Hardyscheibe Wechseln ?
Hallo,
ich bin heute beim TÜV gewesen und der hat festgestellt das mein Hardyscheibe gewechselt werden muss. Jetzt natürlich meine Frage. Hat jemand hier schon diese Hardyscheibe gewechselt oder wechseln lassen bei BMW und oder in einer Freien? Und der Preis interessiert mich natürlich auch. Die "Suche" hat leider nichts her gegeben.
Gruß
Peter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dentomania
*Blödfragmodus an* "Was ist eine Hardyscheibe?" *Blödfragmodus aus*
Die Aufgabe der Hardyscheibe ist es, geringe Fluchtfehler zwischen zwei Wellen auszugleichen.
Es ist eine Gummischeibe mit einvulkanisierten Metallbuchsen.
Sitzt zwischen Kardanwelle und hinterem Achsdifferential. Du kannst die Welle und das Diff. nicht starr koppeln, da sie sich leicht zueinander bewegen.
Gleichzeitig hat sie eine dämpfende Wirkung in Bezug auf Stöße im Antriebsstrang.
Vereinfacht gesagt, ist diese Scheibe ein Ersatz für ein Kardangelenk, lässt im Gegensatz zu diesem aber nur geringe Winkel zwischen den Wellen zu.
Gruß,
Jan-Hendrik
Ähnliche Themen
23 Antworten
re. Blödmanfragemodus..... is ne dicke Gummischeibe die zwischen den Kardanwellen sitz! Kein Plan was so'n teil kostet aber ich denke es wird nicht die welt kosten die zu wechseln. Und ne freie Werkstatt kann das genauso wie beim :-)
Zitat:
Original geschrieben von dentomania
Die Aufgabe der Hardyscheibe ist es, geringe Fluchtfehler zwischen zwei Wellen auszugleichen.
Es ist eine Gummischeibe mit einvulkanisierten Metallbuchsen.
Sitzt zwischen Kardanwelle und hinterem Achsdifferential. Du kannst die Welle und das Diff. nicht starr koppeln, da sie sich leicht zueinander bewegen.
Gleichzeitig hat sie eine dämpfende Wirkung in Bezug auf Stöße im Antriebsstrang.
Vereinfacht gesagt, ist diese Scheibe ein Ersatz für ein Kardangelenk, lässt im Gegensatz zu diesem aber nur geringe Winkel zwischen den Wellen zu.
Gruß,
Jan-Hendrik
Hallo..
Hab bei meinem e39 die mal bei BMW wechseln lassen, hab 118 euro bezahlt. Hab aber Mitarbeiterrabatt. Denke, das du etwa 150 euro bezahlst, für Hardyscheibe plus einbau.
Und so sieht das Teil aus...
mfg
http://www.car-parts24.eu/.../...fuer-BMW-E60-E61-E63-E64-E65-E66.html
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von BMWe39touring
Sitzt zwischen Kardanwelle und hinterem Achsdifferential.
Gruß,
Jan-Hendrik
bei meinem ehemaligen E39 und beim jetzigen E61 sitzt die Hardy-Scheibe (Gelenkscheibe) zwischen Getriebe und Kardanwelle. Ich hab auch (zumindest bei BMW) noch keine zwischen Kardanwelle und Differentialgetriebe gesehen. Hier sitzt ein Gleichlaufgelenk.
Bei meinem kostet die Hardy-Scheibe um die 100€.
Habs beim E39 selber gewechselt, aufgebockt in der Garage ;-) Auspuff abhängen, Mittellager lösen, Schrauben Gelenkwelle/Getriebe lösen, Gelenkwelle abziehen, Hardy-Scheibe wechseln. Alles zusammenbauen, fertig.
Mfg
Hermann
Zitat:
Original geschrieben von homer830
Hallo..Hab bei meinem e39 die mal bei BMW wechseln lassen, hab 118 euro bezahlt. Hab aber Mitarbeiterrabatt. Denke, das du etwa 150 euro bezahlst, für Hardyscheibe plus einbau.
