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Harley Sound
Hallo, ich lese hier meisstens dass man einen echten Harley Sound allenfalls noch mit einem Evo Motor hinbekommt.
Nicht aber mit dem Twin Cam Motor.
Ist dass nicht auch eine Sache des Schalldämpfers.
Habe schon sehr schöne Dynas mit Evo gesehen,der Twin Cam wäre natürlich der aktuellere Motor.
Beste Antwort im Thema
redet euch die neuen teile man schön.....mehr leistung, schneller....ihr seid doch nur der alten technik nicht gewachsen....und werdet daher immer nur kopien fahren.....die nicht besser sind als irgendwelche nippon-cruiser. aber was will man leuten sagen, die sich zum tankemblem einen runterholen?
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61 Antworten
Der grauenhafte Sound der serienmässigen Twincam hat drei Ursachen:
- der serienmässige Schalldämpfer
Das war an Evos nicht viel anders. Wer etwas mit Schalldämpfern aus dem Zubehör experimentiert, findet "seinen" Klang schnell, egal ob EVO oder heute Twincam.
- die hohe Leerlaufdrehzahl
Twincam haben serienmässig eine hohe Leerlaufdrehzahl, die ab Werk elektronisch einprogrammiert ist. Evos hingegen haben eine viel ruhigere Leerlaufdrehzahl. Die Leerlaufdrehzahl des Evos lässt sich von Profis mit einem Schraubenzieher und Geschick einstellen. Um die Leerlaufdrehzahl eines Twincam zu reduzieren muss man sich erstmal im Zubehör eine "Blackbox" kaufen oder wenigstens gekaufte Software auf die vorhandene Blackbox aufspielen.
-die mechanischen Eigengeräusche des Twincam
Ein Evo hat zur Ventilsteuerung Stösselstangen. Die verursachen dieses Tickern, das zusammen mit der niedrigen Leerlaufdrehzahl des Evo den typischen Harleyklang erzeugen, eben wie Schaufelraddampfer.
Ein Twincam hat kettengesteuerte Ventile. Die Betriebsgeräusche der Kettensteuerung verursachen ein mahlendes Geräusch. Wenn Du links neben einer neuen Twincam Harley im Leerlauf stehst, hörst Du eine Klangkulisse, wie etwa der berühmte "Sack Muscheln": Es rauscht, schabt, und raschelt im Motor - zusammen mit der hohen Leerlaufdrehzahl ein Klangerlebnisse des Grauens. Du fragst Dich, wie Harley es nur schafft, auch nur ein einziges neues Motorrad zu verkaufen.
Abhilfe schafft hier nur: Der Auspuff aus dem Zubehör muss so laut sein, dass das TC-Rauschen nicht mehr wahrnehmbar ist.
Zitat:
Original geschrieben von baumim
Hallo, ich lese hier meisstens dass man einen echten Harley Sound allenfalls noch mit einem Evo Motor hinbekommt.
Nicht aber mit dem Twin Cam Motor.
Ist dass nicht auch eine Sache des Schalldämpfers.
Habe schon sehr schöne Dynas mit Evo gesehen,der Twin Cam wäre natürlich der aktuellere Motor.
endlich mal normale Fragen...
... und vor allem: endlich mal ne normale und absolut kompetente Antwort!!!!!!!
Zitat:
-die mechanischen Eigengeräusche des Twincam
Ein Evo hat zur Ventilsteuerung Stösselstangen. Die verursachen dieses Tickern, das zusammen mit der niedrigen Leerlaufdrehzahl des Evo den typischen Harleyklang erzeugen, eben wie Schaufelraddampfer.
Ein Twincam hat kettengesteuerte Ventile. Die Betriebsgeräusche der Kettensteuerung verursachen ein mahlendes Geräusch.
Sorry, ich glaube da ist ein Fehler drin, auch ein TwinCam hat Stösselstangen....
Siehe hier, zur Animation immer wieder auf den Pfeil unter rechts klicken.
http://www.animatedpiston.com/Evo.htm
Der TwinCam 96B hat aber Ausgleichswellen die für einen ruhigen Motorlauf sorgen und die Nockenwellen sind über Ketten angetrieben.
Die andere Geräuschkulisse muss einen anderen Grund haben, wer weiss es?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von ionios
Der grauenhafte Sound der serienmässigen Twincam hat drei Ursachen:
- der serienmässige Schalldämpfer
Das war an Evos nicht viel anders. Wer etwas mit Schalldämpfern aus dem Zubehör experimentiert, findet "seinen" Klang schnell, egal ob EVO oder heute Twincam.
- die hohe Leerlaufdrehzahl
Twincam haben serienmässig eine hohe Leerlaufdrehzahl, die ab Werk elektronisch einprogrammiert ist. Evos hingegen haben eine viel ruhigere Leerlaufdrehzahl. Die Leerlaufdrehzahl des Evos lässt sich von Profis mit einem Schraubenzieher und Geschick einstellen. Um die Leerlaufdrehzahl eines Twincam zu reduzieren muss man sich erstmal im Zubehör eine "Blackbox" kaufen oder wenigstens gekaufte Software auf die vorhandene Blackbox aufspielen.
