handbremse zu schwach??
ist es normal , dass die handbremse es nicht schaft die hintern räder zum blockieren zu bringen wärend der fahrt obwohl man kein gas gibt ??
Die handbremse selber ist ok und rastet auch schnell ein und macht sonst keine probleme . Nur soweit ich weiss muss eine handbreme das schon schaffen oder ?
Beste Antwort im Thema
Faustregel bei jedem Auto:
Handbremse anziehen, 3. Gang rein und langsam Kupplung kommen lassen - wenn der Motor abstirbt, ist alles in Ordnung.
Die Handbremse ist einzig und allein dazu da, das Auto im Stand am Wegrollen zu hindern, nicht für irgendwelche Driftstunts.
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jensrtg
ist es normal , dass die handbremse es nicht schaft die hintern räder zum blockieren zu bringen wärend der fahrt obwohl man kein gas gibt ??
Die handbremse selber ist ok und rastet auch schnell ein und macht sonst keine probleme . Nur soweit ich weiss muss eine handbreme das schon schaffen oder ?
na, auto neu bekommen und vorher kleinwagen gefahren?? spaß bei seite. ich geh mal stark davon aus das es ein automatik ist? dein erster?? bmw hat an der hinterachse kombinierte scheiben/trommellbremse. da die trommelbremse außschlieslich für die handbremse zuständig ist, ist die leistung sehr bescheiden. bei autom. ist es sogar schwer, auf "D" ohne gas zu geben das auto mit der handbremse im stand halten zu können. also, wenns automatik ist und du den handbremmshebel nicht bis zur rückbank ziehen kannst ist alles i.o.
gruß, Axel
Zitat:
Original geschrieben von daddyse34
Zitat:
Original geschrieben von jensrtg
ist es normal , dass die handbremse es nicht schaft die hintern räder zum blockieren zu bringen wärend der fahrt obwohl man kein gas gibt ??
Die handbremse selber ist ok und rastet auch schnell ein und macht sonst keine probleme . Nur soweit ich weiss muss eine handbreme das schon schaffen oder ?
na, auto neu bekommen und vorher kleinwagen gefahren?? spaß bei seite. ich geh mal stark davon aus das es ein automatik ist? dein erster?? bmw hat an der hinterachse kombinierte scheiben/trommellbremse. da die trommelbremse außschlieslich für die handbremse zuständig ist, ist die leistung sehr bescheiden. bei autom. ist es sogar schwer, auf "D" ohne gas zu geben das auto mit der handbremse im stand halten zu können. also, wenns automatik ist und du den handbremmshebel nicht bis zur rückbank ziehen kannst ist alles i.o.
gruß, Axel
Du hast ja wirklich viel Ahnung, wenn ich mir Deine Antworten so ansehe..;-)
ne hab ihn schon länger das mit der trommel und scheiben kombi ist mir auch klar , und es ist ein schalter . Hat mich nur überrascht wie wenig leistung die handbremse bringt da bin ich von vielen egal ob kleinwagen oder limo mehr gewöhnt . Dachte immer liegt daran das die nicht richtig nach gezogen ist . Jetzt ist sie aber nach gezogen und bringt immer noch net die leistung die ich will . Schade aber wenn das normal ist kann man nix machen wollt nur wissen ob da was net stimmt
Zitat:
Original geschrieben von US-Bimmer.E46uE36
Du hast ja wirklich viel Ahnung, wenn ich mir Deine Antworten so ansehe..;-)
Und warum stellst du es dann nicht richtig,wenn du mehr Plan hast?
WO wurde die Handbremse "nachgezogen"?
Wie alt sind die Beläge uind die Bremsscheibe?
Neuteile bewirken eine deutliche Verbesserung in Kombination mit einer frischen Grundeinstellung an der HA.
@daddyse34
Stimmt vorn und hinten ned.....einzig,das die Handbremse von TÜV zu TÜV immer nachgestellt werden muß ist ein nerviges Dauerproblem am E36.
Das sie bei nem Automatik im Stand das Auto ned hält,ist dann das Problem des betreffenden Fahrzeugs und dessen Pflegezustand,kein generelles E36 Problem....
Greetz
Cap
Hi, ich hab och einen mit Automatik wie einige wissen. Bei mir ist die Handbremse allerdings auch kein Leistungskünstler aber es reicht für den TÜV, für die Stellung auf D sogar mit ein wenig Gas und für meine Bedürfnisse voll aus. Was mir aufgefallen ist, ist das was mein Kollege Cap bereits gesagt hat, und zwar das die öfter nachgestellt werden muss. Für eine, wie heist das noch mal, Powerwende ooder so, reicht das allerdings nicht.
trommel runter und schauen.teilweise sind die beläge verglast und die trommel rostig.so war es bei meiner.
Die Beläge an der sind noch gut hab ich mich an beiden seiten angeguckt.
Die handbremse wurde von mir hinten eingestellt so das sie bei der Null stellung Fast schleift .
Es ist ja nicht so das Sie schlecht packt für Normal reicht die Kraft auch.
Nur würde ich gern so wie bei vielen andern fahrzeugen möglich das Die Räder Blockiern wenn ich die handbremse anziehe.
So sollte es mindestens sein wenn ich die Kupplung trete und dann die handbremse anziehe. Dadruch ist ja auch kein Antrieb mehr hinten so das es eigentlich möglich ist^^
Momentan ist es so das er Halt runter bremst aber noch nicht blockiert.
Faustregel bei jedem Auto:
Handbremse anziehen, 3. Gang rein und langsam Kupplung kommen lassen - wenn der Motor abstirbt, ist alles in Ordnung.
Die Handbremse ist einzig und allein dazu da, das Auto im Stand am Wegrollen zu hindern, nicht für irgendwelche Driftstunts.
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Faustregel bei jedem Auto:
Handbremse anziehen, 3. Gang rein und langsam Kupplung kommen lassen - wenn der Motor abstirbt, ist alles in Ordnung.
Die Handbremse ist einzig und allein dazu da, das Auto im Stand am Wegrollen zu hindern, nicht für irgendwelche Driftstunts.
Das macht sie auch ohne probleme.
Ob die handbremse dafür nicht gedacht ist ändert nichts daran das es eingentlich normal ist.
Das die Handbremse es schafft die räder zum blockiern zu bringen auch wärend der fahrt.
Deshalb will ich einfach wissen obs normal ist beim e36 das die handbremse das eben nicht schafft oder voran es sonst liegt.
bau dir ne hydraulische ein
Eine gute Handbremse brauche ich beim Frontantrieb. Beim Heckantrieb macht man sowas mit dem rechten Fuss
Eine Handbremse ist nicht nur zum Halten des Autos im Stillstand da.
Eine Handbremse ist gleichzeitig auch eine Notbremse!
Bei mir reicht sie ohne probleme die Automatik in D zu halten.
Zitat:
Original geschrieben von S.P.S.
Bei mir reicht sie ohne probleme die Automatik in D zu halten.
Ist bei mir auch so, allerdings hab ich sie schon zwei mal nachstellen müssen (am Rad), obwohl ich erst vor ziemlich genau einem Jahr da unten alles gewechselt hab. Rechts hat er sogar ein neues Handbremsseil bekommen. Momentan zieht sie links wieder deutlich schlechter, also muss ich zum dritten Mal ran. Bissel nervt das schon, der Handbremshebel muss schon wieder bis zur sechsten Rast gezogen werden, dass ich an einer leichten Steigung nicht wegrolle. 'P' aufm Automatik-Getriebe ist gerade echt mein Freund...