ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Handschuhfach ausbauen

Handschuhfach ausbauen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Juli 2015 um 17:32

Hall,

Kann mir jemand sagen, wie man das komplette Handschuhfach eines Golf 7 ausbaut??

Die 3 oberen und die 3 unteren Schrauben, sowie die eine an der seite hatte ich gelöst. Handschuhfach war auch los, allerdings konnte man ihn nicht rausziehen.

Hat jemand Tipps

Beste Antwort im Thema

Oh je, ich fürchte dazu musst du das halbe Auto zerlegen :(

Mein schlaues Buch sagt, dass folgende Teile raus müssen, bevor du das Handschuhfach vollständig ausbauen kannst:

- Seitliche Abdeckung der Armaturentafel auf der Beifahrerseite (ist die Abdeckung an der Türe mit dem Airbag-Schalter)

- Fußraumabdeckung Beifahrerseite (liegt unter / hinter dem Handschuhfach und ist mit 2 Schrauben befestigt)

- Abdeckung der Mittelkonsole auf der Beifahrerseite. Dafür muss zuerst die Blende des Heizungsbedienelements ausgebaut werden.

- Infotainment-Steuergerät

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Oh je, ich fürchte dazu musst du das halbe Auto zerlegen :(

Mein schlaues Buch sagt, dass folgende Teile raus müssen, bevor du das Handschuhfach vollständig ausbauen kannst:

- Seitliche Abdeckung der Armaturentafel auf der Beifahrerseite (ist die Abdeckung an der Türe mit dem Airbag-Schalter)

- Fußraumabdeckung Beifahrerseite (liegt unter / hinter dem Handschuhfach und ist mit 2 Schrauben befestigt)

- Abdeckung der Mittelkonsole auf der Beifahrerseite. Dafür muss zuerst die Blende des Heizungsbedienelements ausgebaut werden.

- Infotainment-Steuergerät

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 18:20

Super. Danke für die Info. :-)

Bin zwar nicht so der Technik-Heimwerker-Bastler, der alles selber macht. Aber rein interessehalber: Warum möchte man das Handschuhfach ausbauen? :D

Themenstarteram 3. August 2015 um 18:28

Warum??? Warum muss immer eine blöde Gegenfrage kommen??? Wenn der Themenersteller fragt, dann wird er bestimmt einen Grund haben. Und den hatte ich, weil ich mir die Blende extrem zerkratzt habe.

Hier noch ne Anleitung.

1: Seitliche Abdeckung der Armaturentafel auf der Beifahrerseite (ist die Abdeckung an der Tür mit dem Airbag-Schalter) ausbauen und die vorhandene Schraube lösen

2: Infotainmantsystem ausbauen. Hierfür braucht man eigentlich ein Spezialwerkzeug. Allerdings reicht auch eine Nagelpfeile. Diese in die Aussparungen stecken und nach rechts, bzw links drücken. Dann kann man es rausziehen.

Hinter dem Infotainmantsystem befindet sich noch eine Schraube. Diese lösen.

3: Im oberen Bereich des Handschuhfachs sind ebenfalls 3 Schrauben zum lösen, sowie 2 im Fußraum.

4: Abdeckung von Klimabedienelement demontieren (ist geklipst) und hier die Schraube lösen. Danach die die seitliche Verkleidung demontieren. Auch hier ist sie nur geklipst. Danach kann man das Handschuhfach rausziehen.

Zitat:

@Steusel79 schrieb am 3. August 2015 um 20:28:37 Uhr:

Warum??? Warum muss immer eine blöde Gegenfrage kommen??? Wenn der Themenersteller fragt, dann wird er bestimmt einen Grund haben. Und den hatte ich, weil ich mir die Blende extrem zerkratzt habe.

Hier noch ne Anleitung.

1: Seitliche Abdeckung der Armaturentafel auf der Beifahrerseite (ist die Abdeckung an der Tür mit dem Airbag-Schalter) ausbauen und die vorhandene Schraube lösen

2: Infotainmantsystem ausbauen. Hierfür braucht man eigentlich ein Spezialwerkzeug. Allerdings reicht auch eine Nagelpfeile. Diese in die Aussparungen stecken und nach rechts, bzw links drücken. Dann kann man es rausziehen.

Hinter dem Infotainmantsystem befindet sich noch eine Schraube. Diese lösen.

3: Im oberen Bereich des Handschuhfachs sind ebenfalls 3 Schrauben zum lösen, sowie 2 im Fußraum.

4: Abdeckung von Klimabedienelement demontieren (ist geklipst) und hier die Schraube lösen. Danach die die seitliche Verkleidung demontieren. Auch hier ist sie nur geklipst. Danach kann man das Handschuhfach rausziehen.

Das war auch gar nicht böse oder provozierend gemeint. Mich hat das einfach nur interessiert, weil ich mich damit nicht auskenne. Hätte ja sein können, dass es andere Drittanbieter Handschuhfächer gibt, die größer sind. Dann hätte ich wieder was dazu gelernt... ;)

Zitat:

@Steusel79 schrieb am 3. August 2015 um 20:28:37 Uhr:

2: Infotainmantsystem ausbauen. Hierfür braucht man eigentlich ein Spezialwerkzeug. Allerdings reicht auch eine Nagelpfeile. Diese in die Aussparungen stecken und nach rechts, bzw links drücken. Dann kann man es rausziehen.

Danke für den Tipp, hat so wunderbar geklappt.

Nach der Vollständigkeit halber ein paar Tipps für alle, die ebenfalls ausbauen wollen:

An der hinteren Seite des Handschuhfachs sind noch ein paar Kabel angesteckt (für Licht/Lichtschalter und Fußraumbeleuchtung), die sich bei ausgebauten Zustand nur umständlich ausklipsen lassen.

Viel einfacher ist es sie noch im eingebauten Zustand zu lösen: Dazu die Klappe des Handschuhfachs nach vorne hin lösen, dass diese auf dem Boden liegt (dazu muss man oben zwei Pinne eindrücken, dann kommt die Klappe nach vorne... halt der gleiche Zustand wie beim Wechseln des Pollenfilters).

In dem Zustand kommt man dann leicht an den Stecker der Fußraumbeleuchtung. Auch das Gelenk, an dem die Führung des Handschuhfachdeckels läuft, lässt sich mitsamt Kabel nach einer Drehung rausnehmen.

am 24. März 2016 um 15:26

Kann man eigentlich nur die handschuhfachklappe ausbauen und austauschen wenn diese zerkratzt ist?

Kann man, kostet aber rund 70€.

am 28. April 2016 um 16:09

Hast du eine Teilenummer oder wo man die bestellen kann!

Würde die auch gerne tauschen

am 28. April 2016 um 16:16

kann mir mal jemand sagen, wofür die beiden Laschen/Hebelchen sind die oben rechts und links nach öffnen der klappe, am Einbaugehäuse hervorstehen?

Wenn man beide drückt wird das Hsf entriegelt,dann kommt man an den Pollenfilter dran.

am 29. April 2016 um 7:36

danke

Zitat:

@mann oh schrieb am 28. April 2016 um 18:09:38 Uhr:

Hast du eine Teilenummer oder wo man die bestellen kann!

Würde die auch gerne tauschen

Kannst du in jeder VW Werkstatt bestellen.

am 24. Mai 2016 um 8:29

Eine Frage zum Infotainment System: Ist das Fahrzeug bei ausgebauten Zustand des Steuergerätes (Reparatur) eigentlich fahrbereit?

Danke für die Antwort,

Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen