ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Handwäsche in SB-Box, Fragen dazu

Handwäsche in SB-Box, Fragen dazu

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 16:29

Hallo zusammen,

ich möchte jetzt das Thema Handwäsche in einer SB-Box angehen.

Gleich vorweg, ich mach es vom Prinzip her nicht legal (sprich ohne explizite Erlaubnis, weil der Besitzer dort eh nie rumläuft). Deswegen möchte ich es so unauffällig wie möglich machen.

Deswegen kommen Geräte wie der FoamMaster FM10 nicht in Frage. Dauert zu lange, ist zu auffällig.

Mein Ablauf würde nach meinen Überlegungen wie folgt aussehen:

1. mit Wasser quasi befeuchten.

2. mit Wasser inkl. Shampoo (gibt in der SB-Box ja extra so ein Programm) den Schmutz schon mal leicht lösen

3. mit Wasser abspülen

4. 2-Eimer Methode mit eigenem Shampoo (DODO JUICE Born to be Mild und einem Waschhandschuh - den Handschuh besitze ich noch nicht. Da bin ich noch auf der Suche).

5. mit Wasser abspülen

6. mit einem Trockungstuch trocknen

Jetzt ist gerade der zweite Schritt die größte Problemzone.

Ist dieses SB-Box-Programm mit Shampoo von denen zu empfehlen, oder hol ich mir damit direkt den Wachs vom Lack?

Und kann jemand evtl. ein Waschhandschuh empfehlen?

Vielen Dank :)

Beste Antwort im Thema

Nein, da musst du einfach schauen, wie schnell das Wasser trocknet. Hängt auch davon ab, ob die Sonne evtl. in die Box scheint. Sollte dein Auto vorher lange in der Sonne gestanden haben und der Lack ist sehr warm, dann fördert das natürlich auch das schnelle Trocknen.

Mach dir keine so großen Gedanken sondern sammele einfach deine Erfahrungen. Klappt schon! ;)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 14. Juni 2013 um 16:56

Hallo,

hier mal meine Bemerkungen zu der Vorgehensweise:

zu 1)

Hier würde ich nicht befeuchten, sondern mit einem der Programme, bei denen nur klares Wasser aus der Lanze kommt (oft ist das das "Klarspülen", das letzte Programm, was aber auch Box-abhängig ist), den Wagen richtig satt abstrahlen, um die groben Verschmutzungen zu entfernen. Mit einem "Befeuchten" tust du dir keinen Gefallen (außer, dass dein Porte-Monnaie leichter wird).

zu 2)

Den Schritt würde ich weglassen.

Du weißt schließlich überhaupt nicht, was das für ein "Schaumprogramm" ist. Im schlimmsten Fall kannst du mit einem Mal die Wachschicht los sein und im besten Fall gibst du nur Geld aus und nichts weiter passiert. Beides ist, einen vernünftig versiegelten/gewachsten Wagen vorausgesetzt, vollkommen sinnfrei.

Ich würde mich also nicht auf das Shampoo der SB-Boxen verlassen.

zu 3)

Fällt schlüssigerweise damit weg.

zu 4, 6 und 6)

Da sehe ich keine Lücken und nichts Überflüssiges; kann sehr gut so bleiben.

Ich kann dir nur empfehlen, zum Trocknen mit dem Trocknungstuch schon aus der Box zu fahren und diese für weitere Autofahrer frei zu machen. Meist ist ja auf dem Gelände der Waschboxen genug Platz (vor den Boxen sind meist eh noch Staubsauger o.Ä.), um sein Auto trocknen zu können.

 

Was Waschhandschuhempfehlungen angeht, hängt's auch von dir ab, was du suchst.

Ein Evergreen unter den reinigungsstarken Mikrofaserwaschhandschuhen ist der "Petzold's Fix40", den man derzeit bei Amazon im 2er-Pack zum Vorteilspreis bestellen kann. Dann hättest du auch gleich einen zweiten (nicht zwingend nötigen, aber von mir empfohlenen) Handschuh für die üblicherweise stärker Verschmutzen Schweller- und Stoßstangenbereiche.

