ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Harman Kardon Soundsystem Baßleistung

Harman Kardon Soundsystem Baßleistung

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 9:19

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob jemand das Harman Kardon Soundsystem verbaut hat und wie zufrieden er damit ist bzw. ob jmd. den Vergleich zum Audio20 oder Audio50 machen konnte.

Ich höre eher Rock, Disco-Musik und Elektro, keine Klassik. Bei mir ist nicht die absolut feinste Auflösung der feinsten Details wichtig, sondern es muß schon ein bißchen lauter sein ohne zu verzerren und mit gescheitem Baß, der auch im Tiefbaßbereich ordentlich spielt.

Weiß jemand, wieviel WATT das Audio20 bzw. Audio20 hat und welcher Hersteller das produziert?

Wieviel Watt hat das Harman Kardon Sounsystem?

Viele Grüße.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Au ja, mein Lieblingsthema *g*

Kannst mal im w203 und w204 Topic nachschauen, da geht's auch andauernd darum.

Also ich denke ich kann das gut beurteilen, hatten im w203mopf das HK Soundsystem, danach das Audio 50 APS, und jetzt im w211 das Audio 20.

Zum HK:

Toller Sound, klingt richtig gut. Aber Bass? Gibt's nicht....

Bei dem Surroundsystem hatte ich die Basseinstellung auf Maximum aufgedreht, glücklich war ich trotzdem nicht. Aber du konntest insgesamt aufdrehen wie blöd, hat recht hohe Pegel verzerrungsfrei wiedergeben können.

Audio 50 APS:

Unglaublich aber war, hat mir wesentlich besser gefallen als das HK System. Klar, so eine feine Auflösung wie das HK kann es nicht bieten, klingt aber mit seinen 6 Lautsprechern trotzdem sehr gut. Bassmäßig kann es wesentlich mehr bieten. Hab den Bass meistens um 2 oder 3 Stufen erhöht (8 oder 10 sind möglich) und hatte einen deutlichen satteren Bass als beim HK System. Ebenfalls waren recht hohe Pegel möglich.

Gerade bei Seeed macht das Audio 50 APS richtig Spaß, hehe *g*

Da stört dann nur der rhythmisch wackelnde Rückspiegel ;)

Audio 20:

Es werden die selben Lautsprecher wie beim APS 50 verbaut. Allerdings ein andere Verstärker, oder es fehlt eine Endstufe im Vergleich zum Audio 50 APS. Ich weiß es nicht mehr, mein Bruder hat es mir mal erklärt.

Der Sound klingt alles andere als souverän. Den Bass lässt man besser auf neutral, evt. +1, aber das klingt alles sehr schnell recht matschig. Sonderlich laut sollte man auch nicht hüren, die Lautsprecher übersteuern dann ganz schnell...

Mein persönlicher Favorit ist ganz klar das Audio 50 APS!!!

Das neue HK System im w204 hat ja endlich einen Subwoofer, das könnte dann evt. richtig gut werden :)

Die Frage atmet komplexe Unkenntnis und wird unseren "HiFi-Dengeltuner" auf den Plan rufen. Was bitte hat die Wattzahl als Kenngröße für Sound, Lautstärke oder gar Bass für eine Bedeutung, wenn man älter als 15 ist? Welches Audio 20 ist gemeint - das zweigeteilte alte oder zentralisierte neue? APS50 und Audio 20, alt, haben nämlich gar keinen Verstärker, also keine Wattzahl - die hat nur das AGW im Kofferaum. Und das gibt es als AGW Standard und AGW Sound, also letzteres für das Soundsystem. Wattstärken sind den Links in meiner Sig zu entnehmen. Falls es um ältere 211er Benze geht, sollte man mehr differenzieren. Denn es gibt mehrere Boxenanlagen im 211: Sound und Standard, Standard mit Subwoofer.

Leider helfen die Aussagen von sleepXTC hier nicht weiter, weil er sich auf den W203 bezieht.

Im W211 ist in Verbindung mit HK ein Subwoofer verbaut, bei den frühen Modellen war der Subwoofer sogar Serie. Desweiteren gibt es im W211 deutlich mehr als 6 Lautsprecher.

Zum HK kann ich leider nichts sagen.

Ich hatte einen W211 von 2003 mit APS 50, der hatte noch den Subwoofer. Den Klang fand ich ok, der Bass war völlig ausreichend. Für Musikliebhaber taugt das alles zwar nichts, für den Alltagsgebrauch ist es ok.

