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Harley-Davidson FXST Nostalgie Herritage Springer

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 13:16

Hallo Leute,

ich möchte mir diese Harley holen http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?id=11111111211378004&sprache=1

Da ist nicht wirklich ein Kenner bin, frage ich euch ist der Preis OK?

Habe schon eine Probefahrt gemacht und ich muß sagen ich war begeistert ... das einzige was mir aufgefallen ist hin und wieder waren fehlzündungen zu hören, das liegt wohl an den offenen tütenvermute ich bzw. vielleicht muß noch der vergaser oder so eingestellt werden.

Auf was muß ich achten, also der Motor scheint tocken zu sein ...

Sagt man nicht das man mit EVO Motoren nur ärger hat?

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet ...

Würdet ihr mir die Machine empfehlen oder eher die Finger davon weglassen?

 

Gruß aus WHV

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21 Antworten
am 26. Juli 2006 um 13:23

"Sagt man nicht das man mit EVO Motoren nur ärger hat?"

Nein! Im Gegenteil.

Der Kurs ist stramm, aber wenn sie Dir gefällt. In 8 Jahren nur 14.000 KM? Das würde ich mal gegenchecken.

Ansonsten scheint das doch so eine typische Putz- und Pflegkarre zu sein.

Teppo

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

"Sagt man nicht das man mit EVO Motoren nur ärger hat?"

Nein! Im Gegenteil.

Der Kurs ist stramm, aber wenn sie Dir gefällt. In 8 Jahren nur 14.000 KM? Das würde ich mal gegenchecken.

Ansonsten scheint das doch so eine typische Putz- und Pflegkarre zu sein.

Teppo

Also 1 Hand soll sie sein und mehr gestanden haben ... wie soll ich das gegenchecken?

Ist der Preis zu hoch? oder noch angemessen?

am 26. Juli 2006 um 14:45

ich finde den Preis etwas hoch, denke 15.000 wären das höchste der gefühle ( für mich )

Inspektionen gemacht ? Wenn ja kannst du die Kilometer ungefähr nachvollziehen.

Ansonsten ist der EVO Motor problemlos.

wolfgang

am 26. Juli 2006 um 14:55

Gegenchecken der Kilometerleistung vielleicht an Hand des Serviceheftes?

Der Preis - ein Ergebnis von Angebot und Nachfrage. Wenn es das Angebot ist, das Deiner derzeitige Nachfrage entspricht, ist der Preis anscheinend ok. Wenn Du viel Zeit hast, den wunderbaren Sommer verstreichen lassen willst, dementsprechend Deine Nachfrage zurück fährst und dieses Angebot nicht nimmst, war der Preis zu hoch. Will sagen: Wenn die Karre Dir das wert ist, stimmt der Preis. Klar kannst Du auch noch viele, viele Monate suchen, um eine billigere zu finden, die Dir gefällt. Ob das von Erfolg gekrönt ist, sei einmal dahin gestellt.

Klar ist das viel Kohle für ein 8 Jahre altes Bike mit etwas Chrom-Tand. Ebenso klar ist das ein überschaubares Geld für ein Traumbike. Entscheide selbst, schließlich willst Du fahren und nicht gleich wieder verkaufen.

Teppo

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

Gegenchecken der Kilometerleistung vielleicht an Hand des Serviceheftes?

Der Preis - ein Ergebnis von Angebot und Nachfrage. Wenn es das Angebot ist, das Deiner derzeitige Nachfrage entspricht, ist der Preis anscheinend ok. Wenn Du viel Zeit hast, den wunderbaren Sommer verstreichen lassen willst, dementsprechend Deine Nachfrage zurück fährst und dieses Angebot nicht nimmst, war der Preis zu hoch. Will sagen: Wenn die Karre Dir das wert ist, stimmt der Preis. Klar kannst Du auch noch viele, viele Monate suchen, um eine billigere zu finden, die Dir gefällt. Ob das von Erfolg gekrönt ist, sei einmal dahin gestellt.

Klar ist das viel Kohle für ein 8 Jahre altes Bike mit etwas Chrom-Tand. Ebenso klar ist das ein überschaubares Geld für ein Traumbike. Entscheide selbst, schließlich willst Du fahren und nicht gleich wieder verkaufen.

Teppo

"Klar ist das viel Kohle für ein 8 Jahre altes Bike mit etwas Chrom-Tand. Ebenso klar ist das ein überschaubares Geld für ein Traumbike. Entscheide selbst, schließlich willst Du fahren und nicht gleich wieder verkaufen."

Was sollen mir die Zeilen jetzt sagen?

