1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Handschuhkasten aus- und einbauen?

Handschuhkasten aus- und einbauen?

BMW
Themenstarteram 25. November 2014 um 14:29

Moinsen,

Mein unterer Deckel des Handschuhkastens ist leider durch eine Ungeschicklichkeit meiner Gattin zerkratzt worden. Der Händler meines Vertrauens ruft für den Deckel (Alu/Längsschliff) 91€ auf. Damit kann ich noch leben. Der Wechsel soll dann 144€ kosten, nur Arbeistlohn. Ca. 1h benötigt der Schrauber. Kommentar: "Kommt eben nicht so oft vor und wir wissen nicht genau wie es geht und das dauert eben" habe das Teil erst einmal mitgenommen und es dann selbst probiert. Bin bis zum rechten Frischluftgrill gut zurecht gekommen aber das Teil will nicht raus. Was hab ich falsch gemacht? Oder habe ich etwas anderes übersehen? Danke für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 26. November 2014 um 5:48

Hmmm, weiß keiner wie man das Ding ausbaut?

Fahre mal zu einem Lackierfachbetrieb mit Unfallinstandsetzung. Solche Jungs können eigentlich in dieser Richtung alles.

Das selbe muss ich auch machen.

Du musst dazu die Luftdüsen links und rechts aushebeln. Dann kommt man von der Seite an den langen Stift der die Klappe führt. Diesen muss man mit einem Durchschlag raustreiben und schon hat man die Klappe frei.

Nicht ganz einfach! hab bei BMW die Einbauanleitung gesehen.

Werd mich am Freitag da ran machen.

91€ ist ja nix...mein Wurzelholz hat 125 € gekostet. Wucherpreise.

Themenstarteram 26. November 2014 um 12:47

Danke Dir! :-)

Kannst Du mir auch verraten wie man den rechten Frischluftgrill rausbekommt, ohne ihn kaputt zu machen. Der mittlere war kein Problem... Wenn ich Dich richtig verstanden habe, muss nicht der ganze Handschuhkasten ausgebaut werden, sondern nur die beiden Stifte am Scharnier der Klappe, links und rechts, sowie der Stift für die Mimik zum öffnen und schließen zwischen den beiden? Ich glaube das wird nicht funktionieren, da Du an den Stift für die Öffnungsmimik von der Seite nicht herankommst.

Vielleicht kann ja jemand im Forum hier die Einbauanleitung, die Du gesehen hast, mal hochladen. Dann wissen wir mehr :-)

Hallo,

die Anleitung hab ich leider nicht bekommen.

Werde aber heute Nachmittag bei BMW sein weil ich noch etwas bezahlen muss. Evt. bekomm ich sie ausgedruckt.

Schau mal bitte bei geöffnetem Handschuhfach lauf das Scharnier ganz links. Da müsste der Messingstift erkennbar sein.

Ich meld mich später! morgen werde ich das Teil eh zerlegen :)

am 27. November 2014 um 10:06

Ich hab diesen Sommer die Interieurleisten gewechselt und dabei auch das Handschuhfach demontiert. Wenn ich mich recht entsinne ist der rechte Lufteinlass von innen mit einer Schraube verschraubt. Beifahrertür öffnen und an der Seite des Armaturenbretts die Abdeckung abnehmen und dann mit der Taschenlampe in Richtung Lufteinlass leuchten da solltest du die Schraube gut erkennen können.

Themenstarteram 27. November 2014 um 12:53

So, hab was gefunden... Guckst Du hier:

http://workshop-manuals.com/.../51__body_equipment_(offrd)/16__mirrors-covers-ashtrays-shelves-trays/31_ra__removing_and_installing_replacing_lower_glovebox_lid/

Themenstarteram 27. November 2014 um 12:56

Mist, der Handschuhkasten muss doch raus, sonst kommst Du nicht an den oder die Pins!

Guckst Du hier: http://workshop-manuals.com/.../51__body_equipment_(offrd)/16__mirrors-covers-ashtrays-shelves-trays/29_ra__removing_and_installing_right_glovebox/

Ich mach mich dann mal an die Arbeit...

Danke an Euch Alle für die Tipps :)

Zitat:

@Dingo737 schrieb am 27. November 2014 um 13:56:04 Uhr:

Mist, der Handschuhkasten muss doch raus, sonst kommst Du nicht an den oder die Pins!

