Hardwareunterschied 150PS vs 180PS
Hallo allerseits,
worin unterscheiden sich diese beiden motorisierungen hardwaremäßig?
Oder ist der 150 ps´ler einfach nur gedrosselt (ladedruck, o.ä.) ?
Würde mich freuen wenn mich da mal jemand aufklären könnte...
greez
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24 Antworten
Und das nächste Mal bitte selber die Suchfunktion benutzen!
Ich kram den Thread mal nochmal auf.
Ist der 150 Ps Motor deutlich oder nur geringfügig langsamer als ein 180psler? beide als Front
Habe jetzt gelesen das die Motoren je nach MKB baugleich sind bis auf die STG..
Welcher 150psler ist gut zum chippen und standhaft auf wieviel? Den 180er soll ja standhaft nur bis 210 sein. .
Wie sieht der Verbrauch aus, ich vermute mal fast gleich bei gleicher Fahrweise oder?
Gibt es bestimmte Fehler beim 150er?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von srazzle
Ist der 150 Ps Motor deutlich oder nur geringfügig langsamer als ein 180psler?
Beim Spurt auf 100 km/h ist der 150er lt. Datenblatt 1,2 Sekunden langsamer.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 220 km/h, also 8 km/h weniger.
Ein Unterschied ist zwar vorhanden, dieser ist aber nicht so gravierend.
Man könnte auch sagen, dass beide nahezu genauso langsam sind.
Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von srazzle
Ich kram den Thread mal nochmal auf.
Habe jetzt gelesen das die Motoren je nach MKB baugleich sind bis auf die STG..
Hallo,
wenn baugleich währen hätten sie auch den gleichen MKB, das ist aber nicht der Fall.
Es werden immer auch Hardware Änderungen vorgenommen wenn die Leistung ab Werk höher ist, oft sind das Änderungen die ein Laie nicht auf den ersten Blick erkennen kann z.B. Verstärkungen und anders Material usw.
Solche Sachen wie du gelesen hast werden immer von 150 PS Besitzer in den Raum gestellt die gerne einen 180 PS hätten, man kann sich halt alles schön reden.
Zitat:
Welcher 150psler ist gut zum chippen und standhaft auf wieviel? Den 180er soll ja standhaft nur bis 210 sein. .
Grüße
Diese Frage stellt sich nicht es gibt im TT nur einen 150 PS Motor mit dem MKB AUM.
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von ÜberholTT
Ein Unterschied ist zwar vorhanden, dieser ist aber nicht so gravierend.
Man könnte auch sagen, dass beide nahezu genauso langsam sind.
Na, genau genommen bräuchte der 150er am Heck ´nen Griff zum Schieben - aber echt!
Zitat:
Original geschrieben von sam_gawith
Zitat:
Original geschrieben von ÜberholTT
Ein Unterschied ist zwar vorhanden, dieser ist aber nicht so gravierend.
Man könnte auch sagen, dass beide nahezu genauso langsam sind.
Na, genau genommen bräuchte der 150er am Heck ´nen Griff zum Schieben - aber echt!
Die Geister die ich rief...
Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von sam_gawith
Zitat:
Original geschrieben von ÜberholTT
Ein Unterschied ist zwar vorhanden, dieser ist aber nicht so gravierend.
Man könnte auch sagen, dass beide nahezu genauso langsam sind.
Na, genau genommen bräuchte der 150er am Heck ´nen Griff zum Schieben - aber echt!
Wie heißt es so schön: Wer sein Auto liebt, der schiebt.
Ist man selbst zu bequem dazu, so lohnt die Anschaffung einer gewieften Katze ......
Tja ÜberholTT, so ist das mit den Geistern.
Hmm wenn der Unterschied nicht so groß ausfällt bis auf dem Datenblatt dann kann ich damit leben eigentlich.
Ist der 150er teurer in der Verischerung als der 180er? so schätzungsweise...
Kann man den 150er auf 180 ps chippen und ist das dann Standhaft oder sollte man davon eher abraten?
Das sind ja grad mal 30 ps mehr und glaub 20 oder 30nm mehr, das kann doch wohl nicht so ein großen Unterschied haben oder doch?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von srazzle
Hmm wenn der Unterschied nicht so groß ausfällt bis auf dem Datenblatt dann kann ich damit leben eigentlich.
Ist der 150er teurer in der Verischerung als der 180er? so schätzungsweise...
