Handschalter vs. Automatik
Ich habe nun einige attraktive 525d Angebote, mit Handschaltung als auch Automatik.
Jetzt habe ich etwas in einem anderem Thema gelesen, von einer Automatik VFL und NFL. Soll wohl "Vor- Face- Lift" und "Nach- Face- Lift" bedeuten.
Ich bin vor drei Jahren mal einen 525d Probegefahren, der war von 2005 oder 2006, also VFL (wenn das FL vom 24. März 2007 gemeint ist). Der hatte die Automatik wie auf dem Bild.
Diese Automatik gibts wohl gar nicht mehr, sind dann wohl alle diese silbernen Joysticks, oder?
Ist es richtig, daß die Empfehlungen eurerseits eindeutig zur Automatik tendieren? Allerdings stellt sich mir immer wieder die Frage, was denn bei einem Automatikgetriebe- Schaden finanziell auf einen zukommt, das kommt dann wohl einem finanziellen Super- GAU gleich...
Wie seht ihr das?
Beste Antwort im Thema
Also ich fahre meinen Dicken(525dA, EZ 3/06) jetzt seit 5 Jahre so um die 130000km. Auch mit der Automatik VFL habe ich keine Probleme. Öl Wechsel sehe ich von ab, weil alles funzt.(unnötige Kosten) Der schaltet nach wie vor butterweich ohne hakeln. Ich möchte nicht mehr schalten. Im stockenden Verkehr oder in der Stadt, um gottes willen.....
Auffällig. Alle die Schalter fahren sagen, warum Automatik? Wenn dann doch gewechselt. heißt es "nie wieder Schalter". Muss ja einen Grund haben. Niemand wird die Automatik vermissen, solang er sie nicht probiert hat.
Ähnliche Themen
42 Antworten
Automatik oder Schaltgetriebe ist eine recht philosophische Frage, die jeder für sich beantworten muss.
Ich würde die Automatik nicht mehr missen wollen.
Das andere hast du richtig erkannt. Du solltest ie FL-Automatik bevorzugen. Im Vergleich zur alten (in deinem Bild dargestellte) liegen Welten - mit der optischen und technischen Steigerung der Sport-Automatik (die aber erst ab 30d aufwärts verfügbar ist).
Das Ganze wurde aber hier schon zig Mal durchgekaut - einfach mal die Suche benutzen.
Und: Beim Schaltgetriebe kann auch einiges kaputt gehen...
Gruß,
Marco
Auf dem Photo sieht man die Automatik vom VFL. Ab BAUJAHR 03/2007 LCI gibt es den silbernen "Joystick".
Ob Du die kommenden Beiträge nun statistisch auswerten solltest und anhand dessen entscheidest, bleibt Dir überlassen. Viele 5er haben ganz einfach Automatik - ich denke, das zeigt, dass viele Neukunden diese bevorzugt haben. Einige wenige haben ein Schaltgetriebe. Einige von diesen werden Dir nun zum Schalter raten. Jeder kann Dir ja nur sagen, was IHM gefällt. Was Dir gefällt, weiß vielleicht Deine Mutter/Frau - oder Du selbst
Probefahren, Bauch entscheiden lassen. Wobei Du, solltest Du einen Schalter bevorzugen, wohl eine geringere Auswahl haben dürftest. So ist zumindest mein Eindruck.
Schönen Sonntag
Bert
Zitat:
Original geschrieben von Tacitus1968
Ich habe nun einige attraktive 525d Angebote, mit Handschaltung als auch Automatik.
Jetzt habe ich etwas in einem anderem Thema gelesen, von einer Automatik VFL und NFL. Soll wohl "Vor- Face- Lift" und "Nach- Face- Lift" bedeuten.
Ich bin vor drei Jahren mal einen 525d Probegefahren, der war von 2005 oder 2006, also VFL (wenn das FL vom 24. März 2007 gemeint ist). Der hatte die Automatik wie auf dem Bild.
Diese Automatik gibts wohl gar nicht mehr, sind dann wohl alle diese silbernen Joysticks, oder?
Ist es richtig, daß die Empfehlungen eurerseits eindeutig zur Automatik tendieren? Allerdings stellt sich mir immer wieder die Frage, was denn bei einem Automatikgetriebe- Schaden finanziell auf einen zukommt, das kommt dann wohl einem finanziellen Super- GAU gleich...
Wie seht ihr das?
Zitat:
Original geschrieben von marco80_E60
Automatik oder Schaltgetriebe ist eine recht philosophische Frage, die jeder für sich beantworten muss.
Ich würde die Automatik nicht mehr missen wollen.
.
*unterschreib*
Ich hab vor dem Wechsel von meinem Astra mit Handschaltung zum E60 auch oft überlegt ob ich das "wirklich will" weil schalten doch an sich schon "ganz cool" ist. Diese Frage hat sich bereits bei der Probefahrt mit meinem jetzigen Automatik-E60 (mit dem silbernen Joystick) SEHR SCHNELL nicht mehr gestellt
Ich fahre beides gerne.
Im Gründe ist mir das Automaticgetriebe fast lieber,
Gerade im Stau find ich's praktisch nicht immer auskuppeln
zu müssen.
Trotzdem habe ich mich für einen Schalter entschieden.
Grund war für mich die stabilere Version zu wählen.
Ich Schraube alles selber und fahre auch meine Autos lange.
Beim Kauf haben meine Fahrzeuge in der Regel auch schon
eine gewisse Laufzeit hinter sich.
Ich erhoffe mir einfach weniger Ärger mit dem Schaltgetriebe.
