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Handbremse zieht einseitig

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. August 2012 um 20:58

Hi,

haben heute die Scheiben und Beläge gewechselt weil die beim Tüv bemängelt wurden.

Genauso wurde bemängelt das die Handbremse einseitig zieht.

Mein Sattel hinten ist fest bzw die handbremse, das Seil spannt die Bremse sobald man die Handbremse löst geht der Hebel am Sattel

nicht in seine ausgangsstellung sondern bleibt dann stehen und somit schleift der Belag an der Scheibe. Wenn man gegen den Hebel klopft bewegt er sich.

Kann doch nicht sein das da was kaputt geht an dem Hebel. Muss man doch irgendwie wieder gangbar bekommen oder?

Gruß Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Alex318

Hi,

Kann das auch sein das man das handbremsseil neu einstellen muss?

Feder Denk ich nicht weil man den Hebel nicht mal mit dem Hammer in Ausgangsstellung bekommt.

Wurde der Bremskolben mit einem Rücksteller zurückgesetzt. Lt. Rep.-faden ist die Grundeinstellung der Handbremse, nach dem Ersatz der Handbremsseile, der Bremssättel od. Bremsscheibenwechsel durchzuführen. Mein Belag u. Scheibenwechsel passte aber ohne Grundeinstellung

Richtige Grundeinstellung ist dann erreicht, wenn der Hebel der Feststellbremse 1 - 2 mm Luft zum Anschlag aufweist.

Auf alle Fälle, muß der Bremshelel leichtgängig sein. Wenn nicht, brauchst erst gar nicht zusammenbauen, sondern zerlegen und nach der Ursache forschen.

Gruß

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am 1. August 2012 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Alex318

 

Kann doch nicht sein das da was kaputt geht an dem Hebel. Muss man doch irgendwie wieder gangbar bekommen oder?

Kann schon sein. Der Hebel ist ja über eine Welle auf der er sitzt mit den Innereien bzw. dem Kolben im Sattel verbunden. Und wenn da innendrin was fest is bzw. nicht mehr so reibungslos funktioniert, kann es schon sein, dass der Hebel nicht mehr in seine Ausgangsposition geht. Aber vielleicht is auch nur die Feder bissl schwach geworden?!

 

Wobei es auch nich der erste Sattel an der Golf 5 Hinterachse wäre, der getauscht wird weil er fest ist bzw. schwergängig is...

Themenstarteram 2. August 2012 um 9:24

Hi,

Kann das auch sein das man das handbremsseil neu einstellen muss?

Feder Denk ich nicht weil man den Hebel nicht mal mit dem Hammer in Ausgangsstellung bekommt.

Gruß Alex

am 2. August 2012 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Alex318

 

Feder Denk ich nicht weil man den Hebel nicht mal mit dem Hammer in Ausgangsstellung bekommt.

Wie jetzt - "mit dem Hammer"?:eek:

 

Wenn das Handbremsseil natürlich noch gespannt sein sollte, kann der Hebel auch nich ganz zurück gehen. - du kannst das Seil auch mal eben am Sattel aushängen und gucken wie sich der Hebel verhält ;)

Zitat:

Original geschrieben von Alex318

Hi,

Kann das auch sein das man das handbremsseil neu einstellen muss?

Feder Denk ich nicht weil man den Hebel nicht mal mit dem Hammer in Ausgangsstellung bekommt.

Gruß Alex

ja muss es war bei mir genau so NEUE BELÄGE HINTEN reingekommen eine Seite wollte sich nicht lösen.

Armlehne oder Becherhalter abschrauben dann die Seile an den Bremssatteln aushaken so das die Hebel wieder zurück gehen wenn nicht kurz mit Hammer nachhelfen,dann gehst du wieder nach vorne zum Handbremshebel 10ner Mutter einstellen aber nicht zuviel einpaar umdrehungen dann guckst du das die Seile bei den Sätteln (ende) gleich lang sind,einhängen ausprobieren

so würde es bei mir gemacht und hält Bomben fest

Zitat:

Original geschrieben von Alex318

Hi,

Kann das auch sein das man das handbremsseil neu einstellen muss?

Feder Denk ich nicht weil man den Hebel nicht mal mit dem Hammer in Ausgangsstellung bekommt.

Wurde der Bremskolben mit einem Rücksteller zurückgesetzt. Lt. Rep.-faden ist die Grundeinstellung der Handbremse, nach dem Ersatz der Handbremsseile, der Bremssättel od. Bremsscheibenwechsel durchzuführen. Mein Belag u. Scheibenwechsel passte aber ohne Grundeinstellung

Richtige Grundeinstellung ist dann erreicht, wenn der Hebel der Feststellbremse 1 - 2 mm Luft zum Anschlag aufweist.

