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Hankook S1 evo oder S1 evo²
Hallo,
nachdem ich demnächst wieder einmal Sommerreifen kaufen muss, stehe ich nun vor der Entscheidung Hankook S1 evo oder der Neuauflage S1 evo². Preislich liegen ca. 30-40 € / St. zwischen den beiden (235/40 18).
Lohnt der Mehrpreis?
Im Anhang noch ein Vergleich der beiden.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Sachte schrieb am 13. August 2015 um 13:32:19 Uhr:
Zitat:
@UncleBarisch schrieb am 13. August 2015 um 09:02:05 Uhr:
PS. Kannst ja weiterhin deinen reifen schön langsam einfahren, aber immer schön unter 50 km/h bleiben
Reichlich abgelaufenen Clown gefrühstückt?
Was los SACHTE?...Du bist doch der Meinung das ein neuer Reifen LANGSAM EINGEFAHREN WERDEN MUSS, deshalb wie ja schon geschrieben, nicht über 50 innerorts, sonst verheizt womöglich das neue Gummi
Du hast deine Erfahrungen zum Verschleiß und ich meine... Und meine zeigt, dass die Reifen Lebensdauer des Gummi NICHT gelitten hat, im Gegenteil... Nach 3 Jahren wären des ca. 30000 gelaufene km. Bin mir sicher wenn ich sehe was jetzt nur vom Gummi her fehlt nach ca. 5000 km, der hat dann nach den 30000 noch gut Rest Profil.
Und ich bin wirklich nicht sachte gefahren.
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180 Antworten
Ich denke, dass es für den EVO² noch nicht wirklich viele Fahrer gibt, die dir davon erzählen können... Selbst wenn schon jmd. ihn montiert hat, kann er dir nicht schon nach 100km sagen, ob er ein guter Kauf war oder nicht. Das wird die Zeit und einige KM mehr entscheiden und aussagen.
Daher würde ich persönlich mich auf der ²er einlassen und ihn ausprobieren! Der erste S1 ist doch schon ein guter ausgewogener Reifen und da wurde bestimmt nicht wirklich viel dran verschlimmbessert.
Ja, das dachte ich mir auch. Vielleicht gibt es dennoch jemanden der etwas mehr Einblick hat.
Hallo manni580,
ist zwar kein Erfahrungswert aber rein von der Stellungnahme Hankooks ist der Evo k107 ja eher sportlich und der Evo2 k117 eher für die Kategorie "normale" Oberklasse. Also kommt drauf an auf welches Fahrzeug du ihn ziehen willst.
Gruß
die Reifen sollen auf meinen A6 4B 2.5 TDI (der schon etwas sportlicher bewegt wird)
Die letzten beiden Jahre hatte ich den S1 evo K107 (in der o.g. Größe) und war bisher sehr zufrieden damit.
Falls der K117 hier noch eine Schippe drauflegen würde, hätte ich nichts dagegen.
Zitat:
Original geschrieben von manni580
die Reifen sollen auf meinen A6 4B 2.5 TDI (der schon etwas sportlicher bewegt wird)
Die letzten beiden Jahre hatte ich den S1 evo K107 (in der o.g. Größe) und war bisher sehr zufrieden damit.
Falls der K117 hier noch eine Schippe drauflegen würde, hätte ich nichts dagegen.
In erster Linie scheint der Neue ja etwas mehr Trockengrip zu haben, was zu Lasten des Nasshandlings geht.
Ich vermute daher eine andere Gummimischung und damit verbunden eine bessere Laufleistung. Wobei die beim Alten auch nicht schlecht ist.
Hankook hat sich jedenfalls in den letzten Jahren stetig gesteigert und es ist davon auszugehen, daß der 117er ebenfalls etwas nachlegt.
Hallo,
ich stand vor eine ähnlichen Entscheidung und habe den 235/35 R19 als Evo und Evo² auf dem Zettel gehabt.
Die Entscheidung fiel für den Evo², da ich mir zu dem Evo keine 'Verschlimmbesserung vorstellen konnte. Im Gegenteil,
ich hoffe das der Evo² noch die von dir beschriebene Schippe drauflegt. Ich kenne keinen einzigen unzufriedenen Hankook S1-Fahrer
und ich habe lange nach Reifen recherchiert. Fahrzeug ist ein A4 Avant 2007.
