ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Hannoversche Direkt – wo ist der Haken?

Hannoversche Direkt – wo ist der Haken?

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 11:14

Servus,

nächste Woche hole ich mein neues Fahrzeug ab, daher bin ich jetzt auf der Suche nach einer guten Versicherung. Da dies das teuerste Auto sein wird, das ich je hatte, möchte ich natürlich auch eine ordentliche Versicherung haben. Der Preis spielt dabei aber natürlich auch eine Rolle. Beim Vergleichen bin ich nun auf die Hannoversche Direkt aufmerksam geworden, die SEHR viel billiger als die Konkurrenz zu sein scheint. Meine Daten:

BMW 530d E60

15.000 km im Jahr

ausschließlich private Nutzung

SF16 (HF und VK)

abschließbare Tiefgarage

Fahrer unter anderem auch mein 18-Jähriger Sohn, der in zwei Monaten 19 wird und am begleiteten Fahren mit 17 teilgenommen hat

So. Und jetzt schaut euch bitte einmal das folgende Angebot verglichen mit den zwei nächstteureren Versicherern an (siehe Anhang). Das kann doch nicht sein, dass zwischen dem billigsten und zweitbilligsten Versicherer fast 600 € Differenz liegen, obwohl die Leistungen sogar besser aussehen. Da muss es doch einen Haken geben?

Beste Antwort im Thema

Ich fass mal verständlich zusammen:

- ich bin Fahranfänger

- ich hab keine Kohle (deshalb will Versicherung ihr Geld im voraus)

- die Direktversicherung Hannoversche hat mir mit Abstand den besten Preis gemacht

- ich hab Kommunikation per Email (weil Direktversicherung) vereinbart und will jetzt alles per Post, weil ich keinen Drucker habe (dann mail den Scheiß an jemanden, der einen Drucker hat)

- ich habe sogar jemanden in der Familie, der mit der Versicherung super zufrieden ist

Und jetzt das allerbeste:

- ich schreibe hier eigentlich nur, weil mir die Versicherung meine Unterlagen nicht ausdrucken und per Post schicken möchte!!!

Dafür nerve ich alle, die es lesen, in dem ich Konsequent auf Groß- und Kleinschreibung und auf jedes Komma und jeden Punkt verzichte.

Fazit: Ich schreibe nur Bullshit und mache nachher jeden an, der mich freundlich darauf hinweist...

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Vergleich halt mal die Leistungen der Direktversicherung und einer anderen.

Insbesondere Werkstattbindung, Leistungen bei Vandalismus, Wildschäden (alle Tierarten mit drin oder nur ein paar..?), Auslandsleistungen, Deckungssumme (100 Mio. sollten es sein, 50 Mio. kostet nicht viel weniger - lohnt nicht), Versicherung von Zusatzeinbauten, etc.

Die Liste hat kein Anspruch auf Vollständigkeit, ich wollte nur mal ein paar Beispiele geben bei denen sich die Leistungen teils stark unterscheiden.

Kennst du www.aspect-online.de? Da suche ich mir immer meine Versicherung raus. Einer der Vorteile ist es, dass man am Ende die Leistungen in einer bei jeder Versicherung immer gleich aussehenden Tabelle ansehen und dadurch ein recht einfachen Vergleich anstellen kann.

Dann ist da noch ein weiterer Grund für den günstigen Preis: Direktversicherungen benötigen keine Vertreter vor Ort, das gesparte Geld sorgt für günstigere Beiträge.

 

edit: Ich hab gar nicht gesehen, dass da der Vergleich angehängt war. Die Leistungen sehen ja schon nicht schlecht aus, jedoch würde ich dir trotzdem raten auf aspect-online nochmals zu vergleichen (kostet ja nix außer 5 Minuten fürs eingeben). Danach auf der Webseite von der Hannoverschen die Versicherungsbedingungen ansehen und als Vergleich mal die alte danebenlegen. Dann siehste schnell, wo sich was verschlechtert hat (oder gar verbessert).

Moin,

 

bei meinem letzmaligen Vergleich im November 2007 ist mir aufgefallen, dass ich dort bei einem Schaden von SF 25 auf SF 12 falle und bei anderen nur auf

SF 22.

 

Da die Differenz nicht so gross wie bei Dir war, kam der Versicherer für mich

also nicht in Frage. 

Zu der Hanoverschen selbst kann ich Dir leider nichts sagen.

