- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Außenpflege
- Handwäsche/Waschanlage Raum Karlsruhe
Handwäsche/Waschanlage Raum Karlsruhe
Hi,
ich habe seit kurzem ein neues Auto
Ich weiß, dass es für den Lack am schonendsten ist wenn man ihn per Hand wäscht und nicht in eine Waschanlage fährt.
Aus zeitlichen Gründen schaffe ich dies jedoch nicht.
Kann jemand einen Anbieter für Handwäschen im Raum Karlsruhe empfehlen?
Was kostet so etwas in der Regel?
Bzw. gibt es eine möglichst schonende Waschstraße, die im Raum Karlsruhe zu empfehlen ist?
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hat niemand eine Empfehlung?
Vermutlich sind hier nur Selbstwäscher unterwegs. Heißt ja nicht das Fahrzeugpflegenlassenforum
Liegts wirklich nur an der Zeit? Was würdest du in den 20 min machen, in denen jemand anders dein Auto wäscht? Hast du die Möglichkeit zu Hause zuwaschen? Wenn ja ist das in 20 min gemacht. inkl. Felgen, Einstiege, Trocknen und wenn du dich beeilst auch noch ne Runde Detailer.
Wenn man sich niemals Zeit nimmt, wird man auch keine haben
Ja, ich könnte daheim waschen.
Bei mir sieht es aus beruflichen Gründe zeitlich recht schlecht aus.
Wie lange braucht man denn für eine vernünftige Außenreinigung?
Und was braucht man für eine Grundausstattung?
Ca. 20 min reichen aus. Mit Gartenschlauch rausholen, und die Arbeitsmaterialien in die Waschmaschine stecken und den innenraum mal feucht durchwischen mögens auch 30-40 min sein. Aber die werden sich doch alle 1-2 Wochen mal finden, oder?
Du brauchst 2 Eimer, einen Waschhandschuh, ein Schampoo und ein Trockentuch. Kosten ca. 50 €. Dann musst du nur noch ca. alle 20-25 Wäschen ein Schampoo für 12 € nachkaufen.
Muss das Auto nicht auch gewachst werden?
Das traue ich mir nämlich nicht wirklich zu.
Ich fahre sehr viel Autobahn ca.1000 km in der Woche.
Reicht es da das Auto alle zwei Wochen zu putzen?
Nur Mut!
Selbst ich (als Frau) habe meinen neuen A3 gewachst! Mit Hand!
Wenn du deine Autos bisher in der Waschanlage hattest, haben die auch kein Wachs abbekommen...
Wenns schnell gehen soll, könntest du ein Sprühwachs/Sprühversiegelung wie den Sonax Brilliant Shine Detailer, Jeffs Werkstat Carnauba Jett oder CarPro HydrO2 verwenden. Dauert 5 min und der Wagen ist für 2 Wochen (auch bei deiner Belastung) ganz gut vor Dreckanhaftungen geschützt.
In der Waschanlage gibt es doch Programme mit Wachs oder nicht?
Kann man das Wachs nur aufsprühen?
Ich dachte man muss das auftragen und dann per Hand oder mit einer Maschine polieren.
Sieht das Ergebnis vernünftig aus wenn man das Wachs aufsprüht?
Kann man dabei viel falsch machen z. B. den Lack beschädigen?
Bei einer Standzeit von 12 bis Mittag würde ich das nicht Wachs nennen was da aus den Anlagen kommt.
Normalerweise muss ein Wachs/eine Versiegelung mit einem kleinen Schwamm dünn aufgetragen um dann nach einer produktspezifischen Ablüftzeit wieder abgewischt zu werden. Verarbeitungszeit ca. 30-40 min + Ablüftzeit. Standzeit bis zu 5 Monaten (bei dir eher 3 Monate) Bei einem Sprühwachs/einer Sprühversiegelung wird das Produkt einfach auf den Lack gesprüht und mit einem Mikrofasertuch verteilt und gleichzeitig wieder abgewischt. Das geht deutlich schneller in ca. 5 min, dafür halten die Produkte selten länger als 6 Wochen.
Die Abnahme des Wachses hat übrigens nichts mit polierenund anstrengendem Wischen zu tun. Wenn das Wachs dünn aufgetragen wurde, ist das Abwischen der Reste spielend einfach.
Das genannte CarPro HydrO2 ist nochmal was anderes. Das mischt man 1:3 mit Wasser an, sprüht es auf den nassen, gewaschenen Lack auf und spült es einfach wieder mit einem scharfen Wasserstrahl ab. Ich steh auf das Zeug. Bei Anderen kam es jedoch vereinzelt zu Problemen mit Schlieren, woran das lag haben wir noch nicht rausgekriegt.
Hier ein Blogartikel von mir zum HydrO2
Wie bekommt man die Schlieren wieder weg? Oder bleiben die im Lach?
Genau kann ich es dir nicht sagen da ich noch keine Schlieren hatte. Der betreffende User hat es mit viel rubbeln mit einem Mikrofasertuch weg bekommen.
Ich vermute es geht leichter wenn man noch einen basischen oder Alkoholhaltigen Reiniger dazu nimmt. Im schlimmsten Fall gehts mit einem milden Lackreiniger weg.
Hmm. Ich habe halt keine Lust, dass ich mir damit den Lack versaue.
Kann man das auch professionell machen lassen?
Wie lange hält dann das Wachs wenn es von einem Profi gemacht wird?
Wenns dir zu riskannt ist, könntest du immernoch den Brilliant Shine Detailer oder Jeffs Carnauba Jett nutzen. Dort besteht dieses Risiko nicht.
Wenn er professionell gewachst wird, halt es auch nicht länger, als wenn du es selber machst. Allerdings gibt es Versiegelungen, die länger halten, und auch welche die noch länger halten und nur im Gewerblichen Bereich vertrieben werden. Dort würde ich mal schätzen halten die 1-1,5 Jahre.
Allerdings erfordern diese Versiegelung eine perfekte Vorarbeit und der Auftrag ist aufwändig. Das heiß der Preis dafür wird höher ausfallen, vielleicht im mittleren 3-stelligen Bereich, abhängig vom Lackzustand.
Der Brilliant Shine Detailer und der Jeffs Carnauba Jett werden auch aufgesprüht?
Wie sind die Erfahrungen mit diesen beiden Produkten?