ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Harman Kardon E36 Cabrio

Harman Kardon E36 Cabrio

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 21:00

Hallo Leute,

habe in meinem E36 Cabrio Bj 98 werksseitig das Hifi System verbaut. Möchte es nun wenn ich eins in Ebay ergattere es gegen das Harman Kardon Top Hifi System ersetzen.

Dazu folgende Fragen:

Kann ich den Kabelbaum vom Hifi System belassen oder muss ich ihn umbedingt ersetzen?

Das Cabrio hat meines Wissens nach nicht diesen Raumklangschalter sondern wird über das Verdeck gestäuert oder so ähnlich; woher bekommt das Soundsystem das Signal?

Stimmt es das nur beim HK System aus dem E36 cabrio einen Subwoofer anstelle des Skisacks gibt?

Da das Hifi System die gleiche Anzahl an boxen hat; genügt es diese einfach gegen die HK Boxen zu ersetzen oder muss ich hierfür die Aussparungen anpassen?

MFG

Christian

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 7. Januar 2007 um 21:43

N'abend...

hab bei mir auch das h/k System an den normalen HiFi Kabelbaum gehängt, den Ramklangschalter hab ich weggelassen, kommt vielleicht irgendwann mal...

Im Prinzip sind beide Kabelbäume identisch, nur die Stecker der hinteren Boxen haben sich geändert! Wenn du aber einen Lötkolben und einen Schrottplatz in der Nähe hast, ist der Umbau kein Problem: die neuen Stecker sind identisch mit den der el. Spiegel :)

Gruß

am 7. Januar 2007 um 21:46

wie isn das wenn man vom normalen soundsystem auf HK wechseln will... und muss man unbedingt ein bmw radio dan drinne haben oder geht auch n anderes...

am 7. Januar 2007 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

wie isn das wenn man vom normalen soundsystem auf HK wechseln will... und muss man unbedingt ein bmw radio dan drinne haben oder geht auch n anderes...

@ Salih

das lohnt net..Du brauchst:

den kompletten Audiokabelbaum von BMW

die Endstufe

alle Boxen

paar Kleinteile

Um ein anderes Radio an das Aktiv System anschließen zu können, mußt du extra einen Adapter dafür kaufen..Extra für ein Aktiv System..Sonst ist der Klang mehr als bescheiden..

So nen Adapter gibt es bei egay für ca 30,- Euro...

Ich würd mir eher ein vernünftiges Frontsystem, ne Endstufe und nen Sub kaufen..Auf HK würd ich nicht umrüsten..Beim HK System fehlt der Bass...

Kann ich mir bei Ebay irgendeinen Kabelbaum des Top Hifi schiessen???

Oder gibt es unteschiede zwischen den Modellen bzw. den Bj.??

Ist das ,,Top Hifi'' das ,,HK System'' oder unterscheidet sich da irgendwas

Gruß Christian

am 7. Januar 2007 um 23:36

Zitat:

Original geschrieben von Slight

Betreff Top Hifi:

 

Kann ich mir bei Ebay irgendeinen Kabelbaum des Top Hifi schiessen???

Oder gibt es unteschiede zwischen den Modellen bzw. den Bj.??

 

Gruß Christian

es gibt natürlich Unterschiede zwischen den Modellen...Ein Kabelbaum vom Cabrio ist anders wie einer von einer Limo...Der Aufwand lohnt sich wirklich nicht...So gut sind die Systeme nicht..

BMW hat nur ein gutes Soundsystem im Programm. Das ist das Individual High Audio Sound System für den E39 M5..Das Pro Logic 7 habe ich bisher noch nicht gehört..Aber DSP / HK usw..ist wirklich nichts dolles..Es fehlt einfach der Bass..Von den höhen sind die gut..Aber Bass ist wenig vorhanden...

@Lukas

 

mir gehts ja eigentlich nur darum das ich mit Originalen Teilen die 2 Mitteltöner in der Tür noch in Betrieb bekomme.

