ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Handschuhfach Beleuchtung

Handschuhfach Beleuchtung

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 18:00

Hey,

da ich nächste Woche endlich meinen Tiger bekomme, wollte ich schon mal die Handschuhfach Beleuchtung ordern, sprich von normaler Glühbirne auf LED umrüsten.

Ich meine auch schon die richtige Teilenummer gefunden zu haben: 5G0947409

Wie gestaltet sich der Ausbau, ist die Lampe wieder so arg dolle eingeclipst, kann man da was abbrechen, womit macht man das am besten (Schraubenzieher)?

Ach und gibt es für die Kofferraum Beleuchtung auch ein 1:1 Austausch Modul, da habe ich leider nichts gefunden.

Danke euch.

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2019 um 11:10

Zitat:

@chevie schrieb am 2. Mai 2019 um 07:47:53 Uhr:

Hat jemand evtl. ein Bild aus Erwin davon?

Bitteschön

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Anleitung hier sollte zumindest im großen und ganzen noch passen. Man hat nur mehr Platz beim Tiguan zum aushebeln der Lampe:

https://www.motor-talk.de/.../...htung-auf-led-umruesten-t2729212.html

Habe es selbst noch nicht gemacht, die LED von Hypercolor ist gerade unterwegs zu mir :). Ist deutlich günstiger wie die Komplett-LED von VW, dafür wohl aber auch heller. Man muss halt ein bisschen mehr basteln und die Birne tauschen. Sollte aber kein Hexenwerk sein...

Ich habe die Lampen von Hypercolor vergangenes Wochenende eingebaut. War nach 15 Minuten problemlos erledigt und sind schön hell. Die Lampen habe ich mit einem schmalen, flachen Schraubendreher sachte entriegelt und vorsichtig "herausgehebelt".

Zitat:

@freak88 schrieb am 11. Juli 2018 um 20:51:15 Uhr:

Ich habe die Lampen von Hypercolor vergangenes Wochenende eingebaut. War nach 15 Minuten problemlos erledigt und sind schön hell. Die Lampen habe ich mit einem schmalen, flachen Schraubendreher sachte entriegelt und vorsichtig "herausgehebelt".

Kann diese hier für den Kofferraum empfehlen:

 

LED Kofferraumbeleuchtung Xenon Weiß Plug&Play ohne Fehlermeldung https://www.amazon.de/dp/B01CJY7Z3E/ref=cm_sw_r_cp_tai_5yLrBbW466WKT

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 4:52

Ich Danke euch für eure Hilfe, das hilft mir erstmal weiter.

Habe gestern die Beleuchtung des Handschuhfachs auf Hypercolor LED getauscht. Funktioniert wie auf den Bildern vom obigen Link zu sehen.

Tipp: Öffnungswerkzeug für PC/Laptop aus Kunststoff (schmal und vorne leicht gebogen) du Krio jetzt top fürs Raushebeln der Lampe. Wichtig ist dass man von der Handschuhfachmitte aus an der schmalen Seite ansetzt, das ging super leicht und ohne Kraftaufwand. Auf der gegenüberliegenden Seite ist der Anschluss, da darf man nicht hebeln. Sieht man aber auch auf den Bildern vom Link oben.

Beim Öffnen des Gehäuses langsam und mit Geduld und flachem Schraubendreher das Metallgehäuse vom Plastik abnehmen. Es gibt an jeder Ecke eine Plastiknase, da das Metallgehäuse vorsichtig drüberheben.

Hoffe das hilft als Zusatz für den Tiguan anderen Interessierten.

Hättet ihr evtl. einen Link zu den Hypercolor LED (Amazon/ebay)?

Zitat:

@micha7279 schrieb am 13. Juli 2018 um 11:11:55 Uhr:

Hättet ihr evtl. einen Link zu den Hypercolor LED (Amazon/ebay)?

Guckst du >hier<

Zitat:

@chevie schrieb am 13. Juli 2018 um 11:15:50 Uhr:

Zitat:

@micha7279 schrieb am 13. Juli 2018 um 11:11:55 Uhr:

Hättet ihr evtl. einen Link zu den Hypercolor LED (Amazon/ebay)?

Guckst du >hier<

Vielen Dank.

Ich hab diese hier im Kofferraum verbaut (passt natürlich nicht im Handschuhfach). Ist super hell! :D

Zitat:

@micha7279 schrieb am 13. Juli 2018 um 11:11:55 Uhr:

Hättet ihr evtl. einen Link zu den Hypercolor LED (Amazon/ebay)?

Einfach bei Hypercolor selbst auf die Webseite gehen und dort nach dem Autotyp filtern.

am 2. Mai 2019 um 5:47

Ich möchte im Handschuhfach, oberhalb des CD Laufwerks, eine LED anbringen (Verkabelung parallel zur Handschuhfachbeleuchtung) um die beiden SD Card Slots zu beleuchten (Position auf dem Bild etwa beim gelben Punkt). Ich sehe nur 2 Schrauben (Im Bild rote Kreise) um das Vorderteil des Handschufaches zu lösen. Da ich das Fach trotz lösen der Schrauben nicht entfernen kann stellt sich die Frage: Sind noch andere versteckte Schrauben vorhanden oder ist der untere Teil des Handschuhfaches nur geklipst? Hat jemand evtl. ein Bild aus Erwin davon?

Bin mir nicht sicher, sind im unteren Bereich nicht noch 2-3 Schrauben? Bin grad im Ausland und Tiguan zu Hause. Schon so lange her das ich bei mir die über dem CD Fach Leuchte eingebaut habe.

Siehe Bild rote Kreise unterer Bereich

HSF
am 2. Mai 2019 um 11:10

Zitat:

@chevie schrieb am 2. Mai 2019 um 07:47:53 Uhr:

Hat jemand evtl. ein Bild aus Erwin davon?

Bitteschön

Vielen Dank an euch beide. Mir fehlte die Info der Schrauben unten, an der Seite und hinter dem CD Laufwerk..

Deine Antwort
Ähnliche Themen