ForumVW Passat B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Harman Kardon / Soundsystem Austausch

Harman Kardon / Soundsystem Austausch

VW Passat B9
Themenstarteram 4. Juli 2024 um 7:34

Hallo Zusammen,

da mehrere Leute hier schon Fragen rund ums Harman Kardon hatten, dachte Ich wäre ein Thread der sich rein ums Soundsystem des B9 kümmert ganz angebracht.

Es gibt zwei Subwoofer Versionen im B9, einmal den Reserverad Subwoofer und einmal den "L-förmigen" Subwoofer den man im PHEV erwarten kann.

Gibt es hier Verbrenner Fahrer die den L-förmigen Subwoofer verbaut haben oder ist das nur beim Tiguan der Fall dass dieser auch den L-förmigen Subwoofer hat als Verbrenner ?

Ich freue mich auf den Austausch hier.

Wie zufrieden seid ihr generell mit der Anlage ? Bei meiner Probefahrt im Tiguan mit L-Subwoofer war es sehr ernüchternd als Dynaudio Fahrer. Subwoofer ohne nennenswerten Dampf. Auf Stufe 9 wünscht man sich nochmal um 9 erhöhen zu können. So war zumindest mein Empfinden im Tiguan

Ähnliche Themen
42 Antworten

Für meinen neuen B9 habe ich bewusst auf das H/K Soundsystem verzichtet. Ich fand das H/K-System nicht überzeugend, obwohl es räumlich schön klingt, fehlt es mir an Druck.

 

Bisher habe ich immer Dynaudio, Canton oder H/K in meinen Fahrzeugen dazubestellt. Beim B8 musste ich allerdings das Standard-Soundsystem durch Übernahme des Firmenfahrzeugs akzeptieren. Nachträglich habe ich das P&P VW Helix-Soundsystem (Reserveradmulde) eingebaut und war überrascht, wie viel Spaß es trotz der Standard-Lautsprecher macht. Das Gleiche werde ich im B9 wieder tun, dieses Mal jedoch mit dem Match-Soundsystem.

Also ich habe den "normalen" Runden in der Reserveradmulde.

Habe den auf Stufe 9 stehen und bin damit Okay. Es reicht aus.

Klar hat man damit keine Massage im Rücken aber wie gehabt es passt schon dafür, dass ich keinen Aufwand habe etwas selbst umzubauen.

Im B8 hatte ich vorher das Helix System mit dem Subwoofer im Kofferraum (nicht Reserveradmulde) der reichte mir nicht aus und ich habe mit digitalem Verstärker und Kicker 12" Subwoofer ergänzt. Das ist natürlich kein vergleich hierzu.

Aber wenn die Kinder hinten sitzen stört sie der Bass auf Stufe 9.

Fast schade, dass der neue Passat bei Standheizung hinten keine größere Batterie verbaut hat wie früher.

Dann könnte man schön einfach was im Kofferraum nachrüsten.

P.S. das Helix Soundsystem mit zusätzlichem Sub sucht noch einen neuen Besitzer.

Ich habe für mich rausgefunden, dass es stark abhängig von der Quelle ist, ob die Lautstärke und der "Druck" gut sind. Habe auch den runden SW. Im Vergleich zum HK von BMW stinkt VW aber gewaltig ab.

CarPlay - so lala aber okay

Radio FM/DAB - eher nicht okay

Radio Webradio - richtig gut

Bluetooth - Test noch ausstehend

Ein Austausch am Soundsystem ist nach aktuellem Stand illegal und führt zum Verlust der Betriebserlaubnis.

Klingt komisch, ist aber so.

Der gesamte Verbund aller Steuergeräte ist nämlich Teil der Homologation.

Entfernt man den HK-Amplifier, ändert sich der HW/SW Verbund.

Schöne neue Zeiten :-)

Zitat:

@meich86 schrieb am 4. Juli 2024 um 10:59:40 Uhr:

Ein Austausch am Soundsystem ist nach aktuellem Stand illegal und führt zum Verlust der Betriebserlaubnis.

Klingt komisch, ist aber so.

Der gesamte Verbund aller Steuergeräte ist nämlich Teil der Homologation.

Entfernt man den HK-Amplifier, ändert sich der HW/SW Verbund.

