Hardtop für TTR 8J
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen TTR zulegen. Um das Dach im Winter zu schonen, würde ich mir gerne ein Hardtop dazukaufen. War ja wohl für den 8N nachrüstbar.
Gibt es das auch für den 8J schon? Konnte im Netz und im Forum dazu nichts finden. Hat jemand Erfahrungen oder Preise? Ich stelle mir den TTR in weiß vor. Dazu könnte das Dach in Weiß oder auch Schwarz(!) passen. Oder gewagt in Racing-Flag Desing a la Mini...
Vielen Dank für Tipps auch zum Lack.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Glaub nicht das es da schon etwas gibt, hab bisher auch noch nix von nem Hardtop gehört.
Nein, gibts tatsächlich noch keins.
Das gibts doch nicht! Ein Jahr nachdem der TTR bekannt geworden ist hat noch ein hochgelobter Tuning-Fritze das Geschäft seines Lebens gemacht?
Kaum zu glauben. Ist technisch doch wohl nicht das große Problem.
Oder braucht Ihr TTR-Alltagrider kein Hardtop? Ich denke insbesondere im Winter, wenn mehr Schmutz in der Luft bzw. von der Strasse hochgewirbelt wird, leidet das Verdeck schon besonders, dazu die häufigeren Waschstrassenbesuche, das Salz, das steife Material aufgrund Frost, die Schneelasten beim Laternenparken...
Gute Gründe für ein Wintercoupe!
Wie ist Eure Meinung? Kein Hardtop-Angebot da im Grunde überflüssig oder marktwirtschaftliches Pennersyndrom?
Moin,
wenn die Qualität des Daches der des VW New Beetle entspechen sollte, wovon ich ausgehe, ist ein Hardtop nicht notwendig.
Gruß
Vello
Ich fahre jetzt schon 6 Jahre Audi Cabrios, erst das Audi A4 Cabriolet jetzt den TTR.Ich bin immer egal bei welchen Wetter die Autos gefahren (sogar beim Schneechaos vor 2 Jahren im Münsterland), und werde es auch weiterhin.Das Dach wird es ohne Problme aushalten, ich hatte noch nie Probleme mit den Dächern.Die Qualität ist Top.
Ich finde auch wenn mann mal überlegt wieviel A4 Cabrios oder TTR es gibt, wird selten über Dachprobleme hier geschrieben, wüsste echt nicht das es große Probleme gab, ich komme ja von der A4 Cabriolet Gemeinde hier bei Motor-Talk, und es gibt wirklich viele die auch mit ihren A4 Cabrios in die Waschstrasse fahren zum waschen lassen.Meiner wird zwar nur mit der Hand gewaschen, das Dach mache ich 2-3 mal im Jahr mit der Pflegeserie von Audi sauber+ neue Impregnierung, und die Dächer sahen auch nach 3-4 Jahren noch Top aus.
Gruss Sebastian
Hallo Sebastian,
ich wohne auch im Münsterland und das BOR ist meine Geburtsstadt. Soweit nur vorweg.
Natürlich hält ein modernes Stoffdach einiges aus. Wir hatten einen Renault Megane Cabrio. Alle 4 Wochen Maschinenwäsche, Bürsten beim Rückwärtslauf hochstellen (wegen des "Stoffstrichs") und nach 5 Jahren war noch alles gut!
Dennoch, wenn das Dach älter wird, könnte der Unterschied sichtbarer werden. Zudem bietet ein Hardtop doch eine bessere Isolierung bei extremen Witterungen.
Frohes Fest auch noch wenn's ein Klassiker geworden ist?
Das Stoffdach des TTs bietet nach meinem Empfinden eine bessere Dämmung als ein Limousinen-Blechdach mit Glasschiebedach.
Ausserdem ist das Innenraumvolumen des TTR so gering, dass die Heizung auch bei Minusgraden leichtes Spiel hat.
Mir läuft es kalt den Rücken runter wenn ich überlege , das im Falle einer Hardtopverwendung das Dach offen und gefaltet ca 4 Monate im Verdeckkasten liegt und Knickfalten bildet . Dort sind dann auch am ehesten Farbänderungen möglich. Von diversen Schmutzteilchen im Verdeckkasten , die munter am Stoff rubbeln , mal abgesehen . Obendrein nimmt man sich die Flexibilität , mal eben schnell an einem kalten , trockenen Sonnenscheintag im Schnee offen zu fahren . Und wenn es es gäbe : für einen A4 liegt es original bei ca 3000 Euro . Da käme ein TTR vermutlich auf 2400,- . Danke nein .
Ein Kollege von mir hat sich dieses Jahr einen gebrauchten 8N TTR gekauft und ich habe für ihn mal bei meinem gefragt, ob man für diesen noch ein Hardtop bestellen kann. Er meinte, das Hardtop für den 8N wurde nicht sehr lange angeboten, da die Nachfrage sehr gering und die Kosten sehr hoch waren. Eine absolute Randerscheinung.
