ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Handelt es sich hierbei um ein Polizeimotorrad ? BMW R75/5 - 1973

Handelt es sich hierbei um ein Polizeimotorrad ? BMW R75/5 - 1973

BMW
Themenstarteram 24. Mai 2023 um 12:23

Hallo Forum, ich bin NOCH kein Motorradfahrer und neu hier.

Es geht um Folgendes:

Mir wurde ein Motorrad hinterlassen von meinem Opa ( 25 Jahre tot ).

Das Motorrad befindet sich in Griechenland, wurde allerdings damals in Deutschland gekauft und rüber verfrachtet. Das gute Stück steht also seit ca. 25 Jahren im Keller.

Ich habe mich dazu entschieden die Mission anzugehen und das Schätzchen nach Deutschland zu bringen und einen Führerschein zu machen.

Jetzt versuch ich die Seltenheit/Wert zu bestimmen und mir ist aufgefallen das das Ding wahrscheinlich umgebaut worden ist... von der Polizei ??

(ca.5000km gelaufen)

Also Leute ich freue mich auf eure Einschätzungen und Meinungen zu dem Thema, vielleicht habt ihr ja auch Tipps wie ich das Ding am besten nach Deutschland bringe (selber fahren ist keine Option).

Bilder gibt es nicht viele:

Modell
Motorrad
Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Farbe nennt sich Nürburggrün.

Ist kein Polizeimotorrad.

Wie kommst du darauf das dies mal eine Polenten-Maschine war?

Ich sehe da auch keinen Ansatz.

25 Jahre steht die schon?

Du weißt aber schon was da auf die zukommt oder?

Hallo

Einige dieser Motorräder habe ich restauriert.

Kann den Vorbeiträgen nur zustimmen.

Mit 2bis3ts Euro ist das nicht erledigt.

Das können leicht 10ts werden. Je nach Anspruch

Grüße Peter

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 14:26

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 24. Mai 2023 um 15:29:38 Uhr:

Wie kommst du darauf das dies mal eine Polenten-Maschine war?

Ich sehe da auch keinen Ansatz.

25 Jahre steht die schon?

Du weißt aber schon was da auf die zukommt oder?

Weil hinten Lichter in Blau und Rot angebaut wurden die bei anderen Modellen der Baureihe nicht zu finden sind. Und unter dem Sitz ist noch so eine Leuchte.

Was meinst du wie Teuer wird das das Ding wieder Fahrtüchtig zu machen ?

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 14:27

Zitat:

@fachwerktraum schrieb am 24. Mai 2023 um 15:44:05 Uhr:

Hallo

Einige dieser Motorräder habe ich restauriert.

Kann den Vorbeiträgen nur zustimmen.

Mit 2bis3ts Euro ist das nicht erledigt.

Das können leicht 10ts werden. Je nach Anspruch

Grüße Peter

Das ding soll nur Fahrtüchtig gemacht werden... 10.000 Euro ?!

Was soll denn damit sein ?

Schwer so zu sagen. Kommt auf den Zustand an den ich aber nach der langen Zeit nicht für dolle halte.

Von Motor fest bis nur alle Gummis auf ist da alles möglich.

K. L. hat völlig Recht.

Aber jeder muß seine Erfahrungen selbst machen.

Ich mache jedenfalls keine halben Sachen mehr.

Das holt einen wieder ein.

Grüße Peter

Das sind keine Lichter, das sind Reflektoren. Sowas hat man früher total oft an LKWs gesehen, vornehmlich in Griechenland, Türkei, Balkan. Die Inder haben das heute noch. Ist Zierde, genau so wie das BMW Emblem und der verchromte Schriftzug.

Polizeimaschinen kann man mitunter am Kabelbaum erkennen. Da müssten noch zusätzliche Stecker vorhanden sein, für Funkgerät, Sirene, etc.

Der große Zusatzscheinwerfer war mal in und war als Zubehör erhältlich.

Was es dich kostet, um die Maschine wieder fahrtüchtig und TÜV tauglich zu machen kann man anhand von zwei Fotos wirklich nicht abschätzen. Kommt auch drauf an, was du selber machen kannst.

Mir gefällt die Maschine und auch die Farbe.

Ich würde mich erst mal ins Thema einlesen und dann eine Kostenaufstellung machen.

Bei Ersatzteilen geht das ja einigermaßen.

Also ein ehemaliges Polizei bzw. Behörden Mopped ist es nicht, denn dort wurde kein Metallic Lack verwendet. Mal ganz abgesehen von der Farbe, hast Du mal versucht, das Hinterrad bei eingelegtem Gang von Hand zu drehen oder eventuell mal versucht, den Kickstarter "durchzudrücken"? Mit dem Fuß antreten würde ich erst einmal nicht versuchen, das könnte zu Schäden führen. Für den Transport bietet sich eigentlich ja nur ein geschlossener Transporter an, mit Hänger bist Du ja ewig unterwegs.

 

@Ioannis95 schrieb am 24. Mai 2023 um 14:23:36 Uhr:

Hallo Forum, ich bin NOCH kein Motorradfahrer und neu hier.

Es geht um Folgendes:

Mir wurde ein Motorrad hinterlassen von meinem Opa ( 25 Jahre tot ).

Das Motorrad befindet sich in Griechenland, wurde allerdings damals in Deutschland gekauft und rüber verfrachtet. Das gute Stück steht also seit ca. 25 Jahren im Keller.

