ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. harman kardon 7 nachrüsten?

harman kardon 7 nachrüsten?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 21. Februar 2012 um 16:59

ist das harman kardon nachrüstbar für den c 250 cdi

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

 

Ich bin der, der diese Frequenzweichen speziell für die Mercedes Werksausstattungen baut. Bislang habe ich mich überwiegend im W211/E-Klasse Bereich getummelt, und dort haben wir etliche Umbauten sowohl der Hk-Systeme aber auch insbesondere der Standardsysteme vor genommen! Angefangen hat das alles mit dem schlechten Klang in meiner E-Klasse Limo, die werksseitig mit einer Standard-Soundsystem Ausstattung bestellt war. Anfangs bin ich auch dem vermeindlichen "Optimum" hinterher gelaufen. Mir lag dann ein Angebot meines Freundlichen vor, der für die Nachrüstung des HK-Soundsystems 2700.-€ haben wollte.

 

Da war dann mein Ehrgeiz geweckt,........und ich habe meine Meßelektronik wieder aus dem Keller geholt, um mal zu sehen, ob man aus der "alten Anlage" nicht doch mehr raus kitzeln könnte! Wieso nicht die langjährige Erfahrung nutzen, die man in diesem Bereich hat? Das Problem kennt ihr ja auch im W/204. Näselnder Mittelhochton, zischelnde plärrige Höhen und Mitten, sehr vordergründige Mittenpräsenz, und kaum wahrnehmbarer Bass, und alles so richtig schön verwaschen,.................

 

Je tiefer ich in diese Problematik eintauchte, umso klarer wurde mir die Ursache! Es gibt praktisch keine Frequenzweichen im Fahrzeug. Alle Lautsprecher plärren ungeregelt drauf los, die Hochtöner haben zwar einen 4,7µF "Alibi-Billigelko", und der Center einen primitiven bipolaren 100µF Tonfrequenzkondensator drin, um ihn vor Zerstörung zu schützen. Das war´s dann aber auch!!!

 

Kein Wunder also, dass das so klingt, und eigentlich nur "Peinlich" was man da werksseitig fürs viele Geld geboten bekommt. Und das gilt eben nicht nur für das Standard System! Das HK System hat auch enorme Verbesserungspotenziale. Nicht auszudenken, wenn ich wirklich die 2700 .-€ investiert hätte, um dann festzustellen, dass es am Ende genau so unbefriedigend klingt, und keinesfalls eine "Offenbarung"!

Der HK-Hochtöner ist zwar im Vergleich zum normalen HT ein "Fortschritt", aber eigentlich nicht wirklich akzeptabel. Der passt zwar in den original Ausschnitt 1:1 rein, hat aber einen ähnlich mikrigen Kondensator als "Schutz" drin. Von Weiche möchte ich bei diesem Teil wirklich nicht sprechen! Ihr tut euch also keinen wirklichen Gefallen, nur die ähnlich "schwachen" HK-HT einzubauen! Viel sinnvoller, und nicht wirklich wesentlich teurer wäre der Einsatz des FOCAL-TNK 242 (K2) Hochtöners plus 12dB oder 18dB Weichensätze. Dazu braucht man eben überhaupt nichts an der Elektronik nachrüsten, keine HK-Bausteine nachverkabeln,.....nix, nur Weichen einsetzen,.....FERTIG!..... und alles im passiven Bereich. An die Bordelektronik braucht niemand ran, somit gibt´s auch keine Diskussionen beim Freundlcihen, dass man an der Elektronik gefummelt hätte!.....

 

und: Das kann jeder selber an seinem Auto anbauen. 2 Drähte anschliessen kann jeder!

 

Inzwischen baue ich individuell angepasste Weichensätze für alle C-Klasse-Modelle W203/S203; W204/S204, E-Klasse W211/S211, CLK und SLK.  Nicht gewerblich! Ich bin Privatmann und betreibe das ausschliesslich als Hobby.

 

Übrigens: Massenweise Hinweise zum Soundtuning findet ihr unter dem Suchbegriff: "Harman Logic7" hier im (W211) Forum. Nicht erschrecken, der Thread ist inzwischen riesig (40 Seiten lang), schildert aber die erzielbaren Ergebnisse auch für das Standard Soundsystem ganz einleuchtend. Denn die Soundsysteme der E-Klasse und C-Klasse sind sich verblüffend ähnlich!

 

Wen es interessiert, dem gebe ich gerne über PM detailliertere Informationen.

 

mfg

Rüdiger

 

 

 

 

 

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten
am 21. Februar 2012 um 19:02

Hey

Generell möglich, wird aber NIE einer machen. Der Aufwand ist enorm.

Man bedenkt, bei einem Audio-System (ohne Soundsystem) sind die Lautsprecherkabel vom Radio zu den Lautsprechern verlegt.

Beim Soundsystem musst du vom Verstärker ( Kofferraum ) neue, Kabel zu jeder Box legen. Desweiteren, musst du durchs komplette Auto ein Lichtleiter legen, damit Radio, mit Verstärker kommuniziert. Dann alle Boxen ersetzen und natürlich noch Strom fürn Verstärker legen.

Allein der Gedanke, das zu machen, ergreift man lieber die Flucht.

