ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Handy als Navi nutzen sorgt für Probleme - Kamera defekt

Handy als Navi nutzen sorgt für Probleme - Kamera defekt

Themenstarteram 28. April 2023 um 9:49

Hallo miteinander,

Das ist wohl keine typische Frage, aber vielleicht hat der ein oder andere auch ein Problem damit.

Ich nutze mein Handy, wie so viele, als Navi am Motorrad in einer Halterung. Bei mir tritt seit Anfang der Saison das Problem auf, dass die konstante Vibration des Motors wohl etwas in der Kameraeinheit gelöst und kaputt gemacht hat und mein Handy nicht mehr fokussieren kann und wie wild vibriert und knirscht (iPhone 11). Die Kamera ist also unbrauchbar geworden und laut Herstellersupport sei das Fahren dafür verantwortlich.

Gibt es noch andere mit diesem Problem, völlig egal welche Handymarke, und wenn ja, habt ihr eine Lösung gegen das Problem gefunden?

Liebe Grüße und gute Fahrt

Peter

Ähnliche Themen
52 Antworten

es macht einen gravierenden Unterschied welches Mopped man hat! Ein 4 oder gar 6 Zylinder dürfte da gar nix kaputt machen, ein Eintopf oder eine Schüttelhuberharley schon eher. Da dürften auch Halterungen mit Entkopplungspuffern sinnlos sein. Appel hat mal explizit auf dieses Problem hingewiesen, daher dürften die Handyhersteller da generell 'falsche Anwendung' sagen!

Ne, liegt am Telefon und ist lange bekannt das die Iphone mit dem Bildstabi am Mopped weniger klar kommen.

Ich hab Samsung´s und überhaupt keine Problem und ich fahr ne alte Boxer wo es nur so rappelt und scheppert.

Ich fahre seit vielen Jahren mit verschiedenen Handies als Navi im Navihalter. Darunter Nexus5 und diverse Samsung-Modelle ... sogar mit einem übrigen alten Wiko. Hatte noch NIE auch nur das geringste technische Problem. Mein Handyhalter war immer DIESER (in versch. Größen)

Hab ich bzgl. iPhones schon öfter gehört. Denke das ist ein Apple-spezifisches Qualitäts- bzw. Designproblem.

Ich nutz seit 2014 OnePlus-Geräte und hatte noch nicht Probleme damit, weder an seidig-weichen GSF1200 / GSX1400 noch an stark vibrierenden Chinaquads oder meiner DVX400. Ich nutze 0815-Plastik-Handyhalterungen von Amazon für die Montage um das Lenkerrohr.

Zitat:

@RT12 schrieb am 28. April 2023 um 11:55:43 Uhr:

Ein 4 oder gar 6 Zylinder dürfte da gar nix kaputt machen, ein Eintopf oder eine Schüttelhuberharley schon eher.

Nö, das kann grundsätzlich auch beim 4- oder gar 6-Zylinder passieren. Nimm mal die S1000R, in der aktuellen Version, die hat - in bestimmten Drehzahlbereichen - ein sehr unangenemes Virbrieren, welches sich stark in der Lenkstange bemerkbar macht.

Auch ist es in Unterschied, ob wir vom V4 oder R4 reden. Und auch beim V4 ist ein aktueller kaum vergleichbar mit einem 20 Jahre alten, bei dem noch gegen die wirkenden Kräfte gearbeitet wurde.

Ich selbst habe mir auf einem 3-Zylinder-Bike die Kamera meines alten iPhone8 zerstört, ein Kumpel hat bei einer 2-Zylinder-StreetCup überhaupt keine Probleme. Umgekehrt hat der Fahrer der o.g. BMW darauf sehr erfolgreich sein Samsung (oder so) geschrottet (also die Kamera davon).

Kurzum: Man kann zwar sagen, dass bestimmte Motorenkonzepte tendenziell weniger Defekte verursachen könnten, jedoch kaum was über den Einzelfall, da hier dann auch noch Fragen offen sind wie: Welche Art der Befestigung, Frequenz der Vibration, ...

Und ja, das Problem gibt grds. es auch bei Nicht-iPhones.

Aber grundsätzlich: Das Thema ist seit Jahren bekannt. Daher bieten Quadlock, SP Connect etc. pp. auch die ganzen Vibrationsdämpfer und Entkoppler an. Auch diese sind aber kein Garant, dass nichts kaputt geht. Sie schaden aber sicher nicht, da erst mal weniger Vibrationen ankommen.

Meine Empfehlung daher: Sich ein günstiges Zweit-iPhone (oder was auch immer) kaufen. Hat auch den Vorteil, dass man bei seinem Nicht-Haupttelefon den Akku schont. Denn gerade im Sommer das Gerät fortwährend für das Navi eingeschaltet zu lassen (Hitze!), während die Sonne drauf balltert (mehr Hitze!) und man evtl. sogar noch parallel via verbundenen Akku-Pack oder USB-Steckdose lädt (noch mehr Hitze!), ist ein Garant für einen schnell "alternden" Akku.

