- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Handschuh mit oder ohne Carbonprotektor?
Handschuh mit oder ohne Carbonprotektor?
Moin,
Ich bin ja grade dabei meinen Lappen zu machen und da es bei Louis wieder 20% gab habe ich mir neben einer Protektorweste auch gleich Handschuhe zur anprobe mitschicken lassen.
Es geht um Folgendes Modell:
Held 2723 Thrux
Ich habe jetzt groesse 8-10 da und bin mir nicht 100% sich ob ich 9 oder10 nehmen soll...das könnte ich aber beim Probesitzen auf einem Motorrad vonm Kumpel genauer heraus finden. Falls jmd doch n tipp hat worauf man achten sollte nur zu
Ich bin der meinung mal irgentwo im internet gelesen zu haben ,dass man durch diese Knöchelprotektoren im Falle eines Sturzes größere Verletzungen erleidet als ohne....allerdings finde ich nun zu dem thema nix mehr.
Wie ist eure Meinung zu diesem Thema?
MfG
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ich persönlich würde Handschuhe mit Protektoren nehmen. Da hast Du halt etwas mehr Reserve, um über den Asphalt zu schlittern.
Aber die Handschuhe, die Du ausgesucht hast, haben einen ganz anderen Nachteil: sie haben keinen Riemen am Handgelenk. Wenn Du stürzt, und rutscht mit der Hand "nach hinten" über die Straße, reißt es Dir sofort den Handschuh von der Hand runter. Und dann rutscht Du mit der nackter Haut über die Straße. Und wenn er 10 Meter entfernt liegt, hilft er Dir nicht. Also auf jeden Fall einen Handschuh mit Handgelenksriemen kaufen.
Der Knöchelschutz ist kontraproduktiv, falls Du mit den gestreckten Händen so aufprallst, dass die Finger nach hinten gebogen werden. Dann dient die Kante vom Knoechelschutz als Sollbruchstelle.
Wie immer gilt auch für Handschuhe: Sage mir, wie Du vor hast, zu stuerzen und ich Sage Dir, was sinnvoll ist und was nicht.
Die handschuhe haben einen handgelenkriemen...allerdings auf der innenseite. Ich will damit ganz normal motorrad fahren. Ich habe die held bestellt um zu schauen ob ich bei meinen bks (winter?)handschuhen bleibe oder noch ein 2 paar nehme.,mit den thrux habe ich aufjedenfall viel mehr gefühl in den fingern.
Wenn du in handfeste Auseinandersetzungen gerätst, könnten die Protektoren nützlich sein
Muss nicht unbedingt aus Carbon sein! Einfaches Leder reicht mit ein wenig extra Polsterung nur von reinen Textil Handschuhen würde ich Abstand nehmen
Ebend. Wichtig ist Leder. Plastik, egal, wie die Marketingfuzzis es nennen, hält im Sturzfall, wo es zu längeren Rutschbewegungen kommt, nicht. Punkt.
Bei meinen Lederhandschuhen von ICON hab ich die erfahrung gemacht. Das es gut ist wen man sie so eng wie möglich nimt, jetzt passen sie genau. Ich habe bestimmt 30 Handschuhe unter die Lupe genommen bevor ich einen Komplett aus Leder, mit passendem Schaft, oder ganz ohne Schaft (heist das bei Handschuhen auch so?), ohne Scheibenwischer (weil die drücken nämlich), mit Protecktoren die nicht so hard sind, und unter 60 Euro gefunden habe. Bei meinen alten Germot Handschuhen waren die Protecktoren aus Plastik sehr weich.
Also gerade so das es vor Abschürfungen und Prellungen etwas Schützt.
Kleiner Tipp!
Beim abflug die Hände zusammen rollen.
Hallo Stick112,
ich hab mir den Thrux vor 2 Jahren gekauft und bin mit ihm sehr zufrieden. Die Handschuhe sitzen sehr gut, sind gut belüftet, lassen sich fest verschließen und machen einen stabilen Eindruck.
Glücklicherweise kam es noch nicht zum Ernstfall, so dass ich dazu nichts sagen kann.
