ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley oder Santee Rahmen?

Harley oder Santee Rahmen?

Harley-Davidson
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 9:44

Hallo,

möchte nächste Woche mein Bike Old Stil in Auftrag geben, Santee Rahmen mit Rev-Tech Motor Panhead Stil, dann ist es aber keine Harley Davidson, das stört mich aber auch, einen Original Harley Davidson Rahmen gibt es wiederum nur in Verbindung mit dem Zubehör den ich nicht mit kaufen möchte.

Hat noch jemand eine Idee oder ist die Qualität ausschlaggebender?

Weiter habe ich gehört S+S Motoren (teurer) sind besser als Rev-Tech aber bei Beanstandung wird der Motor nach Amerika geschickt und Rev-Tech tauscht den Motor innerhalb von 2 Tagen einfach aus.

Kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen.

Gruß

Paula

Ähnliche Themen
28 Antworten

Servus,

 

schau mal hier:

 

http://cgi.ebay.de/...%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D5091031571553015105

 

KW

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 10:04

danke, aber einen Starrahmen möchte ich nicht, hätte ich Baujahr 1965 bekommen können.

am 10. Oktober 2010 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von LeoR

danke, aber einen Starrahmen möchte ich nicht, hätte ich Baujahr 1965 bekommen können.

äh, 1965 gabs keine starr-rahmen mehr von HD....egal.

verstehe nicht ganz was deine frage ist. qualität willst du haben? dann vergiss rev-tech (aus KOREA), und schwenke um zu HD oder wenigstens S+S. rahmen von santee kann man nehmen, wenn TÜV kein problem ist, und auf optisch ansprechende schweissnähte, kein wert gelegt wird. kenne allerdings nur die santees bis in die 90er jahre, und die waren optisch gruselig. Z.b. war die achsenaufnahme kein gußteil, sondern einfach dickes blech mit den entsprechenden aussparungen. so oder so bestimmt in D der rahmen den hersteller....es ist dann halt keine harley, was sich irgendwann mal beim eventuellen verkauf bemerkbar machen wird.

da es anscheinend ja eh ein softail-basiertes bike wird (weichei! :D ), warum keine originale softail als basis nehmen? was du an teilen nicht brauchst, kannst du verkaufen....und im brief bleibt es eine HD! weiterer vorteil ist, dass rahmen, motor, getriebe, kabelbaum, etc. bereits in einer qualität vorhanden sind, an die keine custom-bude mit aftermarket-teilen rankommt....und wenn doch, wirds ungleich teurer.

...

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 17:54

Zitat:

da es anscheinend ja eh ein softail-basiertes bike wird (weichei! ), warum keine originale softail als basis nehmen? was du an teilen nicht brauchst, kannst du verkaufen....und im brief bleibt es eine HD! weiterer vorteil ist, dass rahmen, motor, getriebe, kabelbaum, etc. bereits in einer qualität vorhanden sind

und genau das denke ich auch, es ist halt keine richtige Harley und um das richtige zu machen brauche ich euren Rat.

Mein Schrauber hat mir zuerst eine Heritage Softail angeboten, die er von einem Kunden stehen hat, die kann er mir als Old Shool umbauen. Wenn ich aber dafür 10.000 € zahle und dann doch das meiste nicht gebrauchen kann bzw. haben will, wird das teurer oder ich muss zu viele Kompromisse machen.

Wenn ich aber das Bike so aufbauen lasse wie ich es mir vorstelle, nicht mehr als 240 kg, Panhead Stil, Springer-Gabel, offener Belt, Autoreifen, Lenker der zu mir passt und vielleicht ein Starrahmen.

Wenn ich wüsste, ob das wirklich so schlimm ist, wie die meisten berichten? Schließlich bin ich keine 20 mehr und will nicht nur zum Eiscafe fahren, sondern auch mal nach Faak. Was nützt es mir, kein Weichei zu sein und hinterher abzusteigen wie ne 70-jährige.

Kann mir jemand seine Erfahrung mit einem Starrahmen mitteilen und wie ist das mit einem Federsitz?

