- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Handbremse zieht einseitig
Handbremse zieht einseitig
Ich habe am meinem Focus (1.4l, Bj'99) Scheiben und Beläge hinten gewechselt (seit langer Zeit mal wieder selbst). Die Kolben habe ich mit einem Bremsenrücksteller zurückgedreht und zwar mit Drehrichtung rechts herum.
Die Räder drehen schön frei und die Fußbremse zieht gleichmäßig.
Nur die Handbremse zieht einseitig (und zwar nur rechts). Ich habe die Funktion leider vorher nicht überprüft, bei Montage des Bremssattels und Ein-/Aushängen des Handbremsseils gab es aber keine Auffälligkeiten.
Eigentlich sollte sich die Handbremse ja automatisch nachstellen, wie viele Handbremsvorgänge braucht es dafür (habe bisher 3x gezogen und mich dann entschieden, das Auto abzulassen)?
Hätte ich den linken Kolben beim Zurückdrücken links herum drehen müssen? In dem Fall hätte ich mir wohl den Bremssattel ruiniert :-/
Beste Antwort im Thema
Im Sattel ist eine Art Schraubenmechanismus. Dieser drückt den Belag gegen die Scheibe, wenn man den Hebel bewegt. Es ist ähnlich wie bei einem Kuli, den man auseinander schraubt. Er verlängert sich.
Bei der Bremse, drückt der Belag gegen den Mechanismus und dreht damit den Hebel wieder zurück.
MfG
Ähnliche Themen
21 Antworten
hallo,
bei Bj. kann das gut sein, das die Bremssättel mal getauscht werden müssen. Aus Erfahrung kann ich sagen, wenn man nur die Handbremsseile tauscht, ist der Erfolg nur von kurzer Dauer. ich glaube nicht, das die Bremssättel bei der Reparatur Schaden genommen haben.
Kosten pro Bremssattel liegt bei 55,-- - 60,-- bei EBAY z.B..
Viele Grüße
Beide Seile sind freigängig? Meist setzen sie sich fest. Notfalls nochmal testen und auch beide Seile an den Sätteln aushängen und auch die Federn am Sattel. Dann den Hebel mal von Hand bewegen. Dieser sollte beweglich sein. Lässt er sich nur schwer bewegen, Hebel abnehmen und den Gammel darunter entfernen und die Gummi-Scheibe fetten und alles wieder zusammen bauen. Dann durchbewegen, bis sich der Hebel wieder gut bewegen lässt und die Feder ihn wieder zurück ziehen kann.
Die Reparatur hält auch recht gut, wenn man die Gummischeibe regelmäßig wartet und dafür sorgt, dass die nicht trocken liegt und dann Wasser eindringen kann. Die Handbremse sollte man auch regelmäßig nutzen. Was bewegt wird, rostet auch nicht so schnell fest.
Hilft alles nichts, kann man neue Sättel kaufen! Lass aber von den billigen NoName-Teilen für kleines Geld die Finger. Nimm ATE! Auch wenn es etwas mehr kostet.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Beide Seile sind freigängig? Meist setzen sie sich fest. Notfalls nochmal testen
Gute Frage, da müsste ich morgen mal jemanden engagieren, der nachsehen kann ob sich hinten etwas bewegt, während ich den Handbremshebel ziehe.
Gibt es zum Prüfen noch eine andere Möglichkeit? Könnte man die Mittelkonsole hochnehmen, den Zug am Sattel aushängen und die Züge einzeln per Hand ziehen o.ä.?
Zitat:
und auch beide Seile an den Sätteln aushängen und auch die Federn am Sattel. Dann den Hebel mal von Hand bewegen. Dieser sollte beweglich sein. Lässt er sich nur schwer bewegen, Hebel abnehmen und den Gammel darunter entfernen und die Gummi-Scheibe fetten und alles wieder zusammen bauen. Dann durchbewegen, bis sich der Hebel wieder gut bewegen lässt und die Feder ihn wieder zurück ziehen kann.
Jetzt wo du es sagst, die linke Seite kam mir tatsächlich schwergänger vor als rechts. Ich hatte deshalb einen kleinen Schubs WD40 draufgegeben (vor Einbau der neuen Scheibe).
Ich werde mich dem morgen mal annehmen und dann berichten.
Zitat:
Hilft alles nichts, kann man neue Sättel kaufen! Lass aber von den billigen NoName-Teilen für kleines Geld die Finger. Nimm ATE! Auch wenn es etwas mehr kostet.
Werde ich, da ich mir schon die Mühe mit dem Youngtimer mache, beherzigen :-)
Auf jeden Fall schon mal Danke für die Hinweise, auch an 2206torpet!
lg
Von der Mittelkonsole aus, kannst Du nichts machen.
Da geht nur ein etwa 30 cm langes Seil weg, was dann in einer "Wippe / Waage" in die zwei einzelnen Seile aufgeteilt wird.
Im Prinzip müssen bei gelöster Handbremse beide Handbremshebel an Ihren Anschlägen an den Sätteln, anliegen.
Tun sie das nicht ( oder nur eine Seite nicht), Seile aushängen.
