ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Handy aufladen per USB

Handy aufladen per USB

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 12:23

Ich weiß, das Thema gabs schon öfters, ich möchte es aber nochmal konkretisiert haben:

Ich bekomme demnächst mein erstes Smartphone (jaja, sowas gibts noch.... ;) ):

Ein Sony Xperia Z1 Compact.

Soweit ich bisher weiß hat der beim Handy mitgelieferte USB-Ladeadapter einen Ausgangsstrom von 1500 mA.

Weiß jemand welchen Strom die USB-Schnittstelle beim Discover Media liefert und ob das (während der Fahrt) dauerhaft der Fall ist?

Kann ich das Handy beschädigen wenn der Ladestrom im Golf geringer ist als der vom mitgelieferten Ladeadapter?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ne, wenn das Netzteil bsp nicht korrekt erkannt wird, wird mit 500mA geladen. Alles kein Problem, dauert halt länger.

am 8. Oktober 2014 um 12:44

Sehr gut machen sich ansonsten auch USB-Adapter für Zigarettenanzünder/Steckdose. So habe ich im Urlaub beispielsweise externes Navi und Handy parallel geladen.

Das hat einwandfrei funktioniert, was dabei an Strom rauskam, weiß ich allerdings nicht, ist mir an sich aber auch nicht wichtig, da es auf die Zeit nicht ankam (solange schneller ge- als entladen wurde).

Ich habe mit einer App den Ladestrom der USB-Buchse beim Composition Media mit 500 mA gemessen. Ein Samsung Galaxy S3 wird damit kaum bzw. nur sehr langsam aufgeladen. Wenn dabei noch irgendwelche Apps wie Navi und/oder Blitzer.de laufen, entlädt sich das Handy. Der reine USB-Anschluss ist dafür also nicht geeignet.

Die meisten "normalen" Handyladegeräte für den Zigarettenanzünder liefern auch nur 1000 mA, was auch nicht ausreicht, um unter Volllast des Handys (Navi und Bildschirm an) den Akku während der Fahrt zu laden.

Ich habe mir ein 2A-Ladegerät gekauft, damit klappt's!

Habe zwar einen Octavia, aber die Verhältnisse bezüglich der USB-Schnittstelle des Media-Systems dürften kaum voneinander abweichen.

Mit einem reinen USB-Ladekabel, das generell keine Datenverbindung zum Handy o.ä. zulässt, wird nach meiner Beobachtung gar nicht geladen:

Beim Einstecken gibt es wohl noch kurz Spannung (entsprechende Reaktion des Verbrauchers) und kurze Zeit später erfolgt keine Ladung mehr. Letztendlich musste ich deswegen die 12V-Buchse mit einem USB-Ladeadapter belegen.

Hab ein Sony Xperia U geht ohne Probleme

Bei mir wird das Smartphone schon nach dem Aufschließen des Autos über die USB-Buchse mit Strom versorgt. Ist mir mal aufgefallen, als ich es im Auto vergessen hatte und dann beim holen das Geräusch kam, welches es macht, wenn es zu laden anfängt. Die Displaybeleuchtung war dann dementsprechend auch kurz an.

Viele Smartphones laden auch an stärkeren Netzteilen nur mir 500mA, wenn die entsprechende Beschaltung fehlt. Ist halt USB-Standard.

Zitat:

Bei mir wird das Smartphone schon nach dem Aufschließen des Autos über die USB-Buchse mit Strom versorgt. Ist mir mal aufgefallen, als ich es im Auto vergessen hatte und dann beim holen das Geräusch kam, welches es macht, wenn es zu laden anfängt.

Das ist normal ;) Schon beim aufschließen des Autos fangen die ersten Steuergeräte wieder an zu arbeiten. Grob gesagt: Das Radio/Navi bootet quasi, damit es beim einsteigen direkt funktioniert.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 16:47

Danke für eure Antworten bisher.

Sollte also nix kaputtgehen und ich muss es wohl dann einfach ausprobieren wie es aussieht.

