ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Hardtop für Audi TT Roadster

Hardtop für Audi TT Roadster

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 16:38

Hallo,

ich denke über die Anschaffung eines Hardtops nach, da ich meinen TT Roadster auch im Winter fahre. Leider gibts das von AUDI ja nicht mehr,da muß also ein gebrauchtes her. Bevor ich aber jetzt bei Ebay (oder sonstwo) eins ersteigere und es nachher nicht passt,habe ich folgende Fragen an Euch:

1.)Mein TT (hydraulische Verdeckbetätigung) ist Baujahr 2004, ich werde also wohl einen Nachrüstsatz für die Hardtop-Montage brauchen. Gibt es den noch bei AUDI,baut AUDI mir den ein und was kostet das ungefähr?

2.)Gab es verschiedene Varianten des Hardtops, oder nur eine Type?

3.)Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Hardtop?Bringts das, oder kann man auch getrost drauf verzichten?

Mehr fällt mir im Moment mal nicht ein,gebt einfach Euren Senf dazu,bin für jede Info dankbar,da ich bis jetzt noch gar keine Ahnung habe! Danke schon mal!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 17. Dezember 2005 um 17:05

Hallo,

Du brauchst nicht weiter zu überlegen.

Das Hardtop ist nur bis Modelljahr 2003 nachrüstbar.

Zu 1.

Ja es gibt 4 verschiedene Sätze.

Zu 2.

Nein es gibt nur ein Typ.

Zu 3.

Ich fahre es schon im 5. Winter und bin sehr zufrieden.

Hier sind alle Infos

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 18:33

Danke für Eure schnellen Antworten! Bin jetzt etwas geknickt, daß das Hardtop ab Bj 2004 nicht nachrüstbar ist.

@TT-Eifel (oder wer auch immer sonst es weiß):

Hast Du Infos, warum es ab 2004 nicht mehr geht? Was ist da geändert worden? Was mich irritiert: Mein TT hat hinten direkt unter der Blechkante (unter der Heckscheibe) zwei sehr kräftige Haltewinkel, die auch einstellbar zu sein scheinen, im Moment aber ganz offensichtlich nichts zu halten haben! Ich dachte, die wären zur Hardtop-Montage gedacht! Oder welchen Zweck haben die sonst?

Grüße

Betamax

am 18. Dezember 2005 um 10:19

Stimmt, die Winkel habe ich auch.

Kann aber auch sein, das die für den unteren Verdeckspriegel zuständig sind.

Weiß jemand eine Antwort, wofür die sind ?

Übrigends klebt bei mir an der Reserveradmulde ein Aufkleber mit der Aufschrift Hardtop und handschriftlich eingetragenen Werten.

Denke mal, das meiner vom Werk aus eins montiert hatte...

Gruß

am 18. Dezember 2005 um 10:33

Hallo,

die Winkel hab nichts mit dem Hardtop zu tun.

Die Winkel sind zur Höheneinstellung des Verdecks.

Den Aufkleber hatte alle TT's.

Die Werte sind Justierangaben für das Hardtop vorne am Dachrahmen.

Da werden ja andere Verriegelungen eingebaut die müssen justiert werden.

Gruß

TT-Eifel

am 18. Dezember 2005 um 10:53

Ich halte von Hardtops nur sehr wenig.

1.) Man kann im Winter nicht mehr spontan offen fahren. Für mich ein wichtiger Punkt...

2.) Der Verdeckstoff leidet viel mehr, da permanent gefaltet.

 

Meine Erfahrung aus fünf Cabriojahren mit dem TTR: Das Verdeck leidet kaum im geschlossenen Zustand, auch nicht im Winter. Im gefalteten Zustand entwickeln sich auf Dauer jedoch unschöne Druck- und Scheuerstellen, die auch durch Färben usw. nicht mehr zu beseitigen sind. Deshalb Finger weg vom Hardtop.

Wenn man es im Winter ruhig und warm haben will, sollte man besser einen Innenhimmel einsetzen.

am 18. Dezember 2005 um 11:42

Hallo,

kann ich so nicht bestätigen.

Ich fahre im 5. Winter mit Hardtop, und das Softtop sieht genau so aus wie bei den TTR ohne Hardtop.

Das Hardtop lässt sich in 5 Minuten aufsetzen oder abnehmen.

Wenn ich länger Zeit mit Hardtop fahre, dann kommt einfach ein Bettuch auf das Softtop das verhindert zuverlässig die Scheuerstellen.

Den Tip kann man in jeder Cabrio oder Oldie Zeitschrift nachlesen.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 12:09

Weiß denn jemand, was in 2004 geändert wurde, daß sich kein Hardtop mehr nachrüsten läßt? Würde mich jetzt wirklich interessieren.

