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Handbremshebelweg wird in kurzer Zeit länger
Hi,
ich hatte bei meinem Elch vor ca. 8 Monaten die Handbremse checken lassen. Die Beläge waren zu der Zeit absolut in Ordnung. Dabei wurde die Handbremse neu eingestellt und blockierte die Räder nach der ersten Rast. Ich weiß, ist nach den aktuellen Volvorichtlinien eigentlich etwas zu stramm eingestellt. Aber es war so i.O.
Inzwischen kann ich den Handbremshebel 3 bis 4 Rasten hochziehen, bis der Wagen auf abschüssiger Straße gehalten wird. Das Phänomen hat sich innerhalb der letzten 2 Monate eingestellt. Hat jemand von Euch eine Erklärung dafür? Muss ich mir Gedanken über abgelöste Bremsbeläge machen?
Gruß Thomas
Beste Antwort im Thema
Hi,
der "Leerweg" der HB wird unter der Abdeckung des Handbremshebels eingestellt, dort befindet sich ein Schraubgewinde mit einer 10er Mutter. Zur Vorsicht wegen "zu stramm" hattest du ja selbst schon was geschrieben, wenn ich richtig informiert bin, soll die HB nach aktueller Volvo-Praxis erst ab Raste 4 greifen.
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20 Antworten
Ja. Auf jeden Fall prüfen durch Sichtprüfung (demontieren). Hat die Werkstatt nur einen "Test" der Handbremse gemacht? Oder sie wirklich geöffnet und die Beläge angeschaut?
Schönen Gruß
Jürgen
war bei meinem Elch genau das Gleiche: Spiel wurde nachgestellt und nach kurzer Zeit ... schwupps: stellte sich das "alte" Spiel wie von selbst wieder ein. Habe keine andere Erklärung dafür, als daß die Klemmung der Seilzugbetätigung (und um die handelt es sich da wohl?) eine "Lieblibgsstellung" hat, in die sie zurückfindet. Hab mich damit abgefunden ... ich meine mich zu erinnern, in einem anderen Fred wird fürchterliches über die zerstörerische Kraft einer defekten Handbremseinheit berichtet
Gruß vom Fuß
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Ja. Auf jeden Fall prüfen durch Sichtprüfung (demontieren). Hat die Werkstatt nur einen "Test" der Handbremse gemacht? Oder sie wirklich geöffnet und die Beläge angeschaut?
Schönen Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
die Werkstatt hat die Trommeln abgenommen und die Beläge gereinigt. Das sagen sie zumindest und eigentlich glaube ich ihnen auch. Sie arbeiten sehr zuverlässig. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo der Leerweg des Handbremshebels eingestellt wird?
Danke und Gruß Thomas
Hi,
der "Leerweg" der HB wird unter der Abdeckung des Handbremshebels eingestellt, dort befindet sich ein Schraubgewinde mit einer 10er Mutter. Zur Vorsicht wegen "zu stramm" hattest du ja selbst schon was geschrieben, wenn ich richtig informiert bin, soll die HB nach aktueller Volvo-Praxis erst ab Raste 4 greifen.
Nur als Hinweis: Den Effekt habe ich auch nach Tausch der Handbremsbeläge gehabt. Unangenehm, bin dem aber bisher nicht nachgegangen.
Nippes
Zitat:
Original geschrieben von KaiCNG
....wenn ich richtig informiert bin, soll die HB nach aktueller Volvo-Praxis erst ab Raste 4 greifen.
Thanks für die Info. Das werde ich noch mal testen. Wenn das bei mir so ist, werde ich die Beläge beim nächsten Mal mit den Klötzen zusammen tauschen lassen.
Gruß aus dem Norden
Ich hänge mich hier mal dran.
Mein S60 hat im Rahmen einer Inspektion auch gleich neue Handbremsbacken samt Einbausatz bekommen, weil ich von den Problemen mit abgelösten Belägen las.
Die ausgebauten Backen hat man mir gezeigt; sie sahen noch sehr gut aus und die Beläge waren praktisch neuwertig (der Volvo hat erst 74.000 gelaufen und ist werkstattgepflegt).
Allerdings ist das Handbremsspiel jetzt extrem groß (10-12 Zähne). Nachdem die alten Backen ja kaum abgenutzt waren, kann ich mir kaum vorstellen, dass an der Einstellmutter am Handbremshebel so viel verstellt werden muss. Natürlich geht der Wagen wieder zurück in die Werkstatt. Aber mich würde interessieren, welche Ursache das haben könnte.
Zitat:
Original geschrieben von Elch-O-Matic
Ich hänge mich hier mal dran.
Mein S60 hat im Rahmen einer Inspektion auch gleich neue Handbremsbacken samt Einbausatz bekommen, weil ich von den Problemen mit abgelösten Belägen las.
Die ausgebauten Backen hat man mir gezeigt; sie sahen noch sehr gut aus und die Beläge waren praktisch neuwertig (der Volvo hat erst 74.000 gelaufen und ist werkstattgepflegt).
Allerdings ist das Handbremsspiel jetzt extrem groß (10-12 Zähne). Nachdem die alten Backen ja kaum abgenutzt waren, kann ich mir kaum vorstellen, dass an der Einstellmutter am Handbremshebel so viel verstellt werden muss. Natürlich geht der Wagen wieder zurück in die Werkstatt. Aber mich würde interessieren, welche Ursache das haben könnte.