Mein Schwager hat aber zur Janitos gewechselt da er auch einen Sohn hat der gerade mal 19 wurde und da einiges an Geld spart.

am 13. Januar 2008 um 21:39

Ersteinmal Glückwunsch zum BMW. Nettes Auto :-)

Handelt es sich dabei um einen Neuwagen? Dann wären mir die 6 Monate Neupreisentschädigung zu wenig! Viele Versicherer bieten hier 12 oder sogar 18 Monate an. Und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich das unter Umständen lohnen kann (hatte selbst schon mal 11 Monate nach EZ einen Totalschaden und zum Glück 12 Monate Neupreisentschädigung...)

Ich selbst hab mir die Hannoversche auch schon angeschaut. Nur hab ich mir mein neues Auto schon im Dezember zugelegt und die Hannoversche hat erst zum 1.1.08 ihren Betrieb aufgenommen. Für mich die zweitgünstigste Versicherung (und ich bin auch erst 21 und in SF4 bzw. 2 in der VK eingestuft) war die DA direkt, bin jetzt da versichert. Hat alles problemlos geklappt, auch die Übernahme des SF-Rabattes (mein bisheriges Auto war über meinen Vater als Zweitwagen versichert) hat probelmlos geklappt.

Ein Tip noch am Rande: Mein Vater fährt auch einen 530d (allerdings das Vorgängermodell). Er ist bei der HUK24 versichert und zahlt dort am wenigsten (wobei man sagen muss, dass er beamter ist).

Hallo,

ich bin bei der Versicherung (HD) seit 01.01 und am 15.01 wurde mein Auto aufgebrochen, nur Ärger achte bei der Versicherung auf verzicht alt gegen neu sonnst zahlt man nur drauf.

nie wieder.....

Mfg

Ich empfele mal die Cosmos Direkt, bin da seit meinem 523iA Versichert.

Die sind günstig, haben bei meinen beiden schäden nicht ein mal gezickt und soweit ich leistungen und bedingungen beurteilen kann sind sie auch gut und hatten damals schon dinge wie die grobe fahrlässigkeit versichert was einige grosse erst jetzt machen da gestzlich nun... Verzicht alt gegen neu haben die auch, soweit ich das jetzt im kopf habe.

Rabattretter kann man auch hinzuwählen.

Zur Hannoverschen Direkt kann ich nichts sagen, aber seit Cosmos bin ich von Direkt versicherern mehr überzeugt als von den alt Hergebrachten mit Makler system. Dazu hab ich aber schon mal in einem anderen post hier geschrieben.

wie hier bereits mehrfach erwähnt leistungen vergleichen.

das ist das a und o.

Ansonsten gilt. Manche versicherungen haben was gegen junge Fahrer. Da sie sie aber zumindest in der haftpflicht nehmen müssen, regeln sie das über den preis. dadurch gibts die sprünge

 

Bei dirctversicherern hast du nur kontakt mit dem callcenter. jeder anruf kostet geld und du hast keine persönliche betreuung. Sollte nix passieren hast du alles richtig gemacht. wenns zu Versicherungsfall kommt, nicht jammern. ich drücke ir die daumen.

apropos junge nutzer.

das gilt übrigens auch für fahrer über 65/70. wenn die mit einem neuvertrage wegen wagenwechsel/versicherungswechsel kommen, erleben sie ihr blaues wunder. will hier keine nennen, weil ich nicht alle kenne die sich an dem mobbing beteiligen.

Zitat:

Original geschrieben von DaTho

Moin,

 

bei meinem letzmaligen Vergleich im November 2007 ist mir aufgefallen, dass ich dort bei einem Schaden von SF 25 auf SF 12 falle und bei anderen nur auf

SF 22.

 

Da die Differenz nicht so gross wie bei Dir war, kam der Versicherer für mich

also nicht in Frage. 

Vorsicht Fallstrick: Wenn die Versicherung dich von SF 25 in SF 22 zurückstuft, dann ist das ein sog. rabattretter. Du hast zwar weiterhin 30 % Beitragssatz. bekommst aber, wenn du die Versicherung wechselt diesen Schaden als noch nicht berücksichtigt in deine Versicherungswechselbescheinigung eingetragen. Die neue bittet dich dann zur kasse. Um das zuvermeiden bleiben die meisten dann ihrer Gesellschaft treu. Das nennt man Kundenbindung.

Und wenn du einen 2. Schaden hast im selben Jahr, dann gehts im Sturzflug nach unten.

Und eine SF 25 kannst du mit einem Drittschaden total eliminieren. Dann gehts im S weiter.