Ich denke mal, das wird beim 8J nicht viel anders sein. Hardtop für den Winter klingt im ersten Moment schon einleuchtend, setzt man aber das "dauergefaltete" Verdeck und die hohen Kosten in Relation zum Nutzen, sieht´s mau aus. Deshalb wird es sich für Audi evtl. einfach nicht lohnen, eins anzubieten.
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Mir läuft es kalt den Rücken runter wenn ich überlege , das im Falle einer Hardtopverwendung das Dach offen und gefaltet ca 4 Monate im Verdeckkasten liegt und Knickfalten bildet . Dort sind dann auch am ehesten Farbänderungen möglich. Von diversen Schmutzteilchen im Verdeckkasten , die munter am Stoff rubbeln , mal abgesehen . Obendrein nimmt man sich die Flexibilität , mal eben schnell an einem kalten , trockenen Sonnenscheintag im Schnee offen zu fahren . Und wenn es es gäbe : für einen A4 liegt es original bei ca 3000 Euro . Da käme ein TTR vermutlich auf 2400,- . Danke nein .
Na ja, bevor man sein Verdeck für 4 Monate oder so im Kasten verschwinden läßt, sollte man es doch wohl trocknen und reinigen, gell?
Die Sache mit dem Preis ist relativ, da
a) ein guter Teil des Preises beim Verkauf wohl wieder reinkommt, da immer noch nützlich, keine modellgepflegte Mode, Abnutzung oder technische Überalterung
b) manche Alu schon mehr kosten aber nichts bringen
c) ein neues Verdeck ein paar Jahre früher genauso teuer kommt
Wenn ich zudem sehe, dass doch einige Verdecke zum 8N bei Autoscout24 zum Angebot stehen, kann ich mir kaum vorstellen, daß ein Hardtop ne Exotenangelegenheit ist, es sei denn vielleicht hier bei Hardcore TTR-lern - aber wohl deutlich weniger bei meiner besten Sozia von allen oder anderen weiblichen Softies, denen es schnell zieht, denen das Verdeck für Eis und Schnee "zu Schade ist" oder die schlicht dem guten (oft weiblichen) Gefühl fröhnen. (Sorry Ladies!)
Wenn ich zudem sehe, dass doch einige Verdecke zum 8N bei Autoscout24 zum Angebot stehen, kann ich mir kaum vorstellen, daß ein Hardtop ne Exotenangelegenheit ist, es sei denn vielleicht hier bei Hardcore TTR-lern - aber wohl deutlich weniger bei meiner besten Sozia von allen oder anderen weiblichen Softies, denen es schnell zieht, denen das Verdeck für Eis und Schnee "zu Schade ist" oder die schlicht dem guten (oft weiblichen) Gefühl fröhnen. (Sorry Ladies!)
Zitat Ende....
tz,tz...dann doch lieber Hardcore TTR´lerin;-)
Sabiha
Zitat:
Original geschrieben von sace
Wenn ich zudem sehe, dass doch einige Verdecke zum 8N bei Autoscout24 zum Angebot stehen, kann ich mir kaum vorstellen, daß ein Hardtop ne Exotenangelegenheit ist, es sei denn vielleicht hier bei Hardcore TTR-lern - aber wohl deutlich weniger bei meiner besten Sozia von allen oder anderen weiblichen Softies, denen es schnell zieht, denen das Verdeck für Eis und Schnee "zu Schade ist" oder die schlicht dem guten (oft weiblichen) Gefühl fröhnen. (Sorry Ladies!)
[/quote
Zitat Ende....
tz,tz...dann doch lieber Hardcore TTR´lerin;-)
Sabiha
Frisösen mit Fönfrisur und Forummitgliederinnen natürlich immer ausgenommen 0)
Wenn es in Deinem TT Roadster zieht, mach doch mal das Dach zu - in meinem zieht es dann nicht mehr. Sollte es in Deinem anderes sein - fahre zu Händler.
So ein Hardtop ist ein kann und kein muß. Wer es kaufen will: gut - wer es nicht kaufen will: auch gut. Kann ja wohl kaum ne Glaubensfrage sein oder?
Wenn Du jemanden überzeugst, dass er für kleines Geld ein qualitativ hochwertiges Hardtop an den Markt bringt, kaufe ich möglicherweise auch noch eines - für das Abstellen am Flughafen.
Zitat:
Original geschrieben von vello
Wenn es in Deinem TT Roadster zieht, mach doch mal das Dach zu - in meinem zieht es dann nicht mehr. Sollte es in Deinem anderes sein - fahre zu Händler.
So ein Hardtop ist ein kann und kein muß. Wer es kaufen will: gut - wer es nicht kaufen will: auch gut. Kann ja wohl kaum ne Glaubensfrage sein oder?
Wenn Du jemanden überzeugst, dass er für kleines Geld ein qualitativ hochwertiges Hardtop an den Markt bringt, kaufe ich möglicherweise auch noch eines - für das Abstellen am Flughafen.
Wiese fliegst Du noch, wenn Du TTR fahren kannst? 0)
Natürlich keine Glaubensfrage, aber ich hätte schlicht mit mehr Nachfrage (und Angebot) gerechnet...