Während der Fahrt soll es nur als Telefon dienen, sonst nix. BT muss halt an sein um mit der Freisprechanlage verbunden zu sein.

12 V-Adapter wollte ich eigentlich vermeiden wegen unschönem Kabelsalat.

Die USB-Buchse im Fach vorne wäre schon sehr praktisch: Anstecken, reinlegen, Klappe zu. Alles clean!

(Fraglich wäre dann halt nur noch wie der Empfang ist, wenn es im Fach liegt..)

Also wenn es nur im Fach liegt und per BT verbunden ist ohne irgendwelche anderen Apps im Hintergrund, dann konnte das mit dem USB-Anschluss vielleicht sogar reichen - zumindest so, dass es sich nicht entlädt. Einfach mal ausprobieren. Das Handy nimmt sich die Stromstärke, die es braucht. Wenn weniger rauskommt als das Handy gerne hätte, dann ist das eben so, aber passieren kann da nix.

am 9. Oktober 2014 um 18:32

Zitat:

@auto-hobbit schrieb am 9. Oktober 2014 um 18:47:33 Uhr:

 

12 V-Adapter wollte ich eigentlich vermeiden wegen unschönem Kabelsalat.

Die USB-Buchse im Fach vorne wäre schon sehr praktisch: Anstecken, reinlegen, Klappe zu. Alles clean!

Klappe zu fällt mit einem Adapter leider weg, das stimmt. Aber da ich in der Regel nicht sehe, was neben meinem Sitz los ist und ein Handy auch gut in den Becherhalter passt (könnte man zumindest teilweise mit dem Rollo abdecken), ist die Lösung für mich okay.

Folgende Teile habe ich bei mir in der Mittelarmlehne bzw. im Fach vorne gebunkert:

http://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

http://www.ebay.de/.../231128376352?...

Grenzenloses Kabel-Chaos wird so auch durch das Spiralkabel fürs Handy verhindert. Und zumindest der Adapter mit einem USB-Port ist auch nicht so riesengroß, dass er irgendwie stören würde - was nicht heißen soll, dass der Doppel-USB-Adapter das tut.

Zitat:

@auto-hobbit schrieb am 9. Oktober 2014 um 18:47:33 Uhr:

 

12 V-Adapter wollte ich eigentlich vermeiden wegen unschönem Kabelsalat.

Die USB-Buchse im Fach vorne wäre schon sehr praktisch: Anstecken, reinlegen, Klappe zu. Alles clean!

(Fraglich wäre dann halt nur noch wie der Empfang ist, wenn es im Fach liegt..)

Hallo, mein IPhone 4s ist oft an die USB-Buchse zum aufladen angeschlossen.

Meiner Meinung nach gibt es keinen Einfluss auf die Empfangsqualität wenn das Handy in dem Fach liegt.

In wiefern die Stromversorgung ist weiß ich leider nicht, das IPhone ist am Schluss immer aufgeladen.

MfG

aki.s

Ich lade mein S4 immer an USB,klappt super auch wenn ich zwischendurch telefoniere,dauert nur etwas länger wie am normalen Ladegerät.

Habe ein ganz kurzes USB Kabel und kann somit auch die Klappe schliessen.

Ich habe am HTC das Navi laufen und trotzdem lädt es über den USB.

am 13. Oktober 2014 um 6:50

Also ich musste den Quatsch mal googeln da ich mir für mein S3 ein Original-Ladegerät für das Auto gekauft habe an dem sich das Handy ständig enlud.

Das Problem sind tatsächlich billigste (Original-Samsung!) KFZ-Adapter und Kabel.

Es gibt von "Wicked-Chili" KFZ-Adapter die 2100mA bzw. 4000mA an das Smartphone liefern können. Dies ist wohl (ich warte auf meinen variant seit April) auch nötig da man beim Golf7 nur bei eingeschalteter Zündung aufladen kann. Mit nem vernünftigen Kabel sollte die Sache dann kein Problem sein.

Der Zigarettenanzünder im Fahrzeug ist jedenfalls nicht der Flaschenhals.

Gruß

Raubmarder

Deine Antwort
Ähnliche Themen