Guckst Du hier: http://workshop-manuals.com/.../51__body_equipment_(offrd)/16__mirrors-covers-ashtrays-shelves-trays/29_ra__removing_and_installing_right_glovebox/

Ich mach mich dann mal an die Arbeit...

Danke an Euch Alle für die Tipps :)

Deine links funktionieren leider nicht!

am 27. November 2014 um 14:42

Hallo,

ja klar des Handschuhfach muss kompl. raus.

Themenstarteram 27. November 2014 um 19:51

So, Klappe ist gewechselt. War fummelig aber nach 1h war es geschafft. Für Makis noch einmal die Reihenfolge damit es morgen bei Dir auch ein Erfolg wird und Da meine links wohl nicht funktionieren eben zu Fuß :/

Fange von mitte Armaturenbrett an und arbeite Dich nach rechts durch.

1. Mittleren Frischluftgrill ausbauen, ist nur geclipst- oben zuerst ziehen, dann kommt er schon.

2. Navidisplay ausbauen, zwei Schrauben lösen, nach oben wegklappen und vorichtig weghängen.

3. Blinddeckel im Handschuhfach rechts abziehen, Schraube darunter lösen. (15 Torx)

4. Blende CD-wechsler (war bei mir so) abziehen, untere kleine Wanne rausziehen und weglegen

5. Grössere Wanne im Handschuhkasten ausklicken und rausziehen- Du brauchst den Platz zum Schrauben...Achtung!

Stecker für USB- Buchse musst Du vorsichtig abklemmen, dann raus mit dem Ding.

6. Die grosse lange Schraube im Handschuhkasten rechts ausbauen, 2 Schrauben unter der oberen Klappe ausbauen,

4 Schrauben an der Stirnseite des Handschuhkastens ( zu Dir hin) ausbauen.

7. Untere Zierleiste vom rechten Frischluftgrill ausklipsen, dann die Schraube darunter lösen und den Grill vorsichtig

abziehen.

8. Schraube am oberen rechten Rand des Handschuhkastens ausbauen. Handschuhkasten jetzt vorsichtig herausziehen.

9. Stecker unten rechts abklemmen und Kabel ausfädeln, Stecker Beleuchtung Handschuhfach ebenfalls abklemmen.

Jetzt hast Du das Teil in der Hand und kannst in der Werkstatt die untere Klappe wechseln. Das geht so:

1. Sicherungsplatte vom Bolzen des Federungsmechanismus lösen und aufbewahren, Bolzen vorsichtig rausziehen.

(plastic is fantastic- also vorsichtig!)

2. Scharnierstift vorsichtig rausschlagen bis das gerändelte Ende freiliegt, dann ganz rausziehen. Nun hast Du die

Klappe in der Hand :)

3. In den Scharnieren sind jeweils eine Buchse, auch ziehen und in die neue Klappe einbauen. Achte auf die

Einbaurichtung und das abgeflachte Ende, muss nach unten!!

4. Abdeckung mit den Verriegelungszapfen abschrauben 2 EA und an die neue Klappe installieren.

Ab hier fängst Du mit Schritt zwei an und gehst von da rückwärts vor.

Viel Erfolg :)

Und das hast du in einer Stunde geschafft?

Nicht übel....hab ehrlich gesagt jetzt schon keine Lust mehr drauf wenn ich das so lese :)

Was solls. Muss halt gemacht werden.

Danke dir!!!! super Anleitung!

Zitat:

@Dingo737 schrieb am 27. November 2014 um 13:53:05 Uhr:

So, hab was gefunden... Guckst Du hier:

http://workshop-manuals.com/.../51__body_equipment_(offrd)/16__mirrors-covers-ashtrays-shelves-trays/31_ra__removing_and_installing_replacing_lower_glovebox_lid/

Wow, super Seite! Danke ;)

Themenstarteram 28. November 2014 um 19:12

Zitat:

@Makis83 schrieb am 28. November 2014 um 08:36:29 Uhr:

Und das hast du in einer Stunde geschafft?

Nicht übel....hab ehrlich gesagt jetzt schon keine Lust mehr drauf wenn ich das so lese :)

Was solls. Muss halt gemacht werden.

Danke dir!!!! super Anleitung!

Und...? Hast Du es geschafft? Wollte noch anmerken, dass ich es sicher auch nur deshalb in 1h geschafft habe, weil ich ja schon 2 Tage zuvor die Generalprobe hatte. Wurde dann jedoch vom rechten Lüftergrill jäh gestoppt. Der BMW Mechaniker schafft das bestimmt alles in 20min ;)

Deine Antwort