Das der Preis für eine 8 Jahre alte Maschine zu hoch ist und die Wahrscheinlichkeit hoch ist das ich pech haben könnte und sie wieder verkaufen müßte?

am 26. Juli 2006 um 15:28

Hallo Harley-whv,

viel zu teuer!!

Eine gleiche Maschine aus der nachfolgenden Motorengeneration (TwinCam) wird bei Baujahr 2000 und ähnlicher Kilometerleistung mit max. 15.000 Euro gehandelt. Der Händlereinkaufspreis liegt dabei so um die 13500,00 Euro (damit Du informiert bist, was Dich erwartet, wenn Du, aus welchem Grund auch immer, kurzfristig wechseln willst). Wohlgemerkt, bei einem Fahrzeug, dessen Fahrwerk durch die Modellpflegemaßnahmen ungleich stabiler ist, als es die "weichen" EVO-Softailkonstruktionen sind/waren.

Da könntest Du Dir für etwas mehr Geld lieber Eine des Modelljahres 2007 mit dem "großen" TC Motor mit 1584 ccm kaufen.

Die EVOs gehören nach dem neuesten Modellupdate nunmehr zur vorletzten Modellgeneration, das muß bei der Wertstellung auch mit berücksichtigt werden.

Im September ist Open House bei den Dealern mit der Vorstellung der neuen Modelle. Danach werden wieder jede Menge gebrauchter Maschinen in Zahlung gegeben. Die sind dann mit Sicherheit der bessere Deal, da kein Händler unnötig viele Grbauchtmaschinen über Winter stehen haben will. Totes Kapital. Da geht dann auch preislich jede Menge.

Werde jetzt nicht hibbelig und warte bis dahin. Saisonpreise sind immer unangemessen hoch und jetzt ist es eh zu heiß zum Fahren.

Gruß, silent

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von silent grey

Hallo Harley-whv,

viel zu teuer!!

Eine gleiche Maschine aus der nachfolgenden Motorengeneration (TwinCam) wird bei Baujahr 2000 und ähnlicher Kilometerleistung mit max. 15.000 Euro gehandelt. Der Händlereinkaufspreis liegt dabei so um die 13500,00 Euro (damit Du informiert bist, was Dich erwartet, wenn Du, aus welchem Grund auch immer, kurzfristig wechseln willst). Wohlgemerkt, bei einem Fahrzeug, dessen Fahrwerk durch die Modellpflegemaßnahmen ungleich stabiler ist, als es die "weichen" EVO-Softailkonstruktionen sind/waren.

Da könntest Du Dir für etwas mehr Geld lieber Eine des Modelljahres 2007 mit dem "großen" TC Motor mit 1584 ccm kaufen.

Die EVOs gehören nach dem neuesten Modellupdate nunmehr zur vorletzten Modellgeneration, das muß bei der Wertstellung auch mit berücksichtigt werden.

Im September ist Open House bei den Dealern mit der Vorstellung der neuen Modelle. Danach werden wieder jede Menge gebrauchter Maschinen in Zahlung gegeben. Die sind dann mit Sicherheit der bessere Deal, da kein Händler unnötig viele Grbauchtmaschinen über Winter stehen haben will. Totes Kapital. Da geht dann auch preislich jede Menge.

Werde jetzt nicht hibbelig und warte bis dahin. Saisonpreise sind immer unangemessen hoch und jetzt ist es eh zu heiß zum Fahren.

Gruß, silent

Ist ein TwinCam Motor besser als ein Evo ... sorry für die blöden fragen ...

am 26. Juli 2006 um 16:20

Was Dir meine Zeilen sagen sollten: Das ist teuer, aber wenn es genau Dein Traumbike ist und Du sowieso tausende von Euros für genau diese ganzen Chromteilchen ausgeben würdest, dann ist der Preis ok.

Eine EVO Springer hat einen "weicheren" Rahmen und fährt sich sehr unsportlich aber auch sehr authentisch. Dafür hat sie keine Ausgleichswellen im Motor (wie der Twin Cam ab 2000) und schüttelt so richtig Harley pur.

Die Twin Cam Springer haben marginal mehr Power, einen stabileren Rahmen und einen durch die Ausgleichswellen deutlich kultivierter laufenden Motor.

Die Evo ist das "echte Eisen", die Twin Cam das bessere Motorrad. Evo-Fans wollen keinen Twin Cam und Twin Cam Fans keinen Evo. Viel taugen tun sie beide.

Die Frage ist, ob Du mehr Komfort (Twin Cam) oder noch mehr Harley-Feeling (Evo) willst?

Zum Heizen sind Springer definitiv die ungeeignetsten Harleys.

