ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Handy am Steuer, anhupen erlaubt?

Handy am Steuer, anhupen erlaubt?

Themenstarteram 6. September 2016 um 12:02

Kurze Frage: ist es legal einen anderen Autofahren anzuhupen wenn er am Steuer telefoniert?

Sollte eigentlich, da man dadurch andere vor einer Gefahr warnt.

Und eine Gefahr ist es ja anscheinend sonst wäre es nicht verboten...oder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 6. September 2016 um 14:07:00 Uhr:

Was geht's dich an? Hat er dich bedrängt oder ist er dir zu nahe gekommen?

Immer schön wegsehen wenn sich andere daneben benehmen. So ist es richtig. :rolleyes:

Bis mal einer vor lauter Telefonieren oder SMS schreiben dich übersieht und übern Haufen fährt.

Situationsbedingt finde ich das Hupen schon angemessen, wenn der Telefonierer nämlich merkt dass er bei seinem verbotenen Handeln beobachtet wird, beendet er das Telefonat mit Sicherheit ganz schnell.

Hatte letztens selber eine Situation: Autobahn, ich auf der mittleren Spur, rechts vor mir ein LKW der immer mal wieder auf meine Spur schwenkte. Als ich Höhe seines Fahrerhauses war sah ich in seinem Spiegel dass er schön mitm Handy zugange war. Da fand ich mein Hupen absolut korrekt, da er wie gesagt auch auf meine Spur geraten ist. Und hätte ich nicht gebremst hätte er mich weg gerammt.

Viel trauriger finde ich die Tatsache, dass die Polizei viel zu selten kontrolliert.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 6. September 2016 um 12:06

Klar, fein die anderen Erziehen. Macht sicher laune. Auch Falschparker aufschreiben und Anzeigen. Du hast alle moeglichkeiten dich richtig aus zu toben ;)

Was geht's dich an? Hat er dich bedrängt oder ist er dir zu nahe gekommen?

Zitat:

@kemosabe666 schrieb am 6. September 2016 um 14:02:27 Uhr:

Kurze Frage: ist es legal einen anderen Autofahren anzuhupen wenn er am Steuer telefoniert?

Sollte eigentlich, da man dadurch andere vor einer Gefahr warnt.

Und eine Gefahr ist es ja anscheinend sonst wäre es nicht verboten...oder?

Nein, ist nicht erlaubt. Du darfst vor konkreten Gefahren warnen, aber nicht vor abstrakten.

Du (TE) hast auch bestimmt was verbotenes gemacht und dir hätte es auch nicht gefallen wenn dich jmd. verpetzt hätte.

 

Grüße

HGcorsa

Der/diejenige wirds eh nicht kapieren.

Es gibt auch "Notfälle", wo man unbedingt sofort ran muss, aber nichtsdestotrotz ist ein Anhalten an der Strassenseite sicherlich die beste Lösung.

Wenn Leute dicht ranfahren, dann schalte ich prinzipiell kurz die Warnblinkanlage ein - meistens ist es dann erledigt.

Naja, heute wird aber schon mal schnell wegen weit geringerer Verfehlungen gehupt, die objektiv gesehen auch keine Gefährdung darstellen. Nicht so flott angefahren, wie jemand anderer das gerne hätte; Grün mal minimal verspätet registriert oder als Ortsunkundiger nicht ganz so schneidig in die Kurve, ruft schon mal ein energisches Hupen als Reaktion hervor...

Den Handynutzer wird man allerdings durch Hupen weit weniger von seinem Tun abhalten können als einen vor der roten Ampel eingenickten Vordermann auf Grün aufmerksam zu machen.

Mir fallen diese uneinsichtigen Ignoranten auch jedes Mal auf wenn ich zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs bin... beim Autofahren achte ich eigentlich mehr auf den Verkehr als solches statt auf Leute, die während der Fahrt ihr Handy benutzen.

Die sind, fürchte ich, auch hiervon

http://www.besmart-mobil.de/#Kampagne

nicht zu beeindrucken... :(:confused:.

Ich würde dich auslachen solange ich dich in keinster Weise behindert habe.

 

Du willst uns doch nicht sagen du würdest nur hupen um andere Verkehrteilnehmer vor der immensen Gefahr zu warnen, und keinesfalls um den Telefonierer belehren zu wollen?

am 6. September 2016 um 12:29

Zitat:

@kemosabe666 schrieb am 6. September 2016 um 14:02:27 Uhr:

Kurze Frage: ist es legal einen anderen Autofahren anzuhupen wenn er am Steuer telefoniert?

Sollte eigentlich, da man dadurch andere vor einer Gefahr warnt.

Und eine Gefahr ist es ja anscheinend sonst wäre es nicht verboten...oder?

Aber jetzt mal Butter bei die Fische. :) Um was hast mit deine Kumpels gewettet das du das V&S mit einem Thread aufmischst? :D

Natürlich erlaubt und auch hilfreich. So lange du hupst, kann er nichts verstehen und hört nach spätestens 10 min auf zu telefonieren. Aber nicht vergessen, möglichst dicht auffahren, nicht dass deine Hupe zu leise ist.

Anhupen ja, aber nur mit einer solchen Hupe:

http://www.ebay.de/.../111608260020

oder besser gleich 2 ....

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 6. September 2016 um 14:07:00 Uhr:

Was geht's dich an? Hat er dich bedrängt oder ist er dir zu nahe gekommen?

Immer schön wegsehen wenn sich andere daneben benehmen. So ist es richtig. :rolleyes:

Bis mal einer vor lauter Telefonieren oder SMS schreiben dich übersieht und übern Haufen fährt.

Situationsbedingt finde ich das Hupen schon angemessen, wenn der Telefonierer nämlich merkt dass er bei seinem verbotenen Handeln beobachtet wird, beendet er das Telefonat mit Sicherheit ganz schnell.

Hatte letztens selber eine Situation: Autobahn, ich auf der mittleren Spur, rechts vor mir ein LKW der immer mal wieder auf meine Spur schwenkte. Als ich Höhe seines Fahrerhauses war sah ich in seinem Spiegel dass er schön mitm Handy zugange war. Da fand ich mein Hupen absolut korrekt, da er wie gesagt auch auf meine Spur geraten ist. Und hätte ich nicht gebremst hätte er mich weg gerammt.

Viel trauriger finde ich die Tatsache, dass die Polizei viel zu selten kontrolliert.

Du hupst den an, der verreißt das Lenkrad vor Schreck, was dann?

am 6. September 2016 um 13:26

Die Frage war hier nicht ob er Angehubt werden darf weil er Schlenkert, Rote Ampeln ueberfaehrt oder mit 100 in eine 30 Zone einbiegt. Die Frage war ,,Anhupen um anderen zu zeigen das der da gefaehrlich ist weil er ein Handy am Ohr hat``.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Handy am Steuer, anhupen erlaubt?