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Handbremse zerfetzt

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 9:51

Hallo zusammen!

Keine vier Wochen ohne Reparatur, macht echt Spaß die Karre. :mad:

Gestern rief auf dem Heimweg Junior an, weil er stark schleifende Geräusche hinten links vernahm. Nachdem er nach Hause geschlichen war und hinten links nachschaute, stellte er fest, dass es die Handbremse quasi regelrecht zerrissen hatte (ich nahm die Sache auch selbst in Augenschein).

Die Bremsbeläge waren zwar noch via Federn und Nachstellung als Kreis zusammen, flogen aber nur noch lose in der Trommel herum. Zudem lagen unten in der Trommel irgendwelche, nicht mehr identifizierbare, verrostete Metallreste (Späne?) herum.

Ok, so ein Satz Bremsbacken nebst Federn usw. kosteen jetzt nicht die Welt, zu denken gibt mir allerdings, dass sich die Bremsbacken einfach so lösen und umher fliegen konnten. Leider konnten wir in der Dunkelheit nicht so recht erkennen, wie die Mimik da aufgebaut hat, daher die Frage in die Runde, ob es dafür eine Erklärung gibt!?

Gibt es da am Spritzblech irgendeine Befestigung für die Bremsbacken (Halterung)?

Dank vorab und Gruß, JerryLee_3

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21 Antworten

Hättest mal ein paar Bilder von dem Schaden hoch laden sollen, dann könnte man die Sache und ev. die Ursache besser beurteilen.

Vermutlich Pfusch bei einer früheren Reparatur, oder mit angezogener Handbremse gefahren. Kann aber auch sein, dass der Bremssattel klemmt, und die ganze Einheit einfach überhitzt wurde???

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 10:25

War (leider) zu dunkel, um vernünftige Bilder machen zu können. Reparatur im Taschenlampenlicht, nein, so einer Handreparaturneonleuchtröhre (was für eine Wortschöpfung :D)

Ist 'ne Krankheit bei denen, die Befestigungsstifte für die Backen sitzen nur im relativ dünnen Ankerblech und das rostet eben (und speziell da) gerne und zack sind die Stifte raus und werden zusammen mit der Federchen reingewürgt.

Reparaturmöglichkeit (falls Ankerblech sonst noch halbwegs stabil) :

https://www.motor-talk.de/.../...ech-hinten-wechseln-t3576147.html?...

Vermutlich sind nicht nur die Bremsbacken fällig, sondern auch die Bremsscheiben, weil die Bremstrommeln wohl auch verrostet sind.

Als besser alles komplett neu machen und damit meine ich wirklich alles, was mit der Hinterradbremse zu tun hat.

BMW bietet dazu ein Value Set Bremsbacken an.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 9. Dezember 2017 um 11:47:58 Uhr:

Vermutlich sind nicht nur die Bremsbacken fällig, sondern auch die Bremsscheiben, weil die Bremstrommeln wohl auch verrostet sind.

Als besser alles komplett neu machen und damit meine ich wirklich alles, was mit der Hinterradbremse zu tun hat.

BMW bietet dazu ein Value Set Bremsbacken an.

BMW macht doch heute um 13:00 Uhr zu, oder? Sonst wäre das eine schöne Sonnabend Nachmittag Arbeit.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 11:47

Die Bremsen selbst (Hauptbremse) ist komplett neu gemacht worden vor ca. 2 Monaten

Zitat:

@JerryLee_3 schrieb am 9. Dezember 2017 um 12:47:55 Uhr:

Die Bremsen selbst (Hauptbremse) ist komplett neu gemacht worden vor ca. 2 Monaten

Und dann hast du die alten Teile von der Handbremse wieder eingebaut, Repekt!!! Denn im allgemeinen fällt der alte Handbremsbelag als Brösel von selber ab.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 12:38

Nicht ich, sondern Junior mit einem Kumpel zusammen. Bin also ausnahmsweise mal unschuldig. ;-)

Aber so wie ich das gestern Abend gesehen hatte, muss man ja nicht zwangsläufig auch die Handbremse gleich mit machen.

