1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Handy und USB Stick über Switch an Radio (Media In/App Connect/Android Auto)?

Handy und USB Stick über Switch an Radio (Media In/App Connect/Android Auto)?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. Januar 2017 um 12:20

Hallo zusammen,

prinzipiell möchte ich meinen USB Stick mit Musik am Radio betreiben.

Gerade wenn ich Google Maps benutzen muss - möchte ich aber das Handy anschließen und Android Auto laufen lassen. Dass ich nicht jedes Mal umstecken muss habe ich mir überlegt einen 2 auf 1 USB Switch zu holen.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Oder hat jemand noch eine weitere Idee? Für Android Auto ist die USB Verbindung soweit ich weiß leider Pflicht.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@marcial187 schrieb am 19. Januar 2017 um 15:26:26 Uhr:

Zitat:

@cohabit schrieb am 19. Januar 2017 um 15:02:32 Uhr:

...und warum nimmst Du nicht gleich das Handy als Musikquelle?

Weil ich nicht jedes mal das Handy einstecken möchte, wenn ich ins Auto steige.

Musik kann dann ja auch über BT übertragen werden. Dazu braucht es kein USB.

Oder eben gleich die ganze Musik auf eine SD-Karte packen und die im Handschuhfach einstecken.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo marcial187,

bist du sicher, daß für dein Vorhaben die Spannungsversorgung vom USB-Port ausreicht? Ich habe schon Probleme mit meinem Google Nexus Smartphone und Android Auto in der Art, dass mein Smartphone pro Std. ca. 15% an Akkuleistung (Google Maps, Bluetooth, Sprachsteuerung, GPS...) verliert obwohl es gleichzeitig über den USB-Port geladen wird :-(

Vl. gibt es einen Switch mit 12Volt Stromversorgung der dann 1000mA an den USB-Ports ausgibt? Habe nur noch keinen gefunden...

Ob der USB-Port im Golf überhaupt 2 gleichzeitig angesteckte Geräte unterstützt?? Keine Ahnung

Gruß

Zitat:

@Tommi55 schrieb am 19. Jan. 2017 um 14:16:06 Uhr:

Ob der USB-Port im Golf überhaupt 2 gleichzeitig angesteckte Geräte unterstützt?? Keine Ahnung

Geht nicht. Hab ich ausprobiert.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 14:26

Zitat:

@Tommi55 schrieb am 19. Januar 2017 um 14:16:06 Uhr:

Hallo marcial187,

bist du sicher, daß für dein Vorhaben die Spannungsversorgung vom USB-Port ausreicht?

Habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, wäre für mich aber ein untergeordnetes Problem :)

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 19. Januar 2017 um 14:29:30 Uhr:

Geht nicht. Hab ich ausprobiert.

Wäre bei einem Switch auch nicht der Fall. Dort schaltet man die Quelle, die man für den Moment öffnet. Das Radio sieht nur einen Anschluss.

Zitat:

Hast du nicht 2 USB Anschlüsse? Ich hab einen hinter der Klappe vorm Ganghebel und einen im Fach unterhalb der Armlehne. Alternativ anstatt USB Stick eine SD Karte nehmen.

In deinem Beitrag bei den golf7freunden schreibt Golfi30, dass der USB Anschluss in der MAL nur zum Laden ist. Kann ich nicht bestätigen. Funktioniert bei mir identisch wie die im Fach vorm Ganghebel inkl. App-Connect. Dort schliesse ich mein Handy immer an. 50cm USB Kabel und Handy liegt auf dem Rollo oberhalb der Getränkehalter.

Zitat:

@marcial187 schrieb am 19. Januar 2017 um 15:26:26 Uhr:

Zitat:

Oder eben gleich die ganze Musik auf eine SD-Karte packen und die im Handschuhfach einstecken.

Wie wärs die Musik auf ne SD Karte zu laden und den USB Port für Android Auto zu nutzen?

Ich habe übrigens keine Probleme mit AA und entladung während Navigation mit dem z5c.

Ist evtl. was falsch konfiguriert, bildschirm an oder so während AA?

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 6:23

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Zitat:

@TheStefan schrieb am 19. Januar 2017 um 18:41:10 Uhr:

Hast du nicht 2 USB Anschlüsse? [...] Alternativ anstatt USB Stick eine SD Karte nehmen.

Zitat:

@jrda schrieb am 19. Januar 2017 um 20:43:44 Uhr:

Wie wärs die Musik auf ne SD Karte zu laden und den USB Port für Android Auto zu nutzen?

Hupsa das wusste ich gar nicht, aber das Radio kann nicht zwei verschiedene USB Quellen steuern, oder?

An die SD-Karte habe ich nicht gedacht - schöne Alternative ;)

@USB-Hub Diskussion:

Wie gesagt, bei einem echten Switch käme immer nur das Signal einer Quelle durch. Nicht wie beim Hub, wo alles iwie ankommen soll.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 19. Januar 2017 um 19:18:23 Uhr:

Ist zwar ein anderes Thema, aber bei mir ist die Musikqualität über BT deutlich schlechter als über USB/SD/CD. Das war bisher bei allen Radios aller Autos und jeder Handys die ich hatte so. Aktuell im G7 merke ich das extrem durchs DynAudio Soundsystem. Hier ist der Unterschied nochmal wesentlich stärker. Ist bei euch die BT Quali gleich wie die USB?

Wie schon gesagt, es gibt ja nur einen USB Anschluss, der zweite ist ja nur zum laden da, von daher denke ich nicht dass man sich die USB Hub Geschichte antun muss, wenns doch mit SD eine gute Lösung gibt.

Bei mir sind, wie bereits erwähnt, beide USB gleichwertig in der Funktion.

Du kannst an beiden Android Auto nutzen? Geht dann vielleicht nur beim DP, nicht CM und DM

Ja ganz sicher....das kann ich nicht sagen ob es nur beim DP so funktioniert.

Deine Antwort