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Hang on Kupplung (HOK) Haldex-Kupplung Ölwechsel?
Wann sollte an einem BMW X1 das Öl in der Haldexkupplung gewechselt werden?
Laut Vaico Servicekit https://image.vierol-shop.de/.../...-haldexkupplung-minikatalog-de.pdf alle 30 tkm. Ich finde leider nirgendwo was BMW vorschreibt.
Es wäre auch ein Wartungsplan interessant damit ich als Selbstschrauber weiß was wann an meinem BMW X1 zu machen ist.
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16 Antworten
Ein solcher Wartungsplan wird von BMW nicht vorgeschrieben.
Ich habe nach 100.000 km das Getriebeöl (Schaltgetriebe) und das Öl in der Haldex-Kupplung wechseln lassen. Da ist auch gleich eine geänderte Entlüftung an der Haldex-Kupplung verbaut worden. Die ursprünglich verbaute lässt wohl in seltenen Fällen (Aussage meiner BMW - Werkstatt) Kondenswasser in das Öl gelangen, was bei mir auch tatsächlich der Fall war. Also die von BMW suggerierte Lebensdauerfüllung ist nicht die beste Wahl, wenn man das Auto länger halten will.
Danke für die Berichterstattung! Unfassbar, was da alles getauscht werden sollte (und nicht wird!). Ich wußte gar nicht, dass man in der Haldex Kupplung auch Öl wechseln kann! Muss dann nicht auch im sogenannten Verteilergetriebe auch Öl gewechselt werden???
Und wo warst Du für den Wechsel des Kupplungsöls und der Verbesserung der Entlüftung?
Gibt es für letztere Maßnahme irgendeinen Fachbegriff? Denn wenn ich das in 5 Jahren machen lassen wollen sollte, und sage, ich wüsste da, dass "irgendetwas" verbessert werden müsste (meinetwegen auch mit dem Stichwort "Entlüftung") kann wahrscheinlich niemand etwas mit der Info anfangen.
P.S.:
Beim Automatikgetriebe muss hinsichtlich des Wechselintervalls wohl zwischen Wandler (AISIN) und DK-Getriebe (ZF) unterschieden werden...
Das habe ich direkt bei meiner BMW-Werkstatt machen lassen. Ja, und auch im Verteilergetriebe habe ich das Öl wechseln lassen. Die Haldex-Kupplung ist sogar (teilweise?) demontiert worden, weil keine Ablassschraube dran ist und das frische Öl über einen Flansch aufgefüllt werden muss. So ist es mir erklärt worden. Als da eine Emulsion aus der Kupplung zum Vorschein kam, ist dann nach Nachfrage bei BMW, ein Reparatur-Kit zur verbesserten Entlüftung bestellt und verbaut worden. Jetzt bin ich mittlerweile schon wieder 50.000 km gefahren.
Okay, aber was muss das Ganze nicht gekostet haben??? Insbesondere bei BMW selbst? Du hast ein AISIN-Getriebe, nehme ich mal an?
Der Getriebe u. Verteilergetriebe Ölwechsel lagen bei 470, - € u. die Haldex-Kupplungs-Aktion hat dann am Ende nochmal 1250,-€ gekostet. Das war allerdings 2021, mittlerweile ist es ja teurer geworden. Das Getriebe ist ein Schaltgetriebe und das ist, meines Wissens, von GETRAG.
Ah, okay. Das erklärt es. Bei einem Automatikgetrieben von AISIN ist mW mit weit höheren Kosten alleine für den Getriebeölwechsel zu rechnen. Da dürfte das nochmals so viel kosten wie die "Haldex-Kupplungs-Aktion". Würde mich nicht wundern, wenn bei BMW alle drei Ölwechsel zusammengenommen 3.000 Euro kosten würden. Das ist dann hart an der Rentabilitätsgrenze. Wahrscheinlich ist es ökonomisch Unsinn.
Natürlich muss man nicht darauf hinweisen, dass ein kaputtes Automatik- Verteiler, Kupplungsgetriebe einen weit teureren Totalschaden verursacht.
