ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Harman Kardon Lautsprecher kaputt - Alternativen ?

Harman Kardon Lautsprecher kaputt - Alternativen ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. Juli 2012 um 9:45

Hallo,

Leider hab ich in der suche nichts passendes gefunden. Einer meiner harman kardon lautsprecher ist kaputt und ich habe mal gehört, es gibt bessere und evtl auch preisgünstigere alternativen als ein original ersatzteil. Natürlich müssen die bauform (durchmesser, tiefe), die leistung und der innenwiderstand passen. mir geht es zwar hier in erster line speziell um die mitteltöner in den türen vorne mit dem hk logo, aber interessant wäre ein hersteller, der für jeden lautsprecher ein passendes pendant im angebot hätte.

Danke schon mal für jeden hilfreichen tipp! :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 11:18

Hallo,

Sorry, ich war jetzt schon länger nicht mehr auf der seite.

Das ist die Nummer 65 13 8 368 245

Hier zu finden:

http://de.bmwfans.info/.../

Da ist noch ein Kunststoffring drauf, der runter muss. Wenn man den Lautsprecher ausgebaut hat, unterscheidet er sich nur in einer sache vom e36 LS: Der Metallring aussen geht nicht horizontal nach aussen, sondern ist nach oben gebogen.

Grüße

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

schau mal in www.pimpmysound.de, da gibt es super Angebote und TOP Beratung (telefonisch kontaktieren).

Ich habe ein komplettes Frontsystem von Rainbow verbaut und bin seit 3 Jahren immer noch zufrieden ;)

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 18:23

Hallo,

Gibts es denn niemanden,der die hk lautsprecher durch bessere eines anderen herstellers ersetzt hat? Z.b die mitteltöner haben die einbaumaße: 55mm durchmesser oben,tiefe 30mm und 20W bei 3ohm. Diese bei einem caraudio hersteller zu finden ist sehr schwer. Jemand einen tipp?

Wenn Du nicht das komplette Aktivsystem rausreissen willst, verbau wieder einen originalen HK Lautsprecher!

Themenstarteram 3. August 2012 um 14:20

Danke für diesen Tipp, wäre ich selbst wohl nie drauf gekommen...;)

nein im ernst, ich suche lautsprecher, die die gleichen Maße haben, auch 3ohm haben und min 20W. Ich könnte es mir auch einfach machen und für 145€ 2 stück bei bmw kaufen...aber das will ich ja umgehen. Ich habe auch schon mehrfach im internet gelesen, dass die gerissenen sicken ausgebaut, und durch neue ersetzt werden können. Wenn dann aber der lsp nicht geht, wäre es rausgesch´missenes geld, weil das pro lsp 30-40€ kostet.

Die HK mitteltöner oben 64mm außendurchmesser, eine Tiefe von 30mm und 3ohm Widerstand mit 20W Leistung...ABer auf dem freien Markt solche Lautsprecher zu finden ist verdammt schwer...

Hast du meinen Link oben gesehen? Und dort mal angerufen? Wenn nicht, dann mach das einfach mal!

Die haben sicher auch keine originalen Lautsprecher für das HK-System - und Du kannst beim Aktivsystem nicht einfach irgendwelche anderen Lautsprecher verbauen.

Das sicher nicht, stimmt, aber evtl. Lautsprecher die für das H/K geeignet sind oder die selben Maße haben.

Themenstarteram 16. August 2012 um 11:48

Hallo,

Danke erstmal für die Antworten. Ich habe wirklich lange gesucht,aber nirgends hab ich ein mitteltöner mit den maßen gefunden,der auch 3ohm hat. Mindestens 4ohm. Da die originalen e36 hks selbst gebraucht sehr sehr teuer sind (letztin ging das paar 13jahre alte LS für 150€ bei ebay raus,neu bei bmw 145€) wollte ich mich damit noch nicht zufrieden geben.

Was ich rausfinden konnte: hk hat die gleichen mitteltöner,die beim e36 vorne in der tür sind auch im e46 hinten in der seitenverkleidung verbaut. Ein anderes kunststoff gehäuse drum herum und der metallrand oben nicht gerade,sondern nach oben gebogen. Hab sehr gute und vorallem neuere für 56€ das paar bekommen. Nur vorsichtig den blechfalz umgebogen und in die e36 gehäuse verpflanzt. Fertig!

Hätt ich auch früher drauf kommen können,mal in anderen baureihen zu schaun,weil hk sicher nicht jedesmal eine komplette ls neukontruktion macht.

Grüße

Jetzt fehlt nur noch die Teilenummer,damit das andere User,die dasselbe Problem haben könnten,schneller zum Erfolg kommen. :)

 

Greetz

Cap

hallo

also bei mir ging absolut nichts mehr ich hab bei meinem e36 cabrio den sub (20€) 2x mittel und 2x hochtoener (70€) machen lassen und hoert sich wieder alles gut an. wer aehnliche probleme hat kann sich bei mir melden. kannst du die 46 teilenummer posten? thx

bb

Hallo zusammen,

Hat jemand etwas über die teilenummern o.Ä. erfahren?

Gruss Midi74

am 9. Dezember 2012 um 8:55

Servus,

ich hatte das gleiche Problem mit den Mitteltönern. Es sind aber keine "normalen" Mitteltöner, weil sie ja noch in diesem "Druckgehäuse" sitzen. Deshalb ist es umso schwerer Ersatz zu finden.

Ich habe meine hierhin geschickt:

http://www.lautsprecherklinik.de/

Haben top Arbeit gemacht und ich hab kanpp 35 Euro pro Lautsprecher bezahlt, sind nur sehr beschäftigt und es dauert n paar Wochen.

Gruß Jörn

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 11:18

Hallo,

Sorry, ich war jetzt schon länger nicht mehr auf der seite.

Das ist die Nummer 65 13 8 368 245

Hier zu finden:

http://de.bmwfans.info/.../

Da ist noch ein Kunststoffring drauf, der runter muss. Wenn man den Lautsprecher ausgebaut hat, unterscheidet er sich nur in einer sache vom e36 LS: Der Metallring aussen geht nicht horizontal nach aussen, sondern ist nach oben gebogen.

Grüße

Heute habe ich den defekten hk-Mitteltöner in einem E36 nach deiner Anleitung ersetzt. Bei diesem war nicht die Gummisicke defekt, sondern ein Kontaktfehler in der Schwingspulenzuleitung ließ den LS "krächzen".

Es hat alles soweit gepasst, bis auf den Metallring um den Lautsprecherkorb.

Erst nachdem ich diesen mit einem kräftigen Seitenschneider komplett entfernt und mit einer Feile nachbearbeitet habe, passte der LS in das zylinderförmige Gehäuse des hk-Mitteltöners.

Jetzt ist der Sound im Auto wieder so, wie er sein sollte :D

Danke und Gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Harman Kardon Lautsprecher kaputt - Alternativen ?