Kann man den 150er auf 180 ps chippen und ist das dann Standhaft oder sollte man davon eher abraten?
Das sind ja grad mal 30 ps mehr und glaub 20 oder 30nm mehr, das kann doch wohl nicht so ein großen Unterschied haben oder doch?
Grüße
Ich hatte nen von Wimmer gechippten 150er Roadster. Arbeitskollege fährt nen Serien 180er Roadster. Auf der Autobahn haben sich beide Fahrzeuge NICHTS gegeben. Gechippt hat der 150er aber - zumindest auf dem Papier - ja nach Software etwa 70 NM mehr, also nicht nur 20-30 NM.
Als ich meinen TT verkauft hatte waren ca. 60t KM mit dem Chip abgespult. Ohne Probleme. Trotzdem ist Tuning dem Grundsatz nach der Lebensdauer der Bauteile (insbesondere Kupplung) nicht zuträglich. Wie sagt man so schön: "Ein helles Licht brennt kürzer". Du kannst wunderbar 100.000 KM gechippt fahren, er kann dir auch bei ner billigen Software nach 1000 KM hochgehen. Genauso kannst du nen Motoraschaden an nem Serienfahrzeug bekommen. Ein gewisses Risiko ist immer da.
Zur Versicherung: Ich hab mit VK bei 50% monatlich inkl. Haftplicht keine 27 Euro bezahlt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 180er NOCH günstiger ist.
Mein Fahrprofil ist ja eh nur Stadt und ab und zu mal Landstraße und ich glaube da geben die beiden sich nicht wirklich was wenn die beiden Serie sind und wenn der 150er gechippt wird ist er glaube ich mal spritziger als der 180er Serie. (hier gibt es eh nicht viele TT8n eher viele 8j - wohne in der Audi Stadt :-) ) Mit was kann ich mich anlegen an einem Sprint an der Ampel? Ich mein halt von der Ps zahl.
Zb gegen ein 320d e90 habe ich eine Chance ? oder gegen ein 160er 8j? usw... bitte nicht kommen mit dann hol dir gleich ein 225er oder was weiss ich, ich wills halt nur wissen. (Neue Tiguan/Touareg Werbung von VW ;-) )
Chippen will ich eigentlich eh nicht, die 150ps sollten für mich reichen. Fahre zurzeit einen Peugeot 206 mit 60 ps und ein 90psler Astra GTC und die langen mir von der Motoriesierung her vollkommen für die Stadt. Nur halt wenn ich mal aufs Gas dapp will ich das es mich bisschen mehr in den Sitz drückt als bei meinem jetzigen Peugeot..okay da wird nicht gedrückt :-D
Versicherung habe ich vermutet wegen der geringeren Ps Anzahl das es mehr jugendliche fahren, aber die sind ja erst später erschienen sodass es nicht viele unter 21 Fahrer bestizen können.
Zitat:
Original geschrieben von srazzle
Mein Fahrprofil ist ja eh nur Stadt und ab und zu mal Landstraße...
Mit was kann ich mich anlegen an einem Sprint an der Ampel? Ich mein halt von der Ps zahl.
Für befriedigende Ampelstarts ist der 150er sicher nicht geeignet!
Die Vorteile gegenüber anderen Fahrzeugen mit um die 150 PS liegen eindeutig auf der Autobahn. Vmax ist eine Sache. Aber die Vmax auch zügig zu erreichen, wieder eine ganz andere. Und diesbezüglich finde ich den TT mit 150 Pferdchen unschlagbar. Wirken andere Fahrzeuge schon ab 200 km/h wie zugeschnürt, zieht der TT verblüffend weiter durch. Der aktuelle 1,8T mit 160 PS kann das jedenfalls nicht so gut.
Sieh dir die Werksangaben von 0-100 km/h an, dann hast du in etwa einen Anhaltspunkt, in welcher Liga der TT mit 150 PS spielt.
Falls du dich mit dem Thema noch intensiver auseinandersetzen willst, dann würde ich dir das 8J-Forum ans Herz legen, denn dort gehören diese Schwanzvergleiche versus-Threads (Marke und Modell egal) zur Tagesordnung.
Ergo: Selbst Probefahren!
Grüße!
Da kommt bestimmt noch was von Master Luke...
Zitat:
Original geschrieben von sam_gawith
Da kommt bestimmt noch was von Master Luke...
Dauert aber noch, er baut nämlich gerade ein Wasserbett in seinen TT ein.