-die mechanischen Eigengeräusche des Twincam
Ein Evo hat zur Ventilsteuerung Stösselstangen. Die verursachen dieses Tickern, das zusammen mit der niedrigen Leerlaufdrehzahl des Evo den typischen Harleyklang erzeugen, eben wie Schaufelraddampfer.
Ein Twincam hat kettengesteuerte Ventile. Die Betriebsgeräusche der Kettensteuerung verursachen ein mahlendes Geräusch. Wenn Du links neben einer neuen Twincam Harley im Leerlauf stehst, hörst Du eine Klangkulisse, wie etwa der berühmte "Sack Muscheln": Es rauscht, schabt, und raschelt im Motor - zusammen mit der hohen Leerlaufdrehzahl ein Klangerlebnisse des Grauens. Du fragst Dich, wie Harley es nur schafft, auch nur ein einziges neues Motorrad zu verkaufen.
Abhilfe schafft hier nur: Der Auspuff aus dem Zubehör muss so laut sein, dass das TC-Rauschen nicht mehr wahrnehmbar ist.
Zitat:
Original geschrieben von baumim
Zitat:
Original geschrieben von ionios
Der grauenhafte Sound der serienmässigen Twincam hat drei Ursachen:
- der serienmässige Schalldämpfer
Das war an Evos nicht viel anders. Wer etwas mit Schalldämpfern aus dem Zubehör experimentiert, findet "seinen" Klang schnell, egal ob EVO oder heute Twincam.
- die hohe Leerlaufdrehzahl
Twincam haben serienmässig eine hohe Leerlaufdrehzahl, die ab Werk elektronisch einprogrammiert ist. Evos hingegen haben eine viel ruhigere Leerlaufdrehzahl. Die Leerlaufdrehzahl des Evos lässt sich von Profis mit einem Schraubenzieher und Geschick einstellen. Um die Leerlaufdrehzahl eines Twincam zu reduzieren muss man sich erstmal im Zubehör eine "Blackbox" kaufen oder wenigstens gekaufte Software auf die vorhandene Blackbox aufspielen.
-die mechanischen Eigengeräusche des Twincam
Ein Evo hat zur Ventilsteuerung Stösselstangen. Die verursachen dieses Tickern, das zusammen mit der niedrigen Leerlaufdrehzahl des Evo den typischen Harleyklang erzeugen, eben wie Schaufelraddampfer.
Ein Twincam hat kettengesteuerte Ventile. Die Betriebsgeräusche der Kettensteuerung verursachen ein mahlendes Geräusch. Wenn Du links neben einer neuen Twincam Harley im Leerlauf stehst, hörst Du eine Klangkulisse, wie etwa der berühmte "Sack Muscheln": Es rauscht, schabt, und raschelt im Motor - zusammen mit der hohen Leerlaufdrehzahl ein Klangerlebnisse des Grauens. Du fragst Dich, wie Harley es nur schafft, auch nur ein einziges neues Motorrad zu verkaufen.
Abhilfe schafft hier nur: Der Auspuff aus dem Zubehör muss so laut sein, dass das TC-Rauschen nicht mehr wahrnehmbar ist.
Hallo, echt super beschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von ionios
Der grauenhafte Sound der serienmässigen Twincam hat drei Ursachen:
- der serienmässige Schalldämpfer
Das war an Evos nicht viel anders. Wer etwas mit Schalldämpfern aus dem Zubehör experimentiert, findet "seinen" Klang schnell, egal ob EVO oder heute Twincam.
- die hohe Leerlaufdrehzahl
Twincam haben serienmässig eine hohe Leerlaufdrehzahl, die ab Werk elektronisch einprogrammiert ist. Evos hingegen haben eine viel ruhigere Leerlaufdrehzahl. Die Leerlaufdrehzahl des Evos lässt sich von Profis mit einem Schraubenzieher und Geschick einstellen. Um die Leerlaufdrehzahl eines Twincam zu reduzieren muss man sich erstmal im Zubehör eine "Blackbox" kaufen oder wenigstens gekaufte Software auf die vorhandene Blackbox aufspielen.
-die mechanischen Eigengeräusche des Twincam
Ein Evo hat zur Ventilsteuerung Stösselstangen. Die verursachen dieses Tickern, das zusammen mit der niedrigen Leerlaufdrehzahl des Evo den typischen Harleyklang erzeugen, eben wie Schaufelraddampfer.