Ein meines Erachtens nach etwas hochwertigeres und neueres Produkt, ebenfalls aus Mikrofaser, ist der Microfiber Madness Incredimitt (beziehbar bei autopflege24.net). Er hat längere Fasern als der Fix40 und eine etwas höhere Wasseraufnahme, kostet aber auch etwas mehr.

Soll's dann in die exklusive, teuere aber laut dem, was ich gelesen habe, auch sehr wachsschonende und einen Hauch weniger reinigungsstarke Richtung gehen, gibt's noch die Lammfellhandschuhe von Dodo Juice. Damit bist du der Star der Waschbox, falls du das auch überhaupt sein willst.

Ich habe mit dem MM Incredimitt für "obenrum" und dem Fix40 für die Schweller beste (wenn auch noch jungfräuliche) Erfahrungen gemacht. :)

 

MfG

el lucero

 

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 18:16

Vielen Dank. Du hast quasi alles beantwortet, was noch offen war :)

Schritt 1 und 2 lasse ich dann weg. Ich war mir ja sowieso unsicher, was das Shampoo dort angeht. Bevor ich mir dann den Wachs wegspüle, nehme ich lieber normales Wasser zum Vorspülen.

Handschuh Nr. 1 wird der Microfiber Madness Incredimitt.

Ich überlege noch, ob ich mir den Fix40 als Handschuh Nr. 2 auch noch dazubestelle, oder nicht. Macht irgendwo Sinn für die stärker verschmutzten Bereiche.

Den Ausführungen von el Lucero ist fast nichts hinzuzufügen.

Finger weg von jedlichen Zusätzen in der Waschbox!

Bei den Waschhandschuhen sei noch ergänzt, daß alle MFHandschuhe in der Waschmaschine gewaschen werden können, Lammfellhandschuhe sollten dagegen von Hand nach der Benutzung gereinigt werden, was einiges an Mehraufwand bedeutet. Allerdings ist der Lammfellhandschuh auch schonender zum Wachs.

am 14. Juni 2013 um 19:02

Ich kann den 8bex'schen Ergänzungen natürlich auch nur beipflichten! :)

Der Punkt für die Einfachheit der Pflege geht an die Mikrofaserwaschhandschuhe.

Ob man einen zweiten Waschhandschuh braucht oder haben will (naja, dann hat's sich's eigentlich schon entschieden :D ), hängt auch nicht zuletzt davon ab:

a) wie groß der Wagen ist.

b) wie oft er gewaschen wird.

c) wie stark verschmutzt er bei den Wäschen ist.

d) wie gut der Schutz (die Versiegelung oder das Wachs) funktioniert.

e) wie gründlich der Wagen vor der 2-Eimer-Wäsche mit dem Hochdruckreiniger abgestrahlt wird.

f) dass die 2-Eimer-Wäsche richtig durchgeführt wird.

Je nach der Beantwortung dieser Kriterien kommst du gut mit einem MM Incredimitt aus, oder aber ein zweiter Waschhandschuh wird fast zwingend nötig.

Im Klartext:

Fährst du also einen großen Wagen, der nicht öfter als alle 2 Monate gewaschen wird (werden kann), bei dem der Schutz am Nachlassen ist und du tendenziell beim einleitenden Abkärchern eher schluderig bist, ist ein zweiter Handschuh ratsam.

Fährst du einen kompakten Wagen, wäschst ihn oft, gibst ihm zwischen den Wäschen kaum die Gelegenheit, richtig Dreck zu sammeln, hast einen tadellosen Schutz, duschst den Wagen gründlich ab und weißt, dass man bei der 2-Eimer-Wäsche konsequent den Wagen von oben nach unten wäscht, tut's auch ein Waschhandschuh.

 

MfG

el lucero

 

Edit: Etwas komplett Falsches tut man mit einem 2. Waschhandschuh natürlich dennoch nie. ;)

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 19:53

Tja, 1x Fix40 kostet 15€. 2x kosten 25€.

1x Microfiber Madness Incredimitt kostet 20€.

Dann kann ich theoretisch auch gleich 2x Microfiber nehmen. Denn der Aufpreis von 5€ zu einem Fix40 ist ja überschaubar.

