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Handschalter XC90 6 Gang

Themenstarteram 15. April 2006 um 20:33

Wer hat Erfahrungen mit der Schalterversion des XC90

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47 Antworten

Ich!

(konnte nicht noch lakonischer antworten...:D)

Ich auch

 

...aber du willst sicher wissen was ich besser finde:

Für mich kommt nur Automatik in Frage:

1.) sie schaltet meiner Meinung nach optimaler als jeder Handschalter

2.) vermittelt (mir) mehr Fahrvergnügen

3.) und wenn man wirklich mal manuell schalten will, hat man ja die separate Schaltgasse, die ich aber selten brauche

Und sollte die Automatik ein halbes Liter mehr verbrauchen, wäre mir das auch egal. Meiner liegt übrigens i.M. bei rund 9 Liter im Schnitt.

Rolo

Bei mir ist es ganz genau umgekehrt:

Niemals Automatik (jedenfalls als eigenes Auto; bei Mitwagen musste ich die bittere Pille schon öfter schlucken) Und merkwürdigerweise bin ich mir auch sehr sicher, dass ich besser, schneller, optimaler schalte als jede Automatik. Vielleicht muss ich einfach etwas älter (und langsamer werden), damit die Automatik schneller ist?...:D

Fahrvergnügen? Weniger Stress im Stau lasse ich gelten. Aber die berühmte Fahrfreude z.B. bei der Landstrassenhatz vergeht einem mit der Automatik. Wer aus Kurven opimal herausbeschleunigen möchte, muss nachgerade Hellseher sein, um zu wissen, wann die Automatik endlich zurückschaltet und Gas gibt.

Nun ja: scheint auf jeden Fall sehr individuell zu sein und eine Lebensanschauung. Darüber lässt sich also nicht diskutieren.

Wohl aber über den Vergleich des Handschalters im XC90 mit anderen Hand geschalteten Dieseln.

Im Vergleich zum S80 (alt, mit 5 Gang) fehlt mir eigentlich nur eines: im dritten Gang einen LKW in einem Zug überholen zu können, auch wenn man kurz vor oder nach dem Wiedereinscheren die 110 deutlich überschreitet. Beim alten 5 Gang - Getriebe geht das über 120. Beim neuen 6 Gang muss man sich zwingen weit in den roten Bereich hineinzudrehen und zum Abschluss evtl. nicht mehr schneller zu werden. Ist aber in dieser Form ein seltener Fall. Nur zeigt es halt, dass auch Volvo der Versuchung nicht wiederstehen konnte, den in der Praxis komplett irrelevanten Prospektwert 0 - 100 km/h zu optimieren.

Ansonsten kann man sagen, dass man in weiten Bereichen enorm schaltfaul unterwegs sein kann, weil der Motor einfach über massenhaft Drehmoment verfügt. Das erleichtert auch das Einfahren. Ausserdem könnte ich nun typische Formulierungen der Autopresse wiederkäuen: "knackig und sehr exakt zu schalten, kurze Wege, liegt gut in der Hand." Stimmt alles bis auf diesen chronischen Wochenschauton...;)

Sonst? Auf der Autobahn und generell im sechsten Gang sehr sehr ruhig (was natürlich zum grössten Teil auf das Konto des Motors geht, aber eben auch mit dem niedrigen Drehzahlniveau zu tun hat.) Ich bin oft auf der Autohahn unterwegs und sehr angetan über die Abstimmung. Man kann gut beschleunigen und ebenso gut mitschwimmen.

Spritbverbrauch bei hohem Autobahnanteil: 9-10,5. Bei hohem und betont spritsparendem Landstrassenanteil sind unter 8,5 drin. Mit Automaitk nie erreichbar, egal, was die Autokonzerne sonst so erzählen. Mit Automatik liege ich immer mindestens 0,75 und meist einen Liter drüber.

Bin immer noch der Meinung, dass man sich über Spritpreise nicht allzu sehr aufregen darf, wenn man ohne körperliche Gebrechen Automatik fährt. Sicher gibt es noch andere Gründe z.B. sein Leben im Stau verbringen zu müssen, aber von solchen Härtefallen mal abgesehen, könnten die wohl meisten m.E. leicht mit einem Handschalter leben - und gut 10% Spritkosten sparen...