Aber man kann nicht unbegrenzt so argumentieren. 3.000 Euro sind schon ein Viertel der Kosten für den Einbau eines neuen Automatikgetriebes bei BMW. Wenn also 3 von 4 X1 die 300.000 km Laufleistung auch ohne Getriebeölwechsel erreichen, kann man es ebenso gut lassen. Denn es ist ja bei weitem nicht gesagt, dass die diversen Ölwechsel eine Garantie dafür geben, dass das Auto noch weitere 150.000 km fährt. Das zeigt gerade das Beispiel Deines X1 gut, wonach es also nicht einmal ausreicht, nur am Getriebe selbst einen Ölwechsel durchzuführen. Und selbst wenn man alle Getriebekomponenten hervorragend gewartet hat, ist das kein Schutz davor, dass nicht der Motor oder die Hochdruckpumpe oder irgend eines der anderen rasend teuren Bauteile den Geist aufgibt.
Ja, das muss jeder selbst entscheiden, was ihm der Erhalt seines fahrbaren Untersatzes wert ist. Und wenn es nur zur Beruhigung des Gewissens ist. Aber ein Wechsel der Betriebsstoffe war noch nie verkehrt und im allgem. Maschinenbau auch regelmäßig vorgesehen. Aber im "modernen" Automobilbau ist alles auf Kostenersparnis und Kostenverlagerung hin zum Verbraucher ausgelegt. Es werden Lebensdauerfüllungen suggeriert, wobei die kalkulierte Lebensdauer bei BMW angeblich nur bei 120.000 - 180.000 km liegen soll. In der Herstellung werden, bei diesen Stückzahlen, vlt. 5 € an der fehlenden Ablaß-u. Einfüllsraube eingespart und der Kunde muss dann dafür 500 € Mehraufwand beim Ölwechsel bezahlen. Das Verhältnis der Werkstattkosten ist für normale Verbraucher sehr ungünstig geworden. Leider.
Ja, stimmt. Muss ich mir dann ansehen, wenn es bei meinem Getriebe so weit ist und es in ca. 4 Jahren 60.000 km LL hat...Verteilergetriebeöl-Wechsel scheint ja nicht so teuer zu sein. Und vielleicht war ja auch bei Deiner Haldex-Aktion vor allem das Hardware-Upgrade so teuer.
Eine andere Strategie könnte auch darin bestehen, gar nichts zu machen und das Auto einfach wegzuwerfen, wenn dann derartige Monsterkosten für Reparaturen anstehen. Und sich nie mehr einen BMW zu kaufen, wenn der Wagen dann nicht mindestens 250 tKm auf der Uhr hat. Denn für 150.000 km LL braucht man keinen BMW zu kaufen für einen in diesem Fall maßlos überteuerten Preis.
Naja, da hast Du ja noch eine Weile Zeit. Und selbst bei 60.000 km würde ich vlt. noch nicht die Getriebe-Öle wechseln (lassen). Und bei Dir ist dann sicher auch schon die verbesserte Entlüftung vom Hinterachsgetriebe/Haldex-Kupplung verbaut. Meiner ist ja von Bj. 2016!
Zitat:
@eis213 schrieb am 25. Dezember 2023 um 22:13:19 Uhr:
[…] ist dann nach Nachfrage bei BMW, ein Reparatur-Kit zur verbesserten Entlüftung bestellt und verbaut worden.
Hast du dazu Papiere bekommen, evtl eine Teilenummer? Das Teil hier (10) kann es ja nicht sein
Das Teil 10 sieht ja wie eine Kunststoffplatte aus. Ich stell mir unter Entlüftung etwas schlauch-/rohrähnliches oder Kunststoffformteil vor. Gesehen habe ich es nicht und Papiere habe ich auch nicht separat dazu bekommen. Evtl. gibt´s zu den Teilenummern einen Hinweis auf der Rechnung, die muss ich aber erst raussuchen.
Auf der Rechnung ist aufgeführt:
26117621344 ASA-Schraube M12x1.5x47
26127536563 Sechskantmutter M12x1,5-10
31206795249 Bundschraube mit Druckfeder M16x1,5x72-8.8
33108663987 Entlüfter
33108696083 Dichtring
83222413513 BMW HOK Öl 850ml
26111227869 Gelenkscheibe LK=78mm/D=110mm