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Hardyscheibe und Antriebsgelenkwelle tauschen

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 13:32

Möchte an meinem F11 xDrive die rechte Antriebswelle tauschen und wenn der Wagen schon mal auf der Bühne ist evt. noch die Hardyscheibe da diese rissig ist.

Bin Maschinenschlosser und mein Vater ein sehr guter Hobbymechaniker, Werkzeug und Hebebühne vorhanden.

Die vorgehensweise bei der Antriebswelle ist uns im großen und ganzen klar.

ABER wie sieht es mit der Hardyscheibe aus, ist das schnell erledigt oder auch eine etwas fummelige arbeit mit viel abbauarbeit? Denn wirklich kaputt ist sie ja nicht und die mühe sollte sich schon lohnen. :)

Hab mal gelesen das es bessere stärkere Hardyscheiben als die orginalen gibt, kann mir da jemad was empfehlen?

UND MEIN GRÖSTES ANLIEGEN: Hab gelesen das es bei Reihngold eine Aleitung für Reparaturen gibt.

Könnte jemand bitte so lieb sein und mir dies für die geplanten arbeiten zusenden? Wäre sehr dankbar dafür.

Danke im Vorraus

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Das gab's in RHEINGOLD...

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Das gab's in RHEINGOLD...

...Anzugsmomente

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 18:17

@maxmosley

vielen Dank du bist der hammer :)

Glaubst du hättest die pdf von der Antriebs-Gelenkwelle Vorderachse rechts (xDrive) auch noch :D

:Hier die RHEINGOLD-Auszüge...nacheinander:

...2:

...5(letzter):

Ich Trau mich ja fast nicht zu fragen aber gibt es auch eine Reparaturanleitung für das Mittellager der Kardanwelle? Mich interessiert ob am Mittellager ein Entkopplungsband verlegt werden muss.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 20:31

DANKE, gibt nicht mehr zu sagen, einfach TOP die Hilfe von den Leuten hier :))))

Zitat:

@schlonzy schrieb am 12. Mai 2015 um 22:00:16 Uhr:

Ich Trau mich ja fast nicht zu fragen aber gibt es auch eine Reparaturanleitung für das Mittellager der Kardanwelle? Mich interessiert ob am Mittellager ein Entkopplungsband verlegt werden muss.

Kenn ich nur noch von den alten 5ern. Für Hardyscheibe brauchst immer ein Entkopplungsband, sonst bekommst die Schrauben nicht durch. Man kann beim Ausbau die Schrauben mit dem Hammer durchschlagen. Willst die Hardyscheibe aber nicht erneuern, bekommst ohne Band die Schrauben nicht mehr so leicht rein. Neue Hardyscheiben kommen eh mit Spannband, bzw. sind vorgespannt. Erst nach Montage abnehmen!

Beim auseinanderziehen der Kardanwelle unbedingt darauf achten wie sie verzahnt ist (Markieren!), denn die ist gewuchtet!

Steckst die falsch zusammen, wird auf kurz oder lang dein Differenzial zerstört, von unangenehmen Vibrationen nicht zu reden...

Hallo Zusammen, kann mir einer sagen ob sie die Scheibe vorne und hinten gleich ist? Habe ein 520d von 2011, kein x-Drive.

am 2. April 2017 um 14:03

guckst du etk ... muß du eh oder wie sonst willst du das korrekte e-teil bestellen

Das ist es ja, im Katalog sind vorne und hinten verschiedene Nummern aufgeführt, in der Bucht werden beide Nummern angezogen! Deswegen die Frage an die die bereits Erfahrung haben, sind die Teile identisch?

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