Im aktuellen W211 habe ich leider den Subwoofer nicht mehr. Anfangs habe ich den Bass vermisst, der Unterschied war deutlich. Ein klarer Rückschritt. Denoch klingt das Ganze noch akzeptabel, ich kann damit leben.

Ich denke, wen jemand guten Klang haben möchte, sollte er sich das HK sparen und stattdessen bei einem Spezialisten umrüsten lassen.

Uh, Schande über mein Haupt, da habe ich mich geirrt....

Aber eins weiß ich, das Audio 20 im w211 mopf taug garnichts :P

Ich hab das HK Surround 7 (heißt glaub ich so?) in meinem T-Modell verbaut. Klanglich finde ich es sehr gelungen. Es gibt im Heckbereich einen Sub und noch 2 Rearlautsprecher.

In Verbindung mit Comand APS ist der Sound Top.

Wer natürlich einen Megabass - wie früher im Golf mit Alpine und Canton-Hutablage o. ä. - braucht und nicht nur satten edlen Sound, für den ist das eher nichts. Da gibt´s dann aber auch nichts passendes originales von MB.

Immerhin, da er hier mitliest, für Rambello gibt es da etwas. :D

nun ja , für den normalen gebrauch ist die werksseitige anlage nicht schlecht .

wer allerdings mp3 oder gar einen ipod anschließt , soll sich auch keine gedanken über klang machen .

da hilft das aufrüsten weniger .

es gibt schon möglichkeiten den "sound" etwas aufzurüsten ...was aber wenig sinn macht , da die ausgangsquelle recht bescheiden ist !

die meisten mercedesfahrer legen hier wenig wert drauf und für die ist die werkseitig verbaute anlage "im vergleich" zu anderen das beste was es gibt !

stimmt zwar nicht , kling auch noch arrogant , aber so sind die meisten ,die ein stern auf der haube haben !

 

natürlich machen sich vorurteile breit die überhaupt nichts mit dem "guten klang" zu tun haben , aber gerne benutzt werden ...

 

@matthiask , lass es so wie es ist !

andi , der auch werkseitig verbauten schrott fährt :D

Zitat:

Original geschrieben von Andicar

andi , der auch werkseitig verbauten schrott fährt :D

Das ist allerdings ein temporär Zustand, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Die Frage...wird unseren "HiFi-Dengeltuner" auf den Plan rufen.

Bingo! :D

@matthiask

Der Klang des HK ist wirklich okay. Mehr aber auch nicht.

Für deine Zwecke ist es aber völlig ungeeignet. Wer eher eher Rock, Disco-Musik und Elektro mit dickem Bass und hoher Lautstärke hören möchte, muss zu Drittanbietern greifen.

am 23. Februar 2007 um 15:12

Das HK Soundsystem ist für den Preis wirklich nicht mehr als "geht so". Ich habe bei dynamischen Jazz Stücken Verzerrungen, die nicht sein dürften.

Möchte aber nicht wissen, wie schlecht der Sound erst ohne "Sound System" Option ist ...

Kenne das Bose-System im A6, im Vergleich klingt das besser und bleibt bis in hohe Lautstärken verzerrungsfrei.

Zitat:

Original geschrieben von freakie

Ich habe bei dynamischen Jazz Stücken Verzerrungen, die nicht sein dürften.

Hähä, da bist du bei Jazz sicher?

am 23. Februar 2007 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Hähä, da bist du bei Jazz sicher?

Hihi ... ja, wenn die Lüftungsgitter mit der Stimme anfangen zu scheppern ...

Dummerweise ist das Scheppern in der Mittelkonsole immer weg, wenn ich zufällig in der Niederlassung bin. Scheint auch temperaturabhängig zu sein.

du hast recht freakie , die frequenzverschiebungen die zu hören sind , sind so katastrophal , dass es keine lust mehr macht in das laufwerkzerkratzende comand eine original cd reinzuschieben und ich seither nur noch radio hören ....

mit der werkslösung kann man wirklich keine gute musik hören !

aber wie gesagt ,für den klangenthusiasten ist das ausgegebene geld , was er in ein comand investiert "kein" cent wert .für den normalen gebrauch gehts .... zb. radio hören ... :D

die navigation ist wirklich lächerlich .... schade das ich mein altes nicht an das system anbinden kann :(

wollte ich noch loswerden , damit lutschi-richie etwas futter bekommt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Harman Kardon Soundsystem Baßleistung