Sind die Handbremshebel jetzt beweglich, und werden von der Feder zurück gezogen, liegt es an den Seilen.
Die Züge laufen unter dem Auto, mittig unter den Hitzeblech zusammen. Der Auspuff ist dort etwas im weg. Man muss da schon von unten ran. Oben an der Mittelkonsole wird man nichts. (Dort ist nur ein Zug, der von der Wippe kommt.)
PS: Die Wippe sollte möglichst gerade stehen. Nicht so krumm wie auf dem Bild!
MfG
Zitat:
Im Prinzip müssen bei gelöster Handbremse beide Handbremshebel an Ihren Anschlägen an den Sätteln, anliegen.
Tun sie das nicht ( oder nur eine Seite nicht), Seile aushängen.
Sind die Handbremshebel jetzt beweglich, und werden von der Feder zurück gezogen, liegt es an den Seilen.
Ah. das leuchtet ein. Danke auch für die Bebilderung.
Eine Frage ist mir noch gekommen: Der Handbremshebel schnappt ja auch mit ausgehängter Feder zurück. Ist da noch eine zweite Feder, die mir entgegenfliegt, wenn ich den Handbremshebel zum Schmieren entfernen müsste oder wie kann man sich das vorstellen?
lg
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Die Züge laufen unter dem Auto, mittig unter den Hitzeblech zusammen. Der Auspuff ist dort etwas im weg. Man muss da schon von unten ran. Oben an der Mittelkonsole wird man nichts. (Dort ist nur ein Zug, der von der Wippe kommt.)
Verstehe. Werde dann mal nach Urgruftys Hinweisen eine Diagnose erstellen und weitersehen.
Danke und Gruß!
Im Sattel ist eine Art Schraubenmechanismus. Dieser drückt den Belag gegen die Scheibe, wenn man den Hebel bewegt. Es ist ähnlich wie bei einem Kuli, den man auseinander schraubt. Er verlängert sich.
Bei der Bremse, drückt der Belag gegen den Mechanismus und dreht damit den Hebel wieder zurück.
MfG
Es "fliegt" Dir also nichts um die Ohren, wenn Du die SW13 Mutter löst, und den Hebel vorsichtig abhebelst. Der Hebel hat eine Verzahnung, sitzt auf einer verzahnten Welle.
Wenn der Hebel ab ist, sieht man eine etwa 20 mm durchmessende Gummidichtung. Diese vorsichtig innen an der Welle mittels kleinem Schraubendreher "öffnen", den Rost, oder Schmodder entfernen, Welle neu fetten.
Bitte kein WD40 verwenden, das Mittel lässt die Dichtung aufquellen.
Hebel wieder in Grundstellung aufsetzen, also so, dass Er am Anschlag anliegt. Mutter festschrauben, das war es.
So präpariert ist der Sattel wieder lange gangbar.
Habe das Auto aufgebockt und als erstes festgestellt, dass die Handbremse nun auf beiden Seiten zieht. Juchhu!
Allerdings sind die Handbremshebel auf beiden Sätteln, bei gelöster Bremse, nicht ganz zurück gefahren, da fehlten auf beiden Seiten 5mm.
Also Seile ausgehängt und siehe da, beide Hebel flutschten zurück.
Dann den Mechanismus noch, nach Anleitung oben, gereinigt und gefettet und Seile wieder eingehängt.
Ziehe ich die Handbremse, bewegen sich beide Hebel um das gleiche Maß nach vorn, aber ganz zurück gehen sie eben nicht.
Entweder sind die Handbremseile beidseitig gleich schwergängig oder der Außenzug ist durch Korrosion aufgequollen o.ä., so dass dieser länger geworden ist und so den Innenszug im Verhältnis verkürzt und den Hebel anzieht.
Kurz über lang wird also wohl das Handbremsseil fällig sein, dass werde ich allerdings mangels Bühne nicht selber machen, sondern warten, bis das Auto mal in die Werkstatt muss.
Vielen Dank an alle Tippgeber, hat mir sehr geholfen und gelernt habe auch was! :-)
Grüße
Das sind die ersten Anzeichen, dass das Handbremsseil fällig wird.
Bis ein Neues reinkommt, im Innenraum am Handbremshebel das Seil etwas "verlängern", damit die Handbremshebel am Sattel wieder anliegen.
Solange die Hebel nicht bis Anschlag zurück gehen, funktioniert die Nachstellung der Beläge nicht.
Was über kurz oder lang zu Problemen führt.
Da fehlte jetzt dann doch noch ein ganzes Stück, bis beide Hebel anlagen (habe die Kontermutter so gerade eben noch drauf bekommen).
Wenn das Gewinde nicht ausreicht ist ein neues Seil fällig, ich empfehle dir ein Original Seil von Ford, das mit Hohlraumwachs ansprühen und du hast nie wieder Probleme damit.
@ FocusGT
Schön wäre es
Bei mir hat das erneuerte, original Handbremseil, gerade mal 3 Jahre gehalten, dann war die Hülle durch oxidiert.
Von wegen Qualität.