Bitte spart nicht mit Antworten!

Gruß

Paula

am 11. Oktober 2010 um 7:15

240kg mit softail-rahmen und springer-gabel? keine chance..das werden immer mehr als 300kg. vielleicht solltest du ein paar bikes probefahren, bevor du etwas in auftrag gibst. ich meine, einerseits hast du bedenken was die fahreigenschaften einer starren angeht, andererseits scheint ein autoreifen pflicht zu sein.... :confused:

was die kosten angeht: ein bike komplett aus dem "nichts" aufbauen zu lassen, ist die teuerste variante überhaupt...

Schau mal unter dem Thread "Bilder von der eigenen Harley" nach.

Da hat Dr. Eisen sein "Alteisen" vorgestellt und nach Deinen Schilderungen dürfte das so ziemlich Deinen Vorstellungen entsprechen.

Dr. Eisen nimmt auch zu dem "Sitz- und Fahrkomfort" Stellung, dann hast Du mal eine Idee, was auf Dich zukommen wird.

Gruß Brus

oh mann, das wird ne schwere geburt :) aber dafür sind wir ja hier :D:D:D:D:D

einen starrahmen zu fahren, bedarf schon einiges... musst schon hart im nehmen sein, auch mit federsattel.

der federsattel bringt sicher einiges an komfort für den fahrer und gleicht sicher kopfsteinpflaster und schlaglöcher in der stadt oder auf der landstrasse aus.

abe stell dir mal vor, 130 auffer autobahn nach faak... alles soweit gut, dann kommt ne brücke mit den typischen "unebenheiten" zwischen strasse und brücke....

bei dem tempo springt man teilweise über diese absätze und verlässt sein mopet mit dem popo bis zu 15 cm...

vom versatz des heckreifens beim aufkommen will ich garnicht reden.

das ist einer der größten nachteile beim starrahmen,, wei jegliche unebeheit komplett ins motorrad geht und von gaarnichts abgefedert wird.

kult ist ein starrer allemal... keine frage,

aber dafür gibt es ja die softailreihe :D:D:D:D

wieso ein autoreifen?

willste das die kiste gänzlich schweer zu händeln ist? dann bau einen ein....

ich würde keinen fahren wollen, auch wenn es geil aussieht.

180iger dunlop mit weisswand tut es doch auch :D dann kanste in dem oldbike auch geil weisswandreifen fahren...

so nun zum umbau preis:

ne softail springer bekjommst du unter umständen auch schon für 10 000 (sparst schonmal einiege tausend für ne springergabel)

wenn du viel selbst machen kannst... so wie evo, dann wirste gut bei 20 000 landen mit vollrestaurierung eines alten bikes, offener belt, geiler lack...

oder machst es so wie ich, jeden winter ein bischen mehr... so wie das geld da ist...

http://picasaweb.google.com/.../...ineKleineHistorieDerEntwicklung#

 

 

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 17:05

Zitat:

240kg mit softail-rahmen und springer-gabel? keine chance..das werden immer mehr als 300kg. vielleicht solltest du ein paar bikes probefahren, bevor du etwas in auftrag gibst. ich meine, einerseits hast du bedenken was die fahreigenschaften einer starren angeht, andererseits scheint ein autoreifen pflicht zu sein....

 

was die kosten angeht: ein bike komplett aus dem "nichts" aufbauen zu lassen, ist die teuerste variante überhaupt...

 

Ich weiß ich bin eine Frau und es wird eine schwere Geburt, nehme auch gern eure Ratschläge an, obwohl mein Mann und Sohn eine Harley fahren und auch so ihre Meinung äußern. Aber mir sind viele Meinungen wichtig, da ich so wie Dr. Eisen dann auch ein tolles Ergebnis erwarte.

