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Handschaltung oder Automatik

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 15:52

Ich möchte mir einen A4 s line 3,0 TDI neu kaufen. Bisher hatte ich immer Handschalter. Fand das bisher auch immer o.k. Der Verkäufer schwört auf s tronic. Man würde entspannter fahren und hätte die gleiche Leistung. Hat jemand Erfahrung gemacht mit Handschaltung und Automatikschaltung für diese Auto? Und was sind die wirklichen Vorteile?

Beste Antwort im Thema

Die Antwort auf diese Frage kann m. E. einzig und alleine sein: PROBEFAHREN und selbst raus finden. Dir werden hier (ggf.) Leute antworten, die schwören auf Handschalter - andere hingegen (so wie ich) bevorzugen ein Automatikgetriebe.

Die Entscheidung hängt letztlich einzig und alleine von Deinem persönlichen Empfinden und ggf. noch von Deinem Fahrprofil (viel Landstraße/Autobahn, viel innerorts, gemischt, ...) und Deiner Fahrweise (eher "sportiv" oder eher das Fahrermodell "sanfter Gleiter") ab.

Alles andere hier wird subjektives Empfinden der Forumsuser sein und sollte für Dich kein Maßstab sein...

Wutzl

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Die Antwort auf diese Frage kann m. E. einzig und alleine sein: PROBEFAHREN und selbst raus finden. Dir werden hier (ggf.) Leute antworten, die schwören auf Handschalter - andere hingegen (so wie ich) bevorzugen ein Automatikgetriebe.

Die Entscheidung hängt letztlich einzig und alleine von Deinem persönlichen Empfinden und ggf. noch von Deinem Fahrprofil (viel Landstraße/Autobahn, viel innerorts, gemischt, ...) und Deiner Fahrweise (eher "sportiv" oder eher das Fahrermodell "sanfter Gleiter") ab.

Alles andere hier wird subjektives Empfinden der Forumsuser sein und sollte für Dich kein Maßstab sein...

Wutzl

Ich würde da radikaler sein. Der Titel Handschaltung oder Automatik schliesst eigentlich die stronic aus, denn sie ist eine Automatik mit Handschalter-Charakteristik. D.h. man hat die Vorteile der Automatik (schaltfaul, ruckfreie Schaltung), aber auch die Vorteile des Handschalters wie freies Herunter- oder Heraufschalten je nach Gelände und kein Kraftverlust beim Schalten (da kein Wandler, sondern ein Schalter).

Ausser dem Preis gibt's keinen Grund gegen die stronic. Jeder, der mal stronic gefahren ist, wird dir das bestätigen.

Die stronic ist auch ausgereift und daher nicht reparaturanfällig.

P.S. Es gibt hier noch einige Oldies, die einfach das "Rühren" mögen. Die sollen das auch gerne weitermachen, aber technisch kommt an die stronic nichts heran. Zudem: Bei einem 7-Ganggetriebe kannst du gar nicht so schnell schalten wie es (verbrauchsmässig) optimal wäre (55km/h im 6. Gang).

Ich habe derzeit ein DSG Getriebe und das ist im Regelfall eine wirklich tolle Kombination die viel Komfort bietet. Massive Schwächen hat es aber bei Schnee, da sieht man mit DSG wirklich alt aus und bereits bei kleinsten Steigungen wird das Anfahren zur Zitterpartie. Das geht mit Gefühl an der Kupplung viel besser. Ich werde bei meinem bestellten A4 deshalb wieder zur Handschaltung zurückkehren. Das ist aber letztlich eine subjektive Frage der Prioritäten.

harryhurtig

wie gut klappt das runterschalten mittlerweile beim DSG?

