1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Hankook Ventus Prime2 K115 ?

Hankook Ventus Prime2 K115 ?

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 9:58

Hallo,

 

Da ich im Frühjahr neue Sommerreifen für meinen W211 brauche habe ich mich bis jetzt zu 90 % für den Hankook S1 EVO entschieden.

 

Beim stöbern nach den besten Preisen für den Reifen bin ich im Netz über den Ventus Prime2 K115 gestolpert.

 

Ist der neu dieses Jahr, kennt den jemand und kann mir genaueres darüber erzählen? Erfahrungsberichte findet man darüber noch garnicht, aber den gibts momentan noch für einen sehr guten Kurs!?

 

Gruss

Pfiffix

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2011 um 18:12

ganz kurz:

den s1 evo lief auf nem 211 taxe! ca. 80tsd. restprofil ca. 3-4mm. fahrer war sehr zufrieden. läuft sauber rund und leise.

den k115 habe ich schon mehrfach an honda/bmw/vw fahrer verkauft. alle sehr positiv was abrollgeräusch und abrollkomfort angeht. reifen größe war so ziemlich alles. von 195/65 über 195/40 bis 205/55 bzw 235er.

ich würd den "blind" montieren. vorallem weil er nicht so "schnell altert" wie michelin.

gruß

alex

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 19. Januar 2011 um 10:25

Scheint mir neu zu sein der Reifen...

Fragen die sich mir stellen:

Was ist ein Dreifachradius? :confused:

Was haben die Zähne des Jaguars mit einem Reifen zu tun? :D

 

Man kann weil der Reifen neu ist noch nichts über dessen Eigenschaften sagen, schon mal garnicht auf der E-Klasse.

Achtung, gleich kommen wieder welche die sagen, dass Michelin sowieso die besten Reifen macht, grad für nen Benz. Aber das kommt auch die Ansprüche an.

Aber nach meinen Pirelli-Erfahrungen auf dem Kombi (S211), hab ich dann auch dank eines guten Angebots auf Michelin an einer Achse gewechselt und bin überzeugt, dass ich bei einem weiteren guten Angebot (wobei 20€ dann den Braten auch nicht fett machen) auch die andere Achse in einem Jahr umrüsten werde, weil es ein gigantomanischer Unterschied zwischen den Pirelli P7 (scheint wohl einer der Reifen aus den schlechten Tagen von Pirelli gewesen zu sein) und den Michelin Primacy HP ist...

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Scheint mir neu zu sein der Reifen...

 

Fragen die sich mir stellen:

Was ist ein Dreifachradius? :confused:

Was haben die Zähne des Jaguars mit einem Reifen zu tun? :D

 

Man kann weil der Reifen neu ist noch nichts über dessen Eigenschaften sagen, schon mal garnicht auf der E-Klasse.

Achtung, gleich kommen wieder welche die sagen, dass Michelin sowieso die besten Reifen macht, grad für nen Benz. Aber das kommt auch die Ansprüche an.

Aber nach meinen Pirelli-Erfahrungen auf dem Kombi (S211), hab ich dann auch dank eines guten Angebots auf Michelin an einer Achse gewechselt und bin überzeugt, dass ich bei einem weiteren guten Angebot auch die andere Achse in einem Jahr umrüsten werde.

Ja, die Beschreibung ist schon lustig, Bionisches Profil ! Hoffentlich kostet der nicht irgendwann 6 Mio Dollar :D

 

 

Das mit den Michelin auf der E-Klasse mag ja stimmen, aber als ich das Auto vor einem halben Jahr gekauft habe waren Michelin drauf, die waren laut DOT 5 Jahre mit noch ca. 5mm Profil und die waren dermaßen laut und ausgehärtet dass ich erstmal geheilt bin. Ich war dann froh als ich die neuen Winterreifen drauf hatte.

 

Der zweite Punkt ist der Preis, ich fahre im Jahr so zwischen 6 - 8 Tkm, da muss man dann die Relationen sehen, der Hankook kostet als 235/45 R17 so ab 100,- Euro, der Michelin locker nochmal 50,- Euro mehr.

 

Und da die Erfahrungen mit dem Hankook hier im Forum eigentlich durchweg positiv sind, finde ich den schon ganz OK. Ich lege halt Wert drauf dass der leise ist und kein Vermögen kostet.

 

Gruss

Pfiffix

am 19. Januar 2011 um 11:38

Bei der Jahreslaufleistung würde ich auch keinen Michelin nehmen...denn dann sind 5Jahre und noch 5mm Profil sicher auch fast wieder garantiert ;)

Wobei es mich wundert, dass der Michelin laut sein sollte, aber evtl hat ihn der Vorbesitzer nicht durchgewechselt, dann mag das evtl vorkommen...

Von daher in meinen Augen die richtige Entscheidung keinen Michelin zu nehmen...