Die Evo² sind heute als 235/35 R19 91Y gekommen...ich konnte sie für €191/Stck. online kaufen und das waren dann nur noch €17 Euro Unterschied zum 'alten' Evo. Da musste ich nicht lange überlegen....zumal ich jetzt Reifen mit DOT 7. KW 2012 habe, was bei den Evo sicher ein 2010/2011er geworden wäre. Wie mir mittlerweile bekannt wurde, soll der Evo² nicht die beste Laufleistung haben und recht schnell abnutzen. Das muss ich aber erstmal selbst testen. Grip/Lenkverhalten soll bei Nässe und Trockenheit vorbildlich sein.
Die Optik des Profils gefällt mir bei Evo² jedenfalls um Längen besser als beim Vorgänger, dem Evo.
Wenn ich Wahl habe, für einen geringen Aufpreis das neue Modell zu kaufen, mache ich das in der Regel auch.
Jetzt noch montieren und in ein paar Tausend Kilometern kann ich was Definitives sagen!
Konntest du schon erste Erfahrungen sammeln?
Bzgl. der Laufleistung sollte der evo2 doch noch besser sein, oder nicht?
Hi,
ich mache mir bzgl. der Laufleistung sehr wenig Sorgen. Ich fahre sowieso nur ca. 9TKM im Jahr und pflege auch keinen besonders sportlichen Fahrstil oder fahre extreme Sturzeinstellung an der VA. Man sollte maximal 2 Grad Sturz fahren, da sich die Evo/Evo2 ansonsten ziemlich ungleich abnutzen.
Montage erfolgt erst nach Ostern...
Kann jemand schon was dazu sagen, ob der EVO2 besser ist?
Würde mich auch interessieren!
Wie ist der S1 eigentlich im Vergleich zum V12, den ich fahre? Fährt den S1 oder seine Neuauflage jemand auf einer Kompaktklasse?
Habe den Hankook S1 evo2 (K117) in den Abmessungen 235/35 R19 jetzt ca. 2000 km drauf.
Vom Fahrgefühl her macht er einen sehr guten Eindruck. Sowohl bei Trockenheit, Nässe, niedrigen und hohen Geschwindigkeiten. Immer sicheren Grip und stabile Kurvenlage. Bei hohen Geschwindigkeiten (>200 km/h) möchte ich meinen, ist er etwas laut (aber nicht schlimm!, da man sich eh auf den Verkehr konzentrieren muss...! ;-)).
Vorher hatte ich den Continental SportContact 3 und den Goodyear Efficient Grip. Zu beiden merke ich keinen Unterschied.
Es ist auch immer schwierig zu unterscheiden und die Eindrücke sind sehr subjektiv. Bin halt kein Reifentester oder Rennsportfahrer. Ich fahre eher vorausschauend und manchmal auch schnell, aber bringe den Reifen nie absichtlich an sein Limit wie es in den ganzen Reifentests getan wird.
Von daher bin ich mit dem S1 evo2 sehr zufrieden und würde ihn jederzeit weiterempfehlen, zumal das Preis-Leistungverhältnis sehr gut ist!
Gruß
Kann vllt. noch jemand nen direkten Vergleich zwischen dem Evo und dem Evo2 geben?
Ich hol den Thread hier nochmal hoch , hab vorhin einen Anruf von meinem Reifenhändler bekommen weil ich jetzt schon 4 neue Sommer Reifen haben wollte (235/45 R17)-> " Evo² oder Evo ?"
Da er mir versichert hat das er auch für den Evo ² den gleichen Preis haben möchte , habe ich zugeschlagen.Das Profil ist mir eigentlich nicht so ganz wichtig aber das vom S1 Evo sieht cooler aus
Die werden aufgezogen und anschliessend in der Garage gelagert,der Winter naht schliesslich
So wo sind jetzt die Evo² Fahrer mit ihren Erfahrungen ,sollten ja einige sich ein Bild gemacht haben vom Reifen
So, nun hol ich den Thread nochmal hervor
Könnte jemand was zum Reifenlabel sagen?
Sieht ja vorbildlich aus mit 2x Kategorie B.
Also zumindest bei der Größe 225-40-18
Hatte mal irgendwo gelesen dass zwischen B und F
gern 2Liter Unterschied im Verbrauch auf 100km
Bedeuten können. Halte ich für recht hoch, aber
könnte ja sein.
Jedenfalls sind se bestellt.