ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Handyhalterung links

Handyhalterung links

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. Januar 2016 um 18:21

Hallo, ich bin recht neu hier im Forum und möchte mich erstmal vorstellen.

Ich bin 24 Jahre alt, komme aus Berlin und fahre zurzeit ein.. ja ihr habt es erraten.. w212 :)

Jedoch habe ich einen neuen bestellt und da kommen wir auch gleich zu meinem problem.

In meinem momentanen w212 habe ich links neben dem lenkrad eine Brodit kfz-halterung inklusive passendem handy halter mit stromversorgung einbauen lassen. Im Anhang kann man sehen welche teile ich meine.

Das Kabel verläuft vom handy direkt links am Amaturenbrett vorbei zur Säule, die die Frontscheibe und Tür verbindet und verschwindet dann unter dem Amaturenbrett on der in der Säule?

Damals habe ich für diesen Einbau sehr viel geld bezahlt und wollte es jetzt beim neuen w212 der in 2 wochen kommt selber einbauen.

Leider weis ich nicht welche teile ich vom Auto abbauen muss und wo das Kabel verbunden werden muss oder ob ich das kabel erst zerschneiden muss usw.

Die verkabelung am alten Auto lass ich dranne und kaufe für das neue Auto die Teile neu

kann mir jemand vielleicht schritt für schritt erklären wie ich das anstelle?

Beste Antwort im Thema

Hallo Nezih,

vermutlich ist die Beantwortung Deiner Frage zu schwer. Wir wissen leider nicht, wie der damalige Car-Hifi-Händler Dir diese Anlage damals eingebaut hat und welche Methode er angewandt hat. Naheliegend wäre es eigentlich, diesen Fachmann direkt zu fragen. Leider hat jeder Techniker seine eigenen Methoden.

Es ist jedenfalls nicht richtig dass wir Neuankömmlingen ungern helfen, wie von Dir vermutet. Das ist absurd!

Und ein wenig Geduld, beim Warten auf Antworten, wäre ebenfalls sinnvoll. Mehrfaches Nachhaken innerhalb weniger Stunden sind nicht so hilfreich ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 1:34

also ich habe links das große plastikteil zwischen tür und den lichttasten links entfernt und sehe nur dass das kabel in richtung mitte vom amaturenbrett verläuft?!?! aber mehr sehe ich nicht

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 14:18

inzwischen würde es mir reichen wenn mir jemand sagen kann woher ich strom für die halterung bekomme

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 16:23

Hier kann man sehen wo das kabel lang verläuft

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 10:08

Also entweder ist die beantwortung meiner frage viel zu schwer oder viel zu einfach und ich bekomme deshalb keine antwort. Oder liegt es daran das neuankömmlingen ungern geholfen wird :P ?? ?

Hallo Nezih,

vermutlich ist die Beantwortung Deiner Frage zu schwer. Wir wissen leider nicht, wie der damalige Car-Hifi-Händler Dir diese Anlage damals eingebaut hat und welche Methode er angewandt hat. Naheliegend wäre es eigentlich, diesen Fachmann direkt zu fragen. Leider hat jeder Techniker seine eigenen Methoden.

Es ist jedenfalls nicht richtig dass wir Neuankömmlingen ungern helfen, wie von Dir vermutet. Das ist absurd!

Und ein wenig Geduld, beim Warten auf Antworten, wäre ebenfalls sinnvoll. Mehrfaches Nachhaken innerhalb weniger Stunden sind nicht so hilfreich ;)

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 10:36

Danke für die deine schnelle antwort :D

also wie der typ es in meinem "alten" w212 verkabelt hat, hatte mich nur deshalb interessiert weil ich vor hatte auf die gleiche art im "neuen" w212 die verkabelung zu legen. Aber du hast recht. Es waere alles nur ein ratespiel wenn jemand versucht mir zu sagen woher der fachmann den strom bezogen hat.

Dann frag ich mal anders. Woher muesste ich meinen strom beziehen wenn ich die halterung und verkabelung wie auf dem letzten bild zu sehen verlegen will?

Ich würde direkt am Sicherungskasten an der Sicherung für die Steckdose in der Mittelkonsole Abgreifen. Dann Musst du dir noch überlegen ob du dir eine Steckdose zulegst wo du den Stecker einsteckst oder Den Stecker zerlegst und in ein Gehäuse einbaust in den du direkt Strom verlegst. Wird auf jeden Fall nen bisschen Bastelarbeit sein.

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 14:02

Ich hab herausgefunden das die sicherung für die steckdose in der mittelkonsole im sicherungskasten im kofferraum liegt. Ist das nicht ziemlich viel aufwand von dort hinten bis ganz nach vorne zum amaturenbrett ein kabel zu verlegen? Der fachmann hatte damals für den einbau nichtmal 15 minuten gebraucht. Ich glaube da gibt es noch eine andere methode als den strom vom sicherungskasten im kofferraum zu holen aber die kenne ich leider nicht :/

Ok das wusste ich nicht. Hab das damals so bei meinem W203 gemacht... den 212 hab ich bis jetzt noch nicht Zerlegt :) Eventuell bekommt man einfach die Mittelkonsole zerlegt so das man an die Steckdose von hinten dran kommt. Von da kannst du Strom nehmen und ein Kabel zur linken Seite führen. Beim W203 konnte ich das Kabel hinterm Armaturenbrett mit nem langen Schweißdraht durchschieben.

Möglicherweise hat er auch den Sicherungskasten im Motorraum verwendet. Allerding kann ich dir auch nicht sagen ob man von dort schnell ein Kabel hinter das Armaturenbrett bekommt.

15 min. sind wohl sehr optimistisch. Wenn man alle Kabel vorbereitet hat und weis wie man alles zerlegt vielleicht.

Einfach an der OBD-Buchse Strom abgreifen, die liegt direkt in der Nähe und liefert Dauerplus / max. 5A

Mir fällt gerade noch ein das es noch die Möglichkeit gibt das iPhone über den USB anschluss zu laden. Dafür würde sich die Halterung von Brodit eignen in die man ein Lightning kabel einspannen kann. Dazu müsstest du das Kabel von der Ablage unter der Armlehne zur Halterung verlegen.

Vorteile:

-kein Kabel irgendwo anklemmen

-USB Verbindung zum Infotainment

Bildschirmfoto-2016-01-29-um-16-39-02
Bildschirmfoto-2016-01-29-um-16-41-58

Mal eine andere Frage: Wofür ist die rote LED im Hintergrund der Handyhalterung?

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 18:13

Disco disco party party :D

Ist ne can bus alarmanlage mit vielen schoenen extras. Die led zeigt halt nur an wann sie scharf ist.

Neigungssensor. Irgendein sensor gegen scheibenbruch. Bewegungssensor für den innenraum. Sensoren für türen, kofferraum und motorhaube. Gps live tracking. Und dann halt ein paar funktionen wie öffnen ter türen/fenster bla bla per sms

Die option über usb von der mittelkonsole kommt leider nicht in frage. Mein iphone ist auch per bluetooth mit dem auto verbunden und in der mittelkonsole habe ich immer ein kurzes ladekabel für mein iphone halt

Ich hab leider nicht im forum gefunden wo genau die obd buchse liegt. Das waere aber denke ich die beste und einfachste moeglichkeit

Zitat:

@Nezih schrieb am 29. Januar 2016 um 19:13:16 Uhr:

Ich hab leider nicht im forum gefunden wo genau die obd buchse liegt. Das waere aber denke ich die beste und einfachste moeglichkeit

Guckst Du im Anhang ;)

Serveimage
Deine Antwort
Ähnliche Themen