Leise und komfortabel ist der von mir im 225/55 16 auf einem 220CDI E-Kombi gefahrene, aber schon ältere Hankook K106 durchaus, den hab ich jetzt schon das vierte Jahr im nächsten Sommer, bisher einwandfrei...aber die Größe ist an sich ja auch schon eher komfortabel ;)

Günstig zu bekommen (ca.100€) sind auch momentan die Dunlop SP01, aber wie sich die auf der E-Klasse machen hab ich keine Anhung!

am 19. Januar 2011 um 18:12

ganz kurz:

den s1 evo lief auf nem 211 taxe! ca. 80tsd. restprofil ca. 3-4mm. fahrer war sehr zufrieden. läuft sauber rund und leise.

den k115 habe ich schon mehrfach an honda/bmw/vw fahrer verkauft. alle sehr positiv was abrollgeräusch und abrollkomfort angeht. reifen größe war so ziemlich alles. von 195/65 über 195/40 bis 205/55 bzw 235er.

ich würd den "blind" montieren. vorallem weil er nicht so "schnell altert" wie michelin.

gruß

alex

Habe den S1 ebenfalls montiert und kann dem vor allem gegenüber dem V12 deutlich bessere Fahreigenschaften und Verschleiß bescheinigen.

Zu dem neuen Modell kann ich nichts sagen, wird wohl eher ein komfortorientierter Reifen sein, in etwa wie bei Goodyear der Eagle und der Excellence.

Ich hätte den Ventus Prime 2 auch gerne aufgezogen, leider gibts den nicht in 18". Daher habe ich mich wieder für den Evo S1 entschieden.

Ich denke dass man die Hankooks für den Normalfahrer genrell empfehlen kann.

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 20:49

Danke für die vielen Meinungen, damit habt ihr mich in meinem Entschluss bestätigt einen der beiden zu kaufen, also vier davon:cool:.

 

Wie schon oben geschrieben ist mir Fahrcomfort und ein leises Abrollgeräusch sehr wichtig und das ganze zu einem fairen Preis, ich glaube da gibts wohl zur Zeit keine echte Alternative zu den Hankooks.

 

Und selbst wenn andere Reifen im Grenzbereich vielleicht ein wenig mehr Grip bieten, ist es für mich eher nebensächlich. Ich fahre jetzt seit mittlerweile 22 Jahren Auto und musste nur ein einziges mal eine Notbremsung mit stehenden Rädern hinlegen, damals noch ohne ABS im Mazda 626 GE.

 

Gruss

Pfiffix

Lasst mich auf den Hankook-Zug aufspringen; den S1 hab ich jetzt 40.000 km defensiv gefahren auf einem LS400. Größe 245/45 R18.

Drei Minuspunkte:

1. Trotz Zurückhaltung mit dem Gaspedal werden die Reifen keine 50.000 km halten.

2. Als typischer Hankook neigt auch der S1 zu Standplatten. Sind aber nach 2 Minuten verschwunden. Liegt, so liest man, am hohen Silikatanteil:

3. dadurch kein Benzinsparreifen; die Michelins rollen vermutlich leichter

Alles andere seh ich positiv:

- Laufruhe auch bei Profil unter 50%; das ist der Punkt, der zählt, denn was weiß ich von der Laufruhe auf Dauer, wenn der Reifen neu ist?

- gleichmäßiger sauberer Abrieb ohne Sägezähne (Reifen stets an gleicher Position)

- sicher bei Wasserglätte, problemlos beim scharfen Bremsen

- zackig um die Ecke? Keine Ahnung, ist nicht mein Stil, aber vermutlich ginge es

- sportlich : komfortabel ca. 50 : 50

Dass der Hankook preiswerter ist als etliche namhafte Konkurrenten nehme ich als Bonus; kaufentscheidend ist es nicht.

Der VentusPrime2 ist wohl eine Neuentwicklung des VP(1), wobei der eher komfortabel als sportlich galt. Aber ich vermute, dass sich der S1 und der VP2 in den angebotenen Dimensionen eh kaum überschneiden. Man kann also eigentlich gar nicht wählen.

Durch Felgen-Downsizing von 18 auf 17" kann ich die S1 nicht mehr fahren, es gibt sie im erforderlichen Format nicht, d. h. ich muss den VP2 nehmen, wenn ich bei Hankook bleiben will. Ich würde sogar den Anbieter wechseln (M. Primacy, P. Cinturato), wenn ich wüsste, dass deren Reifen besser zu mir und zum Auto passen.

Aber da ich es nicht weiß, bleib ich vermutlich bei Hankook und steige vom S1 auf den VP2 um.

Gruß!

am 8. Februar 2011 um 8:24

Ich sags mal so, wenn du es als negativ ansiehst, dass der Hankook in der Dimension auf dem Auto bei defensiver Fahrweise keine 50.000km halten wird, dann kann man dir nur zum Michelin raten...

Außerdem scheinst du ja nicht der "um die Ecke-Flitzer" zu sein also passt der Michelin...

