1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Handschuhfachbeleuchtung und mehr

Handschuhfachbeleuchtung und mehr

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 21. März 2019 um 18:52

Hallo Gemeinde,

ich habe mal Hand angelegt und die hinten finstere Höhle etwas beleuchtet, ferner das Handschuhfach, die Armauflage, die Mittelkonsole und ein Kabel oben an der Frontscheibe zur Dashcam.

Material Einsatz 4€ bis 5€ , Arbeitszeit, ist ja immerhin ein Prototyp ca.8 Stunden

Gruß Ronman

Armauflage
Himmel hinten
Himmel hinten Nachts
+7
Beste Antwort im Thema

Ich finde dagegen, "gutaussehend" geht anders...aber wer sich an solchen Spielereien erfreut, solls halt machen

20 weitere Antworten
20 Antworten
am 22. März 2019 um 7:56

Hallo, das sieht doch sehr zeitaufwendig aus die ganze verkabellegerei aber sieht gut aus

am 22. März 2019 um 15:01

Schaut sehr gut aus.

Ich finde dagegen, "gutaussehend" geht anders...aber wer sich an solchen Spielereien erfreut, solls halt machen

Themenstarteram 25. März 2019 um 7:53

oh, jetzt bin ich aber deprimiert :-)

Hallo pauls1965

mich würde interessieren, wo du das Kabel für die dashcam angeschlossen hast. Kannst du das bitte kurz beschreiben.

Meine cam arbeitet mit 5 Volt. Ich habe einen Adapter 12 auf 5 Volt. Die cam sollte sich beim Starten an- und beim Ausmachen des Motors wieder abschalten.

Danke für deine Hilfe.

Achim

Themenstarteram 13. April 2019 um 20:43

Ja, genau so ist es auch richtig, schreib mir mal eine PN mit einer Mail-adresse. Ich traue mich hier nicht mehr was zu veröffentlichen.

Gruß Ronman

Arbeiten die Beleuchtungen im Handschuhfach und hinten mit eigener Batterie oder hast du da auch überall Kabel hingelegt?

Falls letzteres: Wo hast du die Spannung abgegriffen und wo/wie die Kabel durchgeführt?

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 7:54

@TimZed ,

hallo TimZed, ja, richtig vermutet, vom Sicherungskasten mit einer Stromdieb, doppelte Sicherung, jeweils ein Kabel zum Handschuhfach, zur Mittelkonsole und zum Staufach. Die Deckenlampe hinten wird von der original Deckenlampe versorgt. Kabel , sind relativ dünn, da die LED kaum Strom ziehen unter dem Armaturenbrett, Mittel tunnel, Dach Himmel durchgezogen.

Die Beleuchtung noch etwas verfeinert, eben Hobby Bastler :-)

Gruß Ronman

Konsole

warum so viel Aufwand? Mit einer selbstklebenden LED-Lampe wird das Handschuhfach ausreichend beleuchtet. Die Batterien halten sehr lange da man ja nicht ständig das Handschuhfach benutzt. Die Klebefolie ermöglicht mehrmaliges Ankleben, so daß auch ein Batteriewechsel kein Problem ist.

Wer Licht für den Fond benötigt kann so eine Lampe auch an die Decke kleben.

LED Lampe
Lampe an

@Aronafan: Muss man deine Lampe im Handschuhfach von Hand einschalten, leuchtet sie dauernd oder geht sie erst an wenn du das Handschuhfach aufmachst?

Für hinten wäre eine selbstklebende "LED Touch-Lampe" in schwarz cool. Vielleicht ist das bei dir im Handschuhfach auch eine LED-Touch-Lampe?

Die Idee finde ich gut.

Es ist erine Touch-LED, die durch drücken aus- und eingeschaltet wird. Für hinten habe ich diese probieert, brauche es aber nicht weil wir nur zu zweit fahren.

Selbstklebende-5-led-lampe-touch-push-touch-licht-kueche-schranklicht

Ich hab' mir jetzt mal die hier bei A..... bestellt. Beide in warmweiß, batteriebetrieben und als Touch-Ausführung.

Eine fürs Fond und eine fürs Handschuhfach, je nachdem was ich vorne besser unterbekomme.

Hab' was halbwegs Schickes in annehmbarer Qualität gesucht, mal schauen ob ich's gefunden habe ;)

Die Leiste kostet EUR 24,99,- und das 3er Set von den runden Lampen EUR 13,59,-

LED Leiste
LED Rund
am 9. Juli 2019 um 5:32

Hallo Herr Timzed

wie finden Sie die entsprechende Sicherung im Sicherungskasten, ich hab keinen Plan

kann man den Kasten eventuell runter klappen, auf die obere Sicherung kommt ja niemand hin

Dank im Voraus

Herbertalt

Zitat:

@Herbertalt schrieb am 9. Juli 2019 um 07:32:02 Uhr:

Hallo Herr Timzed

wie finden Sie die entsprechende Sicherung im Sicherungskasten...

Wie oben beschrieben, ich habe mich erst gar nicht an diese Art von Modifikationen gemacht, da mir mein Auto dafür zu neu ist.

Stattdessen habe ich auf die beschriebenen LED-Touchlights gesetzt, die sind batteriebetrieben und bedürfen keiner "Fummeleien" ;)

Die runde Leuchte habe ich fürs Font mit Heißkleber an den Dachhimmel geklebt (die Verbindung lässt sich bei Bedarf nahezu rückstandsfrei wieder entfernen), die LED-Leiste im Handschuhfach mit dem bereits an dem Licht angebrachten Doppelklebeband befestigt.

Was möchtest du denn am Ende erreichen, also welchen Verbraucher möchtest du betreiben?

Deine Antwort