Und war es denn so, daß die Erstmontage am besten in einer Werkstatt erfolgte? Hab jetzt viel gelesen von "Nachrüstsatz", "andere Verriegelungen am Dachrahmen", "Justage" usw. Hört sich ziemlich aufwendig an. Ich hatte bisher gedacht: Hardtop kaufen und druff! Wundert mich ja nicht bei dem Aufwand, daß das Hardtop offenbar kein Verkaufsknüller wurde.

am 18. Dezember 2005 um 13:17

ab 2004 fehlen hinten rechts und links die Metallplatten wo die Haltebolzen eingeschraubt werden.

Diese müssten nachträglich eingeschweisst werden, wenn das überhaupt geht.

Der Nachrüstsatz für TTs bis 2003 kostet so ca. 300 Euro, das sind dann die Haltebolzen, Aufnahmen, Abdeckungen und Kantenschütze die der "normale" TTR nicht braucht.

Schau mal bei TT Eifel auf der Seite, da siehst du die ganzen Teile gut.

Ich denke das Nachrüsten ist zu aufwendig, der Innenhimmel bringt fast das gleiche.

Heiko

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 22:57

OK, mal sehen, ob ich's richtig verstanden habe:

Es gibt:

1.) Die ersten TT Roadster, bei denen braucht man keinen zusätzlichen Nachrüst-/Montagesatz.

-> "Hardtop kaufen und druff damit"

2.) Die "mittelalten", bei denen man einen passenden Montagesatz beim Audihändler kaufen und montieren lassen muß, damit das Hardtop passt.

3.) Die neuen ab Bj 2004 (so einen hab ich), bei denen passt nicht mal mehr der Nachrüst-/Montagesatz ohne übertriebenen Aufwand (sprich: Schweißarbeiten). D.h. eine Hardtop-Montage kann man hier fast vergessen.

Stimmt das so in etwa?

Grüße

Betamax

am 19. Dezember 2005 um 8:16

Schau mal da vorbei: http://www.sgi-online.de/

am 19. Dezember 2005 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Betamax

OK, mal sehen, ob ich's richtig verstanden habe:

Es gibt:

1.) Die ersten TT Roadster, bei denen braucht man keinen zusätzlichen Nachrüst-/Montagesatz.

-> "Hardtop kaufen und druff damit"

2.) Die "mittelalten", bei denen man einen passenden Montagesatz beim Audihändler kaufen und montieren lassen muß, damit das Hardtop passt.

3.) Die neuen ab Bj 2004 (so einen hab ich), bei denen passt nicht mal mehr der Nachrüst-/Montagesatz ohne übertriebenen Aufwand (sprich: Schweißarbeiten). D.h. eine Hardtop-Montage kann man hier fast vergessen.

Stimmt das so in etwa?

Grüße

Betamax

Hallo,

nein man braucht bei allen TT's einen Nachrüstsatz.

Ab Modelljahr 2003 war das Hardtop nicht mehr lieferbar.

Ab Modelljahr 2004 war das Hardtop nicht mehr montierbar.

Gruß

TT-Eifel

am 19. Dezember 2005 um 21:04

SGI schaut gut aus, schöne grosse Heckscheibe.

Kennt jemand den Preis?

 

Heiko

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 1:07

Guckst Du hier:

http://www.sgi-online.de/web/tt_hardtop_2.shtml

Kriegt man bei ebay 3 Dächer für!

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 16:19

Ein paar Fragen noch, die zwar nicht für mich (hab ja nen 2004er), aber doch von allgemeinem Interesse sein könnten:

1.) Die Nachrüst-/Montagesätze gibt es noch bei Audi? Wäre seltsam, da es das Hardtop seit 2003 nicht mehr gibt und seit 2004 auch keine TTRs, wo man einen Nachrüstsatz einbauen könnte.

2.) Muß/sollte Einbau und Justage in einer Fachwerkstatt erfolgen oder kriegt man das auch selber hin? Kann man auch auf die Justage verzichten? Fliegt einem dann das Dach weg, ist es undicht oder pfeifts durch?

3.) Erfolgt die Justage individuell zusammen mit einem bestimmten Hardtop? Oder sind alle Hardtops mehr oder weniger gleich bzgl. der Toleranzen?

4.) Wenn man bei ebay ein Hardtop ersteigert und es beim Verkäufer abholt, kann man dann mit einem entsprechend vorbereiten TTR beim Verkäufer vorfahren und es draufsetzen oder geht das nicht wegen der noch nicht erfolgten Justage? Dies würde ja bedeuten, daß die Abholung mit einem anderen (sehr großen) Fahrzeug erfolgen müsste. Die meisten Verkäufer bieten nur Abholung an und keinen Versand!

Viele Grüße und danke an alle, die mir bis jetzt weitergeholfen haben!

Betamax

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Hardtop für Audi TT Roadster