Ein Twincam hat kettengesteuerte Ventile. Die Betriebsgeräusche der Kettensteuerung verursachen ein mahlendes Geräusch. Wenn Du links neben einer neuen Twincam Harley im Leerlauf stehst, hörst Du eine Klangkulisse, wie etwa der berühmte "Sack Muscheln": Es rauscht, schabt, und raschelt im Motor - zusammen mit der hohen Leerlaufdrehzahl ein Klangerlebnisse des Grauens. Du fragst Dich, wie Harley es nur schafft, auch nur ein einziges neues Motorrad zu verkaufen.
Abhilfe schafft hier nur: Der Auspuff aus dem Zubehör muss so laut sein, dass das TC-Rauschen nicht mehr wahrnehmbar ist.
Danke, sehr gut beschrieben.
Original geschrieben von bestesht
Zitat:
Sorry, ich glaube da ist ein Fehler drin, auch ein TwinCam hat Stösselstangen....
Die andere Geräuschkulisse muss einen anderen Grund haben, wer weiss es?
Die Steuerketten im Ventiltrieb des TC.
Die Stösselstangen selbst sinds nicht. Ursache von mir unpräzise beschrieben, signome/sorry.
Ich reduziere meine Erklärung auf das "äusserlich wahrnehmbare", ohne mich in Technikdetails zu verstricken:
Ein TC rauscht und mahlt fürchterlich aus den Tiefen des Motors.
Ein Evo tickert zufrieden aus der Ventilsteuerung.
Den Grund dafür können bestimmt Profis beschreiben.
Aber ändern kann man beim Twincam daran nichts, nur versuchen, den Auspuff lauter zu machen, bis das Rauschen und Mahlen nicht mehr zu hören ist.
Nachtrag
hier nochmal der Versuch, den Unterschied technisch zu beschreiben,
mit den richtigen Worten (deutsche Sprache ):
Ein wirklich kleines Video, dass das Innenleben des Twincam zeigt.
(Nicht von der falschen Überschrift des Videos verwirren lassen.)
Man sieht (natürlich) die Stösselstangen und darunter die Kettensteuerung der Nockenwellen.
Da irgendwo kommen die mahlenden Geräusche des Twincam her.
Evo hat unter den Stösselstangen Zahnräder zur Ventilsteuerung
Harley EVO Bild
P.S.: sie haben bei Harley auch eine eigene Entwicklungsabteilung, um die Geräusche der Harleys zu optimieren. Dort arbeiten sie bestimmt gerade dran, dem Twincam den EVO - Sound beizubringen
Soundcheck bei Harley -kleines Video dazu
ionios ich find's immer wieder genial, wo du diese Links im www entdeckst...
Nicht zu vergessen sind die Geräusche der Ausgleichswellen bei den "B" TwinCams und die Benzinpumpe bei den Einspritzern.
Alles Geräuschkulissen, die der Evo erst gar nicht hat.
Aber wie schon erwähnt, mit dem richtigen Wenz&Heinz Auspuff hört sich auch der TwinCam ganz brauchbar an.
Gruß
HD100
Zitat:
Original geschrieben von ionios
Der grauenhafte Sound der serienmässigen Twincam hat drei Ursachen:
- die hohe Leerlaufdrehzahl
Twincam haben serienmässig eine hohe Leerlaufdrehzahl, die ab Werk elektronisch einprogrammiert ist. Evos hingegen haben eine viel ruhigere Leerlaufdrehzahl. Die Leerlaufdrehzahl des Evos lässt sich von Profis mit einem Schraubenzieher und Geschick einstellen. Um die Leerlaufdrehzahl eines Twincam zu reduzieren muss man sich erstmal im Zubehör eine "Blackbox" kaufen oder wenigstens gekaufte Software auf die vorhandene Blackbox aufspielen.
Nicht ganz, es gab auch ein paar TC´s mit Vergaser und hier ist der Leerlauf kein Problem, (höchstens der zu niedrige Öldruck bei sehr niedriger Leerlaufdrehzahl) bei meinem verbauten HSR42 sogar ohne Schraubendreher einzustellen...
Die grausame Geräuschkulisse bleibt aber leider erhalten und nervt bei meinem TC88B teilweise schon sehr!
Gruss Robert
Hai,
das die TC Motoren einen lauten Ventiltrieb haben kann ich nur bestätigen. Es soll ja u.a. an einer etwas zu schwachen Ölpumpe liegen. Peter hat in einem seiner Berichte die "Baisley Feder" empfohlen.
Ich habe die Feder einbauen lassen und muss sagen, "Kleine Feder mit großer Wirkung". Die Geräusche vom Ventiltrieb sind erheblich geringer geworden.
Gruß Manni
Vielleicht findest du eine loesung bei S&S www.sscycle.com Die Firma hat neue Auspuffanlagen entwickelt die einen satten Sound versprechen. du kannst den Sound vom Video abhoeren
des ist ja des mit den videos oder soundtracks.
Da weiss man immer nicht. Die hören sich an als wenn jemand mit dem S25 am Auspuff steht und ein anderer am S2 daheim sitzt und des dann digitalisiert und ins Netz stellt.
Ohne Originaltest kann man da nichts sagen.