Zur Not würde ich es sogar öffnen in der Hoffnung was retten
zu können. Ölwechsel am Getriebe ist auch leichter.
Als Neukunde und mit Garantie im Rücken würde ich die Automatic bevorzugen.
Ich bin bislang nur Schalter gefahren (also Autos in meinem Besitz). Da war dann noch der E65 745d mit 329 PS, der serienmäßig die Automatik drinnen hatte. Den hatte ich aber nicht so lange. Ich bin ein überzeugter Handschalter-Fan. Ich mag es zu kuppeln und finde mich mit dem Auto deutlich mehr "verbunden", wenn ich selber schalte.
Außerdem ergeben sich auch Vorteile für den Handschalter - er verbraucht weniger, ist deutlich unauffälliger, was technisch gesehen anbelangt (keine Elektronik, keine Ventile, keine komlizierten Sachen). Weiters ist er, was Reparaturen angeht auch kostengünstiger (man hat nur Kupplung, Druckplatte und Ausrücklager - fertig!). Bei der Automatik hast du Wandler + Elektronik + Steuerventile + Ölwechsel alle 100.000 km + ..
Es entscheidet immer das Herz/der Bauch - ich bin für Handschaltung!
BMW_Verrückter
Also ich stand selber bis vor kurzen vor dieser Entscheidung...Da hilft nur eins, beide Probefahren und selber entscheiden. Meine Entscheidung viel für die Automatik und ich bereue es kein Stück. Hatte bis dahin noch nie (eigene PKW) Automatik, doch ich würde mit der ersten Probefahrt überzeugt...
Also am besten beide Testen... ;-)
Heute mittag fahre ich einmal einen 525d EZ2008 mit Automatik und anschliessend einen 100km weiter mit Handschaltung. Mal schauen...
Meine jetzige Kiste ist ja auch ein Automatik, ist schon eine feine Sache und mir nicht neu. Habe halt keine Lust, bei einem evtl. Schaden des Automatikgetriebes hier im Forum dann lesen zu müssen "haste das nicht gewusst, ist doch bekannt" oder "SuFu nutzen" usw.
Deshalb frage ich lieber 2 oder auch 3 mal nach, ob die Automatik irgendwelche bekannten Macken hat.
Bitte berichte auch wie du dich entschieden hast.
Ich habe mich vor etwas mehr als einem Jahr für Automatic entschieden und bin glücklich auch wenn in diesem Jahr noch ein Getriebeölwechsel ansteht!
Mit meinem Ölwechsel möchte ich keine weitere Diskussion beginne denn da hat wohl jeder seine Meinung.
Gruß schnacky
Also ich fahre meinen Dicken(525dA, EZ 3/06) jetzt seit 5 Jahre so um die 130000km. Auch mit der Automatik VFL habe ich keine Probleme. Öl Wechsel sehe ich von ab, weil alles funzt.(unnötige Kosten) Der schaltet nach wie vor butterweich ohne hakeln. Ich möchte nicht mehr schalten. Im stockenden Verkehr oder in der Stadt, um gottes willen.....
Auffällig. Alle die Schalter fahren sagen, warum Automatik? Wenn dann doch gewechselt. heißt es "nie wieder Schalter". Muss ja einen Grund haben. Niemand wird die Automatik vermissen, solang er sie nicht probiert hat.
Zum Beispiel hatte ich die Automatik im E65 und bin wieder zum Handschalter gewechselt
Muss also nicht immer die Automatik überzeugen!
BMW_Verrückter
Bin jetzt knapp 6tkm im 530i mit Handschaltung gefahren ... rein vom "sportlichen" her eine super Sache. Vom Cruisen her fehlt mir die Automatik schon. Gerade in der Stadt. Würde mir den 5er jetzt mit Sportautomatik kaufen. Wer also viel Wert auf ruhiges Reisen ohne Stress legt Automatik. Wer gern sportlich fährt klar Handschaltung.
ich pendele zwischen fahrzeuge mit schalter und mit automatik... Was mich beim Automatik stört (und das ist leider immer noch der fall mit dem an sonst perfekten 8G-Sportautomatik) ist das Hochdrehen beim beschleunigen und dann die beschleunigung bei konstanter drehzahl. Der Schalter ist noch zusätzlich viel sparsamer...
Zitat:
Original geschrieben von rsyed
Was mich beim Automatik stört (und das ist leider immer noch der fall mit dem an sonst perfekten 8G-Sportautomatik) ist das Hochdrehen beim beschleunigen und dann die beschleunigung bei konstanter drehzahl.
Das kann ich unterschreiben. Der Verbrauch ist auch weniger, ebenfalls Unterschrift
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Dederon
Also ich fahre meinen Dicken(525dA, EZ 3/06) jetzt seit 5 Jahre so um die 130000km. Auch mit der Automatik VFL habe ich keine Probleme. Öl Wechsel sehe ich von ab, weil alles funzt.(unnötige Kosten) Der schaltet nach wie vor butterweich ohne hakeln. Ich möchte nicht mehr schalten. Im stockenden Verkehr oder in der Stadt, um gottes willen.....
Auffällig. Alle die Schalter fahren sagen, warum Automatik? Wenn dann doch gewechselt. heißt es "nie wieder Schalter". Muss ja einen Grund haben. Niemand wird die Automatik vermissen, solang er sie nicht probiert hat.
Die Automatik bedeutet einen gewaltigen Komfortgewinn und gehört nach meiner Meinung in eine solche Fahrzeugklasse einfach hinein.