Falls Du also zwischen beiden Schaltungsvarianten schwankst, bedenke meine Worte. Auf jeden Fall solltest Du dann beide Probefahren, was beim Handschalter, wie ich wohl weiß, mittlerweile zum Problem werden kann. (Das zeigt das wahre Ausmass der Gehirnwäsche der Autokonzerne. "Ohne Automatik bekommt ich den doch gar nicht mehr los." "Die Automatik braucht doch viel weniger Sprit" "Und kostet doch kaum mehr" Ja,ja und heute ist Weihnachten... Laß Dir jedenfalls nichts einreden: Weder der Wiederverkaufswert noch die - Chancen sind beim Handschalter schlechter. Und 2000 € Anschaffung und 10% Sprit sparst Du auch noch. Und die Karre ist flotter, weil sie leichter ist und tunen kann man sie auch ohne gleich grösste Bedenken wg. der (deutlich geringeren) Standfestigkeit (spezifiziertes Drehmoment) des Automatikgetriebes haben zu müssen...

Noch Fragen?

Kann / muss mich vollumfänglich dem "knappen" Statement von LeonS80 anschliessen !

Einige "knappe" Anmerkungen doch noch: Es wird allzuoft, ja schon gebetsmühlenartig behauptet, mittels einer Automatik liesse es sich besser "cruisen", was auch immer damit so ganz genau gemeint ist. Jedenfalls - speziell im Fall des Diesels - lässt es sich auch mit Schalter super enspannt dahingleiten, da aufgrund des guten Drehmoments eh nur wenig Schaltarbeit (-vergnügen!) ansteht.

Im Falle eines Überholvorgangs auf der Landstrasse ist die Schalterei m.E. sogar ganz erheblich stressfreier, weil ICH den optimalen Gang RICHTIG und r e c h t z e i t i g SELBST bestimme, anstatt mich allzu oft über nervige Gedenksekunden und/oder zu hohe Drehzahlen bei zu niedriger Beschleunigung ärgern muss.

Keine Frage, letztlich ich es eine Frage des Geschmacks. Aber gerade als berufsbedingter Langstrecken(viel)fahrer schätze ich die Schalterei weiterhin uneingeschränkt. Dabei nehme ich gerne in Kauf, dass meine rechte Hand etwas weniger Gelegenheit erhält, in den diversen Menüs von Handy, iPod und Navi herumzusurven - so what ?

Ulli - der, der gerne schaltet;-))

Mein Gott, das ist halt Geschmackssache.

Sowohl die GT als auch der Schalter lassen sich gut fahren, aber in einem großen SUV will ich entspannt Automatic fahren. Was anderes gehört da m.E. nicht rein. Mein Z 4 ist selbstverständlich handgeschaltet und das ist auch gut so...

Hi,

habe mich auch bewußt für den Schalter entschieden (nach einem V70 mit GT) weil mir der Leistungsverlust (im hohem Geschwindigkeitsbereich) störte.

Zusätzlich bin ich WoWa-Fahrer und da ist die adaptive Automatik schon richtig lästig - brauch ewig für die Anpassung und hat am Berg nie den richtigen Gang. Am Brenner hab ich die mit dem V70 sogar heiß gefahren - der Motor hatte die Leistung, die GT aber nicht... Bin dann halt mit der manuellen Schaltgasse gefahren, damit ist im WoWa-Betrieb auch die GT erträglich.

Würde ich dauernd in Staugebieten unterwegs sein, hätte ich die GT trotzdem - bin ich aber nicht. :D Der Mehrverbauch ist eindeutig da bei der GT, wäre mir aber egal - dekadent, nicht wahr?

Also: Sehr zufrieden mit meinem Schalter - bei mehr Leistung (neuer Diesel?, V8) aber gerne auch mit GT.

Viele Grüße

Jürgen

am 16. April 2006 um 18:06

90% der verkauften XC90 sind mit Automatik-Getriebe.

10% mit Handschaltung

Wer will kann sich jetzt eine eigene Meinung bilden, womit die Mehrheit der XC90 Käufer zufrieden sind.

Im übrigen kann man mit einer Automatik durchaus sehr sportlich fahren.

@ LeonS80

Ich glaube, dass den Beschleungigungsvorteil der Handschaltung (der im Bereich von Sekundenbruchteilen liegt) nur Michael Schuhmacher oder Alonso rausholen können. Die Mehrzahl der deutschen Autofahrer werden mit der Handschaltung gegen die Automatik verlieren.

Viele Grüße

Selenum

Zitat:

Original geschrieben von Selenum

Ich glaube, dass den Beschleungigungsvorteil der Handschaltung (der im Bereich von Sekundenbruchteilen liegt) nur Michael Schuhmacher oder Alonso rausholen können. Die Mehrzahl der deutschen Autofahrer werden mit der Handschaltung gegen die Automatik verlieren.