Teppo

am 26. Juli 2006 um 16:59

Hi Harley-whv,

wesentliche Merkmale des TC Motors gegenüber den EVO-Motoren ist, dass der Nockenwellendeckel auch wirklich nur noch ein Deckel ist. Beim EVO ist der Deckel z.B. gleichzeitig der äußere Lagersitz für die Nockenwelle. Des weiteren hat der TC namengebend zwei Nockenwellen. Dadurch konnte der Spreizwinkel der Stößelantriebe erheblich verkleinert werden, was zu einer deutlichen Reduzierung der Querbelastungen aller für die Ventilsteuerung eingebundenen Teile führt.

Harley selbst bietet für die TC Motoren Leistung steigernde Kits bis zu 1800 ccm an. Das zeigt deutlich, welches Vertrauen der Hersteller in die solide Konstruktion der TC Antriebe hat.

Vom technischen Standpunkt aus gesehen, stellen die TCs eindeutig eine Verbesserung gegenüber den EVOs dar. Emotional betrachtet, gehen die Meinungen allerdings meilenweit auseinander.

Nichts desto Trotz ist ein Fahrzeug mit einem Motor/Fahrwerk aus einer älteren Modellgeneration nichts weiter als ein bejahrtes Gebrauchtfahrzeug. Es gibt keinerlei "Nostalgiezuschuß" der es rechtfertigt, Preise deutlich über Wert zu zahlen. Dafür ist allein die Verbreitung der HD Fahrzeuge viel zu groß geworden.

Ich habe gerade mal in meinem umfangreichen Archiv nachgesehen: Eine Heritage Springer kostete 1998 als Sondermodell zum 95jährigen Firmenjubiläum 35450,00 DM, das entspricht 18125,30 Euro. Ein zweifarbiges Modell gab es zum Preis von 34950,00 DM, entspricht 17870,00 Euro.

In Anbetracht dieser Daten sollte es auch für Dich nachvollziehbar sein, dass das angebotene Fahrzeug mit einem Alter von 8 Jahren und der genannten Laufleistung um Einiges überteuert ist, nicht nur wegen der überholten Technik.

Ich kann aus meiner Sicht hier nur abraten. Wenn Dein Herz für einen EVO-Motor schlagen sollte, warte lieber die Zeit ab, bis Du ein Fahrzeug zu einem angemessenen Preis gefunden hast.

Wenn Du an einem faieren Angebot und einer guten Gebrauchtmaschine interessiert bist, habe ich in Deinem Einzugsgebiet eine gute Adresse für einen offiziellen Händler. Ich selbst bin im Harz ansässig und fahre seit Jahrzehnten dorthin hoch, weil Beratung, Leistung und Preise absolut stimmig sind. Außerdem hat er ein sehr kompetentes Werkstatt-Team.

Gruß, silent

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von silent grey

Hi Harley-whv,

wesentliche Merkmale des TC Motors gegenüber den EVO-Motoren ist, dass der Nockenwellendeckel auch wirklich nur noch ein Deckel ist. Beim EVO ist der Deckel z.B. gleichzeitig der äußere Lagersitz für die Nockenwelle. Des weiteren hat der TC namengebend zwei Nockenwellen. Dadurch konnte der Spreizwinkel der Stößelantriebe erheblich verkleinert werden, was zu einer deutlichen Reduzierung der Querbelastungen aller für die Ventilsteuerung eingebundenen Teile führt.

Harley selbst bietet für die TC Motoren Leistung steigernde Kits bis zu 1800 ccm an. Das zeigt deutlich, welches Vertrauen der Hersteller in die solide Konstruktion der TC Antriebe hat.

Vom technischen Standpunkt aus gesehen, stellen die TCs eindeutig eine Verbesserung gegenüber den EVOs dar. Emotional betrachtet, gehen die Meinungen allerdings meilenweit auseinander.

Nichts desto Trotz ist ein Fahrzeug mit einem Motor/Fahrwerk aus einer älteren Modellgeneration nichts weiter als ein bejahrtes Gebrauchtfahrzeug. Es gibt keinerlei "Nostalgiezuschuß" der es rechtfertigt, Preise deutlich über Wert zu zahlen. Dafür ist allein die Verbreitung der HD Fahrzeuge viel zu groß geworden.

Ich habe gerade mal in meinem umfangreichen Archiv nachgesehen: Eine Heritage Springer kostete 1998 als Sondermodell zum 95jährigen Firmenjubiläum 35450,00 DM, das entspricht 18125,30 Euro. Ein zweifarbiges Modell gab es zum Preis von 34950,00 DM, entspricht 17870,00 Euro.

In Anbetracht dieser Daten sollte es auch für Dich nachvollziehbar sein, dass das angebotene Fahrzeug mit einem Alter von 8 Jahren und der genannten Laufleistung um Einiges überteuert ist, nicht nur wegen der überholten Technik.

