- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Handgriff als Kopf-Öffner
Handgriff als Kopf-Öffner
Durch eigenen Fehler bin ich vorgestern einem Nissan Premiera hinten rein gedonnert. Typischer Anfängerfehler, beide fahren an, ich kucke noch mal nach rechts, eine Millisekunde zu lange. Inzwischen hat sich mein Vordermann es noch Mal überlegt und schon war sein Heck platt. Bei mir lediglich Verformungsspuren an der Stoßstange, die allerdings kaum sichtbar sind sowie ein verbogenes, teilweise abgerissenes Nummernschild.
Was mich mächtig irritiert hat, war der stechende Schmerz an meinem Kopf, denn ich bin gegen meinen Handgriff geprallt.
Alles nicht weiter schlimm, ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass das Teil wie ein Büchsenöffner funktionieren wird, wenn es Mal zu einem kräftigeren Crash kommen sollte.
Versucht doch selbst Mal so eine Situation "trocken" zu simulieren, der Griff gibt kein bischen nach!!
Fazit: dieses Bauteil ist dringend verbesserungswürdig
Ähnliche Themen
22 Antworten
schön, dass der Aufprall nicht heftiger war...
erm...
kann den fall jetzt nicht beurteilen, aber eine kurbel des schiebedaches hat schon so manche schädeldecke geöffnet.....
.R
welchen Handgriff meinst Du denn... den links überm Kopf ???
Zitat:
Original geschrieben von V70 2,4 140PS
welchen Handgriff meinst Du denn... den links überm Kopf ???
ist dein Hals so lange, dass Du noch an andere rankommst?
Am schlimmsten müsste es ja bei einem Seitenaufprall von links sein..
Ciao,
der sich das Problem nach Feierabend auch mal anschaut...
Hallo.
Ich denke, seevolv meint den Handgriff im XC90 der als Einstieghilfe gedacht ist. Dieser ist auch nach meiner Meinung ungünstig angebracht, weil man beim starken Abbremsen mit der Stirn dort anschlagen kann. Es müsste ein Klappgriff her.
Gruß, kallirolo
hehe
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
ist dein Hals so lange, dass Du noch an andere rankommst?
Am schlimmsten müsste es ja bei einem Seitenaufprall von links sein..
Ciao,
der sich das Problem nach Feierabend auch mal anschaut...
ne beim s60 gibts den net eric
ausser du hast dein s60 hoeher gelegt mit deinem performance fahrwerk.
vorallem war ja ein aufprall mit schub nach vorne und nicht seitlich also kann man sich net vorstellen das er mit dem kopf den handgriff links oben meint
greetz
matthias
Re: hehe
Zitat:
Original geschrieben von defkorn
ausser du hast dein s60 hoeher gelegt mit deinem performance fahrwerk.
das höhergelegte Performance Fahrwerk ist doch das "High"-Performance-Fahrwerk
Vielleicht kann ja unser Seevolv mal in seinen Abspann schreiben, was er für einen Volvo fährt....
Ich fahre einen V70 D5.
Es handelt sich um den Griff links oben.
"Ausstieghilfe bei Hexenschuß"
Der Aufprall war leicht nach links versetzt.
darf man fragen wie gross du bist??
hmmm
strange :/
ich bin knappe 1,90 und komme also wirklich garnet dran.
greetz
matthias
ohweh...
ich bin auch "nur" 1.80 - bei korrekter sitzposition (sportlich rallyorientiert)
und habe mit der verfügbaren höhe im S60/V70 auch mühe... und wollte den griff links bei auslieferung abmontiert haben... es gab jedoch damals keine "abdeckungen" dafür.... also liess ich es....
.R
ps: überspitzt ausgedrückt sind meine proportionen 1/3 beine 2/3 oberkörper... deshalb keine probleme - wäre ich zb. 2m und hätte 2/3 beine und 1/3 oberkörper - null probleme =)
Zitat:
Original geschrieben von GraveDigger
ps: überspitzt ausgedrückt sind meine proportionen 1/3 beine 2/3 oberkörper...
sind halt typische Stollentroll-Proportionen
Ciao,
Eric
Zitat:
Original geschrieben von GraveDigger
ps: überspitzt ausgedrückt sind meine proportionen 1/3 beine 2/3 oberkörper...
muss ich mal drauf achten wenn wir uns mal wieder sehen
mit knapp 1,85 hab ich übrigens auch keine probleme mit dem griff
gruss
lars
Zitat:
Original geschrieben von kallirolo
Hallo.
Ich denke, seevolv meint den Handgriff im XC90 der als Einstieghilfe gedacht ist. Dieser ist auch nach meiner Meinung ungünstig angebracht, weil man beim starken Abbremsen mit der Stirn dort anschlagen kann. Es müsste ein Klappgriff her.
Gruß, kallirolo
Hi kallirollo,
habe es heute morgen verzweifelt versucht dort anzuschlagen....
Ich schaffe es nicht! Der Gurt hält mich zurück.
Zudem, wenn es nicht der Haltegriff ist, trifft der Schädel die A-Säule.
Mal im Ernst: Mit meinen 1,77m bin ich bei normaler Sitzhaltung und Sitzeinstellung noch sehr weit vom Haltegriff entfernt. Wenn ich eine unnatürliche Haltung einnehme und eventuell nicht angeschnallt bin, wird das Ding schon bedrohlich.
Gruß Andi
PS: Wie bekomme ich den Kübel jetzt wieder in die ursprüngliche Form?