Weiterhin bietet dir der Michelin von Hause aus schon Laufruhe und guten Geradeauslauf, sowie eine wohl geringere "Gefahr" eines Standplatten...

Solltest du dich trotzdem für den Hankook entscheiden, was kein Nachteil sein dürfte, freue ich mich schon auf deine Kritik zu diesem...

am 13. März 2011 um 16:05

Bin gerade auf der Suche nach Reifen für den 3er BMW meiner Frau (205/55 R16). Der Hankook Ventus Prime2 ist mir dabei positiv ins Auge gestochen. Soll wohl bei Nässe deutlich besser sein als sein Vorgänger. Und beim Komfort soll er auch nicht schlecht sein. Rollwiderstand und Verschleiss sind bei 12.000km Jahresfahrleistung nicht so wichtig (fast die Hälfte davon wird ja dann auch noch Winterreifen gefahren).

Oder hat sonst noch jemand eine Empfehlung? Wie gesagt, wichtig sind Nässeeigenschaften und Komfort (bei Trockenheit nehmen die sich eh kaum was, wenn man nicht irgendeinen Billigreifen kauft), Rollwiderstand und Verschleiss sind zweitrangig.

Und dass mir jetzt keiner mit Michelin kommt... :D Ich weiß, das sind gute Reifen (hatte früher Michelin Pilot Sport auf meinem BMW), aber damals hat sich der geringe Verschleiss der Michelins bei mir auch noch gelohnt (25.000km p.a.). Bei 12.000km p.a. werden die einfach zu hart bevor das Profil runter ist, dann muss man sie eh wegwerfen. Und dafür sind sie zu teuer.

Den Reifentests kann man mittlerweile wohl nicht mehr trauen. ADAC und Autobild haben dieses Jahr den Hankook Kinergy Eco (K425) getestet. Der ADAC bestätigt ihm einen geringen Verschleiss, aber schlechte Nasseigenschaften. Autobild schreibt genau das Gegenteil (Nässeeigenschaften werden positiv hervorgehoben, aber der hohe Verschleiss bemängelt). Vermutlich kann man hier dem ADAC eher trauen, da deren Testergebnis mit den Eigenschaften, die Hankook angibt, besser übereinstimmt.

Themenstarteram 14. März 2011 um 9:40

Ich habe es einfach getan und mir die Hankook K115 in 235/45 R17 bestellt, neue Dezent RB 7,5x17" gibts auch dazu. Die Räder liegen fertig im Keller und sind bereit zur Montage auf meinen "Dicken".

 

Bis ich die Räder montiere warte ich aber noch 2 - 3 Wochen, man kann ja nie wissen ob nicht nochmal Schnee kommt im März.

 

Ich kann deshalb noch keine Erfahrungen damit aufweisen, werde aber hier berichten sobald ich die ersten Kilometer damit hinter mir habe.

 

Gruss

Pfiffix

am 24. März 2011 um 21:38

Hallo

Also ich habe mir den ventus Prime 2 gekauft und bin bis jetzt ca. 1000 km gefahren und muss sagen ich bin sehr zufrieden. Der Komfort und vorallem die Nässeeigenschaften sind total gut. Auch wenn man mal "schnell um die Kurve flitzen" muss, hat man sehr sehr guten Bodenkontakt.

Also ich finde dieses Reifen sehr gut und fast ein wenig besser (vorallem Preis Leistung) als einen Michelin.

gruß

Nicht schlecht, wenn man das nach 1000 Km schon alles sagen kann............................

Ja, zum neuen Hankook 425 gibt es sehr unterschiedliche Ergebnisse, bei großen Gute Fahrt Test hat er schlecht bei Nässe, Rollwiderstand und Komfort abgeschnitten, ADAC und Auto Bild kommen auch zu völlig widersprüchlichen Ergebnissen. Schon seltsam........ Objektivität ist halt längst keine Selbstverständlichkeit mehr, bei den ganzen (für die Reifenfirmen sehr wichtigen Tests) gelten scheinbar andere Gesetze.

Wer viel fährt weis den Michelin durchaus zu schätzen, für Wenigfahrer gibt es Alternativen. Über gebrauchte Reifen kann man sich kaum ein Urteil bilden. Wenn der Vorbesitzer bei der E-Klasse die Räder nicht vorne/hinten, evtl. auch seitlich getauscht hat, hat er den lauten Sägezahn garantiert!

Wir fahren seit runden 40000 Km den Michelin Primacy HP auf dem W211 und der ist immer noch 1a und vorallem flüsterleise.

Hallo,

ich glaube bei den Tests nicht an Bestechung. Unterschiedliche Größe, verschiedene Fahrzeuge und schon hat man den Salat. Ein Reifen der auf einem VW gut läuft muss auf einem Toyota nicht automatisch gut laufen. Dafür gibts einfach zu viel Einflussfaktoren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen