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Hardwaretuning am C20NE-Kopf

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 13:56

Moinsen,

ich krieg die Tage einen C20NE Zylinderkopf samt Nockenwellengehäuse und will den schön in aller Ruhe etwas "aufmachen". Das Ding wird als erstes vermessen, abgedrückt und ggf. geplant. Danach sollen neue Hydros, Ventile, Schlepphebel und eine Sportnockenwelle Einzug halten.

Jetzt die Frage: Wenn ich das Ding schonmal vor ohne Zeitdruck mir liegen hab, was könnte ich noch so machen?

Würde sich eine Änderung der Kanäle (polieren, weiten) lohnen, wenn ja, in welchem Rahmen ca.? Dazu müßte ja auch die Ansaugbrücke mit verändert werden... was dann wieder kostspielig wird.

Gibt es Möglichkeiten, gleich andere Ventile und/oder Einspritzdüsen zu verbauen?

Das ganze soll halt standfest & vernünftig werden, vor allem aber auch ne ganze Zeit lang erstmal halten.

Für Ideen, Vorschläge & Erfahrungen bin ich also dankbar.

Grüße,

qp

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127 Antworten

tuner

 

hi!

wie ich dir schon mal sagte klar kannste größere ventile verbaun.must dann aber auch die ventilsitze größer machen lassen,neue sitzringe rein usw..kanäle machen kann man wenn man es 100% haben will nicht selber.da alle gleich gro sein müssen und nur ein wenig die oberfläche polieren nix bringt.ein/auslasskanäle machen kostet um 450euro pls neue ventile,führungen,ventilstzringe usw.

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 15:20

Mh das ist mir eigentlich zu heftig. Ich dachte halt nur, dass ich jetzt die Teile alle vor mir hab. Naja, dann werd ich wohl einiges neu machen, Sportnockenwelle rein und gut ist's.

Welche würdet ihr für einen straßentauglichen NE empfehlen?

Hi Qphalanx...

wenn du was am Kopf machen willst, dann würd ichs auf bei der Bearbeitung der Ansaug- und Abgaskanäle belassen(440€).

Sprich vergrößern, formoptimieren und glätten.

Dazu müssten dann noch Ansaugkrümmer/Saugrohr und Abgaskrümmer darauf angepasst werden (140€), und halt die Dichtungen (29€). Damit die Übergänge auch passen.

An den Ventilen würd ich nichts machen, das wird zu teuer für zu wenig Wirkung ( finde ich ).

[ die Preise hab ich jetz mal als Beispiel vom Risse genommen ]

zu den Nocken:

bei Risse:

Sportnockenwelle 1.6-2.0 Big Block

NW Hydro 276°-272°, 1.45-1.3mm Hub in OT /110°

incl. neuer Schlepphebel

309 €

Falls ich mal NE fahren sollte, wären das die Nocken die ich vermutlich einbauen würde.

( nur die Nocke ksotet 230€ )

Über die 199€ DSOP Nocke incl Schlepphebel mit Drehzahlbandb is 6000 erfährt man zu wenig bezüglich Öffnungslänge und Hub in OT, ich vermute mal dass ist einfach ne umgeschliffene, oder eine aus nem SEH.

Mantzel:

270° (104°), Hub in OT 0,8mm

"Hydrostrassenwelle mit seriennahem Leerlauf... Mehrleistung ca 10ps"

199€ OHNE Schlepphebel.

Das sind so die Nocken die ich bevorzugen würde.

Was noch ganz interessant ist, ist der Hinweis vom "Nockenwellen Schrick" über den OT Hub und die Alltagstauglichkeit und AU Fähigkeit:

Nockenwellen geeignet für Straßentuning

2 Ventil-Motoren mit hydr. Ausgleich: bis 1,9mm Hub in OT.

Die genannten Nocken liegen also alle im Soll ( bzw über die DSOP Nocke weiss man ja nix, aber es ist sehr wahrscheinlich ).

Wenn du nochwas am C20NE machen willst, es gibt doch da dieses Irmscher Saugrohr, da hast du mir doch sogar noch die Ebay Anzeige gezeigt :P :P ...

Alternativ ein geändertes 18E Saugrohr verbauen, soll auch schon was bringen. Musste kucken welcher Tuner sowas anpasst.

Kleiner Tip... irgendwann wird die Drosselklappe zu klein. Manche baun dann ne C30NE Klappe drauf. Erfordert ein paar Änderungen ( auch der Eingang vom Saugrohr muss leicht vergrößert werden ), aber evtl könnte ein Tuner ja auch sowas machen. Im Inet gibt es einige Leute die sagen, dass die Original NE Klappe bezüglich Luftdurchsatz für maximal 130ps geeignet ist, bzw dass ab 130ps die Drosselklappe das Potenzial des Motors einschränkt.

Interessant klingt auch das ANgebot von DSOP innerhalb des "Sportmotor" Angebotes, welches unter anderem "größeres Saugrohr und größere Drosselklappe" umfasst. Was sich dahinter verbirgt wollte mir der Mann nicht sagen, aber kannst ja mal fragen was diese beiden Dinge an PS bringen würden und was sie allein kosten würden.

Man müsste laut DSOP wohl noch die Ansaugwege am Kopf an das bearbeitete Saugrohr anpassen, aber evtl gibts da ja ne günstige Individuallösung. Fragen kost ja im Regelfall nix.

Achja, wenn du was am Kopf machstt, kannste dich ja informieren wieviel man Abplanen könnte um ne höhere Verdichtung zu erreichen. Ich denke 10:1 wäre ne solide Sache... wieviel mm man da wegnehmen muss weiss ich nciht, kann dir ein guter Tuner sagen. Musste dich mal informieren ob der dann Freiläufer bleibt.

Manche sagen bei 10:1 bleibt er Freiläufer, mit den 20seh Kolben sowieso.

Luftmengenmesser ist auch noch ne Schwäche beim NE, da passt einer vom C30SE, soll aber ne Scheissarbeit sein die Elektronik anzupassen. Da hab ich noch keine Lösung im Inet gefunden.

nocke

 

hi!

bei der wahl der nocke würd ich einfach bei Risse direkt anrufen,die beraten dich sehr gut und suchen dir dann die passende nocke,genau nach deinen ansprüchen aus.die sagen dir genau wo welche welle leistung bringt,alltag tauglich oder nicht etc..

ventile machen lohnt sich eigentlich erst wenn man den Motor auf Drehzahl baut, dann gibts bronze führungen usw.

führungen

 

hi!

kannst so nicht sagen taunus,große ventile bringen ja nicht nur bei hohen drehzahlen was sondern auch unten etc..wird aber erst dann interessant wenn auch demensprechend mehr sprit eingespirtzt wird,also abstimmung.

am 23. Februar 2006 um 20:14

kanäle kannste eigentlich schon selber machen aber mit einem 0815 dremel mit schleifaufsätzen kommste nicht weist da brauchste dann schon einen gescheiten mit fräskörpern! handwerkliches geschickt vorrausgesetzt ;)

das einfachste wäre es die ein und auslässe auf dichtungsmaß zu erweitern! klar wird das nicht 100% gleich das schafft bloß n profi oder ne CNC fräsmaschiene ;) das dann die krümmer auch angepasst werden müssen ist ja klar ;)

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 21:57

Keine Sorge... selbst will ich da eh nix dran weiten/polieren. Mir reichts schon die neuen Ventile einzuschleifen und den ganzen Rest selbst zusammenzubasteln. ;)

Naja, mir widerstrebt die Geschichte mit den Kanälen irgendwie doch etwas. Ich hatte mehr in die Richtung gedacht, dass man an irgendeiner Stelle etwas optimieren könnte ohne gleich x andere Bauteile mit bearbeiten zu müssen. Aber so, wie sich das derzeit liest, werde ich lieber "nur" die Nocke einbauen. Die Risse liest sich nach meinem Empfinden am Besten, ich werd da aber nochmal anrufen.

Naja, ich will im Laufe des Sommers, nachdem der Kopf drauf ist, den lästigen Vorkat los werden und auf Single D3 Kat umsteigen und möglichst dabei gleich einen Fächerkrümmer verbauen.

Die Ansaugbrücke (mir schwebt da die Lexmaul oder Irmscher vor) folgt dann nach Belieben, wenn ich sie halt mal günstig bekommen kann.

@Blitz - hör mir bloß auf mit der Irmscher Brücke von eBay... für 260€ weg gegangen das Ding, weil ichs verpennt hab.... *grks* :mad:

mit Lexmaul meinst du die Ram-Induction, oder haben die früher noch was anderes angeboten ?

Wie gesagt 18E Saugrohr soll auch funktionieren, oder mal DSOP fragen ob der dir eins macht bei dem du nicht auch noch die Kanäle im Kopf weiten lassen muss.

Weiss allerdings nicht soviel über den 18E Umbau.

Das Irmscher Saugrohr wäre schon die Ideallösung glaube ich.

hab dazu und zu anderem 20SEH Tuning nen Erfahrungs- und Umbaubericht, allerdings in englisch.

http://www.tomstickland.co.uk/astra/mk2astra.htm

darunter dann die Sektion:

http://www.tomstickland.co.uk/astra/mods2/engine/engine.htm

@ Nocken

Jo ich glaub die Nocken von Risse sind recht gut.

Tret mal in Verbindung mit denen, nen Leistungsmaximum von 5800-6000 wäre ja toll. Wäre fast ideal für die Vmax und die Leistung obenrum und nach dem Schaltvorgang etc.

Ab wann zieht der NE denn untenrum an ?

Vermutlich ab 1000 u/min ? :-D

Würde sich halt alles etwas nach oben verschieben, aber das schaltfaule Fahren untenrum kann mit ner humanen Nocke sichelrich größenteils beibehalten werden.

Hauptsache das Ding dreht ma anständig in den Begrenzer rein ;)

Leistungsspitze bei 5400 und Begrenzer bei 6400, da geht noch was.

 

@ Kat

wo bekommt man denn einen Kat der den c20ne auf d3 bringt ? WDS oder so, meinte "fate_md" mal zu mir, stimmt das ?

In Verbindung mit nem KLR, oder nur der Kat ?

Meinste zB SpeedPerformance würde auch mit sonem d3 kat umbauen und tüven ?

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

@ Kat

wo bekommt man denn einen Kat der den c20ne auf d3 bringt ? WDS oder so, meinte "fate_md" mal zu mir, stimmt das ?

In Verbindung mit nem KLR, oder nur der Kat ?

Meinste zB SpeedPerformance würde auch mit sonem d3 kat umbauen und tüven ?

hi,

hab von WDS gesagt bekommen, dass die einen d3 kat verbauen würden. ohne KLR oder sowas. hab sogar extra nochma nachgefragt, der sagte, dass das schon so stimme...

Bei eBay gibs auch nen SingleKat der den NE auf D3 bringt.

Nachteil kleiner Querschnitt und Keramik soviel ich weiss.

Dafür nicht soo Teuer.

Der von WDS is nen Metallkat und bringt ihn auch auf D3 aber für 440€ !

am 24. Februar 2006 um 3:51

ist natürlich schon ne Stange Geld, andererseits kostet die Speed Performance D3 Umrüstung auch schon 250€...

Bevor man dann die Differenz von 190€ in Motortuning steckt, um 2-4 ps rauszukitzeln die mit Keramikkat oder Vorkat verloren gehen, lieber direkt den d3 Metallkat kaufen oder ?

Außerdem hält der mehr aus...

Bleibt nur die Frage ob die Firmen das dann auch so abnehmen.

Ist ja immer die Frage ob ein "normaler" Tüv einem sowas mit Metallkat einträgt etc, da der Kat ja bestimmt nich aufm Corsa geprüft ist. Müsste also zumindest ne Firma ran die sich auskennt.

Re: führungen

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

kannst so nicht sagen taunus,große ventile bringen ja nicht nur bei hohen drehzahlen was sondern auch unten etc..wird aber erst dann interessant wenn auch demensprechend mehr sprit eingespirtzt wird,also abstimmung.

Das musst Du mir aber mal erklären. Denn bei tiefen Drehzahlen gilt ja die Faustregel, dass der Ansaugquerschnitt klein sein soll - wegen Gasgeschwindigkeit und Füllungsgrad und so. Der grosse Ansaugquerschnitt ist ja eine Art "Pferdefuss" der 16V-Motoren. Bei gewissen Herstellern geht man ja sogar bis zur selektiven Ventilabschaltung um den Querschnitt zu verkleinern.

ciao

motor

 

hi!

vieleicht hätte ich das wort unten etwas besser umschreiben sollen.du hast schon recht mit dem was du sagst caravan,ich wollte nur sagen das große ventile nicht erst ab 6000umdrehungen etc was bringen sondern auch schon unten rum,womit ich drehzahlen ab 3000umdrehungen meine.das unter 3000-3500umdrehungen große ventile nix bringen stimmt.

aber ab 3000-3500umdrehungen und mit angepasten STG merkst schon das er besser geht.

sorry wenn ich mich schlecht ausgedrückt habe...hoffe kannst das verzeihen caravan,grins?

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