Da ich vor 20 Jahren das letzte mal gefahren bin und diesen Sommer erst wieder zur Auffrischung Fahrstunden genommen habe, möchte ich auch mit dem Bike umgehen können, daher will ich nicht mehr als 240 kg haben. Mein Bauchgefühl sagt mir bei der Heritage Softail wird der Umbau - wie Du schon angemerkt hast bestimmt 300 kg. Weiter bot er mir einen Starrahmen mit Sportster Motor an, aber ich will kein Sportster-Motor, da habe ich nichts halbes und nicht ganzes. Ich will was besonderes und das, eigentlichl ein alter Rahmen mit altem Motor - ich weiß, aber ich bin kein Schrauber (wäre ich gerne).

Zu der teuersten Variante muss ich widersprechen, da mein Mann seiner Zeit eine Street Bob gekauft hat und für den Umbau im Laufe von 4 Jahren 25.000 € reingesteckt hat, mein Sohn hat sich ein Custom Bike für 18.000 € bauen lassen und hat lediglich noch 2.000 € reingesteckt. Ich denke die 2. Variante ist die bessere, da ich nicht doppelt bezahle, wie bei Harley. Man kauft ein Bike mit Teilen die mir sowieso nicht gefallen.

Wenn der Starrahmen von 1965 (den der Schrauber mir anbot) ein Harley Rahmen gewesen wäre (was ich ja jetzt von Dir weiß), hätte ich mich dafür entschieden anstelle des Santee Rahmens, damit das Bike auch eine Harley ist. Da es kein Harley Rahmen ist, geht das grübeln weiter. Ist schon Scheiße, wenn ich eine Harley will, muss ich einen Harley Rahmen haben, den gibt es nur in Verbindung mit einer fertigen Harley.

Weiter weiß ich jetzt, dass es wohl besser ist einen Panhead Stil Motor (der kleinste) von S+S in Erwägung zu ziehen (muss erst mal die Preisdifferenz wissen), da so viele im Forum von RevTech nicht begeistert sind und das der Motor aus Korea kommt, wussten wir auch nicht!

 

Gruß

Paula

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Brus

Schau mal unter dem Thread "Bilder von der eigenen Harley" nach.

Da hat Dr. Eisen sein "Alteisen" vorgestellt und nach Deinen Schilderungen dürfte das so ziemlich Deinen Vorstellungen entsprechen.

Dr. Eisen nimmt auch zu dem "Sitz- und Fahrkomfort" Stellung, dann hast Du mal eine Idee, was auf Dich zukommen wird.

Gruß Brus

Hallo Brus,

habe die Bilder von Dr. Eisen gefunden, das Bike gefällt mir sehr gut, ist jedoch mehr Old-Bobber.

Zu dem "Sitz- und Fahrkomfort" habe ich leider nichts gefunden.

Nach den Aussagen im Forum, hängt der Sitz- und Fahrkomfort im Vergleich Starrahmen oder Softail-Rahmen von der Rahmenhöhe ab, wenn man eine Softail hat die Tief liegt, kann es genauso auf den Rücken gehen? Mich würde interessieren ob der Sattel mit Federung beim Starrahmen soviel bringt?

 

Gruß

Paula

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

oh mann, das wird ne schwere geburt :) aber dafür sind wir ja hier :D:D:D:D:D

einen starrahmen zu fahren, bedarf schon einiges... musst schon hart im nehmen sein, auch mit federsattel.

der federsattel bringt sicher einiges an komfort für den fahrer und gleicht sicher kopfsteinpflaster und schlaglöcher in der stadt oder auf der landstrasse aus.

abe stell dir mal vor, 130 auffer autobahn nach faak... alles soweit gut, dann kommt ne brücke mit den typischen "unebenheiten" zwischen strasse und brücke....

bei dem tempo springt man teilweise über diese absätze und verlässt sein mopet mit dem popo bis zu 15 cm...

vom versatz des heckreifens beim aufkommen will ich gar nicht reden.

das ist einer der größten nachteile beim starrahmen,, wei jegliche unebeheit komplett ins motorrad geht und von gaarnichts abgefedert wird.

wieso ein autoreifen?

willste das die kiste gänzlich schweer zu händeln ist? dann bau einen ein....

ich würde keinen fahren wollen, auch wenn es geil aussieht.