Zitat:

Original geschrieben von final flash

Servus,

 

BMW 530d E60

15.000 km im Jahr

ausschließlich private Nutzung

SF16 (HF und VK)

abschließbare Tiefgarage

Fahrer unter anderem auch mein 18-Jährier Sohn, der in zwei Monaten 19 wird und am begleiteten Fahren mit 17 teilgenommen hat

So. Und jetzt schaut euch bitte einmal das folgende Angebot verglichen mit den zwei nächstteureren Versicherern an (siehe Anhang). Das kann doch nicht sein, dass zwischen dem billigsten und zweitbilligsten Versicherer fast 600 € Differenz liegen, obwohl die Leistungen sogar besser aussehen. Da muss es doch einen Haken geben?

Meinst du die tarife für dich die richtigen sind? Hast du alles richtig eingegeben. z.b. deine

Berufliche Situation,( Büro? öffendlicher Dienst, kirche, Beamter, Arzt). Nutzt dein Sohn

weitere Fahrzeuge, O Punkte in flensbug vom sohn? Einzelne Rabatte geben nur Vermittler. zb. Tagfahrlicht werden bei der AXA mit 10 % über vermittler gesponsert. aufwand meist nur ein relais für 10 euro. Wie bewertest du den kostenlosen Leihwagen, den du von der AXA im Kaskofall kostenlos zuverfügung gestellst bekonnst, außer bei GlasbruchWenn dein Auto eine Woche zur Reperatur in der werkstatt steht und du ein ersatzfahrzeug brauchst, zahlt das auch die Hanoversche?

Ist das ein Neuwagen? Axa hat Guttypenregelungen, hier können vermittler nochmal bis zu 20 % geben.

Ich weiß es zufällig nur von der AXA. Für mich wäre der "Spartarif" ein Tarif, wo ich am falschen ende sparen würde. Lieber ADAC kündigen und dafür dás gesparte geld mit in einen komforttarif stecken. das sind noch mehr feine sachen drin versteckt. Wenn ich

schon viel geld in ein auto stecke, dann will ich es auch vernüftig und umfassend versichert bekommen.

das ist wie volltanken.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von habanos

Zitat:

Original geschrieben von DaTho

Moin,

 

bei meinem letzmaligen Vergleich im November 2007 ist mir aufgefallen, dass ich dort bei einem Schaden von SF 25 auf SF 12 falle und bei anderen nur auf

SF 22.

 

Da die Differenz nicht so gross wie bei Dir war, kam der Versicherer für mich

also nicht in Frage.

Vorsicht Fallstrick: Wenn die Versicherung dich von SF 25 in SF 22 zurückstuft, dann ist das ein sog. rabattretter. Du hast zwar weiterhin 30 % Beitragssatz. bekommst aber, wenn du die Versicherung wechselt diesen Schaden als noch nicht berücksichtigt in deine Versicherungswechselbescheinigung eingetragen. Die neue bittet dich dann zur kasse. Um das zuvermeiden bleiben die meisten dann ihrer Gesellschaft treu. Das nennt man Kundenbindung.

wo ist der Fallstrick bei einer Stufung auf SF22?

Die neue Versicherung kann doch gar nicht wirklich "kassieren"...?

Das Beispiel ist schlichtweg schlecht gewählt.

Ein Rabattretter bei einer niedrigeren SF mit einem tatsächlich veränderten Beitragssatz bei einem Schaden --> das könnte ein Fallstrick sein bei einem Wechsel.

Bei der normalen SF25-->Sf22 Stufung ist dies meines Erachetns absolut zu vernachlässigen, kann nicht wirklich als Fallstrick angewsehen werden.

Mit SF25 braucht man nun wirklich keinen Rabattschutz.

Grüße

Schreddi

am 25. Februar 2008 um 7:57

Schrieb ich nicht, das die Rückstufung von SF25 in SF 22 nur solange gilt, so lange du der Gesellschaft die Treue hälst?

Und gerade in SF 25 ist der Rabattschutz wichtig. Um nach einem Schaden da wieder hinzukommen, brauchst du ohneRabattschutz ein halbes Autofahrerleben. Oder drastisch

wenn du 60 bist und bei SF 25 einen Unfall ohne Rabattretter hast, dann kommt ein Großteil von uns nicht nochmal in die SF 25, weil wir eventuell körperlich nicht mehr dazu in der Lage sind, uns bei den Renten kein Auto mehr leisten können, einen weiteren gemacht haben oder schlichtweg einfach schon verstorben sind.

am 25. Februar 2008 um 8:37

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von habanos

Schrieb ich nicht, das die Rückstufung von SF25 in SF 22 nur solange gilt, so lange du der Gesellschaft die Treue hälst?