2x Fix40 würden sich hingegen schon eher lohnen. Aber will auf jeden Fall auch einen Microfiber.

Ich bestell dann 2x Microfiber.

Fahre ein Astra G Coupe. Ist also nicht unbedingt klein.

Waschen möchte ich im Sommer alle 2 Wochen. Im Winter ggf. alle 3 Wochen. Muss mal gucken, wie sich das einpendeln wird.

Lammfellhandschuhe klingen zwar interessant, da schonender zum Wachs. Aber letztendlich werde ich darauf verzichten, preislich gesehen und aufwandstechnisch (Reinigung der Handschuhe) gesehen.

Dann bestelle ich morgen die o.g. Handschuhe und freue mich auf nächstes Wochenende. Wird meine erste richtige Handwäsche.

Ich danke euch noch mal für die Hilfe und wünsche ein schönes Wochenende :)

am 14. Juni 2013 um 20:05

Ich habe 2 Fix40 und einen Microfiber Madness bestellt und habe zum Aufpreis von 5,-€ im Vergleich zu 2 MM-Handschuhen insgesamt 3 Waschhandschuhe und dann auch 2 verschiedene Modelle zum rumprobieren.

Ich hoffe, ich verwirre dich jetzt nicht, aber du scheinst das schon klar strukturiert und durchdacht zu haben. :)

Aber was lese ich denn hier?

Zitat:

Wird meine erste richtige Handwäsche.

Das kommt mir doch bekannt vor! :p

Mache nur nicht den Fehler wie ich und vergesse ein paar Bilder nicht (auch wenn du in der Waschbox unter Zeitdruck stehen wirst... ;)

 

Ansonsten: Nichts zu danken, dir auch ein schönes Wochenende! :)

 

MfG

el lucero

Sorry für OT: Könnt Ihr beide Euch noch etwas weiter unterhalten, das macht grade richtig Spaß zu lesen (Ist positiv gemeint!). Meine Pizza ist gleich fertig und ich brauche Unterhaltung...:D

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von el lucero orgulloso

(auch wenn du in der Waschbox unter Zeitdruck stehen wirst... ;)

Ich hoffe nicht ;)

Ich fahre bevorzugt früh morgens oder ggf. auch abends in die Box. Und sobald der Waschgang durch ist, fahr ich zum Trocknen dann raus. Da ist genug Platz (wie du oben schon erwähnt hattest), da entsprechende Plätze mit Staubsaugern, etc. auch vorhanden sind.

Habe zu Beginn eher Sorgen davor, dass ich "erwischt" werde. Letztens war ein älterer Herr dort zur Mittagszeit mit Eimer und Schwamm (auch wenn amateurhaft durchgeführt), der wurde dann erstmal angemacht (nicht vom Besitzer, sondern von irgendwem, der auf ne´ freie Box gewartet hat).

Zitat:

Was ich aber beim Füllen weniger berücksichtigte: Trotz nur minimalster Überdosierung des BTBM (ich habe knapp über 20 ml auf 20 Liter Wasser verwendet), welches übrigens hervorragend künstlich-fruchtig riecht, schäumte es, wie die Hölle, da ich vermutlich auch den schärfsten Strahl der Fire Hoze Nozzle etwas zu direkt in den Shampoowassereimer hielt, sodass der Eimer sehr schnell scheinbar voll war, ein großer Teil aber nur aus Schaum bestand.

Ich verbuchte das unter "Anfängerfehler" und weiß jetzt, dass ich mir beim Auffüllen einfach etwas mehr Zeit lassen muss.

Darauf werd ich achten :p

@8bex.

Klar, wieso nicht :p

Eine Frage habe ich ohnehin noch.