Zitat:

Original geschrieben von harryhurtig

Ich habe derzeit ein DSG Getriebe und das ist im Regelfall eine wirklich tolle Kombination die viel Komfort bietet. Massive Schwächen hat es aber bei Schnee, da sieht man mit DSG wirklich alt aus und bereits bei kleinsten Steigungen wird das Anfahren zur Zitterpartie. Das geht mit Gefühl an der Kupplung viel besser. Ich werde bei meinem bestellten A4 deshalb wieder zur Handschaltung zurückkehren. Das ist aber letztlich eine subjektive Frage der Prioritäten.

harryhurtig

Das unterschreibe ich, da ich das bei 2 Probefahrten auch so erlebt habe.

Zitat:

Original geschrieben von Grunzbass

Zitat:

Original geschrieben von harryhurtig

Massive Schwächen hat es aber bei Schnee, da sieht man mit DSG wirklich alt aus und bereits bei kleinsten Steigungen wird das Anfahren zur Zitterpartie. Das unterschreibe ich, da ich das bei 2 Probefahrten auch so erlebt habe.

Ähm, könnt ihr mich mal bitte aufklären, wo das Problem ist ? 

(ich habe noch kein DSG bei Schnee erlebt...)

 

Kann man damit nicht gefühlvoll anfahren ?  Mir fehlt da gerade jede Vorstellung....

 

Danke und Gruß

 

Uwe

am 1. Februar 2011 um 23:01

DSG = S tronic

aktuell im A4 beim 2.0 TFSI und 3.0 TDI, beide Quattro.

daher sollte das Anfahren am Berg bei schneebedeckter Fahrbahn nicht schwer fallen :rolleyes:

Achja, und tut es auch nicht - habe ja Quattro und S tronic ;)

 

Die Kinderkrankheiten wurden durch eine TPI, sprich Softwareupdate, korrigiert. Ich habe endlich auch bald den Termin. Manchmal wirkt die S tronic schon extrem träge - und dann apruppt ganz heftig. Dies soll durch die TPI verschwinden.

 

Ach so, warum Automatik?

Als junger, aber langjähriger Automatikfahrer kann ich folgendes Beitragen:

- weil es komfortabel ist!!!

Nichts weiter.

Ich selbst hatte 3 Automatik, oder besser Direktschaltgetriebe-Fahrzeuge: VW Lupo 3l TDI, Audi A3 TFSI und den aktuellen A4.

Nachteile sind:

- der höhere Realverbrauch

- die Dosierbarkeit bei schlechter Software (hatte ich 2x)

- geringere Vmax

- teilweise "hängen" der Gänge (bei Fahrten bergauf und nach Bergabfahrten schaltet das DSG trotz wenig Gas und hoher Drezahl seeehr spät)

Vorteile sind

- vor allem bei Stadtfahrten, im Stau, bei Überholvorgängen (man muß nicht selbst Schalten, optimales Ausfahren der Gänge)

- bei Fahrten mit Anhänger - Stichwort Berganfahrt

Meiner Meinung ist ein Automatikgetriebe Luxus. Kraftstoffeinsparung und Sprintvorteile sind nur theoretisch vorhanden.

Wie mein Vorredner schon meinte, besser selbst erfahren...

Ich habe einen 2.7er TDI mit HS, und ich kann nur sagen klasse, macht spass und passt. Den 3.0 TDI habe ich 3 mal gefahren (A5 u Kombi) immer mit HS. Der 3.0 TDI HS ist mit dem 2.7er nicht vergleichbar. Irgendwie hammoniert die Handschaltung nicht mit dem 3.0 er, er hat einfach zuviel Dampf und Drehmoment auf der Kupplung und die Gänge wirken durch die große Kraft viel zu kurzatmig. Das heißt du legst den Gang , gibts Gas, und muß schon in den nächsten Gang schalten. Er ist einfach zu Schaltintensiv und zu kurzatmig. Ich habe den Eindruck gehabt als fahre ich einen LKW. Der Motor an sich muß ich nicht erwähnen, für jemanden der Leistung mag und braucht absolut klasse. Ich pers. würde ihn nur mit DSG nehmem, weil dies meiner Meinung nach für einen Motor dieser Power angebracht ist. Er hamoniert einfach besser mit S-Tronic.