Und gerade in SF 25 ist der Rabattschutz wichtig. Um nach einem Schaden da wieder hinzukommen, brauchst du ohneRabattschutz ein halbes Autofahrerleben. Oder drastisch

wenn du 60 bist und bei SF 25 einen Unfall ohne Rabattretter hast, dann kommt ein Großteil von uns nicht nochmal in die SF 25, weil wir eventuell körperlich nicht mehr dazu in der Lage sind, uns bei den Renten kein Auto mehr leisten können, einen weiteren gemacht haben oder schlichtweg einfach schon verstorben sind.

zunächst mal eines vorweg: Nimm den aggressiven Grundton raus.

Zweitens - wieso soll eine Rückstufung in SF22 nur solange gültig sein, wie ich der Gesellschaft die Treue halte? Was macht die denn beim Wechsel? ;)

Relevant ist doch bei Wechsel mit vorherigem Schaden die Einstufung der neuen Versicherung - und von SF25 weiter runter gibts nur bei abgespeckten Tarifen. Insofern gibts überhaupt kein Problem, auch mit nem Schaden aus SF25 zu wechseln.

Keine Panikmache betreiben.

Und von SF22 auf SF25 zu kommen, dauert bekanntlich kein halbes Autofahrerleben......

Grüße

Schreddi

Zitat:

Original geschrieben von habanos

Und wenn du einen 2. Schaden hast im selben Jahr, dann gehts im Sturzflug nach unten.

Und eine SF 25 kannst du mit einem Drittschaden total eliminieren. Dann gehts im S weiter.

Ich habe bei meinem versicherer 3 Schäden p.a. gut...

Zitat:

Original geschrieben von habanos

Bei dirctversicherern hast du nur kontakt mit dem callcenter. jeder anruf kostet geld und du hast keine persönliche betreuung. Sollte nix passieren hast du alles richtig gemacht. wenns zu Versicherungsfall kommt, nicht jammern. ich drücke ir die daumen.

Ich bin auch bei einem Direkt-Versicherer (der diesen begriff sogar im namen trägt) und lebe seit vielen Jahren gut und gern "nur" mit einem Call-center, da die urkundsrelevanten Sachen da wie beim Vertreter vor Ort schriftlich geregelt sind.

Dass die Rufnummer Geld kostet, ist richtig, jedoch nicht mehr oder weniger als der Anruf beim Vertreter. Hat man eine Flat-Rate, ist' s noch mehr wurscht.

Persönliche Betreuung?? Nein, bitte nicht!!! Der Vertreter hat einen Arbeitgeber, der ich nicht bin. Wessen Interessen er wohl vertritt????

Diese (Zwischen)Töne, dass Direktversicherungen nur "billig" im negativen Sinne sind und schlecht leisten, sind genauso unerträglich wie meine nun folgende Unterstellung, dass habanos ein versicherungsvertreter, höchstwahrscheinlich bei der AXA ist....

Das ist, wie Schreddi schon schrieb, Panikmache.

 

dann zeig mir die gesellschaft die dich von SF 25 in SF 22 runterstuft. das ist eine interne Stufung. Wenn du die Gesellschaft wechselst, bekommst du SF 25 plus 1 nicht berücksichtigten schaden mit auf den weg. auch wenns agressiv klinkt, ist es nicht. nur engagiert.

Frag mal deinen Vermittler und deine AKB, wie die Rückstufung aussieht wenn du wechselst.

Beispiel neustes tarifwerk XXX Standart 1.2008

zwar wechselst du von sf 25 in sf 22. aber da ist ein sternchen dran und dann folgt.:

"die rückstufung aus einem schaden in SF 25 und 26 gilt nur wärend der laufzeit des vertrages. Bei einem wechsel zu einem anderen versicherer wird der vertrag so behandelt,als habe eine rückstufung aus sf 24 stattgefunden."

das bedeutet konkret SF 24 + 1 Schaden = SF 11.

Also mehr als ein halbes Autofahrerleben verloren. von 25 auf 11. Sind 14 jahre die flöten gehen. selbst bei günszigsten verlauf bist du sehr ende 50 um wieder da zusein, wo du herkommst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Hannoversche Direkt – wo ist der Haken?