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Hardyscheibe ersetzen E61 525d VFL

BMW 5er E61
Themenstarteram 2. Mai 2018 um 16:58

Hallo

Müssen de Schrauben unbedingt neu oder ist das Wurscht?

Danke und Gruß

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38 Antworten

Im Tis steht nix dazu?

Wenn die noch fitt aussehen und noch nie vorher demontiert waren würde ich die alten wieder verwenden.

Es gibt aber bestimmt einige hier die sagen die müssen unbedingt neu.

Laut TIS müssen die Schrauben sowie die Müttern erneuert werden.

Ok.

Aber ich bleib bei meiner Aussage wie ich es machen würde.

Habe die nicht neu gemacht.

Ich würde zumindest mal die selbstsichernden Müttern erneuern. Nicht das irgendwann mal die Kardanwelle guten Tag im Innenraum sagt.

Muttern würde ich auch neu machen, kostet ja auch nicht die Welt

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 3:03

Danke Jungs. Ich bestell dann ein set mit Schrauben und Muttern. Wird auch so vorgegeben, aber nicht immer macht das Sinn. In diesem Fall aber vielleicht doch. Ist ja alles 14 Jahre alt.

Würde ich auf jeden Fall tauschen. Sonst ärgerst Du Dich, wenn im Anschluss wegen Materialermüdung etwas den Geist aufgibt :)

Bei vielen Hardyscheiben sind Schrauben dabei, und das für 10€ mehr oder sowas in der Art. Gleich mitbestellen und nicht ärgern wenn eine ein wenig ausnudelt.

Machst du dass Mittellager auch gleich mit?

Bietet sich ja eigentlich an.

Ich habe damals am E61 VFL 550i SMG ca. 150tkm die Hardy, Mittellager und das Lager vom Diff zusammen machen lassen. Und gerade letzteres hat sich als das am meisten verschlissene Teil herausgestellt...

Bei meine jetzigen E61 LCI 550i Sport-Automatik 271tkm wurde noch nix gemacht. Bin aber der Meinung, dass ich langsam Spiel merke und würde vermutlich bei nächster Gelegenheit wieder alle 3 Teile machen (inkl. Schrauben :)).

am 3. Mai 2018 um 5:47

Warum willst du die Hardyscheibe tauschen? Ausgeschlagen? Mitunter ist die Kardanwelle mit der Hardyscheibe gewuchtet. Die bekommst du letztendlich nicht wieder so hin, wie sie vorher war. Wenn also die Hardyscheibe nur aus dem Grund "ist ja 14 Jahre alt" getauscht wird, würde ich es bleiben lassen. Man wäre nicht der Erste, der danach mit unrund laufender Kardanwelle Vibrationen im Antriebsstrang hat.

Es ging glaube ich darum, ob man die Lager mit macht, wenn die Hardy hinüber ist, nicht umgekehrt...

Die Hardy wird nicht mit der Kardan gewuchtet, nur alleine.

Und wenn man die zuvor markiert und wieder korrekt montiert sollte da eigentlich nix schief gehen.

Haben die e6x eigentlich auch ein Schiebestück an der Kardan? Wenn sollte dem auch Aufmerksamkeit zu Teil werden..

 

Ist das Diff Lager wirklich so empfindlich und verschleißt so schnell wie die Hardy?

Mittellager würde ich gleich mit machen wenn man die Welle schon raus hat.

TIS beachten.

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