Da der Thrux bei Louis günstig zu haben war, hab ich mir gleich noch ein Paar gekauft.
N'abend,
Ich hab jetzt alle nochmal mehrfach anprobiert und komme einfach zu keinem Endschluss.
Gr.8 : sitzt wie angegossen ,heisst dass alles anliegt aber nicht drückt...wenn ich die Hand aufmache spannt sich das leder stark
Gr 9: sitzen (gefühlt) eig perfekt kann die hand lockerbewegen und habe ein bisschen spiel am Daumen.Wenn ich die hand in "Lenkpositon" bringe wellt sich das Leder in der Innenfläche.
Gr 10 sitz sehr bequem ,allerding mit ca 5mm spiel am Daumen.
Schwierig zu beschrieben das ganze...hab noch jemand allgemeine tipps auf lager? wie stark deht sich denn so ein Lederhandschuh noch?
Das mit den Protektoren und der Sollbruchstelle bemerke ich übrigens nur bei Größe 10.
Leder dehnt sich noch um eineiges. Nimm grösse 8 wenn alles passt und nichts drückt. Achte darauf dass die Nähte nicht drücken. Wenn du ein Bike in der nähe hast (alternativ die Stange des Handschuhständers) drück mal kräftig zu und "fühle". Ich finde eines der wichtigsten Kriterien ist für den Sitz, dass dort wo das eigene Gewicht später aufsitzt (zischen Daumen und Zeigefinger) genug spiel ist, so dass es dir nicht den Handschuh auf die Fingerkuppen zieht. Sonst wirds bei längerer Tour sehr schmerzhaft auf den Fingerkuppen.
Held hat sogar die Nähte direkt vorne in den Fingerkuppen oder?
p.s. Ich würde vorzugsweisse bei Handschuhen immer Känguru nehmen iss weicher, angenehmer und wirft nicht so schnell falten.
Noch mal ein Tipp von mir:
Leg dich nicht auf einen Handschuh fest probiere einfach alle die aus Leder sind aus
und nicht nur bei Louis gucken gibt auch noch HG und POLO
und wenn du dann immer noch keine Perfekt passenden gefunden hast musste halt mal bei den einzelnen Motorrad Händler nachfragen ob die auch Handschuhe haben
Und Meine liegen jetzt an wie eine zweite haut waren am Anfang auch minimal zu eng haben sich dann in laufe der zeit etwas gedehnt
Richtig Bambione,
ich hab auch festgestellt, dass man bei Motorradhändlern z.T. solche Sachen sogar noch günstiger bekommt, weil die auch gerne als Restposten zum Schleuderpreis weggehen.
Meine Held-Handschuhe waren vor 2 Jahren nur halb so teuer wie bei den großen drei.
Da sollte man schon vergleichen.
Auf jeden Fall würde ich auch immer probieren und solche nehmen mit Knöchelschutz.
Gruß.
Ist das bei den etwas besseren Handschuhen auch so:
Ich habe ein paar ca. 25 Euro Polo (Drive) Handschuhe und habe das Problem das wenn ich diese mal ausziehe und wieder anziehen will (im Sommer wenn man schwitzige Hände hat) komme ich fast nicht mehr rein der Innenstoff klebt und man muß mit jedem Finger ewig rumzappeln bis man wieder komplett im Handschuh ist.
Wenn man bei den besseren Handschuhen (ca. 40-70 Euro) besser wieder reinkommt dann fliegen nämlich die billigen Dinger in die Tonne und ich hole mir neue...
Hatte mir von der Louisehausmarke "bessere" für 80€ gekauft. Ergebnis, keine stinkenden Hände (Supermarktware), weniger Schwitzen (billige aus dem Altbestand), und kein festkleben. "feucht" sind die auch, aber man kommt rein und raus. und es ist nicht unangenehm. Aber sind auch eindeutige Sommerhandschuhe, die über den Fingergelenken scheinbar Luft reinlassen. Finger nach unten stecken und schon kommt kühle Luft...
Preis war was um 60-80€.
Aber auch hier zählt... Probieren. Was nicht passt, bringt dich auch nicht weiter wenn er "gut" ist...