Habe im mom nur das Stereo System... habe aber aus Optik gründen die Chrom Mitteltöner verbaut ;)

Ausserdem bin ich aus dem Alter der Bassdrücke raus ;)

 

mfg Christian

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

es gibt natürlich Unterschiede zwischen den Modellen...Ein Kabelbaum vom Cabrio ist anders wie einer von einer Limo...Der Aufwand lohnt sich wirklich nicht...So gut sind die Systeme nicht..

BMW hat nur ein gutes Soundsystem im Programm. Das ist das Individual High Audio Sound System für den E39 M5..Das Pro Logic 7 habe ich bisher noch nicht gehört..Aber DSP / HK usw..ist wirklich nichts dolles..Es fehlt einfach der Bass..Von den höhen sind die gut..Aber Bass ist wenig vorhanden...

der Bass ist beim HK eindeutig vorhanden, wenn du den

Bass noch erhöhst am Radio, dann fetzt das richtig ....

Und das Pro Logic 7 ist doch auch von Harman Kardon ?!

Ich finde das HK absolut Spitze !

am 7. Januar 2007 um 23:57

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

 

es gibt natürlich Unterschiede zwischen den Modellen...Ein Kabelbaum vom Cabrio ist anders wie einer von einer Limo...Der Aufwand lohnt sich wirklich nicht...So gut sind die Systeme nicht..

naja, ich hab einen Kabelbaum vom Cabrio im mein Coupe gebaut... hab keine Unterschiede feststellen können

Zitat:

Original geschrieben von dc325

naja, ich hab einen Kabelbaum vom Cabrio im mein Coupe gebaut... hab keine Unterschiede feststellen können

Ich denke auch die werden wahrscheinlich alle gleich sein...

Hab eben im ETK nachgesehen dort ist der Verglichen Kabelbaum( 61128363411) auch in der Limo sowie im Coupe verbaut.

 

Mfg Christian

am 8. Januar 2007 um 6:29

Kabelbäume TOP Hifi System:

Limo und Coupe sind gleich

nur Cabrio

nur Touring

nur Compact

Ich bin kein Bass klapper Heckklappen Freund..Um gottes willen..Möchte nur anständigen und sauberen Bass haben..Und den haben meiner Meinung nach die E36 Systeme nicht..Habe alle bis auf das Individual M Soundsystem vom Compact gehört..Und toll fand ich das nicht...Es kann natürlich auch am original Radio gelegen haben..Keine Frage..Aber dolle war das nicht..

am 8. Januar 2007 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von Slight

@Lukas

 

mir gehts ja eigentlich nur darum das ich mit Originalen Teilen die 2 Mitteltöner in der Tür noch in Betrieb bekomme.

Habe im mom nur das Stereo System... habe aber aus Optik gründen die Chrom Mitteltöner verbaut ;)

Ausserdem bin ich aus dem Alter der Bassdrücke raus ;)

 

mfg Christian

Ich würde diese Boxen gar net anschließen...Ich würde mir ein Frontsystem kaufen und das anschließen...Bringt wesentlich mehr...

Ich wollt mir auch erst ein HK System einbauen. Davon wurde ich aber sehr schnell abgebracht.

1. Ging das gebrauchte System für über 250€ raus, bei der eBucht

2. Soll der Sound nicht so toll sein

Ich habe mich für Lautsprecher von Andrian entschieden (nur vorn) und hab mir eine Basskiste und Endstufe in den Kofferraum gebaut. Die hinteren Lautsprecher habe ich demontiert um den Bass in den Innenraum zu bekommen. Das ist zwar keine Ideallösung für den Bass, doch als Provisorium reicht es.

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 14:09

Hat nun das Cabrio einen Raumklangschalter oder wird das über Verdeck geschlossen/offen gesteuert?

am 8. Januar 2007 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von 320icab

Hat nun das Cabrio einen Raumklangschalter oder wird das über Verdeck geschlossen/offen gesteuert?

das es darüber gesteuert wird ist Ausgeschlossen. Du brauchst schon den Schalter. Wenn du keinen freien Platz mehr dafür hast, könnest du dir damit behelfen:

klick

(Nr. 5)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Harman Kardon E36 Cabrio