Hard-/Software um Batterie zu registrieren bzw. codieren
Mahlzeit,
zu meinem Thema habe ich die Suchfunktion zwar schon bemüht, dennoch würde ich das Thema gerne noch mal diskutieren, so dass am Ende ein vollständiges Verständnis als Ergebnis steht.
Vorgeschichte: Mein 5er Stand 11 Monate abgemeldet in der Garage weil ich auf dem Trip war mit Öffentlichen fahren zu müssen. Irgendwann hat es mir dann doch gereicht. Dummer Weise habe ich nicht gleich das Batterieladegerät angeklemmt, damit die Ladung erhalten bleibt. Wie sollte es auch anders sein, die Karre sprang nicht mehr an, Batterie platt. Unwissender Weise Batterie ausgebaut, geladen, Batterie eingebaut, ging. Jedoch verlor die Batterie mit der Zeit wieder an Ladung. Nun über die Klemmen im Motorraum geladen. Jetzt war eine Zeit lang Ruhe, bis vor kurzem Datum und Uhrzeit weg wahren und eine Fehlermeldung sinngemäß sagte: " Die minimale Batteriespannung wurde kurzzeitig unterschritten". Was im übrigen dazu führte das sich die Cityklappe ständig nach dem starten selbstständig öffnete. Naja, jedenfalls Batterie wieder geladen und vorerst ist wieder Ruhe eingekehrt.
Vermutlich werde ich meinem 5er eine neue Batterie spendieren, womit wir beim Thema sind. Welche Hardware und Software benötige ich und woher kann ich Sie beziehen. In meinem Falle geht es um einen E61 BJ 08/2007. Soweit ich recherchiert habe bin ich über Begriffe wie BMW Ediabas/Inpa - Anleitung + D+PT-CAN-INTERFACE , NCS Expert und INAP gestolpert.
Ersteres ist das Interface als Zugang zum Bordnetz, Ediabas/Inpa müsste die Diagnosesoftware sein, NCS Expert ein Tool um Funktionen in Steuergeräten zu verändern etc. Grob müsste ich es verstanden habe, aber das Forum und Google liefern so viele Ergebnisse, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Mir geht es nun darum, welche Hard-und Software benötige ich, welche Hardware ist empfehlenswert und preislich akzeptabel für meinen Anwendungsfall. Wäre prima wenn ihr mir helft das Bild rund zu machen ;-)
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53 Antworten
Das kannst nehmen von OBD Hardware und Software dabei Preis ist auch ok. http://www.my-obd.de/.../...IS-E38-E65-E66-E36-E46-E90-E91-E::114.html
Ok, das sieht mir aus wie nur die reine Hardware. Ich sehe nirgendwo einen Hinweis das die Software mitgeliefert wird.
Ist dabei ich hab das gleiche gekauft.
Gibt es eine Quelle für NCS Expert?
Hallo!
NCSExpert wird gleich mitinstalliert, wenn du INPA installierst. Sofern INPA installiert ist, hast du auch gleich TOOL32, WinKFP und auch NCSExpert - sind Programme fürs Codieren, Programmieren, FS Auslesen, Ansteuern, ..
Es gibt genügend Quellen - nur bekommst du das alles im Lieferumfang meistens (vorher immer nachfragen).
Grüße,
BMW_Verrückter
Ok, habe mir das Teil, was mir 328Bayer empfohlen hat, mal bestellt. Lasse mich überraschen.
So,
dass K+DCAN USB Interface ist angekommen.
Bei der Installation habe ich mich an begleitende Anleitung gehalten. Leider bekomme ich beim starten von INPA die Fehlermeldung "Fehler beim Oeffnen der Fehlerdatei ---> Abbruch!"
Ich habe schon alle beiliegenden PDF's und auch das Forum studiert, aber der Fehler bleibt.
Das Rechteproblem kann ich ausschließen.
Installation ist unter XP erfolgt.
Bin leider ratlos.
Dann hast du etwas falsch gemacht beim Installieren. Entweder nochmal löschen alles und neu anfangen. Oder wenn es überhaupt nicht klappt dann kann ich das auch einrichten. Ich brauche dazu dann Team Viewer.
Kannst mir ja PN senden wenn du es nicht hinbekommst.
Was mich etwas irritiert ist,
dass die Installationssoftware ein Verzeichnis C:\EC-APPS\INPA anlegt, muss INPA nicht unter C:\ stehen?
Nein bei Standart tools 2.11 wird genau so der Ordner angelegt.
Gibt es denn im Forum eine Installationsanleitung die verbindlich ist?
Es kursieren leider so viele, dass ich nicht weiss welcher ich trauen kann. Offensichtlich hat meine auch einen Fehler, normaler Weiße komme ich mit der IT sehr gut klar.
Zitat:
Original geschrieben von revuethommen
Gibt es denn im Forum eine Installationsanleitung die verbindlich ist?
Es kursieren leider so viele, ...
Es gibt so viel unterschiedlich Anleitungen wie verschiedene Setups im Netz, das macht ne Unmenge an möglichen Kombinationen
Nur lässt sich nicht jede Anleitung auf jedes Setup beziehen, daher ein klarers NEIN zu Deiner oben gestellten Frage.
Die Anleitung scheint zu stimmen, denn ich habe den Fehler gefunden.
Aus einem unerklärlichen Grund waren die Ordner c:\ec-apps, c:\edibas und c:\ncsexper schreibgeschützt.
So weit, so gut. Jetzt muss ich mich erst mal weiter einlesen.
Aber zurück zu meinem ursprünglichen Problem, meine Batterie war abgeklemmt, wenn ich das richtig verstanden haben muss ich sie in dem Fall neu Anlernen/Registrieren?
Zitat:
Original geschrieben von revuethommen
...meine Batterie war abgeklemmt, wenn ich das richtig verstanden haben muss ich sie in dem Fall neu Codieren?
Wo hast Du denn den Unfug gelesen!? Schau mal in Deine Betriebsanleitung, da steht's auch drin:
Sinngemäß: Nach Abklemmen der Batterie bestimmte Funktionen im Fahrzeug event. neu initialisieren (Aktivlenkung, Fensterheber...).
Zur allgemeinen Aufklärung sei noch angemerkt:
- "Codierung" nur wenn baulich abweichende Batterie verbaut wird, zusätzlich "Registrierung" (s.u.) erforderlich.
- "Registrierung" wenn baulich identische und neue Batterie verbaut wird.