Schöne neue Zeiten :-)

wtf...

Gibt es hierzu Quellen?

Gut, wo kein Steuergerät da ist, kann auch nichts daran verändert werden. Dann ist eine Aufrüstung kein Problem, wenn man kein H/K hat.

Zitat:

@deesee schrieb am 4. Juli 2024 um 11:33:19 Uhr:

Gibt es hierzu Quellen?

Gut, wo kein Steuergerät da ist, kann auch nichts daran verändert werden. Dann ist eine Aufrüstung kein Problem, wenn man kein H/K hat.

Eine Aufrüstung ist kein Problem, wenn es keine OEM Teile sind und keine Fehler im Speicher verursachen.

Zb einen Hi/Lo Filter und daran einen DSP.

Oder ein VW Fischer Audio System.

Aber Codierungen, Updates, hinzufügen/entfernen von diagnosefähiger Hardware ist illegal. (Sofern nicht in einer Feldmaßnahme von VW durchgeführt, welches auch eine neue Homologation beeinhaltet).

Quelle ist ua der Gesetzgeber.

The United Nations Economic Commission for Europe (UNECE) www.unece.org

Für mich ist die Anlage schwach. Hatte im B8 Helix im Reserveradmulde gehabt. Da war viel mehr Power. Schade dass keine andere Profile bei H&K drauf spielen kann. Vielleicht würde es was bringen

Jetzt mal Butter bei die Fische: Lohnen sich im B9 die knapp 1000 Euro Aufpreis für das Soundsystem? Oder bleibe ich beim alten? Im B8 habe ich es nicht genommen, weil es beim GTE eh keinen Subwoofer gab, aber beim B9 würde ich schon drüber nachdenken, wenn es sich lohnt. Es kommt sicher nicht an meine alte Anlage in meinem Golf4 dran, aber die war ja auch halb so teuer, wie der ganze Rest vom Auto :)

Beim A4 ASS hilft der Equalizer am Handy um Android Auto stark aufzuwerten. Vielleicht geht das auch hier.

Zitat:

@Henson2 schrieb am 4. Juli 2024 um 17:51:36 Uhr:

Jetzt mal Butter bei die Fische: Lohnen sich im B9 die knapp 1000 Euro Aufpreis für das Soundsystem? Oder bleibe ich beim alten? Im B8 habe ich es nicht genommen, weil es beim GTE eh keinen Subwoofer gab, aber beim B9 würde ich schon drüber nachdenken, wenn es sich lohnt. Es kommt sicher nicht an meine alte Anlage in meinem Golf4 dran, aber die war ja auch halb so teuer, wie der ganze Rest vom Auto :)

Ich würde nicht nehmen. Ist nicht 1000€ Wert. Definitiv!!!.

@Henson2 na dann. Wenn du 35K in die Anlage eines neuen B9 investierst, dann bekommst du bestimmt was Gutes inkl. Türendämmung :D

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 4. Juli 2024 um 18:24:13 Uhr:

@Henson2 na dann. Wenn du 35K in die Anlage eines neuen B9 investierst, dann bekommst du bestimmt was Gutes inkl. Türendämmung :D

Nee, die Zeiten sind vorbei :) Damals war fast der ganze Kofferraum mit einem Subwoofer belegt und die Stromkabel nach vorne waren dicker als meine geschwollenen Finger nach dem Einbau. Dazu noch ein Kondesator an der Batterie, damit das Licht nicht immer im Takt der Musik dunkler wurde :) Das muss wirklich nicht mehr sein. Aber ein etwas besserer Klang wäre ja nicht zu verachten. Inzwischen sind die original verbauten Systeme ja überraschend gut im Klang. Im B8 kann man sich nicht beschweren, wenn die Anforderungen nicht zu hoch sind. Aber wenn man mit einem Update mal wieder etwas satteren Klang mit richtigen Bässen hinbekommt, dann wäre ich schon bereit etwas mehr zu zahlen. Aber das scheint ja wohl eher nicht so zu sein.... schade :)

Warum scheint es nicht so zu sein? Hier stehen mindestens 2 Lösungen die sicherlich das Standardsystem (nicht H/K) ohne großartiges basteln durch plug and play, sehr gut aufwerten können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Harman Kardon / Soundsystem Austausch