Handbremsseil hinten rechts erneuern oder überflüssig? Leistung Feststellbremse hinten rechts
w203
c200CDI
OM646
Baujahr 2005
ca. 290tsd km
TLDR: Tüv durchgefallen. Feststellbremse hinten rechts nur hälfte der Leistung von links. Eher selten dass sich so ein Seil dehnt oder häufig? (Gleicht Waage unter Sitz das nicht aus?) Müsste man beide Seiten tauschen?
Hi,
Bin leider durch den Tüv nicht durchgekommen. Die Feststellbremse hinten rechts hatte nur die Hälfte der Kraft von der linken Seite. Ich hatte die, nachdem sich ein Kolben mal festgefressen hatte und alles versaut hatte, eigentlich mal nachgestellt und vor einiger Zeit mal die Beläge getauscht. Ich hatte aber trotz nachstellen am Rädchen (und an der Seilwaage glaube ich auch) gemerkt dass die Bremse nicht die Power bekommt wie die linke seite. Mit viel Kraft konnte ich den Reifen immer etwas bewegen.
Ich vermute das vll die Beläge und das Innere der Bremsscheibe etwas schlecht (?verglast?) sind. Andere Option wäre dass vll das Seil gedehnt ist? Oder das Spreizschloss einen defekt hat (welches sich spreizt und die Beläge von innen an die Bremsscheibe drückt)?
Jetzt wollte ich nochmal hochwertige Beläge für die Feststellbremse nehmen, Bremsscheibe, sowie das Schloss tauschen.
Ich dachte zuerst auch ich wechsle noch das Seil von Schloss zur Waage (unter dem Sitz), das habe ich aber vergessen mitzubestellen.
Ich wollte fragen ob es eher unwahrscheinlich ist, dass das Seil gedehnt ist und wie aufwendig der Tausch ist? (Bis zu wie weit gleicht die Waage das nicht aus?) Wenn es nur sehr selten vorkommt dass das Seil gedehnt ist dann würde ich das erstmal sein lassen und mir das Bestellen sparen. Zudem muss man auch beide Seile tauschen?
Hattet ihr mal eine ähnliche Situation und woran lag es?
Danke!
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16 Antworten
Wenn sich ein Seil stärker gedehnt hätte, würde das Joch (Waage) schräg stehen. Falls das der Fall ist, könnte es sein, dass das Seil bald reist. Seile dehnen sich ja in der Regel nur am Anfang ihres spannenden Lebens.
Du musst alles komplett zerlegen und die Seile beidseitig ern .Eine Seite ern ist Murks.
Zitat:
@Ferruwerkstatt schrieb am 11. Januar 2025 um 15:42:32 Uhr:
Wenn sich ein Seil stärker gedehnt hätte, würde das Joch (Waage) schräg stehen. Falls das der Fall ist, könnte es sein, dass das Seil bald reist. Seile dehnen sich ja in der Regel nur am Anfang ihres spannenden Lebens.
kannst du mir sagen wie es stehen würde? ich komm nicht drauf
kannst du mir noch erklären warum sich seile nur am anfang dehnen?
kann vll noch jemand anderes bestätigen dass die Waage normalerweise im Gleichgewicht ist? Bei mir ist sie das nach meiner Erinnerung glaube ich nicht. Oder gleicht die das aus in gewissem Maße?
Seile dehnen sich nie .Wenn sich was dehnt dann ist es kurz vor ab .Darf sich ja nicht dehnen. Ist ja sicherheitsrelevant.Ich habe bestimmt schon 1000 Handbremsen Inst gesetzt.Von dehnenden Seilen hab ich noch nie gehört..Die Litze ist aus Stahldraht..Nach der Rep schleift sich alles etwas ein .Besonders wenn man die alten Scheiben drauflässt.Dann muss man nach 5000 km vielleicht nochmal ne Grundeinstellung machen Sonst wenn alles neu ist muss es auch so bleiben wie bei einem Neuwagen.Man muss die Hb auch täglich benützen.
Nicht nur kurz vorm TÜV temin mal auf dem Prüfstand ziehen .Dann ist sie meist tot.Gerade bei den Automstikfahrzeugen die immer mit der parksperre parken
Und die Hb nur einmal im Jahr benützen.
Es ist meistens der Rost der der Bremse den garr aus macht. Da wo das Seil eingehängt ist ,Rostet meistens und überträgt den Zug mehr . Meistens verhindert der Rost auch das sich die Bremse wieder öffnet , so das die Belege abgescheuert sind bzw verglasen.Grade die Umlenkrolle ist meistens stark vergammelt. Hilft nur alle Teile in der Bremse neu
Hast du die handbremse nach deiner reparatur auch mal neu eingeschliffen?
