ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Handykonsole im Golf Sportsvan

Handykonsole im Golf Sportsvan

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 31. August 2014 um 14:05

Hallo, ich bekomme in 2 Monaten meinen neuen Golf Sportsvan.

Noch fahre ich einen Golf Plus und verwende dort eine Brodit Halterung für mein Handy:

http://www.brodit24.de/.../...53609-fuer-Volkswagen-Golf-Plus.html?...

Schön weit oben positioniert und das Handydisplay ist gut zu sehen und man kommt gut mit der Hand dran für die Navigation.

Jetzt möchte ich das selbe für meinen neuen und habe gesucht und nur dieses gefunden:

http://www.brodit24.de/.../...5030-fuer-Volkswagen-Golf-Sportsvan.html

Hat das Teil schon jemand verbaut? Kann man mir evtl. Bilder schicken? (nicht die , die man im Netz findet) - Kann man damit vernünftig navigieren?

Bevor jetzt alle Welt ruft: "warum hast du kein Navi mitbestellt?" Antwort: Ist mir zu teuer und die Karten sind im Handy immer aktuell.

Gruß worxhard

Beste Antwort im Thema

Navi und Blitzer-App ist ein Argument. Brauch Ich aber nicht. Sitzt fast immer Neben Mir und Brüllt: "Fahr nicht so schnell.".

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Sowas Ähnliches habe ich im Firmen VW-Bus. Die Halterung an sich ist OK. Beim Sportsvan besteht die Möglichkeit, dass ein langbeiniger Beifahrer mit dem Knie dagegen haut.

Der Weg zum Handschuhfach ist, je nach Sitzposition, evtl. etwas im Wege des Halters. Kommt dann auch auf die Breite des Smartphones an. Ob Du damit gut Navigieren kannst, hängt dann mehr am GPS-Empfang des Smartphones. Wobei die Position schon etwas zu tief sein könnte. Hast Du eine beheizte Frontscheibe mitbestellt, wird der GPS-Empfang zusätzlich gedämpft.

Vernünftig Navigieren geht mit externer GPS-Antenne natürlich am Besten. Für gelegentliches Navigieren, so ein paar Mal im Jahr, könnte ich mit solch einer Notlösung evtl. leben. Die Schrift ist aus der Sitzposition dann schon etwas klein. Da wäre dann Sprachsteuerung gut. ;)

Ich habe die von Arat. Ist auch so weit unten und ich bin froh darüber, denn dann ist das Display besser zu lesen weil die Sonne nicht so leicht draufscheint. Ich hatte die Halterung auch schon im 4er, 5er und 6er Golf und war immer zufrieden. Auch beim Navi hatte ich nie Probleme ohne Aussenantenne und das hat nichts mit ab und zu verwenden zu tun, denn entweder du hast einen Empfang oder eben nicht. Da spielt es keine Rolle wie oft du das Navi verwendest. Und mit der Halterung hat der Empfang sowieso nichts zu tun. Einen Beifahrer hat es auch noch nie gestört.

Themenstarteram 31. August 2014 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von peterfido

...

Der Weg zum Handschuhfach ist, je nach Sitzposition, evtl. etwas im Wege des Halters. Kommt dann auch auf die Breite des Smartphones an. Ob Du damit gut Navigieren kannst, hängt dann mehr am GPS-Empfang des Smartphones. Wobei die Position schon etwas zu tief sein könnte. Hast Du eine beheizte Frontscheibe mitbestellt, wird der GPS-Empfang zusätzlich gedämpft.

...

Danke schon mal für die Antworten

-Ich habe z.Zt. ein Sony Xperia Z1, GPS Empfang war immer recht gut.

-Keine beheizbare Frontscheibe bestellt

Mal schauen ob sich doch noch ein SV-Besitzer meldet ;-)

Zitat:

Original geschrieben von lufri1

Ich habe die von Arat. Ist auch so weit unten und ich bin froh darüber, denn dann ist das Display besser zu lesen weil die Sonne nicht so leicht draufscheint. Ich hatte die Halterung auch schon im 4er, 5er und 6er Golf und war immer zufrieden. Auch beim Navi hatte ich nie Probleme ohne Aussenantenne und das hat nichts mit ab und zu verwenden zu tun, denn entweder du hast einen Empfang oder eben nicht. Da spielt es keine Rolle wie oft du das Navi verwendest. Und mit der Halterung hat der Empfang sowieso nichts zu tun. Einen Beifahrer hat es auch noch nie gestört.

