1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Handschuhfachdeckel austauschen

Handschuhfachdeckel austauschen

Audi A3 8P

Moin! Ich hoffe, dass ich nicht einfach die "Suche" noch nicht verstanden habe... Formal möchte ich eigentlich nur mal auf die Schnelle meinen Handschuhfachdeckel (A3 8p Bj. 2009) tauschen. Handschuhfach ist ausgebaut, Bolzen links ist raus, ich laboriere aber am rechten Bolzen. Wie bekomme ich den denn raus??? Der Gelenkbolzen oben zur Fachbremse ist auch schon raus. Während man den Bolzen links mit der Spitzzange packen und rausschieben konnte, fehlt mir rechts jede Idee. Kann jemand helfen??

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hallo, wie ich das im eingebauten Zustand sehe, den Bolzen anbohren und Spax-Schraube reindrehen, Dann Rauziehen oder gegen die Zange schlagen zum Rausziehen.

Hey "elhubi"! Zunächst vielen Dank für den Ansatz... Das Problem ist auf die etwas rabiate Art gelöst. Tatsächlich wäre die Lösung recht einfach gewesen und ich hatte vor meiner Frage hier auch tatsächlich etwas im Netz gefunden, was bei mir aus zwei Gründen nicht funktionierte...

Formal sieht die Lösung folgendermaßen aus: Man baut das Handschuhfach aus - insgesamt 6 Schrauben. Die erste vorne, oben hinter der seitlichen Blende (zur Tür hin), die man vorab vorsichtig mit dem Schraubenzieher löst (sind drei Klammern) - dann drei Schrauben oben und zwei Schrauben unten.

Nun muss man jeweils den Gelenkbolzen links und rechts entfernen, der den Deckel mit dem Gehäuse verbindet. Auf der linken Seite (Fahrerseite) geht das ziemlich einfach. Mit einer Spitzzange kann man den Bolzen packen und vorsichtig nach außen schieben.

Auf der rechten Seite muss zunächst der kleine Verbindungssplint zur Deckelbremse gelöst werden (Art Spreizniete). Dann muss man den "Bodenbelag" des Handschuhfachs entfernen (hier bin ich anfangs gescheitert, weil ich versucht habe den Belag hinten an der Aufkantung zu lösen, was nicht funktionierte und mich annehmen ließ, dass mein Belag verklebt sein müsste). Lösen des Belags geht vorne rechts recht einfach! Der Belag ist wie eine Fensterdichtung in die vordere Kante des Handschuhfachs eingeklemmt. Nach Entfernen des Belags sieht man eine Öffnung/Bohrung und dort auch den Gelenkbolzen, den man nun mit einem entsprechend dicken "Austreiber" vorsichtig nach außen drücken/schlagen kann. Vorsicht! Im Gehäuse sitzt eine kleine runde Abdeckung (ca. 7 mm im Durchmesser), die mit dem Austreiben des Bolzens rausgedrückt wird (die war bei mir mit Sekundenkleber festgeklebt - ist schon der zweite Deckel, wo das Scharnier abgebrochen ist - den ersten hat eine Werkstatt gewechselt).

Nach Entnahme der Bolzen, Einbau des neuen Deckels in umgekehrter Reihenfolge.

Die rabiate Lösung in meinem Fall war heute Nachmittag, dass wir den Bolzen mit einem Dremel vorsichtig freigeschnitten haben.

Deine Antwort