Achja: Zusätzlich macht es natürlich auch Unterschiede wie das Telefon genau angebracht ist. Näher am Lenkkopf sind ggf. weniger Vibrationen als im äußeren Bereich. Und auch der Winkel der Anbringung (auf allen Achsen betrachtet) führt natürlich zu Unterschieden.

Deswegen hab ich zwei Handys dabei ich hab einen alten da geht nichts kaputt und auch wenn Kamera kaputt ist juckt mich nicht ich brauche es als Absicherung ich fotografiere fast nichts außer schöne Blumen und Felgen

 

Gruß

David

Leider kann das passieren. iPhone sollen da auch anfälliger sein.

Vattern hat ein Mopped Navi gekauft und ich nutze mein Handy in der Beintasche und habe die Ansage vom Navi im Helm über meine Komm Einheit von Schuberth.

Das sind so unsere "Tricks" dagegen.

@Millkaa

 

Wie lange dauert Akku beim komm ? Überlege seit langem so was zu kaufen aber hab Angst wegen Akkulaufzeit zurzeit benutze ich einfache Kopfhörer aber mag ich nicht weil Kabel stört manchmal und mein Helm ist etwas eng

Boah ich habe es noch nicht ausreizen können. 5h auf jeden Fall.

Habe einen Schuberth C4 Pro Carbon mit der Schuberth SC1 Advanced.

https://www.schuberth.com/.../sc1-advanced.html

Den Akku packst du in den Helm. Habe auch immer einen Ersatzakku dabei.

Anfänglich habe ich Probleme gehabt Handy und Schuberth Helm von Vattern gleichzeitig zu koppeln, das klappt aber jetzt auch. Bin also ganz zufrieden damit.

Soweit ich weiß ist das ein Senna System für Schuberth.

Beworben wird es mit 14h Sprechzeit. Das kann vllt. auf 10 oder 12h gehen aber auch das sollte ordentlich lange sein. Zur Not überall mit einem USB Kabel zu laden oder mit einem extra Ladegerät.

Ich fahre zwar Harley aber mit einem Helm, der mir Sicherheit bietet. Die Halbschalen sind nicht so meines. Da hat sich der Schuberth echt angeboten und ich habe den im Netz sehr günstig bekommen.

Moin!

Ich bin persönlich kein Freund davon, das Telefon, welches zur Navigation genutzt wird, nicht auch sehen zu können. Allerdings habe ich das auch sehr aufgeräumt organisiert - siehe angehängtes Bild.

Mit gelbem Pfeil ist die Doppel-USB-Buchse markiert, mit grün die SP-Connect-Halterung. Dazwischen kommt ein ca 10cm langes Kabel. Da fliegt nichts rum, das Telefon ist ständig aufgeladen und wird an der Tanke auch zum Zahlen mit ApplePay genutzt und ich muss das Haupttelefon nicht aus der Tasche holen.

Halterung

@SoulBS

würde ich auch anders lösen, aber meine 1990er Harley vibriert schon ordentlich, da hab ich eher schiss, dass die Halterung nicht mehr wirklich hält und mein Telefon irgendwann futsch ist.

Dazu fahre ich meist eh nicht nach ganz genauer Planung sondern eher nach Schildern und einfach drauf los. Die Heimstrecke und zur Arbeit etc. fahre ich blind.

Das hat mit iPhone rein gar nichts zu tun, sondern mit der mechanischen Bildstabilisierung in der Kamera.

Manche Handys haben es, manche nicht. Das Thema gibt es auch schon länger. Extra dafür gibt es auch für diverse Halterung Anti Vibrationseinheiten. Ich selber nutze seit 4 Jahren eine Gummigelagerte Handyhalterung von SP welche im Lenkkopflagergehäuse befestigt ist. Ich nutze ausschließlich iPhones. Keins ist bisher kaputt gegangen. Auch bei Scheißstrassen / Wheelies / Autobahn usw. kein Problem.

Allerdings fahre ich eine 4Zylinder Reihenmotor die da generell weniger Probs mit haben.

Gruss

Wenn du nen Wheelie machst, kommen halt auch weniger Schläge vom Vorderrad durch. Abgesehen vom verminderten Reifenverschleiß.

Aber, wie du schon schreibst, ist das Problem seit mehreren Jahren bekannt. Ist wahrscheinlich damals bei iPhones, die einen optischen Bildstabilisator haben, zuerst bekannt geworden.

Dass mein Handy am Motorradlenker deutlich stärker belastet wird, als z. B. im Auto, dürfte eigentlich klar sein. Ich nutze jedenfalls nur mein altes ausrangiertes Handy am Motorrad

Die meisten der Hersteller von Handyhalterungen haben deshalb seit geraumer Zeit Vibrationsdämpfer im Angebot.

https://sp-connect.de/.../anti-vibration-module?variant=41835866128570

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Handy als Navi nutzen sorgt für Probleme - Kamera defekt