ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Harman Kardon beim GL 166 nachrüsten - ggf. einzelne Komponenten

Harman Kardon beim GL 166 nachrüsten - ggf. einzelne Komponenten

Mercedes
Themenstarteram 21. Januar 2020 um 12:16

Hallo Gemeinde,

ich fahre einen 350er GL aus 2014. Dieser hat lediglich das serienmäßige Soundsystem verbaut, welches ich tatsächlich als schon ganz ordentlich empfinde. Mit den vorherigen Systemen meiner Fahrzeuge (letzten 3: Bose im Cayenne, Bowers&Wilkins im Jaguar und Harman Kardon im Range Sport) war ich nie so wirklich zufrieden, insofern habe ich beim Kauf keinen gesteigerten Wert auf das Soundsystem gelegt und bin eigentlich nach wie vor zufrieden. Nun habe ich beim Stöbern den ein oder anderen doch sehr positiven Beitrag über das Harman Kardon System im 166 gelesen und auch, dass in anderen Modellreihen (ich meine es war der 212) allein die Nachrüstung der HK Hochtöner im Austausch zu den originalen Bauteilen eine deutliche Qualitätsverbesserung gebracht hat.

Die Nachrüstung des kompletten Systems ist sicher deutlich zu aufwendig - aber lohnt ggf. der Austausch einzelner Komponenten, wenn ja welcher? Hat da ggf. jemand bereits Erfahrung gesammelt oder kennt sich aus, was möglich/sinnvoll ist?

Beste Grüße,

Sepp

Ähnliche Themen
24 Antworten

Rede mal mit "Teddybaerchen" aus dem W212 Forum, Ich habe HK-System, taugt aber auch nicht viel.

Lasse mir meine Weichen aus dem S212 von ihm anpassen und kommen dann wieder rein mit anderen Hochtönern und Centerlautsprecher.

Gehe mal auf SuFu und gib HK- System ein, da findest Du as zu lesen.

Gruß AtzeKalle

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 21. Januar 2020 um 14:40:36 Uhr:

...., Ich habe HK-System, taugt aber auch nicht viel.

...

Hallo... wieso das denn? Ich bin froh, dass ich es habe. HK ist nicht "spektakulär" aber für den Preis richtig gut, finde ich - eben ziemlich klar und "original" in der Wiedergabe. Nur habe ich es aus der C-Klasse mit etwas besserem Raumklang in Erinnerung - da hat HK aber wohl auch einen Preis für die Anpassung im Innenraum bekommen.

Wenn die Nachrüstung einen vertretbaren Aufwand hat, würde ich's machen (lassen).

VG, Michael

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 21. Januar 2020 um 14:40:36 Uhr:

Rede mal mit "Teddybaerchen" aus dem W212 Forum, Ich habe HK-System, taugt aber auch nicht viel.

Lasse mir meine Weichen aus dem S212 von ihm anpassen und kommen dann wieder rein mit anderen Hochtönern und Centerlautsprecher.

Gehe mal auf SuFu und gib HK- System ein, da findest Du as zu lesen.

Gruß AtzeKalle

Sehr interessant. Berichte doch bitte mal vom Aufwand und Ergebnis.

Viele Grüße

Zitat:

@Hustler_Jackson schrieb am 21. Januar 2020 um 18:25:27 Uhr:

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 21. Januar 2020 um 14:40:36 Uhr:

Rede mal mit "Teddybaerchen" aus dem W212 Forum, Ich habe HK-System, taugt aber auch nicht viel.

Lasse mir meine Weichen aus dem S212 von ihm anpassen und kommen dann wieder rein mit anderen Hochtönern und Centerlautsprecher.

Gehe mal auf SuFu und gib HK- System ein, da findest Du as zu lesen.

Gruß AtzeKalle

Sehr interessant. Berichte doch bitte mal vom Aufwand und Ergebnis.

Viele Grüße

Hier mal ein Angebotsauszug von Rüdiger für meinen alten S212:

Hallo

 

Vielen Dank für dein Interesse an meiner Weichenlösung.

Für deinen Wagen würde ich dir folgende Lösung anbieten:

 

1.) 2x Fronttürweiche für original Bass und Helix C-1T Hochtöner je 68.-€

2.) 2x Hecktürweiche für original Bass und Helix C-1T einteilig, je 55.-€

3.) 1x Centerkit mit Breitbänder, Montageadapter, Weiche, Stromdieben 74.-€

4.) Summe Weichenset 320.-€, Versand 7.-€

5.) Achtung! Wenn die Eton CX 280 HG eingebaut werden sollen, statt der Helix, muss ich das vorher wissen, da die Weichen entsprechend angepasst sein müssen!

