ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Handyvorbereitung SAP ja/nein???

Handyvorbereitung SAP ja/nein???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Februar 2009 um 17:58

Hallo Liebe leute,

ich habe volgende frage die mir mein :) nicht so richtig beantworten konnte.

ich habe mir einen A6 Avant 2.7TDI Quattro Bj.10/05 geleistet.

das fahrzeug verfügt über große dvd navi mit mmi (version1200) und auch über BT handyvorbereitung.

ich kann das fahrzeug nur als freisprecheinrichtung nutzen.

ich kann noch nicht mal auf mein telefonbuch zugreifen ich weiss wohl das das mit einigen handys geht. mit meinem leider nicht (Nokia E50).

es giebt autos mit denen mann direkt auf die simkarte und auch auf das telefonbuch zugreifen kann(SAP) dabei wird das tel auf standby geschaltet und mann benutzt die dachantenne vom fahrzeug.

geht das auch mit meinem auto??

ist das software oder hardware abhängig?

 

vielen dank im vorraus

 

Can Akin

Beste Antwort im Thema

Hast Du ne Ladeschalenaufnahme in der MAL? Wen ja, dann hast Du die "normale" FSE die das Handsfree-Protokoll (HFP) benutzt. Bei SIM ACCESS ist keine verbaut. Wenn Dein Fahrzeug SAP hat, dann erkennst Du es am Symbol im MMI neben der Empfangsanzeige. Bei HFP ist ein Mobiltelefon abgebildet, bei SAP eine SIM-Karte. Oder Du schaust auf Dein Handy nachdem sich das Fahrzeug mit dem Handy verbunden hat. Bei SAP wird die GSM-Einheit vom Handy ausgeschaltet (da ja die vom Fahrzeug genutzt wird). Also sollte Dein Handy in den Flugzeugmodus geschaltet sein. Wenn nicht, dann HFP.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Diese Funktion ist leider hardwareabhängig, dh du würdest ein anderes Stg. benötigen.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 5:20

Tolle Wurst!!!

und nur das stg oder auch gleich nen neuen kabelbaum?

hast du vieleicht eine teilenummer??

@kara.murat

Es gibt auch einen Audi SAP-Adapter. Den habe ich mir vor kurzer Zeit auch gekauft. In die Mittelkonsole gesteckt und am Handy externen SIM-Access freigeben - fertig. Ca. 2 Minuten nach Wagenstart sind alle Daten der SIM-Karte im Adapter und das Handy kann "schlafen" gehen. Nach dem abstellen des Motors wird das Handy nach ca. 30 Sekunden wieder wach und lässt sich normal verwenden.

Gruß

Chrap

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 11:16

Hallo Leute,

Ich habe mir nun den Teueren SAP Audi Adapter gekauft,angeschlossen, das Handy(Nokia E50) über den 16Stelligen Code mit dem Adapter verbunden. Danach hat er in 3-4min. die Daten vom Telefonbuch meines Handys übernommem. Ich kann am Adapter die Telefonnummern vom Telefonbuch abrufen und auch Anrufen.

Was nicht Funktioniert ist die Bedienung bzw der Abruf der Nummern aus dem Telefonbuch über das Lenkrad oder über die Bedienelemente an der Miko.

Gwählte Rufnummern,Angenommene Anrufe,Anrufe in Abwesenheit funzt auch nicht.

Ist das normal???

Oder liegt das an meinem MMI Softwarestand 1200??

gruß

karamurat

NEIN

Hallo Zusammen,

hatte bis gestern mit meinem Nokia 9300 auch das Problem, die Software (s. Link) auf dem Handy Installiert und ab sofort voller Zugriff auf den Speicher, nur Gewählte Rufnummern, Angenommene Anrufe, Anrufe in Abwesenheit funktioniert auch nicht.

Hier der Link zur Nokia: http://europe.nokia.com/A4143881

Gruß Gregor

Zitat:

Original geschrieben von california gre

NEIN

Hallo Zusammen,

hatte bis gestern mit meinem Nokia 9300 auch das Problem, die Software (s. Link) auf dem Handy Installiert und ab sofort voller Zugriff auf den Speicher, nur Gewählte Rufnummern, Angenommene Anrufe, Anrufe in Abwesenheit funktioniert auch nicht.

Hier der Link zur Nokia: http://europe.nokia.com/A4143881

Gruß Gregor

Hallo Freunde der SAP-Technik,

bis vor kurzem war für mich SAP ein integriertes Softwarepaket aus Walldorf und jetzt kann's auch schon mein Handy - oder auch nicht. Wie weiß ich, ob mein 4F SAP unterstützt (BJ 3/07) und sich das Handy (Nokia 3600) auch über SAP mit dem 4F verbindet. Ich bekomme alle Telefonbucheinträge angezeigt, ebenso die gewählten Rufnummern, etc. Aber das war auch schon bei meinem (museumsreifen) 6310i so. Meine Feinfühligkeit reicht leider nicht, um den Unterschied in der Strahlungsintensität im Auto zu erkennen, ob es nun eine "normale" BT-Verbindung ist, oder über SAP läuft.