180iger dunlop mit weisswand tut es doch auch :D dann kanste in dem oldbike auch geil weisswandreifen fahren...

 

Da ich jetzt 4 Jahre hinten schon einige Schlaglöcher auf der Dyna mit einem Sitzbrötchen mitgemacht habe und man ja bekanntlich vorne bequemer sitzt, habe ich angenommen, dass die Erfahrung als Beifahrer (Ausdauer ca. 1 Std.) einem Starrahmen gleichkommt und es mit einem Federsitz schon gehen wird?

Das mit dem Autoreifen wusste ich auch nicht, bin bis jetzt nur nach der Optik gegangen (bin halt eine Frau), überlege mir das mit dem Weissband-Reifen.

Gruß

Paula

Zitat:

.....Zu dem "Sitz- und Fahrkomfort" habe ich leider nichts gefunden.....

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Eisen

 

Hi mein Lieber....

ja das Fahren ist erstmal gewöhnungsbedürftig...

Dann sind die Reifen nicht ganz so dolle aufgepumpt, um noch eine wenig Federweg zu geben,

was zu Wackeleien in den Kurven führt.

ABER, es bringt sooo viel bock dat Dingen zu fahren, unglaublich.

Naja, der Po tut schon ein wenig weh (Un das schon nach so 100km...:D

Aber wat solls, so wollte ich es haben, so ist es nun.

....

hallo paula,

wieso glaubst du das du mit einer 240kg kiste zurechtkommst und mit einer 300kg kiste nicht?

wenn sie fährt, dann fährt sie.

ich würde gern wissen welches ergebniss du haben möchtest.

sende mal ein bild von dem was dir so vorschwebt, dann kann man detailierter sagen was bei rum kommt.

einen starrahmen bist du also noch nie gefahren?

ist kein vergleich auf ner dyna mit sitzbrötchen und starr, glaub es uns..

du kannst auch nen starrahmen mit ner bequemen sitzbank fahren, alles kein problem, aber wie erwähnt, die fahreigenschaften, sind im extremfall halt anders als eine geferderte kiste.

ich sprech da aucs eigener erfahrung.

soll es so etwas sein?

klick mal hier:

muss ja nicht von thunderbike sein auf basis einer nagelneuen crossbone, sondern evtl ne 15 jahre alte softail springer der man 2 16Zoll räder verpasst und die fender plus sitz ändert.

ich denke im normalfall kann mann hier bei 18 kilo landen, inkl offener belt, da hier kein heckumbau notwendig wäre der immer viel geld kostet.

 

 

 

NACHTRAG:

editiert mal eure postings damit man sieht wo ihr zitiert habt und was euer eigen schreiberei ist.

danke..

am 11. Oktober 2010 um 17:56

Ich würd das mit dem Autoreifen ganz schnell vergessen,

hatte vor Jahren selber in meiner 89 er Softail einen Autoreifen,

einen ganzen Monat,dann schmiss ich ihn wieder raus.

Das Bike fährt da hin wo du nicht hinwillst,ganz schwer in die Kurven zu kommen,

und bei Regen in den Kurven kein halten.

So wie meine vorredner,such dir eine Softail,oder auf dem Gebrauchtmarkt ist ein riesen angebot von Old-School Bikes

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 18:06

das sagt mein Mann auch, ich möchte mit dem Bike wendig und sicher umgehen und mich nicht blamieren, deshalb die Abspeckung offener Balt.

ich habe mir das Bild angeschaut, ist aber mehr Bobber, ich werde das Bild mal eincannen und reinsetzten.

Man hört dauernd was anderes, das schreibt einer früher waren die Straßen schlechter als heute und

die sind auch mit Starrahmen gefahren, da überlegt man, der hat Recht!

Aber wenn ich keinen Starrahmen von Harley bekomme, so wie es aussieht, hat sich das ja eh erledigt.

was meinst Du hiermit?

ich denke im normalfall kann mann hier bei 18 kilo landen, inkl offener belt, da hier kein heckumbau notwendig wäre der immer viel geld kostet.

Paula

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley oder Santee Rahmen?