am 2. Februar 2011 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von markusha

Ich habe einen 2.7er TDI mit HS, und ich kann nur sagen klasse, macht spass und passt. Den 3.0 TDI habe ich 3 mal gefahren (A5 u Kombi) immer mit HS. Der 3.0 TDI HS ist mit dem 2.7er nicht vergleichbar. Irgendwie hammoniert die Handschaltung nicht mit dem 3.0 er, er hat einfach zuviel Dampf und Drehmoment auf der Kupplung und die Gänge wirken durch die große Kraft viel zu kurzatmig. Das heißt du legst den Gang , gibts Gas, und muß schon in den nächsten Gang schalten. Er ist einfach zu Schaltintensiv und zu kurzatmig. Ich habe den Eindruck gehabt als fahre ich einen LKW. Der Motor an sich muß ich nicht erwähnen, für jemanden der Leistung mag und braucht absolut klasse. Ich pers. würde ihn nur mit DSG nehmem, weil dies meiner Meinung nach für einen Motor dieser Power angebracht ist. Er hamoniert einfach besser mit S-Tronic.

die Frage ist natürlich ob man so oft mit Vollgas anfährt das das wirklich eine Rolle spielt :D

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

DSG = S tronic

Nachteile sind:

- der höhere Realverbrauch

- die Dosierbarkeit bei schlechter Software (hatte ich 2x)

- geringere Vmax

- teilweise "hängen" der Gänge (bei Fahrten bergauf und nach Bergabfahrten schaltet das DSG trotz wenig Gas und hoher Drezahl seeehr spät)

Ich muss vorausschicken, dass ich einen S4 mit scheinbar besserer DSG-Software habe.

Zu den Nachteilen:

- höherer Realverbauch: Reine Behauptung - siehe Spritmonitor für S4. Insbesondere bei meiner Motorisierung ist das DSG viel besser beim Schalten. Ich wäre manuell dauernd im zu tiefen Gang (Beschleunigung in 3 sekunden auf 60km/h mit 5 Schaltvorgängen - manuell kaum möglich).

- schlechtere Dosierbarkeit ist nicht gegeben, aber wie gesagt bessere Software. Kein Ruckeln beim Schalten wie beim Handschalter (bei einem 1.9t Fahrzeug nicht zu vermeiden) .

- was hat das mit vmax zu tun? bei 250km/h ist bei Handschalter wie stronic Schluss. Einzig: Das DSG dreht wohl nicht soweit in den roten Bereich wie der Handschalter... (ob das schlechter ist?)

- ich habe kein Hängen der Gänge

P.S. Zu Schnee: Wie gesagt, das DSG erlaubt auch manuelles Schalten und daher kann man z.B. bei Schnee auch im 2. Gang anfahren. Bei Automatik nicht immer möglich. Wieso sollte das DSG daher weniger feinfühlig sein? Ich hatte noch nie Probleme bei Schnee (Quattro) und ich bin da wirklich im Hochgebirge...

Viele wissen eben nicht, wie man bei Schnee richtig anfährt - 2. Gang. Aber das hatten wir hier schon mal...

am 2. Februar 2011 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

DSG = S tronic

Nachteile sind:

- der höhere Realverbrauch

- die Dosierbarkeit bei schlechter Software (hatte ich 2x)

- geringere Vmax

- teilweise "hängen" der Gänge (bei Fahrten bergauf und nach Bergabfahrten schaltet das DSG trotz wenig Gas und hoher Drezahl seeehr spät)

Ich muss vorausschicken, dass ich einen S4 mit scheinbar besserer DSG-Software habe.