Ich habe mich dazu entschieden die Mission anzugehen und das Schätzchen nach Deutschland zu bringen und einen Führerschein zu machen.

Jetzt versuch ich die Seltenheit/Wert zu bestimmen und mir ist aufgefallen das das Ding wahrscheinlich umgebaut worden ist... von der Polizei ??

(ca.5000km gelaufen)

Also Leute ich freue mich auf eure Einschätzungen und Meinungen zu dem Thema, vielleicht habt ihr ja auch Tipps wie ich das Ding am besten nach Deutschland bringe (selber fahren ist keine Option).

Bilder gibt es nicht viele:

Kerzen raus, ca 5 ccm Motoröl (kein 25 Jahre altes) je Kerzenloch einträufeln, dann mit dem Kickstarter den Motor sachte drehen - wenn geht. Ggf auch das Öl eine Nacht wirken lassen. Höchster Gang und Hinterrad drehen kann man natürlich auch.

Vergaser werden völlig zerlegt und gereinigt werden müssen, Membranen auf Risse und Löcher prüfen.

Tank inspizieren, da ist ggf alter Sprit drin, stinkt charakteristisch. Der muss raus. Spülen mit frischem Sprit und Dichtheit prüfen. Bei Wassereintrag ohne ordentlichen Korrosionsschutz ist mit Rost, gar Löchern an der tiefsten Stelle zu rechnen. Das ist behebbar, aber ein nicht ganz billiges Unterfangen. Je nach Lackzustand ist ggf ein neuer oder guter gebrauchter die günstigere Variante, lackieren muss sowieso sein.

Dreht die Maschine und sind die Vergaser klar, die Öle von Motor, Getriebe, Telegabel und Hinterradantrieb gewechselt, eine neue Betterie drin, kann man einen Startversuch ins Auge fassen. Die /5 enthält keine Raketentechnik, das ist überschaubar. Kritisch sind die Armaturen, der Kunststoff altert je nach Lagerung heftig.

Nur zu, ist eine lohnenswerte Aufgabe, wenn nichts total Vermurkstes auftaucht. Dichtungen und Simmeringe geben ihren Zustand preis, wenn sie läuft. Das ist dann die Aufgabe für die zweite Runde...

re

Lass das Ding da stehen, oder verkaufe es dort.

 

Das ist jetzt nicht das Sammlerobjekt mit so viel Wert, dass es sich lohnen würde, es für einen Haufen Geld zu importieren.

 

Es sei denn du hängst aus familiären Gründen an dem Eisenschwein.

Kommt darauf an, in guten funktionstüchtigen bzw. restaurierten Originalzustand, werden heute dafür meist mehr als der doppelte Originalpreis gefordert.

Bei Mobile geht es bei rund 5.000,-€/ca. 10.000DM los

Grundvoraussetzung ist allerdings, die Kiste läuft und ist auch optisch ok.

Re-Importkosten aus Griechenland, die Kiste zum laufen bringen nach dieser Standzeit, Gummiteile wechseln etc. kann aber schnell zum €urograb werden.

.....und wenn du sie holst, nimm gleich die Herkules mit- auch, wenn sie namentlich natürlich zu Griechenland passt:):)

Mal im Ernst, wenn du keinerlei Bastelerfahrung hast, könnte das das falsche Projekt sein. 25 Jahre Standzeit sind ein nicht zu unterschätzendes Risiko. Ein paar Sachen wurden ja schon erwähnt. Jemand( Opa) hat aber schon beim Wegstellen nachgedacht. Lappen im Auspuff spricht z.B. dafür.

Ich bin allerdings der Meinung, dass die 75/5 auch in diesem Zustand einen gewissen Wert darstellt, Patina ist heute angesagt und Scheunenfunde haben so ihren Reiz. Ob sich ein Transport von Griechenland hierher lohnt, bleibt trotzdem fraglich, ist ja nicht gerade um die Ecke.

Im Übrigen ist die Anfängertauglichkeit einer alten BMW nicht unumstritten.

Scotty hat recht: schrauben sollte man können, sonst wird es schnell zum €urograb, wie schon geschrieben.

Dann ist der ganze Wertzuwachs schnell hinüber.

Auf der anderen Seite wäre es schade, so ein altes Schätzchen weiter verkommen zu lassen. Kostet halt einen noch nicht zu beziffernden höheren Geldbetrag. Ob der sich später wirtschaftlich lohnt :confused:

Da ist auch ein wenig Enthusiasmus gefragt

Den Motorradtransport von Athen/Thessaloniki gibt es ab 550,-€. Plus Zusatzkosten. Verpackung/Transportbox, Anlieferung an genannte Orte etc. natürlich noch extra. Wird wahrscheinlich auf einen 1.000,- er hinauslaufen. Je nach Service auch mehr. Aber dann fängt der Spaß ja erst richtig an :D

https://www.bike-on-board.de/?Preise

Viel billiger wird ein Transport auch in Eigenregie kaum: Spritkosten, Hängermiete?, Übernachtungen, Zeitaufwand, ...

https://www.transport-direkt.de/motorradtransporte/#page-content

https://www.eurosender.com/.../motorrad?...

https://www.road-solution.com/de/griechenland-transporte/

https://raven-logistic.de/leistungen/fahrzeugtransporte/griechenland/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Handelt es sich hierbei um ein Polizeimotorrad ? BMW R75/5 - 1973