ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Harman Kadon oder B&O nachrüsten möglich?

Harman Kadon oder B&O nachrüsten möglich?

BMW X5 F15
Themenstarteram 11. März 2016 um 19:09

Ein Hallo in die Runde...

Ich habe einen F15 4.0D und das HiFi Soundsystem verbaut. Nun meine Frage,

Ist es möglich im Nachgang das Harman Kadon oder das B&O Soundsystem einbauen zu lassen?

Hat das jemand vielleicht schon mal nachrüsten lassen?

Da ich den X5 als Vorführer/Bestandsfahrzeug geordert habe war leider ein Kreuzchen setzen nicht möglich.

Besten Dank für eure Antworten.

Gruß otto501

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. März 2016 um 16:54

Vielen Dank an alle für eure Anregungen und Komentare.

Ich werde wahrscheinlich den Sound im F15 ein wenig vom HiFi Spezi pimpen lassen. Wenn ich hier so lese, dass

die Original Anlage speziell H/K wahrscheinlich nicht den übergroßen Erfolg in Sachen Klang gegenüber dem HiFi bringt, werde ich bestimmt diesen Weg gehen.

Wenn ich diesbezüglich Hand anlegen lasse, dann sollte gegenüber dem HiFi System schon ein großer spürbarer Hör-Unterschied kommen.

Ich will natürlich keinerlei Bastel Lösung, neue Löscher, Bassboxen oder dergleichen im Auto, sondern nur in die jeweiligen Original Aufnahmen und Einbau Plätze.

Nun bin ich gespannt, was es so im Angebot gibt und zu was für einen Kurs man hier dabei ist.

Beste Grüße

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Fragt sich ob sich der Aufwand lohnt. Das HK klingt bei stehendem Fahrzeug sehr ok, bei fahrendem Fahrzeug höre ich keinen eklatanten Unterschied zu einem HiFi, welches auch schon gute Bässe liefert.

am 12. März 2016 um 8:06

Zitat:

@Otto501 schrieb am 11. März 2016 um 20:09:05 Uhr:

( ...) Ist es möglich im Nachgang das Harman Kadon oder das B&O Soundsystem einbauen zu lassen? (...)

Es entzieht sich deutlich meiner Kenntnis von welchem Trabanten Du stammst - offensichtlich nicht von unserem: Hier ist es sogar möglich -mit dem notwendigen Kleingeld- sich ein Haus auf dem Kopf bauen zu lassen, also warum auch nicht ein Nachrüsten einer (Sonder-)Ausstattung :confused:

(Off Topic)

... und bevor hier wieder die Vor- oder Nachteile des jeweiligen Soundsystems durchgekaut werden, es gibt hier schon diesbezüglich Kiloweise Posts :D

Themenstarteram 12. März 2016 um 13:47

Es entzieht sich deutlich meiner Kenntnis von welchem Trabanten Du stammst - offensichtlich nicht von unserem: Hier ist es sogar möglich -mit dem notwendigen Kleingeld- sich ein Haus auf dem Kopf bauen zu lassen, also warum auch nicht ein Nachrüsten einer (Sonder-)Ausstattung :confused:

(Off Topic)

... und bevor hier wieder die Vor- oder Nachteile des jeweiligen Soundsystems durchgekaut werden, es gibt hier schon diesbezüglich Kiloweise Posts :D

Ah Mister Superschlau..... weil vielleicht Komponenten fehlen, welche nur mit erheblichen (Mehr) Kosten

nachträglich installiert werden müssten und somit der (finanzielle) Aufwand nicht im Verhältnis steht.

Also ein Termin beim HiFi Experten sinnvoller und preislich interessanter sein könnte.

Und das war die Frage. Geht nicht gibt's nicht. Ist mir schon klar.

Beste Grüße

am 12. März 2016 um 18:48

@Otto501

... na supi, für weitere postings empfehle ich Dir: http://is.gd/kxqwyE

Dein Mister Superschlau

Du hast ja nur gefragt, ob es möglich ist. Insofern ist die Antwort von Mister Superschlau 100% korrekt.

Naja....., man kann aber schon netter antworten.....

...nochmal zurück zum Thema, ich denke die Teile sollte man bei BMW bestellen können, der Einbau ist aber unter Umständen aber kompliziert. Wenn du handwerklich geschickt bist kannst du es natürlich selber versuchen, ansonsten würde ich mir einen Hifi-Profi in der Gegend suchen.

Vermutlich hat der aber auch noch andere Lösungen die den Klang deutlich verbessern, das ist ja sein Geschäftsmodell.

Gruß

Martin

Themenstarteram 12. März 2016 um 21:20

... schön, dass man wieder zum Thema kommt.

Mir ist schon klar, dass man auch im Nachgang noch Aufpreis Optionen und Sonderausstattungen nach ordern kann.

Nur wollte ich gern wissen, ob dies speziell bei den verfügbaren Soundoptionen H/K bzw. B&O schon jemand gemacht hat und im Nachhinein sich hat einbauen lassen.

Oder ist vielleicht doch die Option zum HiFi Spezialisten zu gehen am Ende erträglicher und sinnvoller.

...schwer zu sage ob es schon jemand nachträglich eingebaut hat, ich habe zumindest noch von keinem etwas Entsprechendes dazu gelesen.

Gruß

Martin

Themenstarteram 12. März 2016 um 21:33

Und genau das ist die Frage, da ich hierzu halt auch noch nichts gelesen habe..

Mal hier nachfragen ?

http://www.bimmer24.de

Themenstarteram 16. März 2016 um 7:25

Hallo Raweleo,

Vielen Dank für den Link. Werde mich da mal schlau machen.

am 16. März 2016 um 7:26

Ich denke, dass sich die Nachrüstung des HK zu einem noch vernünftigen Preis anstellen lässt (immer die Frage ob alle Kabelstränge und Vorlochungen bereits vorhanden sind) aber vom Gewinn an Sound für die grosse Mühe würdest Du wohl enttäuscht sein. Allenfalls hat hier der HiFi Spezialist besseres fürs gleiche Geld.

am 16. März 2016 um 9:17

Ich habe mittlerweile den 2. F15 der erste hatte die Ausstattung HiFi. Der aktuelle HK ich merke nur

einen sehr geringen unterschied. Ich muss dazu sagen, dass ich nur Radio höre und das auch nur selten laut.

War aber auch ein Showroom Fahrzeug und er hatte das, ich hätte es nie bestellt!

Deine Antwort