Zu den Nachteilen:

- höherer Realverbauch: Reine Behauptung - siehe Spritmonitor für S4. Insbesondere bei meiner Motorisierung ist das DSG viel besser beim Schalten. Ich wäre manuell dauernd im zu tiefen Gang (Beschleunigung in 3 sekunden auf 60km/h mit 5 Schaltvorgängen - manuell kaum möglich).

- schlechtere Dosierbarkeit ist nicht gegeben, aber wie gesagt bessere Software. Kein Ruckeln beim Schalten wie beim Handschalter (bei einem 1.9t Fahrzeug nicht zu vermeiden) .

- was hat das mit vmax zu tun? bei 250km/h ist bei Handschalter wie stronic Schluss. Einzig: Das DSG dreht wohl nicht soweit in den roten Bereich wie der Handschalter... (ob das schlechter ist?)

- ich habe kein Hängen der Gänge

P.S. Zu Schnee: Wie gesagt, das DSG erlaubt auch manuelles Schalten und daher kann man z.B. bei Schnee auch im 2. Gang anfahren. Bei Automatik nicht immer möglich. Wieso sollte das DSG daher weniger feinfühlig sein? Ich hatte noch nie Probleme bei Schnee (Quattro) und ich bin da wirklich im Hochgebirge...

Automatik braucht immer mehr Sprit

bitte keine Werbeslogans posten.

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Automatik braucht immer mehr Sprit

bitte keine Werbeslogans posten.

Die Zeiten haben sich mit DSG geändert (habens halt noch nicht alle gemerkt)... Da der andere Gang bereits eingelegt ist, gibts keine spritverbrauchende 'Wandlung'. Der Gang wird einfach umgeschaltet (wie beim Handschalter). Einzig im Stand verbraucht der Automat wohl mehr.

Die Realität siehst du im Spritmonitor. welcher eben für S4 Handschalter oder DSG keinen Unterschied ergibt. Es hängt viel mehr von deiner Fahrweise ab und die ist mit Automatik meist optimaler, weil du gar nicht so schnell schalten kannst.

Dafür hast du ein Mehrgewicht von (glaub ich) 80kg. Wir sprechen hier total von Promillebereichen.

Der Diesel lebt ja bekanntlich vom hohen Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Schaltet die S-tronic beim Beschleunigen zurück und jubelt dem Motor 4000 U/min und mehr ab oder kann ich die "Drehmomentwelle" wie beim Schalter durchgehend nutzen?

Beispiel: Landstraße, 80 km/h, ich will einen LKW überholen. Beim Schalter reicht mir der 5. Gang aus, das Auto schiebt mit viel Drehmoment bärig an.

Ich kenne bislang nur normale Automatikgetriebe, die bei voller Beschleunigung bis zu 3 Gänge zurückschalten und den Diesel wie einen Benziner jubeln lassen. Folge: viel Schaltverzögerung, hohe Drehzahlen, wenig Vortrieb.

Zitat:

Original geschrieben von bongiorno

Der Diesel lebt ja bekanntlich vom hohen Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Schaltet die S-tronic beim Beschleunigen zurück und jubelt dem Motor 4000 U/min und mehr ab oder kann ich die "Drehmomentwelle" wie beim Schalter durchgehend nutzen?

Beispiel: Landstraße, 80 km/h, ich will einen LKW überholen. Beim Schalter reicht mir der 5. Gang aus, das Auto schiebt mit viel Drehmoment bärig an.

Ich kenne bislang nur normale Automatikgetriebe, die bei voller Beschleunigung bis zu 3 Gänge zurückschalten und den Diesel wie einen Benziner jubeln lassen. Folge: viel Schaltverzögerung, hohe Drehzahlen, wenig Vortrieb.

Stimmt das habe ich bei Der Q. gar nicht getestet 3.0tdi mit S-Tronic. :(

Bin nur Handschlater gewöhnt da bleibe ich meist im 5 Gang so ab 85 - 110km/h oder schalte auch mal bei 80 in den vierten! Aber wie verhält sich die Elastizität bei der S-Tronic??

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