MfG

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 19:07

haha danke viel mals haha dan die idee hat auch die flucht ergriffen

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 19:08

auch wen ich 50 audio drin habe?

Zitat:

Original geschrieben von MB-vi0Xx

Hey

Generell möglich, wird aber NIE einer machen. Der Aufwand ist enorm.

Man bedenkt, bei einem Audio-System (ohne Soundsystem) sind die Lautsprecherkabel vom Radio zu den Lautsprechern verlegt.

Beim Soundsystem musst du vom Verstärker ( Kofferraum ) neue, Kabel zu jeder Box legen. Desweiteren, musst du durchs komplette Auto ein Lichtleiter legen, damit Radio, mit Verstärker kommuniziert. Dann alle Boxen ersetzen und natürlich noch Strom fürn Verstärker legen.

Allein der Gedanke, das zu machen, ergreift man lieber die Flucht.

MfG

am 21. Februar 2012 um 19:21

Ganz egal, welches System verbaut ist......

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von MB-vi0Xx

Ganz egal, welches System verbaut ist......

oke shade... aber danke trotzdem

am 21. Februar 2012 um 20:11

Der Tausch der LS in den Fronttüren ist einfach, der Effekt alleine durch den HT aus dem HK-Paket verblüffend. Wenn es nicht unbedingt 5.1 sein muss, könnte man in diese Richtung denken.

am 21. Februar 2012 um 20:21

...da scheint mir ja noch der Einbau der beleuchteten Einstiegsschinen einfacher zu

sein....als das Harman Kardon 7:D

 

Irgendwie knallen die Einstiegsschinen....beleuchtet...ja auch....nur nicht

in den Ohren....sondern in den Augen:D

 

Auch die Nachrüstung der Rückfahrkamera ist scheinbar genau so problematisch oder

noch aufwendiger:confused:

 

Auch ein Anbau einer Auspuffanlage mit vier Endrohren...ist problematisch...siehe

Thread "C-Klasse-Umbau":D

 

Was lehrt uns das.....mit der Nachrüstung...besser sofort mitbestellen...wenn es 

denn geht...Nachrüstung ist immer..bzw. oft.....aufwendig und teuer.

 

Ausnahmen gibt es auch: die billigen Türpins gegen die von AMG tauschen:D

Die Nachrüstung ist teuer....dafür einfach;)

am 21. Februar 2012 um 21:36

Im Grunde gibt es viele Nachrüstungen die "günstig" und "einfach" zu machen sind...

Dazu zählen

- Diebstahlwarnanlage nachrüsten 3STD

- Rückfahrkamera nachrüsten 3STD

- TV Tuner nachrüsten 1,5STD

- abklappbare Spiegel nachrüsten 1STD

- Sitzheizung nachrüsten 3STD

nur mal ein Auszug von dem was ich gemacht habe...

Das sind alles dinge die (wenn man es nicht original beim Händler kauft sondern das MBGTC und das Internet nutzt) relativ günstig und schnell zu machen sind!

Das HK habe ich bei einer Limousine nachgerüstet.

Ist machbar aber teuer.

Im Grunde fertig man sich einen Kabelbaum für die Lautsprecher von vorne nach hinten zum Verstärker an und dann nochmal Kabelsätze zu den Lautsprechern...wie gesagt, ist machbar!

Der Größte Aufwand ist die Lautsprecher in den hinteren Türen umzubauen, da man hierfür das hinter der Türverkleidung liegende Türblech entfernen muß, weil der Lautsprecher von hinten an genau dieses Blech genietet ist. Im Klartext heißt das alle nieten ausbohren und zusätlich noch den Türgriff ausbauen. Heirfür brauch man einen extra langen Torxschraubendreher.

Habe den Umbau bei meine T-Model vorgenommen und ist in jedem Fall für einen geübten Schrauber möglich. Es müßen keine Leitungen zu den einzelnen Lautsprechern verlegt werden, solnage man sich des Kabelsatzes von www.kabeldaviko.de bedient.

Habe den Umbau in der beigefügten Datei dokumentiert. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

gruß

Arnd

am 20. März 2012 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von bk.968

Der Tausch der LS in den Fronttüren ist einfach, der Effekt alleine durch den HT aus dem HK-Paket verblüffend.

Das habe ich schon einmal gehört, finde die Quelle aber nicht mehr. Die Hochtöner sollen beim :) recht günstig als Ersatzteil sein, so 20-30€. Würde das beim CLC mit Audio20CD auch gehen? Sind die Hochtöner elektrisch und mechanisch passend (plug-play)?

Kann mir das einer sagen?

Danke schonmal!

Das sollte passen. Die Aufnahmen sind identisch

Gruß

Arnd

Zitat:

Zitat:

Sind die Hochtöner elektrisch und mechanisch passend (plug-play)?

Ja. 

 

Zitat:

der Effekt alleine durch den HT aus dem HK-Paket verblüffend.

Kann ich so bisher nicht bestätigen. Warscheinlich müssen die "Parameter" im Equalizer Menu  entsprechend angepasst werden.

am 20. März 2012 um 20:47

Danke ihr beiden für die Info

Und sorry für OT

am 21. März 2012 um 11:15

was ist das ziel (surround oder besserer stereoklang) und wohin soll die preisliche reise gehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. harman kardon 7 nachrüsten?