- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Harley Tachometer 67177-99A Hilfe erbeten
Harley Tachometer 67177-99A Hilfe erbeten
Hi,
gibt es hier einen Experten der mir weiterhelfen kann bei folgendem Problem.
Rüste derzeit meine 1991er FLHTU mit der neuen Frontverkleidung aus, welche ich "günstig" in Amerika ersteigert habe. Da ich Tacho gegen eines mit KMH-Anzeige austausche, ebenfalls von Ebay und dieses Steckermäßig nicht kompatibel ist würde ich die PIN-Belegung des Tachos mit der OEM-Nummer 67177-99A benötigen, inkl. Beschreibung wie ich (ex. mit Zeichnung oder Bild) die Nummer der Stifte herausfinde, da dies am Tacho nicht angegeben. Muss daher auch neuen Stecker besorgen und mitverdrahten.
danke im voraus
dogmen
Beste Antwort im Thema
Moin Hogmann, vielleicht hilft Dir die Anlage.
Gruß, Armin.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hier ist ein Anfang...
http://209.85.129.132/search?...
C'mon guys, wir sind doch ein Technikforum.
("Wir"... der war gut, oder?)
Gruß,
lucky
ist mir zu philosophisch die frage
Danke Luckygirl,
der Beitrag ist sehr hilfreich, muss jedoch noch fststellen ob der beschriebene Tach (67197-99A) mit meinem gleich ist um Schaden zu vermeiden. Hab aber noch immer das Problem dass am Tacho nicht feststellbar wo PIN 1 sitzt. Auf alle Fälle herzlichen Dank.
hogmen
Moin Hogmann, vielleicht hilft Dir die Anlage.
Gruß, Armin.
Vielen Dank Armin,
dies ist genau das, was ich gesucht habe!!!!
Hab leider derzeit wenig Zeit mich in der "Datenwelt" zu bewegen da ich mit Arbeit, Schrauben (Frühling kommt) und meinen Pferden (hab auch 2 mit 1PS) ziemlich gefordert bin. Hab derzeit Großbaustelle in der Garage da ich meine 91er FLHTU mit neuem Lack, neuem Front-Fairing mit den neuen Armaturen, dadurch nötigem neuem KAbelbaum und usw. ausstatte, mein Ziel ist Ende MAi fertig zu sein. derzeit steht ein Gerippe in der Garage und mein Wohnzimmer ist zur E-Werkstatt mutiert. Da ich die Teile bei Ebay around the world zusammengetragen habe welche sich aus verschiedenen Baujahren zusammensetzen ziemlich zähes unterfangen.
Unseren Dealer kann ich leider gar nicht fragen, dem muss ich meist in der Ersatzteilliste erklären was ich benötige, da er anscheinend nur Bahnhof versteht.
Dein Link it daher eine Riesenhilfe für mich!
Eine Frage hätte ich ev. noch:
Ist PIN 1 (Das Bild betrchtend) in der oberen oder unteren Reihe, von links oder rechts beginnend?
Nochmals herzlichen Dank.
Dogmen.
P.S. Werde nach Fertigstellung ein paar Fotos einstellen über das Projekt und den Verlauf
Moin Dogmen, Du hast ja Glück, daß ich gerade meinen Tank wegen Lenkerumbaus abgebaut habe. Ich habe den genannten Tacho in meiner 2001 FLTSCI drin, die Anschlüsse sind bei MPH- und KPH-Eichung gleich. Ich habe Dir eine kleine Zeichnung gemacht, siehe Anlage. Bei weiteren Fragen bitte PM senden, ich habe alle Handbücher hier.
Ich habe mir auch ziemlich viel Kram bei Ebay-USA erbeutet und meinen Motorumbau auf 95 preiswert gestaltet, dabei habe ich sehr viel im von Luckygirl zitierten VTF gelernt. Die Leute sind dort sehr hilfsbereit und kompetent.
Hier noch einmal der wichtige Hinweis zum Stecker:
The connector is a 12 position Deutsch DTM (Mini DT series).
you can order a complete one from www.deutschconnector.com. It would be the 12 position DTM "BLACK KEY POSITION", p/n: DTM06-12SB (comes with stamped sockets that you can crimp with a normal pair of good barrel connector crimpers....
Or, you can order the parts from H-D:
74119-98BK - connector housing 12-way (1)
74152-98 - connector secondary lock 12-way (1)
74191-98 - terminals (12)
Es muß unbedingt die SB-Ausführung (Black) sein, sonst stimmen die Nasen (Keys) nicht, sie wird in DL selten vertrieben, bleibt nur bei HD zubestellen.
Viel Erfolg und beste Grüße, Armin.
Thanks again lucky and armin, i ordered the parts from HD.
Glaub ich blick jetzt durch, hab den Stecker geordert und werde in der Wartezeit weiter umverdrahten. Bring heute alle Lackteile zu meinem Lackierer wo sie neuen Lack und als Draufgabe Nano-Klarlack erhalten (zwecks besserer Kratzresistenz). Hab gottseidank Kumpels welche dies zu vernünftigem Preis erledigen.
Gruß
Dogmen
My pleasure...
Wir warten auf die Foddos.
Have fun,
lucky
Ja prima, dann sag mal Bescheid, wie es funktioniert, und Bilder!!!!!!!
Gruß, Armin
Moin Dogmen, nach googlen bin ich auch bei Deutsch fündig geworden, siehe Anlage.
Armin.
Thanks Armin,
wo hast Du bloss die Steckerzeichnungen von Deutsch aufgetrieben? Bin anscheinend schon zu alt für Suche mit Prof. Google da mir die richtigen Suchbegriffe anscheinend nicht einfallen.
Hätte noch ne kurze Frage: Ist der Tach komplett mit 12V angesteuert oder gibt es einzelne Funtionen welche weniger Spannung benötigen.
Dogmen
P.S. werde sobald ich dazukomme mal ein paar Fotos meiner Baustelle reingeben.
Moin, die Steckerbezeichnung steht auf dem Stecker drauf, die auch mit den Bezeichnungen aus dem Beitrag des VTF identisch ist.
Die einzige konstante Spannung liegt an Pin 1 und beträgt 12 V, kommt aus dem Bordnetz über den Zündschalter und ist als "Accessory" mit 15A abgesichert. Alle anderen (Außer Gnd = Masse) Pins führen diverse Signale von Sensoren oder schalten den KM-Zähler um.
Gruß, Armin.
HI, denke ich muss Dir mal ein Bier zahlen wenn wir uns begegnen!
Thanks
Hermann
Moin Hermann, gutes Angebot mit dem Bier, Danke! Denk bitte dran, alle Angaben von mir beziehen sich auf Baujahr 2001, falls weitere Einzelheiten erwünscht, bitte Meldung!
Viel Erfolg, Armin.