Und so sieht das Teil aus...
mfg
http://www.car-parts24.eu/.../...fuer-BMW-E60-E61-E63-E64-E65-E66.html
Hallo, bei diesem Händler im Link wollte ich schon bestellen aber leider nicht für die 170kW/231PS Ausführung vorhanden. Ich werde mal eine Anfragen machen vielleicht sind die identisch mit dem 160kW/218PS Model. Müssen die Schrauben auch erneuert werden ?
Gruß
Hallo,
wenn Du keinen Allrad hast, wirst mit der Scheibe nicht glückklich werden, der Lochkreis von 105mm passt nur beim Allrad, für den Hecktriebler hat die Scheibe einen Lochkreis von 110mm.
Schrauben/Muttern sollten erneuert werden, da selbstsichernd und ZNS-Schrauben (die mit dem grauen Überzug).
Gruß
Hermann
Zitat:
Original geschrieben von hermann.a
Hallo,wenn Du keinen Allrad hast, wirst mit der Scheibe nicht glückklich werden, der Lochkreis von 105mm passt nur beim Allrad, für den Hecktriebler hat die Scheibe einen Lochkreis von 110mm.
Schrauben/Muttern sollten erneuert werden, da selbstsichernd und ZNS-Schrauben (die mit dem grauen Überzug).
Gruß
Hermann
Da ist ja eine mit Lochkreis 110mm für 69,99 EUR aber da steht auch nicht mein Model da bei. Schau bitte mal rein oder ich habe es übersehen.
http://www.car-parts24.eu/.../...W-e46-e39-e60-e38-e65-e66-Diesel.html
Gruß
Peter
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Peter-a6
Da ist ja eine mit Lochkreis 110mm für 69,99 EUR aber da steht auch nicht mein Model da bei. Schau bitte mal rein oder ich habe es übersehen.
http://www.car-parts24.eu/.../...W-e46-e39-e60-e38-e65-e66-Diesel.html
Gruß
Peter
die wird wohl auch nicht passen, ausser Du wechselst das Getriebe mit, ist nur für Schaltgetriebe ;-)
Wobei da bei BMW nicht unterschieden wird... und die Teilenummer weder für E60 noch für E61 passt...
Für Dich sollte die Teile-Nr. 7542238 passen.
Mfg
Hermann
Edit sagt: sinnloser Doppelpost...
Hallo,
ist schon ein wenig suspekt, die Typauswahl... Bin da auch noch über
BMW;5 Touring (E61);535d;09.04-;200;272;2993 Handschalter
gestolpert... Es gibt keinen 535d Handschalter...
Mfg
Hermann
Zitat:
Hallo,
Zitat:
Zitat:
Da ist ja eine mit Lochkreis 110mm für 69,99 EUR aber da steht auch nicht mein Model da bei. Schau bitte mal rein oder ich habe es übersehen.http://www.car-parts24.eu/.../...W-e46-e39-e60-e38-e65-e66-Diesel.html
Gruß
Peterdie wird wohl auch nicht passen, ausser Du wechselst das Getriebe mit, ist nur für Schaltgetriebe ;-)
Wobei da bei BMW nicht unterschieden wird... und die Teilenummer weder für E60 noch für E61 passt...Für Dich sollte die Teile-Nr. 7542238 passen.
Mfg
Hermann
Ist das die BMW Teilenummer und hast Du eine Bezugsquelle für diese Scheibe/Schrauben ?
Gruß
Peter
Hallo,
Zitat:
Ist das die BMW Teilenummer und hast Du eine Bezugsquelle für diese Scheibe/Schrauben ?
ja, ist die BMW-Teilenummer. Bezugsquelle habe ich - ausser beim Freundlichen - keine parat.
Mfg
Hermann
Danke, jetzt habe ich mit der Nummer auch im Teilekatalog das Teil gefunden.
http://de.bmwfans.info/.../
Gruß
Peter