Hab das DODO JUICE Blue Velvet Wachs drauf. Macht es da Sinn, das Auto nach der Wäsche noch mit einem Detailer o.ä. zu bearbeiten, um die Wachsschicht aufzufrischen .. und damit es wieder perfekt glänzt natürlich?

am 14. Juni 2013 um 20:33

Jaja, 8bex, komm schon, 2 Anfänger unter sich, der Profi schaut zu, da brauchst doch gar nicht so einen auf diskret zu machen. :D :D

Mir bleibt aber nichts anderes übrig, als DeFlamingo noch viel Vergnügen und ein fröhliches "Gut Wasch!" zu wünschen. ;)

Die Ausrüstung ist da, das Einlesen hat stattgefunden, von daher, und würde ich noch so gern was schreiben wollen, so kann ich nicht. ;)

 

Edit: Einen Detailer habe ich noch nie verwendet (liegt aber nicht am Mangel an Detailer, sondern am Bedarf der Anwendung), jetzt darfst wieder du, 8bex! :D

OK, Pizza ist im Bauch, jetzt kann ich wieder.

Mein größtes Problem beim schreiben ist übrigens das 2 Finger Suchsystem.:D

Zum Detailer: Zum BV passt sehr gut der CG P40. Diese Kombination habe ich auch selber längere Zeit angewendet.

MMn frischt der P40 nicht nur ein klein wenig die wachsschicht auf, sondern holt Dir auch noch kleinere Verschmutzungen vom lack, die von der Wäsche noch übrig geblieben sind.

So, und jetzt Ihr wieder...:p

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 6:32

Also ich für meinen Teil bin fertig ;)

Dann hole ich o.g. Waschhandschuhe und den von dir angesprochenen Detailer (danke dafür). Die Bestellung steht also nun auch.

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 6:47

Gerade war es so weit. Hab sogar eine Box gefunden, in der ich offiziell per Hand waschen darf (außer zu Stoßzeiten).

Lief aber alles noch ziemlich amateurhaft ab.

Hab zwei 12 Liter Eimer mit Deckel bei Fressnapf gekauft. In den einen dann annähernd 12 ml Shampoo reingekippt und dann Wasser. Hat zu Hause auch ganz gut geschäumt. Da angekommen, war es kaum schaumig.

Konnte nicht genau dosieren, da ich keinen auf den ml genauen Behälter hab (erst ab 25 ml, also hab ich per Auge dosiert). Evtl. habe ich unterdosiert?

Der Waschvorgang war aber ganz ok. Auto ist sauber geworden, war auch relativ dreckig nach den letzten beiden stürmischen Tagen.

Gekostet hat es mich 2 €. Erst 1 € für die Hochdruckvorwäsche. Danach 1 € fürs Spülen nach der Wäsche.

Den Trockungsvorgang muss ich auch noch verbessern. Hab zwar den Moby Dick XL, der war aber relativ schnell relativ feucht. Will mir noch ein kleineres Trocknungstuch zulegen für die feineren Stellen (z.B. unter Spiegel, an den Zierleisten, etc.).

Das Tuch hat jetzt bei der ersten Anwendung auch ganz leicht gefusselt (sieht man auf dem Dach).

also ich wasche meinen Wagen auch immer mit zwei eimern in diesen waschboxen. hab den Betreiber gefragt und es war okfür ihn. zu diesen Schaum muss ich sagen das ich ihn gestern zum testen auch mal benutzt habe. in Zukunft werde ich ihn wohl weg lassen aber ich kann nicht bestätigen das er meine wachsschichten oder auch rain x schicht auf der frontScheibe abgetragen hätte. nach dem abtrocknen habe ich den lack mit detailer aufgefrischt und der Wagen sah aus wie frisch gewachst und fühlte sich auch so an. nach der wäsche musste ich ne ganze Strecke fahren und als es dann regnete hat sich auch an der frontscheibe gezeigt das die versieglung noch besteht.

am 22. Juni 2013 um 7:56

Hallo DF

Schön, daß soweit erstmal alles geklappt hat.

Der Schaum im Eimer wird mMn überbewertet. Den "produziere" ich immer "aus Versehen", wenn ich den Handschuh aus dem Eimer nehme und dabei noch aus einem Meter Höhe Wasser aus dem Handschuh in den Eimer zurücktropft.

Wenn Du beim Abspülen noch etwas an Deiner Technik arbeitest, bleibt weniger Wasser auf dem Lack zurück.

Für Deinen Astra Coupe muß ein Moby Dick xl reichen, wenn ich davon ausgehe, daß ich damit meinen Kombi locker trocken kriege.

Weiter so

8bex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Handwäsche in SB-Box, Fragen dazu