GPS ist ein relativ schwaches Signal. Der Empfänger muss ganz schön "ackern" das aus dem Rauschen rauszufiltern. Ist jetzt z.B. das Radio zu nah oder etwas anderes Metallenes (z.B. bedampfte Frontscheibe) im Weg, kann das den Empfang beeinträchtigen. In meinem Büro bekommt das sonst "empfangsstarke" TomTom überhaupt kein Signal durch die doch recht großen Scheiben.

Das mit der seltenen Nutzung zielt darauf hinaus, dass ich für häufigere Zielführung ein fest eingebautes Navi bevorzuge. Zumal in Tunneln oder Empfangsproblemen aus anderen Gründen weitere Fahrdaten von Festnavi ausgewertet können. Leider werden aber nicht alle Möglichkeiten vom DM genutzt. Da ist noch Veresserungspotential.

Einige Smartphones mit großem Display entladen den Akku auch, wenn sie "nur" per USB mit 500mA geladen werden während sie navigieren.

Themenstarteram 1. September 2014 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von peterfido

...

Einige Smartphones mit großem Display entladen den Akku auch, wenn sie "nur" per USB mit 500mA geladen werden während sie navigieren.

Das stimmt! Handy aufladen und navigieren = Akku füllt sich nicht ;-) soll heißen: Ladezustand wie zu Beginn der Ladung

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 9:46

Will mal den alten Thread hier wieder hervirholen.

Habe jetzt endlich meine Handyhalterung eingebaut:

- Brodit 855074

- HR Richter 1704/66 Gelenksockel

- Handyhalter mini mit Haltebacken vom PDA-Halter (umgebaut)

Dsc-0392
Dsc-0393
Dsc-0394

Hallo worxhard,

hätte die Frage ob du mit dem Brodit 855074 zufrieden bist. Für mein Sportsvan suche ich auch ein Navihalter (ein Garmin 2599) und bin mir nicht ganz sicher dass der Brodit 855030 (an der Konsole) nicht etwas zu weit rechts ist.

Für das Einsetzen von Brodit 855030 in einem amerikanischen Jetta habe ich ein Youtube Video gefunden https://www.youtube.com/watch?v=EZIZWonh_2M

Für das Einsetzen des 855074 leider habe ich nichts gefunden. Deshalb würde mich freuen wenn du etwas über deine Erfahrungen mit dem Halter erzählen würdest.

Ich danke dir!

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 5:09

Hallo c-m_b,

alles in allem bin ich mit dem Brodit 855074 zufrieden. Anfangs wackelte er etwas, weil der Klemmfuß vorne nicht weit genug unter den "Filz" von der oberen Ablage steckte. (wahrscheinlich weil ich ihn ganz links montiert habe)

Ich habe einen Streifen Kunststoff als Verlängerung drunter geklebt und seitdem hält das Teil Bombe.

Nicht falsch verstehen, der Halter blieb schon an seinem Platz, war nur für meinen Geschmack etwas zu "lose"

Ich mache nachher mal ein Foto und stelle es hier ein.

Ich danke! Auch für den Hinweis "wenn zu weit links".

Ich werde mir das Teil bestellen.

Brodit 655704 & 215684 with TomTom 6001

Dsc02672
Dsc02670

Handykonsole im Golf Sportsvan

Hallo,

ich wollte für mein Handy (LG G3) auch eine feste Halterung im Auto,

weil ich zwischendurch (natürlich nur, wenn der Motor vor der roten Ampel aus ist) auf’s Handy schauen möchte (Emails etc.), und – da das Discover Media seine Aussetzer hat – ein alternatives Navigationssystem dabeihaben möchte (Navigon-App).

Entschieden habe ich mich für VW Golf Sportsvan Handyhalterung KFZ Halterung Konsole (telebox-live) mit Brodit Gerätehalter 511645 für LG G3 (passiv mit Kugel-gelenk), wobei ich das Kugelgelenk weggelassen habe.

Der Blickwinkel stimmt auch so, das Handy ist näher an der Konsole und es sitzt bombenfest.