Wie auch wilfried.1 sagt, bin ich auch der Meinung, dein Problem liegt in der Bremstrommel hinten...( hatte ich auch), Spreizschloss , Hebel und Bolzen festgerostet..
Du musst die hintere Bermsscheiben abbauen, Beläge der Feststellbremse komplett erneuern.
Am besten Bremsscheiben und Bremsbeläge mit tauschen.
Wo wir gerade bei der Feststellbremse sind: Hat jemand einen Tipp, wie man das Pedal wieder dazu bringt, beim Lösen ausreichend zurück zu kommen? Bei mir ist es oft so, dass es nicht ganz reicht, um den Sensor freizugeben.
Ja.
Wenn das Pedal nicht zurück kommt ist der Umlenkhebel fest gegammelt.
Klappt die hintere Sitzbank nach vorne.
In der Mitte findest Du eine Klappe.
Die ist mit Schrauben fest.
Schrauben raus. Klappe aufmachen.
Darunter ist die Umlenkung für die Handbremse.
Das Seil von vorne geht hier an einen Hebel.
Von da geht es weiter an die Bremstrommeln.
Die Achse des Hebels gammelt fest wenn die nicht ab und an mal gefettet wird.
Wahrscheinlich bekommst Du den Bolzen wegen rostes nicht raus.
Rostlöser, WD40. Fett...
Irgendwie das Ding wieder gängig machen.
Dann geht auch der Fussbremshebel wieder zurück.
Das klingt gut, schaue ich mir an.
Zitat:
@MR13 schrieb am 11. Januar 2025 um 20:08:28 Uhr:
Hast du die handbremse nach deiner reparatur auch mal neu eingeschliffen?
Kannst du mir sagen wie das funktioniert? Von dem was ich vermute, denke ich dass es daran wird es nicht liegen wird... Hatte damals schon einiges rumprobiert als ich auf beiden Seiten gewechselt hatte und nochmal nachgestelt...
Ich werd Schloss, Beläge usw. auf einer Seite tauschen.... Auf beiden werde ich die Scheibe wechseln...
Wie fest macht ihr eigtl mit dem Zahnrädchen die Bremse und wie weit dreht ihr sie dann zurück?
Die Bremse mit dem Nachsteller fest drehen und dann soweit wieder lösen bis frei drehbar.In der Regel 3 bis 4 zähne
Zitat:
@DietZebra schrieb am 13. Januar 2025 um 00:12:40 Uhr:
...
Ich werd Schloss, Beläge usw. auf einer Seite tauschen.... Auf beiden werde ich die Scheibe wechseln.
....
Also kranke Seite kriegt neue Handbrems-Beläge + neue Scheibe, gesunde Seite kriegt alte Handbrems-Beläge + neue Scheibe ?
Damit dann nachher die ehemals kranke Seite statt deutlich schlechter dann deutlich besser bremst als vorher und der TÜV Dich wegen zu großer Differenz, diesmal halt in die andere Richtung, nochmal wegschickt ?
Ich sach mal so: wenn Du fast alles neu machst, kannst Du doch gleich wirklich alles neu machen. Dann hast Du auch ein perfektes Ergebnis. Und lange lange Ruhe. Meinst Du nicht ?
Und sollte das Problem an einem undicht gewordenen, dadurch verrosteten und jetzt klemmenden Zug liegen, gilt auch hier: Handbremse schön neu ist schon bissle Arbeit, weil einfach alles raus kommt. Und da für den Zug neu zu machen ebenfalls alles raus muss, gibt es keine günstigere Gelegenheit mit nur 3 Handgriffen mehr auch noch fix den Zug zu ersetzen. Also wenn dann jetzt.
Zitat:
@gardetzki schrieb am 13. Januar 2025 um 00:19:06 Uhr:
Die Bremse mit dem Nachsteller fest drehen und dann soweit wieder lösen bis frei drehbar.In der Regel 3 bis 4 zähne
Genau.
Als erstes das Dreieck unter der Sitzbank komplett entspannen, wichtig.
Dann die beiden Seiten mit der Methode ´mittels Expander blockieren und paar Zähne zurück´ so einstellen, dass die Räder so gerade nicht mehr blockieren.
Und als letztes das Dreieck unter der Sitzbank wieder gerade so stramm ziehen, dass die Räder in angehobenem Zustand des Wagens ab der 3. Raste vorn im Fuspedal blockieren.