Die Handbremse läuft nicht über die Betriebsbremse, wovon sollen sich die Beläge also "abnutzen"???
Oder fahrt ihr mit leicht gezogener Handbremse durch die Gegend?
Weil, zum "mit der Handbremse" um die Kurve rudern, ist die Volvo-Konstruktion nicht wirklich tauglich.
Ergo: Kein sichtbarer Verschleiss, mit Ausnahme der Bremsprüfung beim TÜV alle 2 Jahre.
Die Beläge werden alt und hart, aber nutzen sich so gut wie nicht ab.
Die Funktionsweise und auch das Einsatzgebiet der Handbremse kenne ich schon, ja.
Was nichts daran ändert, dass meine frisch erneuerte Handbremse nun den vierfachen Hebelweg aufweist und ich den Grund dafür suche
ok ok ... wenn du´s jetzt so sagst ... hast ja Recht!
Kannste nur was zu sagen, wenn´de dir den Krempel ansiehst. Bei meinem ist der Weg auch "relativ lang", hab´s nicht gezählt, aber mehr als 4 Rasten. Tüv-Mann meint, das ist so ok und wäre normal beim V70. Warum sich der Weg bei deinem vergrössert hat ... I don´t know.
Hatte noch keine Handbremse beim V70 auseinander.
Zitat:
Original geschrieben von Elch-O-Matic
Allerdings ist das Handbremsspiel jetzt extrem groß (10-12 Zähne). Nachdem die alten Backen ja kaum abgenutzt waren, kann ich mir kaum vorstellen, dass an der Einstellmutter am Handbremshebel so viel verstellt werden muss. Natürlich geht der Wagen wieder zurück in die Werkstatt. Aber mich würde interessieren, welche Ursache das haben könnte.
Hi,
sicherlich handelt es sich nicht um ein "Wunder" , die geisterhafte HB-Seilzuglängung kann eine ganz profane Ursache haben (selbst schon gehabt, da HB demontiert und wieder montiert):
Mit der Zeit kann sich am äußeren Innenrand der Bremstrommel ein Rand bilden durch Abtragung der Innentrommel und Korrosion. Die Bremstrommel lässt sich dann nur abziehen, wenn vorher die Einstellschraube unter dem Handbremshebel gelockert wurde und die Bremsbeläge dadurch Richtung Nabe gezogen werden. Wird dann eine neue Trommel mit neuen Belägen eingebaut und die Einstellschraube nicht oder nicht weit genug angezogen, stimmt der Leerweg der HB nicht mehr - siehe dein Beispiel, 10-12 Zähne sind definitiv zu viel. Die HB ist optimal so eingestellt, dass du mit dem Armzug im richtigen Winkel und der richtigen Länge zwischen Hand und Schulter nahe an der maximalen Kraft bist. Zieht die HB zu spät (wie in deinem Fall) oder zu früh, ist der Beugewinkel am Ellenbogen zu klein bzw. zu groß. Da sollte die Werkstatt richtig einstellen.
Das wäre denkbar, ja (ich kenne noch die Autogenerationen mit Trommelbremse hinten und weiß, was Du meinst).
Hier allerdings hat die freie Werkstatt nur die Backen, nicht die Trommel getauscht. Eben weil die Handbremstrommeln nur als solche arbeiten, entsteht auch kaum Verschleiß wie bei hydraulischen Bremsen. Und so, wie ich den Mechaniker verstand, hat er den Handbremshebel und dessen Einstellschraube nicht angerührt bzw. wusste nicht mal von der Möglichkeit, das am Hebel (und nicht an der Trommel) nachzustellen. Er ging von einer automatischen Nachstellung aus (?).
Ich denke nur, die Unterschiede in der Belagstärke alt-neu dürften so gering sein, dass sie nicht den plötzlich extrem vergrößerten Betätigungsweg erklären. Ich weiß nicht, ob er da nicht vielleicht beim Betätigungsmechanismus einen Fehler gemacht hat.
Die Handbremsbeläge befinden sich in der Trommel, die der Topf der Bremsscheibe bildet und nutzen diesen als Bremstrommel. Daher hast du bei jedem Bremsscheibenwechsel auch automatisch neue "Bremstrommeln" der Handbremse.
Mein Bremsgeraffel hinten ist komplett neu. Ich hab die Handbremse auf die erwähnte 4. Raste eingestellt, und kann sie gefühlt bis unters Dach anziehen, bis sie auch an Steigung den Karren hält. Der Weg von lose bis fest ist einfach um ein Vielfaches länger als bei anderen Fahrzeugen, die ich so kenne.
Aber wofür gibts schließlich "P"
Die HBB haben auch teils nicht unerhebliche Toleranzen an den Auflageflächen. Ich musste bei meinen Neuen dort beispielsweise den Lack runterfeilen, weil ich sonst die neuen Bremsscheiben einfach nicht draufbekommen hätte. Die Beläge standen zu weit auseinander.
Bremsen tuts einwandfrei, aber halt erst, wenn der Handbremshebel zwischen den Kopfstützen ist
HU ohne Mängel
Um mal auf die uralte Ausgangsfrage zu kommen:
Wenn die Handbremse das Fahrzeug bereits nach dem ersten Rast hält, dann wundert es mich nicht, wenn dann bald der Weg länger wird.
Denn dann schleifen bestimmt die Beläge bei gelöster Handbremse an der Trommel.