 

Benötigte Neu Teile:

1.) 4x Hochtöner Helix C-1T

2.) 1x HK-Subwoofermodul Mercedes

3.) 1x Kicker Verstärker für Subwoofer 295.-€

4.) Kleinkram, Kabel , Sicherung, montageösen, usw. ca. 40.-€

 

Bezugsmöglichkeit für die Neu Teile: Carhifi Borna, Kontaktdaten anbei (s. Datei). Ansprechpartner: Chris, alle Teile sind meist ab Lager verfügbar.

 

Betrag: 327.-€

 

Das Angebot ist aber von 2014

Im S212 hatte ich nicht das HK-System

 

Gruß AtzeKalle

Hier mal der ganze "Fred" zum nachlesen:

https://www.motor-talk.de/.../...dard-und-hk-soundsystem-t4781605.html

Für den E-Mailverkehr von Rüdiger:

Mercedes.soundtuning@yahoo.de

Hoffe allen hier geholfen zu haben

 

Gruß AtzeKalle

Die Weichen sind meiner meinung nach viiiel zu teuer. Bevor du was bei dem kaufst rufe bei dem hifi spezialisten der oben angegeben ist an.

Carhifi Borna, Kontaktdaten anbei (s. Datei). Ansprechpartner: Chris,

Die werden dir ihre echte meinung zu den weichen sagen :-) dann sparst du dir die weichen bzw das geld 4x70eur

Bau dir die selbst, die weichen von dem typ haben ein materialwert von 10-15eur? ich habe mir die gekauft und bin reingefallen bzw. wieder rausgeschmissen. am ende habe ich meine selbst gebaut Car hifi borna hat evtl. eine viel günstigere lösung parat?

Danke @AtzeKalle.

Ich verfolge Rüdiger schon länger. Ich habe es so verstanden, dass bei vorhandnem Soundsystem nur die Weichen vonnöten sind und als Upgrade noch andere Hochtöner verbaut werden können.

Bin gespannt, welche Note du dem Umbau im 166er geben wirst.

Viele Grüße

Zitat:

@Hustler_Jackson schrieb am 22. Januar 2020 um 07:41:43 Uhr:

Danke @AtzeKalle.

Ich verfolge Rüdiger schon länger. Ich habe es so verstanden, dass bei vorhandnem Soundsystem nur die Weichen vonnöten sind und als Upgrade noch andere Hochtöner verbaut werden können.

Bin gespannt, welche Note du dem Umbau im 166er geben wirst.

Viele Grüße

Ich bin noch nicht soweit, ist mir noch zu kalt. Ich fahre dann direkt nach Bayern zu Rüdiger und besprche Alles persönlich mit Ihm. Mit der Hin- und Herschickerei ist mir zu doof und ich kann den GL mal auf der Bahn etwas länger testen, habe Ihn ja noch nicht lange. Vorgespäche schon mit Rüdiger geführt, muss nur noch Termin ausmachen. Werde dann berichten, denke wird Anfang März werden.

Gruß AtzeKalle

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 13:16

Danke für die zahlreichen Antworten.

 

Klingt mir alles recht aufwendig...hatte da eher an eine Plug&Play Lösung mit HK Komponenten gedacht. Wenn jemand abschließende Erfahrungen gemacht hat, wäre ein Feedback natürlich super.

 

Danke!

Mein Feedback wäre: Lass was gescheites vom Hifiprofi einbauen. Ich hab das HK und es ist schlechter als in der E-Klasse Limo. Bei den 166ern fehlt einfach der geschlossene Kofferraum als Resonanzraum.

Zitat:

@hochstaedter schrieb am 23. Januar 2020 um 16:01:40 Uhr:

Mein Feedback wäre: Lass was gescheites vom Hifiprofi einbauen. Ich hab das HK und es ist schlechter als in der E-Klasse Limo. Bei den 166ern fehlt einfach der geschlossene Kofferraum als Resonanzraum.

Ich werde mal sehen, was Rüdiger da vorschlägt:p

Die LS sind ja hinten in den Seiten drin.

Und dann gibst du Bescheid :D

Wo genau in Bayern lebt denn der Rüdiger?

Zitat:

@hochstaedter schrieb am 23. Januar 2020 um 20:35:52 Uhr:

Und dann gibst du Bescheid :D

Wo genau in Bayern lebt denn der Rüdiger?

in Raum Weiden i.d. Oberpfalz hat er mir geschrieben.

Ich denke mal im März wird es werden dass Alles verbauut ist.

Gruß AtzeKalle

Hi, ich habe seit 2009 die Weichen von Rüdiger,damails in w211, dann w203 und jetzt in w166! Es lohnt sich, kleiner Tipp man muss kein Subwoorfer einbauen , Center ist ein muss!

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Harman Kardon beim GL 166 nachrüsten - ggf. einzelne Komponenten