ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Handschuhfach öffnen -> MFA zeigt offene Heckklappe

Handschuhfach öffnen -> MFA zeigt offene Heckklappe

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 10. April 2018 um 15:28

Hallo zusammen,

mir ist heute aufgefallen, dass wenn ich das Handschuhfach öffne in der MFA angezeigt wird, dass die Heckklappe offen ist.

Hat das jemand schon einmal erlebt?

Evtl. gut zu wissen: Ich habe eine elektrisch zu öffnende Heckklappe.

Gruß,

Benjamin

Ähnliche Themen
19 Antworten

Variant?

Eventuell Wassereinbruch durch Schlauchbruch.

Themenstarteram 12. April 2018 um 10:23

Ja, Variant - wie in der Box (Signatur?) zu lesen ist. ;)

Danke Dir.

Habe inzwischen doch noch zu diesem Thema laaange Threads hier im Forum gefunden, wo Du ja auch schon ausführlich mitgeholfen hast. Werde das nächste Woche untersuchen lassen.

Habe den Wagen vor 4 Wochen gebraucht gekauft. Der Händler sagt natürlich keine Gewährleistung, da Verschleiß. Wenn das mit dem Schlauch zu tun hat, hat er wohl recht, da mechanischer Verschleiß an dieser Stelle leider nicht wirklich wegzudiskutieren ist.

Der Schaden war bestimmt schon beim Verkauf, ich denke dann doch an Gewährleistung.

Themenstarteram 12. April 2018 um 15:11

Hallo,

so dachte / hoffe ich ja eigentlich auch, aber wenn man zum Thema im Netz recherchiert, dann ist die Gewährleistung eben nur auf Teile die nicht dem "üblichen" Verschleiß unterliegen. Nun kann man sich darüber streiten, ob das Öffnen der Heckklappe und die damit verbundene mechanische Belastung des Kabelstrangs inkl. Wischwasserschlauch unter "üblichen" Verschleiß fällt. Auf eine gerichtliche Auseinandersetzung habe ich wenig Lust, da man dort leider kein Recht bekommt, sondern nur ein Urteil.

Der Händler meinte von sich aus, dass er bereit ist 50 % zu übernehmen.

Wer allerdings ein Urteil in diese Richtung vorzuweisen hat dem wäre ich sehr dankbar wenn er oder sie dies hier mitteilen würde!

es bleibt aber ein Mangel und da muss man den Verkäufer die Gelegenheit geben, diesen auch zu beheben

und lasse dich nicht verunsichern, das ist kein Verschleißteil! und der Verkäufer hat 100% zu tragen

Da hat der gute @tomworld endlich mal den berühmten Nagel auf den Kopf getroffen!

@bebob

Stichworte Sachmängelhaftung und Beweislastumkehr. Der Händler muss dir nachweisen, dass der Wagen beim Kauf diesen Mangel definitiv nicht hatte. Kann er aber nicht.

https://www.it-recht-kanzlei.de/beweislastumkehr-sachmangel.html

Du hast die ersten sechs Monate keine Kosten diesbezüglich.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 12. April 2018 um 17:31:26 Uhr:

Da hat der gute @tomworld endlich mal den berühmten Nagel auf den Kopf getroffen!

wie soll ich das den bewerten :(

Bremsschläuche sind für mich Verschleißteile, bzw. was man zu Verschleißteilen in einen Service-Plan finden kann und richtig ist auch, das Verschleißteile aus jeglicher Garantie fallen

aber, wenn ich hier wieder Lese, wie Verkäufer einen wortwörtlich 'Verarschen' schreibe ich auch was dazu :mad:

was ich natürlich nicht wissen kann ist, ob es sich um einen Privatkauf handelt, weil 'Händler' haben normalerweise dafür ihre eigene Versicherung, also kenne ich nicht, was im Kaufvertrag an Klauseln steht oder ob das Auto nur in Auftrag eines Privatkunden verkauft wurde usw.

wenn ich noch was lese von 50% Eigenanteil, nach nur 4 Wochen Nutzung, habe ich sogar noch andere Verdächtigungen gegenüber dieses 'ehrenwerterten Händlers' seines Vertrauens

es geht mich aber auch nix an

Themenstarteram 12. April 2018 um 16:14

Danke euch beiden!

@tomworld: Ich glaube Polmaster hat damit nur seine Zustimmung ausdrücken wollen. ;) Alles gut.

Ich werde das so nächste Woche anbringen.

Und naja, Händler ist immer so eine Sache. Ist eher an An- und Verkauf und nur eine Person, aber kein Privatverkauf. Daher sollte die Sachmängelhaftung auch greifen.

@bebob

mach Druck wie auf 'Stichworte (wie) Sachmängelhaftung und Beweislastumkehr'

das sind Worte, die der Verkäufer auch hinnehmen und sich dann auch stellen muss

ich möchte es auch nicht komplizieren

als Händler in DE hat dieser sicher eine Handelsregister Nummer, dieser sollte eindeutig auf der Kaufrechnung eventuell stehen, fängt mit HBR an bzw. mit HBA und einen weiteren Zahlencode

was ich damit ausdrücken möchte ist, ist die Rechnung schon nicht richtig, freut sich jeder Rechtsanwalt dir zu Helfen, was vom Streitwert abhängt ist

eine USt-ID-Nr. kann man auch noch in die Waagschale werfen usw....