Hi Selenum,

bzgl. Beschleunigung geb ich dir zu 100% recht - es macht mit einem GT echt Spaß an der Kreuzung einfach mal das rechte Pedal voll durchzudrücken. Im oberen Geschwindigkeitsbereich dagegen empfinde ich die GT als zäh.

Dein Hinweis auf 90/10% ist für mich in diesem Zusammenhang völlig irrelevant - nach Mehrheiten hab zumindest ich mich nur bedingt gerichtet. ;)

Also bleibt es: Am besten Testen. Und dabei z.B. Anhängerbetrieb (Schalter), Stauhäufigkeit (GT), Verbrauch (Schalter), Gemütlichkeit/Faulheit (GT), Sprinten (GT), hohe Geschwindigkeit (Schalter), nerviges Gummibandgeräusch (GT) mit beachten und abwägen.

Gruß

Jürgen

muss jeder für sich entscheiden...

hab einen XC90 als Handschalter.

Bin bisher sehr damit zufrieden (EZ erst vor ca. 10 Tagen). Getriebe sehr exakt; keine Anfahrtschwäche; sehr zufriedenstellend.

Nach den Berichten hier im MT scheint die GT nicht jedermann zuzusagen.

Aber wie so oft, ist das letztlich eine Geschackssache und über den kann man bekanntlich streiten.

Gruß

Frank

nach 3,5 jahren handschaltung in unserem KIA SORENTO sind wir heilfroh, einen suv mit automatik zu haben.

das paßt einfach viel besser zum charakter dieser fahrzeugkategorie.

ich habe sogar in meiner corvette c6 eine automatik. warum? ich bin die corvette mit schaltung auch probegefahren - wenn man sportlich quer um die kurven fahren will, o.k., da ist der schalter nicht zu schlagen, aber bei 98% aller fahrten bewege ich mich unter normalen straßenverhältnissen und genieße das sanfte dahingeblubber meines v8.

beim voll beschleunigen sehe ich auch keinen vorteil für den schalter, da man mit 404ps schon genug zu tun hat, das auto ohne schaltvorgänge unter kontrolle zu halten. es gibt nur ganz wenige fahrer, die mit einem schaltgetriebe reproduzierbar super beschleunigungszeiten hinlegen können - man muß schon des powershiften mächtig sein. die fehlerquellen sind beim schalten einfach da. bei meiner automatik heißt es nur: vollgas und festhalten.

trotzdem ist alle nur eine glaubensfrage.

gruß thomas

am 17. April 2006 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von q036001

Nach den Berichten hier im MT scheint die GT nicht jedermann zuzusagen.

Aber wie so oft, ist das letztlich eine Geschackssache und über den kann man bekanntlich streiten.

Gruß

Frank

Verweise auf meinen Beitrag weiter oben.

Ca. 10% sind mit der GT nicht zufrieden.

Viele Grüße

Selenum

Zitat:

Original geschrieben von Selenum

Verweise auf meinen Beitrag weiter oben.

Ca. 10% sind mit der GT nicht zufrieden.

100%iger %-Fetischist? ;)

Also die 90% GT und 10% Handschaltung könnte man ja noch eruieren, wobei ich diese Zahl zunächst mal anzweifle.

Die 10% GT - Fahrer die angeblich unzufrieden sind, hast Du Dir aber wohl aus den Fingern gesaugt...;)

Wobei ich eindeutig Gseum (Jürgen) beipflichte:

wenn ich mich nach dem Mainstream richten würde, würde ich heute nicht Volvo fahren...:D

Zitat:

Original geschrieben von Selenum

@ LeonS80

Ich glaube, dass den Beschleungigungsvorteil der Handschaltung (der im Bereich von Sekundenbruchteilen liegt) nur Michael Schuhmacher oder Alonso rausholen können. Die Mehrzahl der deutschen Autofahrer werden mit der Handschaltung gegen die Automatik verlieren.

und wieviel %? :D

(gehöre hier anscheinend auch schon wieder nicht zur Mehrheit...:d)

am 19. April 2006 um 8:35

Jo mei...

 

das mit der Handschaltung (immerhin 6 Gänge -> Rödel) ist ja immer auch eine Glaubenssache. Ich finde es als überzeugter GT Fahrer lustig, dass sich die Leute die Autos voll mit Kram laden (el. Fensterheber, Sitzheizung etc. etc.) und dann beim Schalten zurück in die automobile Steinzeit gehen.

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