Ich kann aus meiner Sicht hier nur abraten. Wenn Dein Herz für einen EVO-Motor schlagen sollte, warte lieber die Zeit ab, bis Du ein Fahrzeug zu einem angemessenen Preis gefunden hast.

Wenn Du an einem faieren Angebot und einer guten Gebrauchtmaschine interessiert bist, habe ich in Deinem Einzugsgebiet eine gute Adresse für einen offiziellen Händler. Ich selbst bin im Harz ansässig und fahre seit Jahrzehnten dorthin hoch, weil Beratung, Leistung und Preise absolut stimmig sind. Außerdem hat er ein sehr kompetentes Werkstatt-Team.

Gruß, silent

Hallo Silent,

danke für deine Ausführliche Info!

Meinst du BÖRJES (Harley-Händler)?

Wenn dir die EVO Springer zusagen würde, was wäre deine Schmerzgrenze die du zahlen würdest ? Der Verkäufer also die Fa Harms und Herrmann haben mir signalisiert das man am Preis noch was machen könnte ... (was doch so paar infos von euch doch schon ausmachen können) :-)

 

Gruß

Harley-WHV

am 26. Juli 2006 um 17:56

Hallo Harley-whv,

nein, ich meine den Offiziellen in Bremen.

Als absolute Schmerzgrenze würde ich 14000,00 Euro ansehen. Aber auch das nur mit einer verbrieften Gebrauchtfahrzeuggarantie ohne irgendwelche ominösen Selbstbeteiligungen. Ich glaube, die jagen Dich vom Hof, wenn Du mit einem solchen Ansinnen ankommst.

Ich fahre seit 1988 Harley und habe bis jetzt 12 (Neu)Fahrzeuge gehabt, sowie eine Gebrauchte. Das Gebrauchtfahrzeug war eine 96er Heritage Spezial, ein limitiertes Sondermodell. Hab ich 1998 gekauft mit 3500 km zum Preis von 27000,00 DM (~13800,00 Euro). Bei einem damaligen Neupreis von 33915,00 DM (~16940,00 Euro) war das schon eine deutlichere Differenz zum Neupreis, als das Fahrzeug Deines Interesses aufweist. Dabei handelte es sich zudem um ein in der Stückzahl limitiertes Modell in absol originalem Sammlerzustand.

Ich kann mich in den Zustand des Interessierten nicht hineinversetzen, da mir die Fahrzeuge mit Springergabel vom Fahrverhalten her nicht sympatisch sind. Ich hatte bei einer Probefahrt mal ein übles Erlebnis mit einem arg versetzenden Vorderrades bei Kurvenfahrt auf holperiger Strasse, seit dem ist das Thema Springer bei mir durch. Ich bin zwar kein Heizer, bewege mich aber gerne auch mal etwas flotter. Das ist mit einer Springer nicht uneingeschränkt möglich.

Da ich quasi mit der EVO-Motorengeneration das Harleyfahren begonnen habe, kenne ich auch die Stärken und Schwächen dieser Motoren. Ausreichend gut, um zu entscheiden, dass ich einen solchen Antrieb nicht mehr kaufen würde. Bei pfleglicher Behandlung und angemessener Fahrweise sind sie zuverlässig und solide. Und dann gibt es noch ganz viele Gründe, die dagegen sprechen. Und das sind unter anderen die TwinCam Generation und das TC update ab 2007.

Das Bessere war schon immer der Feind des Guten.

Aber Schönheit liegt nun mal im Auge des Betrachters und es ist letztlich Deine Entscheidung, eine langfristige zudem. Ansonsten könntest Du einen Großteil des Geldes gleich verbrennen.

Gruß, silent

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 18:25

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Werde mich denn doch noch gedulden bzw. mich mehr in Richtung Fatboy, Heritage Classic hin bewegen ...

Man ist das schwer ....!

Silent 10 neue Maschinen wow ... das werde ich mir wohl nicht erlauben bzw leisten können .

Börjes ist nach meinem wissen auch oficiller Dialer.

Wie heißt den der im Bremen, hat der eine web Adresse?

 

Nochmals vielen Dank an alle

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von silent grey

Hallo Harley-whv,

nein, ich meine den Offiziellen in Bremen......

Hallo Silent,

was hältst du von der Street Bob - FXDB evtl mit vorverlegten

Fussrasten?

Meinst du, ob man als fast 2 Meter Mann+ 115kg gut drauf aussieht lol

Hi harley-whv,

also ich bin auch fast 2m und die 115 hab ich auch locker drauf. Ich hab seit März die Street Bob und bin der glücklichste Mensch. Wenn du dir die 2007er SB holst hast du mit Sicherheit ein feines Bike zu relativ gutem Preis.

nn

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