 

 

 

Themenstarteram 13. April 2018 um 7:13

Hier nochmal ein Absatz aus dem Kaufvertrag. Dieser schließt ja aber nicht die grundsätzliche Sachmängelhaftung bzw. Gewährleistung aus oder?

Wenn das ein gewerblicher Händler gewesen ist, ist die Klausel ein starkes Stück. Von gewerblich an privat kann die Sachmängelhaftung auf 12 Monate verkürzt, aber nicht ausgeschlossen werden. So ein Zusatz wäre nichtig. Ausschließen könnte man sie nur bei bekannten und benannten konkreten Mängeln.

Bei einem Verkauf im Auftrag o.ä. könnte man mal beim vorherigen Besitzer nachfragen ob das stimmt.

Der Kabelbaum ist definitiv kein Verschleißteil. Manche Händler verweisen auf die Bedingungen der Garantieversicherung, aber deren Klauseln brechen nicht die Käuferrechte gem. BGB.

 

Melde den Mangel schriftlich an, verweise auf umgekehrte Beweislast in der Sachmängelhaftung gem. BGB und gebe eine Frist zur Beseitigung von 14 Tagen. Ist das verstrichen drohe mit einem Anwalt und erkläre, dass du den Fall schon deiner Rechtschuzzversicherung angezeigt hast.

Yepp, diese Klausel ist sowas von nichtig. @lenny77 Vollste Zustimmung!

aus meiner bescheidenen Sichtweise betrifft diese Klausel auch nur einen verdeckten Unfallschaden

PS. sicherlich Sind wir im Forum keine zugelassenen Rechtsanwälte :(

und ich sehe darin auch keine Aufgabe dieses Forums, alle Möglichkeiten abzudecken, es sind immer eigene Erfahrungen und auch nur meist ein Erfahrung-Austausch bei eigenen Problemen zum Vergleich

da ich einen ähnlichen Fall noch ausstehen muss, für die Reparatur (Austausch) meiner Heckklappe, gebe ich z.B. nach langer Vertröstung von einen VW-Händler, dies bei der nächsten Inspektion in Auftrag, das Problem ohne weitere Kosten für mich zu beheben, die Gelegenheit, den Mangel abzustellen (schwerer Satz)

ich gebe da direkt der Werkstatt die Möglichkeit über einen Auftrag, diesen Mangel aber bitte abzustellen

aber belieben wir im Thema

 

Themenstarteram 17. April 2018 um 15:16

Hallo zusammen,

wir haben uns das heute also zusammen mal angesehen, bzw. nichts auseinandergebaut, aber ich habe dem Händler und seinem befreundeten Mechaniker eines anderen Händlers das Phänomen demonstrieren können.

Auf dem Weg zum Mechaniker habe ich ausgiebig den Heckscheibenwischer und dessen Wasser verwendet, um ggf. mit dem Mechaniker dann sehen zu können, ob der Schlauch nun defekt ist oder nicht, konnte aber kein Problem (z.B. mit dem Wasserdruck o.ä.) feststellen.

Vor Ort hat der Mechaniker erstmal mit VCDS nach Fehlern gesucht - keine gefunden.

Dann haben wir rumprobiert... Was wir bemerkt haben ist, dass der Fehler nur kommt, wenn der Motor läuft.

Auch haben wir bemerkt, dass der Fehler nicht nur beim Handschuhfach kommt, sondern auch wenn eine Tür auf ist.

Bisher trat der Fehler nicht während der Fahrt auf.

Der Mechaniker hat nach einigem gemeinsamen Überlegen in den Raum gestellt, dass ja eine AHK nachträglich verbaut wurde und es evtl. mit deren Steuergerät zusammenhängen könnte? Könnte das sein?

Der Vorbesitzer hat eine starre AHK von Westfalia nachgerüstet, bei der man ja nicht sagen kann, dass dies ein problematischer Hersteller wäre. Aber dennoch könnte ich mir vorstellen, dass die elektrische Heckklappe damit nicht "harmoniert". Wohlgemerkt - könnte.

Der Händler meinte seinerseits, dass es vielleicht einer der Sensoren an dem Schloss der Heckklappe ein Problem gibt. Beide meinen, dass es im Schloss selbst und auch auf der anderen Seite (sprich dort wo das Schloss im Fzg. einrastet) einen weiteren Sensor gibt. Ist das so?

Dann musste ich unverrichteter Dinge wieder los (zur Arbeit) und musste auf dem Weg einmal relativ stark abbremsen (da drei Jugendliche meinten durch den fließenden Verkehr hindurch die Straßenseite wechseln zu müssen [grr]) und siehe da; auch dabei wurde nun kurz angezeigt, dass die Heckklappe offen sei.

Was habt Ihr für Ideen, wo überhaupt das Problem sein könnte?

Gruß,

Benjamin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Handschuhfach öffnen -> MFA zeigt offene Heckklappe