Danke für Eure Tipps,

Gruß

Mike

Hast Du ne Ladeschalenaufnahme in der MAL? Wen ja, dann hast Du die "normale" FSE die das Handsfree-Protokoll (HFP) benutzt. Bei SIM ACCESS ist keine verbaut. Wenn Dein Fahrzeug SAP hat, dann erkennst Du es am Symbol im MMI neben der Empfangsanzeige. Bei HFP ist ein Mobiltelefon abgebildet, bei SAP eine SIM-Karte. Oder Du schaust auf Dein Handy nachdem sich das Fahrzeug mit dem Handy verbunden hat. Bei SAP wird die GSM-Einheit vom Handy ausgeschaltet (da ja die vom Fahrzeug genutzt wird). Also sollte Dein Handy in den Flugzeugmodus geschaltet sein. Wenn nicht, dann HFP.

am 12. Mai 2009 um 4:26

Ich konnte bei meinem auch nicht auf das Telefonbuch zugreifen. Habe auch nur die BT Freisprecheinrichtung drin.

Auf die letzten Anrufe, letzten gewählten Nummern konnte ich zugreifen, nur das Telefonbuch war ausgegraut. (Blackberry Bold 9000)

Nach einem MMI Software update auf 5570 funktioniert jetzt alles einwandfrei - ohne rSAP natürlich.

Grüße,

Kai

Moin,

wie hier schon erwähnt wurde, gibt es ja auch den rSAP Adapter für die MAL. Diesen habe ich mir bestellt und es funktioniert tadellos! Gibts beim Audizentrum Hannover für nur 200 Euro (siehe Bucht!). Kann ich nur empfehlen. Zum Nachrüsten also keine Steuergeräte tauschen, sondern nur den Adapter in die MAL pflanzen und los gehts.

Gruß,

Krümel

Hallo,

ich muss nochmal nachhaken. Habe in meinem MMI nur das HFP und in der MAL eine Ladeschalenvorbereitung. Darin habe ich heute den Audi-rSAP-Adapter hineingesteckt. Eigentlich funktioniert alles bestens, aber ich wollte den SMS-Empfang haben, den habe ich nun trotzdem nicht.

:(

Dummerweise muss ich jedes mal die Verbindung kappen wenn ich eine SMS lesen oder schreiben will. Es ist zwar schön, nun 2x Bluetooth zu haben, aber alles nicht so wie ich es mir vorstellte :(

Welche MMI-Komponente brauche ich neu, wenn ich rSAP direkt über MMI haben will? Über Teilenummern und Preise wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Sven

Grundsätzich gab es im Vorfacelift (VFL) 3 Varianten vom Telefon:

1. eine Bluetooth Freisprecheinrichtung. Diese kann nur das Handsfree Profile, welches bei manchen Handys auch das Telefonbuch laden kann, aber wohl bei nahezu keinem Serie 60 Gerät (z.b. Nokia E50). Diese Variante hat einen Anschluß für eine Ladeschale in der Mittelarmlehne. Bedienung über Lenkrad möglich, wenn Telefon das o.g. Bleutooth-Profil unterstützt.

2. Bluetooth Autotelefon: Kann sowohl das von Euch gewünschte rSAP-Profil als auch das Handsfree-Profil der Bluetooth Freisprecheinrichtung. Hat aber keinen Anschluß für eine Ladeschale. Weitere Vorteile: man kann alle gekoppelten Handys in einer Liste sehen und auch bewußt auswhlen, mit welchem von mehreren im Auto mitgeführten Handys die Freisrpechanlage arbeiten soll. Dies ist auch während der Fahrt änderbar, wenn Ihr z.B. ein Diensthandy und ein Privathandy parallel benutzen wollt. Es ist aber nur immer ein Telefon am Autotelefon zum telefonieren aktiv. Habe ich und funktioniert ganz hervorragend, meiner Meinung nach besser als 1., welches ich im Vorgänger A4 hatte. Lenkrad-Bedienung möglich in beiden Profilvarianten.

3. Bluetooth Autotelefon mit telefonhörer in der Mittelkonsole. Diese kann laut Aussagen hier im Forum wohl hardcodiert nur mit dem mitgelieferten Hörer benutzt werden. Sonst geht wohl nichts. Lenkradbedienung möglich.

Hoffe, das hat Euch etwas Klarheit verschafft.

Gruß

Elvince

Hallo Elvince,

vielen Dank für die ausführliche Information! Noch eine Frage zu 3.: Ist es auch da möglich, per rSAP zu koppeln?

Dann hätte ich gern die 3, habe derzeit die 1. Weiß jemand wie aufwändig der Umbau wird?

Danke & Gruß

Sven

am 8. Januar 2010 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von bobans

Hallo Elvince,

vielen Dank für die ausführliche Information! Noch eine Frage zu 3.: Ist es auch da möglich, per rSAP zu koppeln?

Dann hätte ich gern die 3, habe derzeit die 1. Weiß jemand wie aufwändig der Umbau wird?

Danke & Gruß

Sven

Die 3 kannste mit GARNICHTS koppeln ! Da kommt eine eigene Simcard in die Mittelkonsole. Koppeln mit externem Mobiltelefon nicht möglich. Du brauchst dann also eine Multisimkarte oder zweite Karte mit eigener Nummer.

Ja, lifelite hat völlig recht. Für mich ist Nummer 2 die beste der 3 Lösungen.

Gruß

Elvince

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Handyvorbereitung SAP ja/nein???