Die Verwendung eines USB-Flachkabels: 733117 InLine® Micro-USB 2.0 Flachka-bel, USB-A Stecker an Micro-B Stecker, 0,5m (CHEV Computerhandlung) ermöglicht die Stromversorgung aus der Steckdose untern Ablagefach bei geschlossenem Ablagefach, ohne das es sich verzieht.

Die Montage war sehr einfach und schnell: die Blende der Klimaanlage abziehen, die nur mit Clips befestigt ist, hinter den Laschen der Konsole habe ich noch doppelseitiges Klebeband gelegt, dann angepaßt und mit einer Schraube im Inneren des Handschuhfachs montiert.

Bezüglich der Navigation ist aufgrund der tiefen Position und der beheizbaren Frontscheibe der GPS-Empfang schlecht, das FIX dauert lange, immer gehen die Satelliten wieder weg.

Ich habe mit deshalb einen externen GPS-Empfänger besorgt: Qstarz GPS Daten-logger BT-Q1000X, der angeschlossen an der Mittelkonsole hinten auf der Hutab-lage liegt und mittels Bluetooth und der App: Bluetooth GPS Provider (mobile-j.de) das Navigationssystem zuverlässig und genau mit GPS-Daten versorgt.a

Wenn ich will, kann ich beide Navigationssysteme gleichzeitig nutzen und die genaure, da GPS-ermittelte Fahrgeschwindigkeit auf dem Handy ablesen.

Ich habe auch das Handy soweit unten, aber die Halterung von Arat. Der schlechte GPS Empfang muss bei dir an der Frontscheibe liegen, denn ich habe keine Probleme.

Zitat:

@diehog schrieb am 18. November 2015 um 15:49:48 Uhr:

Handykonsole im Golf Sportsvan

Hallo,

ich wollte für mein Handy (LG G3) auch eine feste Halterung im Auto,

weil ich zwischendurch (natürlich nur, wenn der Motor vor der roten Ampel aus ist) auf’s Handy schauen möchte (Emails etc.), und – da das Discover Media seine Aussetzer hat – ein alternatives Navigationssystem dabeihaben möchte (Navigon-App).

Entschieden habe ich mich für VW Golf Sportsvan Handyhalterung KFZ Halterung Konsole (telebox-live) mit Brodit Gerätehalter 511645 für LG G3 (passiv mit Kugel-gelenk), wobei ich das Kugelgelenk weggelassen habe.

Der Blickwinkel stimmt auch so, das Handy ist näher an der Konsole und es sitzt bombenfest.

Die Verwendung eines USB-Flachkabels: 733117 InLine® Micro-USB 2.0 Flachka-bel, USB-A Stecker an Micro-B Stecker, 0,5m (CHEV Computerhandlung) ermöglicht die Stromversorgung aus der Steckdose untern Ablagefach bei geschlossenem Ablagefach, ohne das es sich verzieht.

Die Montage war sehr einfach und schnell: die Blende der Klimaanlage abziehen, die nur mit Clips befestigt ist, hinter den Laschen der Konsole habe ich noch doppelseitiges Klebeband gelegt, dann angepaßt und mit einer Schraube im Inneren des Handschuhfachs montiert.

Bezüglich der Navigation ist aufgrund der tiefen Position und der beheizbaren Frontscheibe der GPS-Empfang schlecht, das FIX dauert lange, immer gehen die Satelliten wieder weg.

Ich habe mit deshalb einen externen GPS-Empfänger besorgt: Qstarz GPS Daten-logger BT-Q1000X, der angeschlossen an der Mittelkonsole hinten auf der Hutab-lage liegt und mittels Bluetooth und der App: Bluetooth GPS Provider (mobile-j.de) das Navigationssystem zuverlässig und genau mit GPS-Daten versorgt.a

Wenn ich will, kann ich beide Navigationssysteme gleichzeitig nutzen und die genaure, da GPS-ermittelte Fahrgeschwindigkeit auf dem Handy ablesen.

Danke für den Tip

Img-0282

Ich glaube wenn das Handy so weit unten ist wird es auch nicht so warm im Sommer .Der Empfang ist spitze .

Nur mit dem Kabel muß ich mir noch was einfallen lassen .

Oder hat da einer einen Tip ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Handykonsole im Golf Sportsvan