Und beim TÜV letzten Monat war die Bremswirkung noch okay.

Nachtrag: Er hätte sogar fast keinen TÜV bekommen, weil die Bremsleistung der Handbremse hinten rechts deutlich schlechter und der einzige TÜV-Mängel war. Dachte erst, der Prüfer will mich verar*** und den Wagen nur wegen der Handbremse durchfallen lassen.

Gott sei Dank fand die Prüfung in einer Werkstatt statt und einer der dortigen Mechaniker stellte von außen über diesen Mechanismus die Handbremse hinten rechts (schnell noch) nach, so dass er doch noch im ersten Anlauf TÜV bekam.

Wenn die Bremsscheibe, besser gesagt die Trommel in der Scheibe die Aktion ohne Schaden überstanden hat, dann kannste dir ja noch ein Paar neue Handbremsbacken bei ATU kaufen. Für diese Anwendung reicht ATU Qualität völlig aus. Dann hat der Junge für heute noch was vernünftiges zu tun!!!

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 13:17

Komplett neue Backen nebst Federn usw. kommen/müssen jetzt sowieso auf beiden Seiten neu rein. Mir ging es ja eingangs nur darum, wie die ganze Mimik überhaupt befestigt ist/wird und er auch neue Spritzbleche braucht, weil sich daran die Halterung befindet.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 13:21

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 9. Dezember 2017 um 11:28:00 Uhr:

(falls Ankerblech sonst noch halbwegs stabil)

Mit Ankerblech meinst Du das Spritzblech (Werbung: Spritzblech)?!?

Wenn das Blech noch ok ist, und die Befestigungslöcher auch noch so weit in Ordnung sind, dann auf ans Werk.

Hallo

 

Wenn die Schlitze der Befestigungslöcher im Ankerblech ausgerissen oder weggerostet ist, gibt's von VW Reparaturstücken ;)

Die sehen aus wie kleine Hüte und haben den original Befestigungsschlitz. Einfach das Loch auf die nötige Größe aufboren und von hinten reinstecken. Dann halten die Bremsbacken wieder wie Neu ;)

 

Gruß Stormy

Zitat:

@JerryLee_3 schrieb am 9. Dezember 2017 um 14:21:51 Uhr:

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 9. Dezember 2017 um 11:28:00 Uhr:

(falls Ankerblech sonst noch halbwegs stabil)

Mit Ankerblech meinst Du das Spritzblech (Werbung: Spritzblech)?!?

Genau das.

Früher (an "richtigen" Trommelbremsen) war das auch noch ein richtiges Anker-Blech, da konnte man echt was dran ver-anker-n . . . aber heutzutage . . . Spielzeugblech . . . Blechspielzeug . . .

Und les erst gar nicht, was der Bernd320d da schreibt (mehr Theorie als Praxis hab ich bei dem das Gefühl, viel bla-bla, sorry) "die Befestigungslöcher auch noch so weit in Ordnung sind" . . . Späß'le g'macht ?

---> sind sie sehr wahrscheinlich ja eben nicht, sonst wär da ja nicht Getöse in der Trommel gewesen und deshalb ja auch meine Reparaturmethode mit den VW-Scheibchen ;-)

Wenn's Blech selber natürlich schon sehr bröselig ist ---> das ganze Blech tauschen. Wenn du das Radlager dazu nicht zerstören willst ---> Blech einschneiden oder gar halbieren (je nach Lust, Laune und Geschick) und hintendran wieder zusammenschweißen (den Link von vorhin dann von vorn lesen).

@ Stormy :

Von VW gibt's da auch keine Reparaturstückchen, ich hab deren Federteller (die bei denen grad andersrum montiert werden) lediglich als BMW-"Reparaturblech" hergenommen ;-)

Kannst evtl. auch die umgekehrte VW-, Opel- oder die BMW-E30-Trommelbremsbefestigung

Nr.8 http://de.bmwfans.info/.../

nehmen, nur bekommt man den Federteller eben meist nicht einzeln, bei VW aber schon (etwa 40 ct/St)

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