Auf alle Fälle, muß der Bremshelel leichtgängig sein. Wenn nicht, brauchst erst gar nicht zusammenbauen, sondern zerlegen und nach der Ursache forschen.

Gruß

Themenstarteram 2. August 2012 um 16:22

Hi,

hab vorhin die MAL weggebaut.

So sehen meine Handbremsseile aus wenn der Hebel nicht gezogen ist. Links ist der Zug stärker gespannt und dort ist ja auch der Sattel fest.

 

Die von VW wollte mir das nicht einstellen weil sie meinten das dafür erst der Sattel wieder runter muss und der kolben zurück gedreht werden muss :):confused:

Muss ich mal schauen wo ich jetzt ne freie hebebühne finde. Wird aber warscheinlich an dem Seil liegen oder?

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von Alex318

Hi,

hab vorhin die MAL weggebaut.

So sehen meine Handbremsseile aus wenn der Hebel nicht gezogen ist. Links ist der Zug stärker gespannt und dort ist ja auch der Sattel fest.

 

Die von VW wollte mir das nicht einstellen weil sie meinten das dafür erst der Sattel wieder runter muss und der kolben zurück gedreht werden muss :):confused:

Muss ich mal schauen wo ich jetzt ne freie hebebühne finde. Wird aber warscheinlich an dem Seil liegen oder?

Das sehe ich genauso wie VW, unwahrscheinlich, dass es am Seil liegt. Natürlich kann ein Seil auch in der Ummantelung festrosten. Der Bremssattel muß raus und dann sehen ob dass Seil leichtgängig ist.

Gruß

Themenstarteram 2. August 2012 um 16:55

Hi,

warum muss dafür der Sattel ab? Ich kann doch das Bremsseil am Sattel wegmachen und testen.

 

Natürlich kannst das Bremsseil so aushängen und dann das Seil prüfen. Glaube aber nicht wirklich daran, dass es daran liegt.

Gruß

Themenstarteram 2. August 2012 um 17:06

Ok, sorry wenn ich jetzt nochmal frage aber irgendwie kapier ich das nicht. Auf dem Bild ist doch das linke seil stärker gespannt als das rechte. Und links bremst er auch mit wenn die Handbremse mal gezogen wurde.

Dann heißt das für mich das das linke seil zu stark gespannt ist und somit der Hebel vom Sattel ja gar nicht in seine Ausgangsposition kann.

Ist echt nicht böse gemeint aber versteh das gerade nicht so ganz.

am 2. August 2012 um 17:19

Dann entspanne es halt mal'n bissl vorn an der Mutter und dann kannst es doch testen, ob der Sattel trotzdem noch hängt ;)

 

 

Themenstarteram 2. August 2012 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von AAM-Besitzer

Dann entspanne es halt mal'n bissl vorn an der Mutter und dann kannst es doch testen, ob der Sattel trotzdem noch hängt ;)

Das hab ich auch vor ;)

Zitat:

Original geschrieben von Alex318

Ok, sorry wenn ich jetzt nochmal frage aber irgendwie kapier ich das nicht. Auf dem Bild ist doch das linke seil stärker gespannt als das rechte. Und links bremst er auch mit wenn die Handbremse mal gezogen wurde.

Dann heißt das für mich das das linke seil zu stark gespannt ist und somit der Hebel vom Sattel ja gar nicht in seine Ausgangsposition kann.

Ist echt nicht böse gemeint aber versteh das gerade nicht so ganz.

Das linke Seil ist nicht stärker gespannt als das rechte Seil. Der Ausgleich wird ja über die Waage hergestellt. Dein Problem liegt in der Mechanik des Bremssattels. Du sagts doch selbst, das der Hebel mit dem Klopfer nicht zurückgeht. Dies sollte aber bei jedem Lösen der Feststellbremse erfolgen. Nur dann kann die automatische Nachstellung der Feststellbremse funzen.

Gruß

Hatte letztens dasselbe Problem (auch TÜV). Beläge getauscht, Sattel zurückgedrückt - nichts gebracht.

Die Werke meinte, dass die Ummantelung des Bremsseils irgendwo abgegangen wäre und im Führungsrohr hänge.

Ausgetauscht - alles ok (Kostenpunkt incl. Arbeit 50 €).

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